Neubau Kosten verhandeln: Wie viel Rabatt ist beim Hausbau möglich?
BAU-Forum: Neubau
Neubau Kosten verhandeln: Wie viel Rabatt ist beim Hausbau möglich?
wir haben vor zu bauen; haben auch schon diverse Angebote und darin enthalten diverse Extras. sind ungefähr bei 155.000 incl Keller.
was kann man da so aushandeln und wie geht man da am besten vor?!?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie bei Ihrem Neubauprojekt, das inklusive Keller etwa 155.000 Euro kostet, Einsparpotenziale suchen. Hier sind einige Punkte, die Sie bei der Verhandlung mit Baufirmen berücksichtigen können:
1. Detaillierte Angebotsprüfung: Analysieren Sie die Angebote genau. Achten Sie auf Einzelpreise und prüfen Sie, ob alle Positionen klar und verständlich aufgeführt sind. Unklare oder zu pauschale Angaben bieten Verhandlungsspielraum.
2. Vergleichsangebote einholen: Holen Sie Angebote von mehreren Baufirmen ein. Dies gibt Ihnen eine gute Grundlage, um Preise zu vergleichen und zu verhandeln. Weisen Sie die Baufirmen darauf hin, dass Sie mehrere Angebote vorliegen haben.
3. Eigenleistungen erbringen: Überlegen Sie, welche Arbeiten Sie selbst übernehmen können, um Kosten zu sparen. Dies können beispielsweise Malerarbeiten, Bodenbeläge oder Gartenarbeiten sein. Klären Sie jedoch vorher ab, welche Eigenleistungen von der Baufirma akzeptiert werden und wie sich dies auf die Gewährleistung auswirkt.
4. Extras hinterfragen: Prüfen Sie die im Angebot enthaltenen Extras kritisch. Brauchen Sie wirklich alle Sonderausstattungen? Oft lassen sich hier Einsparungen erzielen, ohne die Grundqualität des Hauses zu beeinträchtigen.
5. Zahlungsplan verhandeln: Vereinbaren Sie einen Zahlungsplan, der an den Baufortschritt gekoppelt ist. Zahlen Sie erst, wenn die entsprechenden Leistungen erbracht wurden. Dies gibt Ihnen Sicherheit und stärkt Ihre Verhandlungsposition.
👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie sich gut auf die Verhandlungen vor, indem Sie sich über die üblichen Preise für die einzelnen Bauleistungen informieren. Nutzen Sie Online-Rechner und Preisspiegel, um eine realistische Einschätzung zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauleistungsbeschreibung
- Die Bauleistungsbeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen der Baufirma für den Hausbau auflistet. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Ausführung der Arbeiten. Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Leistungsverzeichnis, Angebot.
- Eigenleistung
- Eigenleistung bezeichnet Arbeiten, die der Bauherr selbst beim Hausbau erbringt, um Kosten zu sparen. Typische Eigenleistungen sind Malerarbeiten, Bodenbeläge und Gartenarbeiten. Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Selbstbau, Bauhelfer.
- Zahlungsplan
- Ein Zahlungsplan regelt, wann der Bauherr welche Teilbeträge an die Baufirma zahlt. Er ist in der Regel an den Baufortschritt gekoppelt, um das Risiko für beide Seiten zu minimieren. Verwandte Begriffe: Ratenzahlung, Abschlagszahlung, Baufinanzierung.
- Angebot
- Ein Angebot ist eine verbindliche Erklärung eines Unternehmens, eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Im Bauwesen enthält das Angebot in der Regel eine detaillierte Aufstellung der Kosten und Leistungen. Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Leistungsverzeichnis, Bauvertrag.
- Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und der Baufirma, der die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Er enthält unter anderem die Bauleistungsbeschreibung, den Zahlungsplan und die Gewährleistungsbedingungen. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk.-Bauvertrag.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Bauwesen beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel.
- Baukosten
- Die Baukosten umfassen alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem Bau eines Hauses entstehen. Dazu gehören unter anderem die Kosten für das Grundstück, die Planung, die Bauausführung und die Baunebenkosten. Verwandte Begriffe: Hausbaukosten, Erstellungskosten, Gesamtbaukosten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich heraus, ob ein Angebot überteuert ist?
Vergleichen Sie das Angebot mit anderen Angeboten und nutzen Sie Online-Preisspiegel für Bauleistungen. Achten Sie auf detaillierte Aufschlüsselungen der Kosten. - Welche Eigenleistungen kann ich beim Hausbau erbringen?
Typische Eigenleistungen sind Malerarbeiten, Bodenbeläge, Gartenarbeiten und das Verlegen von Fliesen. Klären Sie die Auswirkungen auf die Gewährleistung ab. - Wie verhandle ich am besten mit einer Baufirma?
Seien Sie gut vorbereitet, kennen Sie die Marktpreise und zeigen Sie Bereitschaft zu Kompromissen. Bleiben Sie sachlich und freundlich, aber bestimmt. - Was ist ein Zahlungsplan und warum ist er wichtig?
Ein Zahlungsplan regelt, wann Sie welche Teilbeträge an die Baufirma zahlen. Er sollte an den Baufortschritt gekoppelt sein, um Ihr Risiko zu minimieren. - Kann ich auch nach Vertragsabschluss noch verhandeln?
In der Regel ist dies schwierig, aber nicht unmöglich. Wenn sich während des Baus unerwartete Mehrkosten ergeben, können Sie versuchen, diese mit der Baufirma zu verhandeln. - Was tun, wenn die Baufirma nicht verhandlungsbereit ist?
Wenn die Baufirma nicht verhandlungsbereit ist und Sie das Gefühl haben, übervorteilt zu werden, sollten Sie rechtlichen Rat einholen. - Wie wichtig ist die Bauleistungsbeschreibung?
Die Bauleistungsbeschreibung ist sehr wichtig, da sie detailliert festlegt, welche Leistungen die Baufirma erbringt. Achten Sie darauf, dass alle Leistungen klar und verständlich beschrieben sind. - Sollte ich einen Architekten zur Angebotsprüfung hinzuziehen?
Ein Architekt kann Ihnen bei der Prüfung der Angebote helfen und Sie bei den Verhandlungen mit der Baufirma unterstützen. Dies kann sich lohnen, insbesondere bei komplexen Bauvorhaben.
🔗 Verwandte Themen
- Baufinanzierung vergleichen
Verschiedene Finanzierungsmodelle und Zinsangebote vergleichen, um die optimale Finanzierung für den Hausbau zu finden. - Förderprogramme für Neubau
Informationen über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Familien. - Bauvertrag prüfen lassen
Den Bauvertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt oder Bausachverständigen prüfen lassen, um Risiken zu minimieren. - Energetische Beratung
Eine energetische Beratung in Anspruch nehmen, um das Haus energieeffizient zu planen und langfristig Kosten zu sparen. - Baukostenplanung
Eine detaillierte Baukostenplanung erstellen, um die Kosten im Blick zu behalten und unerwartete Ausgaben zu vermeiden.
-
Kosten verhandeln: Nachlässe beim Hausbau – Realistische Einschätzung
Raushandeln ...
können Sie alles, was der/die Häuslebauer zugestehen.
Aber seiene Sie sich bitte über eins im Klaren:
Entweder hat der Häuslebauer vorher schon einen Nachlass mit einkalkuliert - dann haben Sie kein günstiges Angebot erhalten - oder ergibt von seinem Gewinn was an Sie ab - der ist doch kein Sozialamt, also wird er versuchen, das zu refinanzieren.
Egal wie, Sie sind der Betrogene.
Aber wahrscheinlich geht das in Zeiten von Gig und 300 % Rabatt auf die UVP des Hersteller (die völlig übersetzt ist) nicht in die Köpfe rein.
Zum Vorgehen: Hingehen und fragen! -
Neubau: Gewinnmargen und Substanzverluste bei Nachlässen
-
Gig-Syndrom beim Hausbau: Ist Beratungsresistenz heilbar?
ist das Gig-Syndrom kurabel?
Ich glaube, nein. Gott sei Dank sind einige Leute resistent.
Ansonsten liebe Grüße von Indira Simon -
Bauindustrie: Langfristige Umsatzrendite-Entwicklung im Überblick
noch eine Grafik
Eine Langfristgrafik:Zitat: ... ist mittelfristig keine Verbesserung der Umsatzrendite auf ein substanzsicherndes Niveau zu erwarten.
-
Gig-Syndrom: AWG-Hormone und Folgen fehlender Beratung
Das Gig-Syndrom ...
erzeugt zunächst AWG-Hormone in gösseren Mengen, verbunden mit einer hochgradigen Beratungsresistenz.
Ein vorzeitiger Abbau der AWG-Hormone verursacht dann Beschwerden wie DINAbk.-Reiteritis, Mangelsuchismus, Einbehaltitis usw.
Allerdings werden entsprechende Spezialisten erst dann aufgesucht, wenn diese Beschwerden zu massiven Schlafstörungen führen, da zunächst auf die bekannten Hausmittel wie den Maurer-Onkel, die Halbwissen-Bekanntschaft oder Sagt-der-Nachbar zurückgegriffen wird.
Wobei im Zuge der Spezialisten-Konsultation ein erneutes Ausbrechen des Gig-Syndroms mit den bekannten Folgen durchaus häufig zu beobachten ist.
> 😉 -
Hausbau Kosten: Treffende Beschreibung der Verhandlungssituation
@ Ralf D.
Besser kann man es nicht beschreiben ... -
Ironie: 15% Rabatt + Einbehalte – Preis-ist-Geil Mentalität
"Ironie on"Mindestens 15 % sind drin!
und von der Schlussrechnung darfst du mir nochmals 20 % einbehalten, weil ein Türgriff nicht geht, eine Fliese kaputt ist und leider die Dachrinne leicht schief ist.
Habe ich mir aber alles schon geholt, weil Du die sauteuren Badfliesen haben wolltest, du einen WU-Beton-Keller hast (und dich wunderst, warum trotzdem alles unter Wasser steht), die Fenster in Rumänien zum Spotpreis gekauft habe und meine Leute alles Schwarzarbeiter sind, die für 3 € malocht haben.
"Ironie off"
Und was hast für 155 T€, alles was de haben wolltest und gut durchgescheckt, weil du dich so gut im Bauen auskennst? Alle Bauregeln beim Preis eingehalten? Guter Bauleiter inklusive - ach hört doch auf, ich kann das ewige "Preis-ist-Geil" Geschachere nicht mehr hören.
Was ist das für eine Gesellschaft, die nur noch auf den Preis achtet und überhaupt nicht mehr die Qualität würdigt. -
Empfehlung: Satanische Verhandlungskunst – Buchtipp für Bauherren
kann ich nur empfehlen ...
kann ich nur empfehlen ... -
Neubau: Qualität vs. Preis – Halbtransparenter Markt
@Achim Mantel
das Problem beim Neubau-Haus ist ja, dass man die Qualität erst würdigen kann wenn's zu spät ist. Das Problem generell ist, dass man nicht sicher ist, für mehr Geld auch höhere Qualität zu bekommen.
Halbtransparenter Markt nennt sich sowas, wenn nur eine Seite vollständig informiert ist. Beim Bau ist's vierteltransparent weil
1. der Bauherr nicht genau weiß, was er will und
2. der Anbieter weiß, dass er mit vollständiger Transparenz des Angebotes keine Chance hat, ergo über Nachträge verdienen muss.
Ausweg gibt's keinen außer ein gebrauchtes Haus zu kaufen ☹ -
Lösung: Architekt & Bauleiter – Ausweg aus dem Gig-Syndrom?
Doch,
es gibt einen Ausweg, aber der ist für Leute mit Gig-Syndrom (bei dem ja leider auch keine Krankheitseinsicht besteht) wegen schwerer physischer wie psychischer Symptome nicht möglich (physische Symptome: Schwerhörigkeit, Übelkeit, Herzrasen, Asthmaanfall/psychische Symptome: Depressivität, Realitätsverweigerung, Denkstörung, infantile Automatismen, zwanghaftes halluzinatorisches Geldzählen ...): der Gang zum Architekten, mindestens unabhängigen Bauleiter.
Vielleicht entwickelt ja mal wer einen Impfstoff (denn das Gig scheint eine ansteckende Erscheinung zu sein).
Grüße von I. Simon -
Gig-Syndrom: Architekt als Kostenfaktor – Fehleinschätzung
Ist kein
gangbarer Weg für Bauherren mit GIG Syndrom, denn der Architekt will ja auch viel zu viel Geld für das bisschen bekritzeltes Papier, "Entwurf liegt doch sowieso in der Schublade, Ausschreibung macht der Computer und die Angebote verkungelt der mit seinen Unternehmerspezies" da kann man doch gleich am Anfang jede Menge sparen ... -
Erfahrung: Anbau mit bewährtem Zimmerer – Kostenvergleich 1999/Heute
Idiot ...
isch wie ich bin. Habe ich doch den Anbau mit dem gleichen Zimmerer ausgeführt der schon 1999 das Haus gebaut hat.
Ich habe (obwohl ich es besser weiß) nochmals nachgeschaut, meine Außenwand kostet heute weniger € pro m² als 1999 DM/m² obwohl sie heute dicker ist und mit Lärche Boden-Deckel-Schalung versehen ist.
("JA, ich habe mit 1,95583 umgerechnet")
Ich habe sogar ein Angebot einer ICH-AGAbk. (2100,- € unter dem Zimmereibetrieb) ausgeschlagen weil ich lieber Erfahrung wollte.
Geiz ist nicht geil! (... ist geil).
Geist ist sicherer ... -
Angebote: Zeitverschwendung durch fehlende Auftragschancen?
nett ist es auch,
sich Angebote anfertigen zu lassen, ohne dass der Bieter jemals eine reale Chance auf den Auftrag hat, weil der Bauherr auf Erfahrung steht. -
Bauunternehmer: Qualität & Beratung – Kein Billigheimer-Vergleich
Vermutlich ...
bin ich zu naiv als Bauunternehmer - aber bei mir bekommen die Bauherren immer gute Qualität und Beratung, auch wenn ich dann den Auftrag nicht bekomme. Und sie werden immer gut betreut. Nicht falsch verstehen - auch wir bauen manchmal bockmist - aber stehen auch dazu. Und auch aber - ja, ich kann uns nicht mit dem Billigheimer vergleichen und will es auch gar nicht. Wenn ich aber sehe, wie manche Kunden im Umgang mit dem Bau und dessen Kosten sich auseinandersetzen - nämlich (fast) gar nicht und statt dessen im Elektronikmarkt oder beim Autokauf fünf Wochen schwanger gehen und und anschließend den letzten Transitor oder die hintere Radmutter auswendig kennen - da geht mir die Hutschnur hoch. Ausgerechnet nur beim Bauen sind unglaublich viele Beratungsresistent und schnäppchengeil. Ausgrechnet dort vo es nicht um 1000 oder vielleicht um 50000, sondern um hunderttausende von € geht - ich kapier es einfach nicht.
Man Stelle sich vor, vor drei Tagen steht ein studiertes und gebildetes Pärchen vor mir, hat Geld auf der Kante und eine ARCON-Zeichnung in der Tasche (in entsprechender Qualität). Nach Plansichtung schlage ich Idiot drei mir bekannte und gute HäusleArchitekttekten vor, damit da Butter bei de Fische kommt und eine qualifizierte, wettbewerbsorientierte Ausschreibung erstellt wird, die wir mit entsprechendem Interesse dann bearbeiten werden (eigene Architekt-Abteilung leider überlastet). Da wer ich ausgelacht, weil ein (blöder) Mitbewerber auf diesen Mist von Plänen innerhalb von einem Tag ein Pauschalangebot (Preis wirklich unrealistisch tief - könnt ihr mir echt glauben!) gemacht hat. Was soll ich dazu noch sagen - wir erziehen doch unsere Kunden selbst noch zu solchen Quatsch ...
Gruß -
Ausschlusskriterium: Bauunternehmer ohne Planungs-Grundlage!
So was ist doch ein Ausschlusskriterium! :
Als wir mit dem Bau-Denken anfingen und noch nicht wussten, mit wem wir unser Vorhaben realisieren würden, besprachen wir uns nicht nur mit dem Architektenlager, sondern auch mit einem Bauunternehmer (mit dem dann Freunde von uns recht ordentlich, ohne Schnickschnack, aber vom Entwurf her an Bedarf und Grundstück vorbei gebaut haben, zu einem vergleichbaren Preis wie wir, übrigens) sowie einem anderen BU, dem ich unser bleistiftgemaltes Plänchen vorlegte als erste Grundlage, und der uns daraufhin ein auf 1000 € genaues, recht niedriges "Angebot" machte zur Realisierung eines Hauses "mit Niedrigenergiestandard" nach unserem Plan! Der fiel daraufhin sofort aus der Liste raus ...
Indira Simon -
Markt: Nachfragermarkt bei 08/15-Häusern – Realität vs. Vorstellung
@achim..
sachter Protest: "wir" erziehen nicht die Kunden zu so einem Quatsch - das
macht die Abteilung blödmarkt.
momentan besteht zumindest bei 08/15-Häusern ein nachfragermarkt - das
sagt doch, wer den Markt macht.
nur, so wie sich das viele Bauherren in spe vorstellen, funktioniert es
halt nicht.
dann wird BAU.DE zum zweiten mal zur anlaufstelle ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Neubau Kosten verhandeln: Rabatte und Preisnachlässe beim Hausbau
💡 Kernaussagen: Erfolgreiche Kostenverhandlungen beim Hausbau erfordern eine realistische Einschätzung der Gewinnmargen und Substanzverluste der Baufirmen. Das sogenannte "Gig-Syndrom", also Beratungsresistenz, kann zu Fehleinschätzungen führen. Qualität und transparente Angebote sind entscheidend, um langfristig Kosten zu sparen. Die Wahl eines erfahrenen Architekten und Bauleiters kann ein Ausweg aus diesem Dilemma sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kosten verhandeln: Nachlässe beim Hausbau – Realistische Einschätzung wird darauf hingewiesen, dass vermeintliche Nachlässe oft bereits einkalkuliert sind oder zu Lasten der Qualität gehen.
💰 Kosten: Der Beitrag Erfahrung: Anbau mit bewährtem Zimmerer – Kostenvergleich 1999/Heute zeigt einen interessanten Kostenvergleich zwischen 1999 und heute, der trotz gestiegener Anforderungen sogar geringere Kosten pro Quadratmeter aufweist.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich nicht vom "Preis-ist-Geil"-Denken leiten lassen (siehe Ironie: 15% Rabatt + Einbehalte – Preis-ist-Geil Mentalität), sondern auf Qualität, transparente Angebote und eine umfassende Beratung setzen. Die Beiträge Lösung: Architekt & Bauleiter – Ausweg aus dem Gig-Syndrom? und Bauunternehmer: Qualität & Beratung – Kein Billigheimer-Vergleich geben hierzu wertvolle Hinweise.
Die Diskussion zeigt, dass erfolgreiche Verhandlungen beim Hausbau eine gründliche Vorbereitung, das Hinterfragen von Angeboten und die Berücksichtigung langfristiger Aspekte erfordern. Ein transparenter Markt und informierte Bauherren sind der Schlüssel zu einem fairen Preis und einer hohen Bauqualität. Es ist ratsam, sich nicht von kurzfristigen Rabatten blenden zu lassen, sondern auf eine solide Planung und Ausführung zu achten.
Die Wahl des richtigen Baupartners ist entscheidend für den Erfolg des Projekts. Ein Bauunternehmer, der Wert auf Qualität und Beratung legt (siehe Bauunternehmer: Qualität & Beratung – Kein Billigheimer-Vergleich), ist oft die bessere Wahl als ein Billiganbieter. Auch die Einbeziehung eines Architekten kann sich lohnen, um das "Gig-Syndrom" zu vermeiden und eine individuelle Lösung zu finden (siehe Lösung: Architekt & Bauleiter – Ausweg aus dem Gig-Syndrom?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Hausbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Neubau Kosten verhandeln: Wie viel Rabatt ist beim Hausbau möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau: Rabatt beim Hausbau – So verhandeln Sie richtig!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau, Hausbau, Kosten verhandeln, Rabatt, Baufinanzierung, Angebot, Preisnachlass
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!