Hallo Fachleute und erfahrene Häuslebauer.
Wir beabsichtigen uns ein Einfamilienhaus zu bauen. Nun stellt sich die Frage mit Poroton oder Liapor zu bauen. Unser Bauunternehmer wies uns auf die mögliche Rissbildung bei Poroton hin und empfahl uns mit Liapor zu bauen. Mir gefallen allerdings die Eigenschaften des Poroton besser, bezüglich der guten Isoliereigenschaften und der Klimaregulierung. Es soll im Dünnbettmörtelverfahren gemauert werden. Ist dies mit der Rissbildung wirklich so schlimm oder nur gelegentlich zu erwarten? Hat jemand Erfahrung damit?
Im Voraus vielen Dank.
Gruß Dirk
Poroton oder Liapor
BAU-Forum: Neubau
Poroton oder Liapor
-
Poroton oder Liapor?
Hallo Dirk,
und was sagt Ihr Architekt dazu?
Mögliche Rissbildung - wenn es eine Statik gibt - gibt es auch meistens keine Risse - und wenn der Bauunternehmer sorgfältig arbeitet.
Mit freundlichen Grüßen -
Hallo Stephan. Vielen Dank für die schnelle Antwort ...
Hallo Stephan.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja der Architekt empfahl beide Steine. Nur der Bauunternehmer machte mich auf die mögliche Rissbildung aufmerksam. Wie schon erwähnt neige ich persönlich zum Poroton.
Gruß Dirk
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Liapor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Liapor bestellt, wegen Verzögerung Poroton Ziegel angeboten bekommen. Was meint Ihr dazu?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trennwand zum angebauten Nachbarhaus aus anderem Stein?
- … (wie bei den anderen Vorschlägen auch) aus Wärmedämmstein Calimax C11 (eine Liapor, Blähgas, Gasbetonmischung soweit ich es richtig entsinne) entstehen. Nun habe ich …
- … Begriff Mischbauweise bezieht sich nur auf ein Bauteil. wenn bei Außenwänden Porotonziegel und Kalksandsteine zusammen verbaut werden. Durch die unterschiedlichen Wärmedurchgangskoeffizienten wird …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blähton z.B. Liapor Außenwand
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hat jemand Erfahrung mit Kalksandleichtsteinen (Kalksteine mit Zuschlagstoffen)
- … Bei der Entscheidungsfindung zwischen Poroton und Bims für unsere zukünftige wandbeheizte/temperierte 30er Außenwand bin ich …
- … halt Hochlochziegel nehmen. Allerdings tendieren wir ja irgendwie schon eher zu Poroton, das scheint Stand der Technik zu sein. Allerdings habe ich da, …
- … der Baufirmensuche bestätigte dann eventuelle Befürchtungen fast jeder 2. /3. Stein (Poroton-Planziegel ohne seitlichen Mörtel) hatte horizonale Risse - und das schon …
- … Inwieweit sind HLZ/Poroton unterschiedlich gut für Wandheizungen geeignet und was ist diesbezüglich (und überhaupt;-) …
- … Horizontale Risse im Poroton-Planziegel? Wenn dass Thalhammer liest. Bestimmt ein Verarbeitungsproblem. …
- … Zusatzinfo zu horizontale Risse in Poroton-Steinen …
- … Ich denke ja auch, dass es horizontal kein großes Problem ist, für mich ist es eher ein potentielles Indiz für die Setzung . Damit meine ich, dass (Poroton-) Steine die mit Luftporen versehen sind, möglicherweise etwas Schwund …
- … zu richtigen Rissen führt. Bei Bims und anderen zementgebundenen Baustoffen (a. Liapor) soll das auch durchaus üblich zu sein. Daher u.a. auch mein …
- … will ich gar ned näher drauf eingehen aber horizontal Risse im Porotonmauerwerk schreckt mich auf (!) …
- … darf ich Sie als Ziegelexperten fragen inwieweit Sie die Ziegelalternativen (Hochlochziegel, Poroton) für Wandheizungsgeeignet halten, d.h. welchen Ziegel Sie einsetzen würden. Ich denke …
- … da v.a. an die Wärmespeicherung, ob der U-Wert bei Poroton sooviel besser ist und ob das bei geringer als Haushaltsfeuchte noch erheblich ist. Die Schalldämmung wäre doch bei Hochlochziegeln auch besser als bei Poroton oder? …
- … Wandheizung und Porotonsteine ... auch davon gibt's bei uns einige ... bis …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Baufirma für Neubau mit Poroton-T9 gesucht
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 - Erfahrungen und Baufirmen gesucht
- … Poroton T9 - Erfahrungen und Baufirmen gesucht …
- … ich plane im Moment unser Einfamilienhaus (KfW-40-Haus). Da weder meine Frau noch ich ein Fertighaus bauen wollen (Erfahrungen befreundeter Familien sind fast alle negativ), bleiben als Wandbaustoffe eigentlich nur noch Liapor, YTONG und Ziegel. Von diesen drei haben wir uns …
- … nun für den Ziegel entschieden, genauer gesagt für den Poroton T9 von Schlagmann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - bei Neubau WDVS mit KS oder YTONG, Poroton?
- … bei Neubau WDVSAbk. mit KS oder YTONG, Poroton? …
- … Wärmedämmputz, das sei auch wieder teuer. Und wie ist es mit Poroton oder Liapor? Ich weiß, dass das Thema sehr komplex ist, aber …
- … jooo ... so zum Beispiel die Meinung KS (oder Poroton) + Dämmung + Verblendung. Bei Baubeginn sicherlich teurer, aber kein streichen mehr. …
- … Wir haben Poroton 17,5 dick + WDVSAbk.. …
- … Teelöffel in der Tasse rühren, wenn sie durch die Wand gehen). Poroton ist anfälliger gegen unsachgemäße Verarbeitung - Risse. Schlecht sind sie beide …
- … nicht - ich würd mehr zum Poroton tendieren. Zweischalig ist cool, super würd ich sofort haben wollen - aber kostet. Vom Wohnklima her ist es jedenfalls egal. …
- … 1. Hintermauerschale idR. 17,5 cm (egal ob mit KS wegen der Wärmespeicherung oder Poroton wegen der Wärmedämmung, Schalprobleme sind bei dem Aufbau sowieso nebensächlich) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand / Material / Stärke
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo wir interessieren uns für die sog Legobauweise ...
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KLB, Poroton, Liapor oder was?
- … KLB, Poroton, Liapor oder was? …
- … ich - Bauherr aus BaWü - stehe vor der Wahl des Steins für unser Haus und weiß bisher - wie mir nach dem Lesen der Forumsartikel scheint - noch relativ wenig darüber. Eigentlich wollte ich den Bims von KLB, doch der wird in Süddeutschland offensichtlich nicht verbaut. Poroton ist mir auch nicht unsympathisch, aber hier sehe ich Fragezeichen …
- … den ich hier gelesen habe, scheint mir noch zu teuer ... Liapor soll auch seine Vorteile haben - und welche Nachteile? Fragen über …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Liapor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Liapor" oder verwandten Themen zu finden.