Massivrohbau Kosten: Preise pro m², Bauzeit & Steinarten für Einfamilienhaus?
BAU-Forum: Neubau

Massivrohbau Kosten: Preise pro m², Bauzeit & Steinarten für Einfamilienhaus?

Habe vor ein Einfamilienhaus zu bauen mit Keller. ca. 120 m² Wohnfläche. 1 1/2 stöckig. Wer kann mir sagen, in welcher Preislage sich das bewegt? Welcher Stein ist am besten? Dämmung und Kosten?
  • Name:
  • Jochen Werner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen eine erste Einschätzung zu den Kosten eines Massivrohbaus für ein Einfamilienhaus mit ca. 120 m² Wohnfläche und Keller geben. Die Kosten hängen stark von der Region, den gewählten Materialien und dem Dämmstandard ab.

Preislage: Die reinen Rohbaukosten (inkl. Keller) liegen typischerweise zwischen 1.400 und 2.200 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Dies beinhaltet Mauerarbeiten, Betonarbeiten, Zimmererarbeiten für den Dachstuhl und den Kellerbau.

Steinarten: Gängige Steinarten sind:

• Porenbeton (z.B. Ytong): Gute Wärmedämmung, leicht zu verarbeiten.
    • Kalksandstein: Hohe Tragfähigkeit, guter Schallschutz.
    • Ziegel: Traditionell, gute Wärmespeicherung.

Die Wahl des Steins beeinflusst die Dämmung und die Kosten. Porenbeton ist in der Regel etwas teurer, bietet aber bereits eine gute Dämmung.

Dämmung und Kosten: Die Dämmung ist ein wichtiger Faktor für die Energieeffizienz des Hauses. Die Kosten für die Dämmung hängen von der Art der Dämmung (z.B. Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser) und der Dicke der Dämmschicht ab. Eine gute Dämmung kann die Heizkosten deutlich senken.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Bauunternehmen ein und lassen Sie sich detailliert über die verschiedenen Steinarten und Dämmvarianten beraten. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Massivrohbau
    Ein Massivrohbau ist die Errichtung eines Gebäudes in massiver Bauweise, d.h. mit tragenden Wänden aus Stein, Beton oder Stahlbeton. Der Rohbau umfasst die tragende Konstruktion des Gebäudes, einschließlich Keller, Wände, Decken und Dach. Verwandte Begriffe: Rohbau, Massivbau, Mauerwerk.
    Wohnfläche
    Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung oder eines Hauses. Nicht zur Wohnfläche gehören z.B. Kellerräume, Treppenhäuser und Garagen. Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche.
    Keller
    Ein Keller ist ein unterirdisches Geschoss eines Gebäudes. Er kann als Wohnraum, Nutzfläche oder Lagerraum genutzt werden. Der Kellerbau erfordert spezielle Kenntnisse und Sorgfalt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Tiefgarage.
    Dämmung
    Die Dämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, die sich in ihren Eigenschaften und Kosten unterscheiden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung.
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein Baustoff aus Kalk, Zement, Sand und Wasser, der durch Zugabe von Treibmitteln eine poröse Struktur erhält. Er zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung und ein geringes Gewicht aus. Porenbeton wird häufig für den Bau von Einfamilienhäusern verwendet. Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton.
    Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein Baustoff aus Kalk, Sand und Wasser, der unter hohem Druck zu Steinen gepresst wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Tragfähigkeit und einen guten Schallschutz aus. Kalksandstein wird häufig für den Bau von Mehrfamilienhäusern und Gewerbebauten verwendet. Verwandte Begriffe: KS-Stein, Mauerstein, Vollstein.
    Ziegel
    Ziegel sind gebrannte Tonsteine, die seit Jahrhunderten als Baumaterial verwendet werden. Sie zeichnen sich durch eine gute Wärmespeicherung und eine natürliche Optik aus. Ziegel werden häufig für den Bau von Einfamilienhäusern und historischen Gebäuden verwendet. Verwandte Begriffe: Tonziegel, Mauerziegel, Dachziegel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen sind für einen Massivrohbau erforderlich?
      Für einen Massivrohbau benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Es ist ratsam, sich frühzeitig bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
    2. Wie lange dauert ein Massivrohbau?
      Die Bauzeit für einen Massivrohbau hängt von der Größe des Hauses, der Komplexität des Bauvorhabens und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert der Rohbau zwischen 3 und 6 Monaten.
    3. Welche Gewerke sind am Massivrohbau beteiligt?
      Am Massivrohbau sind verschiedene Gewerke beteiligt, darunter Maurer, Betonbauer, Zimmerer und Dachdecker. Die Koordination der Gewerke ist entscheidend für einen reibungslosen Bauablauf.
    4. Welche Rolle spielt der Keller beim Massivrohbau?
      Der Keller ist ein wichtiger Bestandteil des Massivrohbaus. Er dient als Fundament für das Haus und kann zusätzlichen Wohnraum oder Nutzfläche bieten. Der Kellerbau erfordert spezielle Kenntnisse und Sorgfalt.
    5. Wie beeinflusst die Wahl des Steins die Energieeffizienz des Hauses?
      Die Wahl des Steins hat einen direkten Einfluss auf die Wärmedämmung und die Wärmespeicherung des Hauses. Steine mit einer hohen Wärmedämmung tragen dazu bei, den Energieverbrauch zu senken.
    6. Welche Dämmstoffe sind für einen Massivrohbau geeignet?
      Für einen Massivrohbau eignen sich verschiedene Dämmstoffe, darunter Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser und Schaumglas. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab.
    7. Wie kann man die Kosten für den Massivrohbau senken?
      Die Kosten für den Massivrohbau lassen sich durch eine sorgfältige Planung, die Wahl kostengünstiger Materialien und die Eigenleistung senken. Es ist jedoch wichtig, nicht an der Qualität zu sparen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen energieeffizienten Massivrohbau?
      Für einen energieeffizienten Massivrohbau gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, darunter zinsgünstige Kredite und Zuschüsse von der KfW und anderen Förderinstitutionen. Es ist ratsam, sich frühzeitig über die Fördermöglichkeiten zu informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Baukostenrechner
      Online-Tools zur ersten Kostenschätzung für Ihr Bauvorhaben.
    • Förderprogramme für Neubau
      Überblick über aktuelle Förderungen von Bund und Ländern.
    • Baufinanzierung
      Informationen zu Krediten und Finanzierungsmodellen für den Hausbau.
    • Architektenleistungen
      Welche Leistungen ein Architekt beim Hausbau erbringt.
    • Bauvertrag
      Worauf Sie bei einem Bauvertrag achten sollten.
  2. Massivrohbau: Qualität vs. Preis – Was ist wichtig?

"ja" das ist mal ein vernünftige Frage 🙂
    die Antwort ein Rohbau 0815 Hauptsache der Preis stimmt? ... "oder" darf es awengerl Qualität sein bei der man auch bereit ist das billigere Angebot in die Tonne zu dreschen?
  3. Präzisierung zur Anfrage: Steinwahl & Dämmungskosten

Lächeln, Herr Thalhammer!
    Bevor Sie sich aufregen, lesen Sie die Sätze lieber zweimal! Denn die Frageformulierung lässt überhaupt nichts Verwerfliches erkennen. Es wurden zwei Fragen gestellt:
    1. "Welcher Stein ist am besten? "
    2. "Dämmung und Kosten? "
    Daraufhin verdächtigen Sie den Herrn Werner, er wolle wohl 08/15 und vor allem billig bauen! Was soll das?
  4. Massivrohbau: Steinwahl und Dämmung – Budgetabhängig?

"wieso"?
    aufregen und genau lesen ... ich habe die Frage "nur" erweitert in:
    • 1.) Billige Bauausführung
    • 2.) Gute Bauausführung

"und" man (n) sehr viel kalkuliert könnte ich beide beantworten ... "also" welches Schweinderl hätten Sie gern?
    Zitat Stodenberg:

=>"Welcher Stein ist am besten? "
    "Dämmung und Kosten? "

Welcher Stein zu 1 oder zu 2?
    Welche Dämmung zu 1 oder zu 2?
    Welche Kosten der zu 1 oder der zu 2?
    verdächtigt habe ich gar nichts nur erweitert s.o. (!)

5. Massivrohbau: Steinwahl, Dämmung & Rohbaukosten – Überblick

Wollte mich nur informieren
    Habe ja keine Ahnung vom Bau. Jeder sagt, seins ist am besten. Wollte mal fragen, welcher Stein denn gut dämmt und der aber auch nicht grad der teuerste ist. Und dann halt mal so ungefähr das was dann so ein Rohbau kostet. Ohne Extras halt. Weil ich so eine genaue Planung noch nicht habe. Das ich mal so ungefähr weiß, was ich für ein Haus ausgeben muss. Danke schon mal dafür.
    • Name:
    • Jochen Werner
  6. Massivrohbau: Qualität vor Billig – Langfristige Perspektive

Erweiterung
    Es soll natürlich nicht das Billigste vom Billigsten sein. Muss ja schließlich bis zum Lebensende darin wohnen.
    • Name:
    • Jochen Werner
  7. Massivrohbau: Individuelle Angebote vergleichen – Expertenrat

Ehrliche Antwort
    Hallo H. Werner,
    leider ist ein Hausbau kein Auto welches Sie 1:1 vergleichen können. Jedes Haus ist individuell.
    Natürlich finden sie bei langer Suche jemand er das Haus extrem günstig baut. Ob das aber alles ist?
    Ein Haus ist mehr als die Summer seiner billigen Einzelteile.
    Sie und auch ein Experte nur mit viel Wissen, kann 2 Angebote sauber vergleichen.
    Und oft genug ist das billige durch viele Mängel etc. am Schluss dann deutlich teuerer geworden.
    Tipp: Ne Flasche Wein oder Bier oder Cola oder was auch immer, am besten eine Flatrate und dann hier im Forum mal ausgiebig stöbern.
    Und ein weilchen Mitlesen.
    Hier nur als Einführung mein Hausbau.
  8. Massivrohbau: Welcher Stein ist optimal für mein Haus?

Ok
    Aber können Sie mir sagen, welcher Stein der Beste zum Hausbau ist? Es gibt ja so viele. Poroton oder sonst irgendeiner?
    • Name:
    • Jochen Werner
  9. Massivrohbau: Steinwahl abhängig von Wandaufbau & Dämmung

es gibt nicht "den" besten Stein
    genauso wenig wie es "das" beste Auto gibt!
    Es kommt auf die Gesamt-Konzeption des Hauses und vor allem auf den geplanten Gesamt-Wandaufbau an. Dazu muss man wiederum wissen, wieviel Wärmedämmung ist gewünscht/gefordert, wird Wert auf gute Schalldämmung gelegt, welcher Wandaufbau bietet in dem speziellen Fall das Beste Preis-Leistungsverhältnis etc. etc.
    Sie sehen, allein diese vordergründig simple Fragestellung wirft viele weitergehende Fragen auf, die bereits in Richtung Planung/Konzeption des Hauses gehen.
    Sie werden auf ihre vermeintlich einfache Frage keine einfache Antwort nach dem Motto "nehmen Sie Stein x, das ist generell der beste" bekommen können (zumindest keine seriöse).
    (Bauherrenmeinung)
  10. Massivrohbau: Danke für die Ratschläge – Orientierung fehlt

Ok. Danke.
    Ok. Danke für die Ratschläge. Jetzt bin ich aber auch nicht weiter. Trotzdem vielen Dank.
  11. Massivrohbau: Expertenmeinungen – Eigene Entscheidung treffen

Wenn Sie acht Experten hören, haben Sie ...
    Wenn Sie acht Experten hören, haben Sie zehn Meinungen. Der eine schwört auf dies, der andere auf das. Unter dem Strich müssen Sie es für sich selbst entscheiden.
  12. Massivrohbau: Rohbaukosten – Anteil an Gesamtbausumme

Rechnen Sie mit ...
    ca. 40-45 % der Gesamtbausumme.
  13. Massivrohbau: Poroton – Materialempfehlung mit Vor-/Nachteilen

Aber in 3 Sätzen ...
    Aber in 3 Sätzen hätten obige Schreiber ja schon sagen können was die wesentlichen Massivbaumaterialien mit ein/zwei Vor- / Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen) sind bzw. warum es Vorlieben/Abneigungen gibt.
    Ich plädiere für Poroton mit V-System oder für den etwas dickeren Geldbeutel den mit die Perlite gefüllten Poroton. Einfach mal z.B. bei Wienerberger anrufen, Broschüren bestellen und lesen.
    Ich würde nach dem persönlichen Geschmack erst das Material entscheiden und mir dann Rohbauer dazu aussuchen. Kann man leider viel falsch machen wenn der Rohbauer und Bauleiter keine Ahnung haben. Auch alle nachfolgenden Gewerkträger müssen das Wort Poroton schon mal gehört haben um nicht die wahrscheinlich immerwiederkehrenden Fehler zu machen.
    Zu den Kosten: Habe (leider) nur einen normal verklebten Poroton. Da liege ich inkl. Keller/-Abdichtung/-Verfüllung  -  ohne Massivtreppe  -  mit Ortbetondecken  -  mit zwei STB-Terrassen  -  ohne Dachstuhl/Eindeckung und teurer DGAbk.-Galerie bei € 390 je m² Wohnfläche (! , Wohnkeller mitgerechnet) oder ca. € 115 je m³ umbautem Raum.
    • Name:
    • Herr Tho-591-Sch
  14. Schtode

bist Du das?
    :)
  15. Forum: Vorstellung neuer Nutzer – Anonymität erwünscht

@JDB  -  Bin ich gemeint?
    Und wer ist Schtode?
    Ich bin schon länger hier mit stark unterschiedlicher Präsenz  -  nur jetzt halt registriert.
    Gibt es eigentlich hier im Forum eine Ecke wo man sich vorstellen kann ohne gleich Name und Anschrift zu nennen. So anonym will ich vorläufig noch bleiben.
    • Name:
    • Herr Tho-591-Sch
  16. Massivbau: Trockene Häuser bevorzugt – Kommentar zu Bauweisen

Fies ferdechtigen, wie?
    Bakel, ich schreib' mich fast exklusiv mit "T" und sonst nichts. Und deshalb würde ich auch nie so viel über Massivbauweisen schreiben. Ich liebe vielleicht feuchte Küsse, aber keine feuchten Häuser, 😉
  17. Massivbau vs. Holzbau: Persönliche Präferenzen im Forum

Und ich mag ...
    Und ich mag dafür Baumhäuser aus Holz ned so gern 😉 )
    PS 1: Na dann mal weiter fröhliches Rätselraten. Aber ich sach gern jedem auf Wunsch wer isch bin. Und natürlich auch gerne was übers Objekt und wie es gelaufen ist.
    PS 2: Am Wochenende bin ich nicht hier. Deshalb schönes WEAbk..
    • Name:
    • Herr Tho-591-Sch
  18. Hr. Tho-591-Sch: Ein Vorläufiger

Mal ganz was Neues!
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Massivrohbau Kosten: Steinarten, Bauzeit & Dämmung für Einfamilienhaus

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für einen Massivrohbau eines Einfamilienhauses (ca. 120m²), die Wahl der geeigneten Steinarten, die notwendige Dämmung und die damit verbundene Bauzeit. Es wird betont, dass jedes Haus individuell ist und die Kosten stark variieren können. Die Steinwahl sollte auf den gewünschten Wandaufbau und die Dämmungsanforderungen abgestimmt sein. Ein Anteil von 40-45% der Gesamtbausumme für den Rohbau wird genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vergleiche von Hausbau-Angeboten sind komplex und erfordern Expertenwissen, wie im Beitrag Massivrohbau: Individuelle Angebote vergleichen – Expertenrat erläutert wird. Billige Angebote können versteckte Mängel aufweisen.

✅ Zusatzinfo: Porotonsteine werden als ein gängiges Massivbaumaterial genannt, wobei Varianten mit V-System oder Perlite-Füllung empfohlen werden, siehe Massivrohbau: Poroton – Materialempfehlung mit Vor-/Nachteilen. Es wird geraten, sich direkt bei Herstellern wie Wienerberger zu informieren.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Massivrohbau hängen stark von der gewählten Qualität und Ausführung ab. Es sollte nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die langfristige Wohnqualität geachtet werden, wie in Massivrohbau: Qualität vor Billig – Langfristige Perspektive betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Um ein genaues Angebot zu erhalten, ist eine detaillierte Planung des Hauses notwendig. Es wird empfohlen, verschiedene Angebote einzuholen und diese von einem Experten vergleichen zu lassen. Beachten Sie den Beitrag Massivrohbau: Steinwahl abhängig von Wandaufbau & Dämmung für die Wahl des passenden Steins.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivrohbau, Rohbaukosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Massivrohbau, Rohbaukosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Massivrohbau Kosten: Preise pro m², Bauzeit & Steinarten für Einfamilienhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Massivrohbau Kosten: Preise & Steinarten

Suche nach: Massivrohbau, Rohbaukosten, Einfamilienhaus, Baukosten, Steinarten, Dämmung, Bauzeit, Kellerbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼