Hallo,
die letzten Mängel an meiner neu gebauten Eigentumswohnung werden gerade beseitigt und die Zahlung der letzten Rate (5 %) steht dann an. Kann ich diese Rate als Sicherheitseinbehalt auf ein Sperrkonto einzahlen lassen damit im Fall später auftretender Mängel Geld da ist. Vertraglich ist diesbezüglich nichts vereinbart. Wenn es möglich ist, wie kann ich das gegenüber den Bauherrn begründen.
Danke für die Antworten.
Kann ich Sicherheitseinbehalt auf ein Sperrkonto fordern?
BAU-Forum: Neubau
Kann ich Sicherheitseinbehalt auf ein Sperrkonto fordern?
-
Etwas Kuddelmuddel ...
Etwas Kuddelmuddel sind Sie jetzt der Bauherr oder der Unternehmer? Fakt ist: wenn vertraglich nichts vereinbart, dann nichts Sicherheitseinbehalt. Wenn Sie der Unternehmer sind, warum wollen Sie Ihr Geld dann auf ein Sperrkonto einzahlen? -
Ok dann ganz von vorne
Ich habe eine Eigentumswohnung im Jahr 2003 in einem Mehrfamilienhaus gekauft und zwar von Bauherrn. Zu diesem Zeitpunkt stand noch nichmal das Fundament des Hauses. Der Bauherr hat dann das Mehrfamilienhaus gebaut und wir haben nach Baufortschritt bezahlt. Jetzt (August 2004), da alles soweit fertig ist, steht die letzte Rate an. Diese ist für die Beseitigung aller Mängel vorgesehen. Nun gibt es aber auch Mängel, die sich erst nach 1 oder 2 Jahren zeigen. Damit der Bauherr dann auch noch bestrebt ist diese zügig zu beseitigen möchte ich das Geld auf ein Sperrkonto einzahlen an das der Bauherr nach 2 Jahren heran kommt. Oder das Geld wird für die Mängelbeseitigung genommen.
Da aber vertraglich nichts vereinbart ist denke ich auch das es wohl damit nichts wird. Deshalb ist die Frage, ob man rechtlich dazu die Möglichkeit hat. -
Wenn ich Sie richtig verstanden habe
dann ist die letzte Rate nach der Beseitigung der bei der Abnahme festgestellten Mängel fällig. Die Mängel, die nach der Abnahme möglicherweise auftreten, kann man damit nicht in einen Topf werfen.M.E. kann für die Gewährleistungszeit nur dann ein Sicherheitseinbehalt vorgenommen werden, wenn dies auch eindeutig im Vertrag steht.
Schöne Grüße aus Bochum -
Einbehalt nur über dreifache Höhe der Mängelbeseitigung
Wenn zur Abnahme noch Mängel festgestellt werden, so können sie deren dreifachen Beseitigungsaufwand einbehalten, bis die Mängel beseitigt sind. Für zukünftig (im Gewährleistungszeitraum) auftretende Mängel haben Sie nichts vereinbart und deshalb auch keine Rechte auf einen Sicherheitseinbehalt.
Würde mich wundern, wenn ein schlauer Anwalt dennoch eine Klausel fände - ich glaub es aber nicht. (PS: Was sie als Bauherr bezeichnen heißt wohl eher Bauträger - das hat in den ersten Beiträgen die Verwirrung ausgelöst.)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sicherheitseinbehalt, Sperrkonto". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Garantieeinbehalt möglich
- BAU-Forum - Neubau - Vertragserfüllungsbürgschaft und Zahlungsplan
- … gibt es meiner Meinung nach auch die Möglichkeit 5 % auf ein Sperrkonto mit Verzinsung anzulegen. Für eine externe Baubegleitung werde ich sorgen. Aber …
- … richtig erwähnte, kann der Auftragnehmer (zumindest beim VOBAbk.-Vertrag) bei einem vereinbarten Sicherheitseinbehalt gemäß § 17 Ziff. 6 Satz 3 VOB/B verlangen, dass …
- … der Einbehalt binnen 18 Werktagen auf ein Sperrkonto angelegt wird. Zinsen hierauf stehen dem Auftragnehmer zu. …
- BAU-Forum - Neubau - 13581: Kann ich Sicherheitseinbehalt auf ein Sperrkonto fordern?
- … Kann ich Sicherheitseinbehalt auf ein Sperrkonto fordern? …
- … die letzten Mängel an meiner neu gebauten Eigentumswohnung werden gerade beseitigt und die Zahlung der letzten Rate (5 %) steht dann an. Kann ich diese Rate als Sicherheitseinbehalt auf ein Sperrkonto einzahlen lassen damit im Fall später auftretender …
- … oder der Unternehmer? Fakt ist: wenn vertraglich nichts vereinbart, dann nichts Sicherheitseinbehalt. Wenn Sie der Unternehmer sind, warum wollen Sie Ihr Geld dann …
- … auf ein Sperrkonto einzahlen? …
- … Ich habe eine Eigentumswohnung im Jahr 2003 in einem Mehrfamilienhaus gekauft und zwar von Bauherrn. Zu diesem Zeitpunkt stand noch nichmal das Fundament des Hauses. Der Bauherr hat dann das Mehrfamilienhaus gebaut und wir haben nach Baufortschritt bezahlt. Jetzt (August 2004), da alles soweit fertig ist, steht die letzte Rate an. Diese ist für die Beseitigung aller Mängel vorgesehen. Nun gibt es aber auch Mängel, die sich erst nach 1 oder 2 Jahren zeigen. Damit der Bauherr dann auch noch bestrebt ist diese zügig zu beseitigen möchte ich das Geld auf ein Sperrkonto einzahlen an das der Bauherr nach 2 Jahren heran kommt. …
- … in einen Topf werfen.M.E. kann für die Gewährleistungszeit nur dann ein Sicherheitseinbehalt vorgenommen werden, wenn dies auch eindeutig im Vertrag steht. …
- … haben Sie nichts vereinbart und deshalb auch keine Rechte auf einen Sicherheitseinbehalt. …
- BAU-Forum - Neubau - Sicherheitsleistung
- BAU-Forum - Neubau - Rechnungsabzug / Skonto und Sicherheitseinbehalt
- … Rechnungsabzug / Skonto und Sicherheitseinbehalt …
- … Wir haben heute unsere erste Rechnung fürs Haus bekommen. Laut Bauvertrag ziehen wir nun 10 % der (Teilrechnungs-) Nettosumme als Sicherheitseinbehalt ab, die der Baubetrieb …
- … also 10 Prozent Sicherheitseinbehalt von der Schlussrechnung ist doch reichlich überzogen. normalerweise sind 5 Prozent …
- … abzgl. 10 % Sicherheitseinbehalt (kommt das Geld eigentlcih auf ein Sperrkonto?) …
- … zur Höhe des vereinbarten Sicherungseinbehaltes abgezogen werden und sind auf einem Sperrkonto zu verwahren. Bei kleineren oder kurzfristigen Aufträgen braucht's das nicht. …
- … im Vertrag erwähnt. Und es war auch keine Höhe des vereinbarten Sicherheitseinbehalts begrenzt, also gehe ich davon aus, dass von jeder Summe 10 …
- … Sperrkonto war nicht ausdrücklich erwähnt, aber wenn er es fordert, werden wir …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Handwerker bringt keine Bankbürgschaft - fordert jedoch Sperrkonto
- … Handwerker bringt keine Bankbürgschaft - fordert jedoch Sperrkonto …
- … der Handwerker das ich die 5 % auf ein von mir eingerichtetes Sperrkonto einzahle. …
- … ja die Bankbürgschaft beibrangen, damit Sie die ausstehenden 5 %, den Sicherheitseinbehalt auszahlen können. …
- … können Sie die ja auch auf ein Sperrkonto einzahlen. …
- … Dort ist eine Sicherheitsleistung in Höhe von 5 % vereinbart worden als Sicherheit für die Gewährleistung. Damit der Handwerker an die 5 % kommt ist dort vereinbart worden das statt dessen eine Bankbürgschaft beigebracht werden kann. Aus dem Text geht aber nicht hervor das ich das Geld auf ein Sperrkonto zu zahlen habe. …
- … der Handwerker wünscht das Geld auf einem sperrkonto, vielleicht noch minimalst verzinst, falls sie in 4 - 5 Jahren …
- … von Geld geleistet so hat der AG den Betrag auf einem Sperrkonto über welches beide nur gemeinsam verfügen können bei einer zu vereinbarenden …
- … den Betrag bei einem zu vereinbarenden Geldinstitut auf ein Sperrkonto …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Sicherheitseinbehalt, Verzinsung, Verjährung des Anspruches
- … Sicherheitseinbehalt, Verzinsung, Verjährung des Anspruches …
- … Wir als Bauherren haben abweichend von der VOBAbk. einen Sicherheitseinbehalt von 5 % für Handwerkerleistungen vereinbart. Zwei Jahre hat der Handwerker …
- … mängelfrei. Gibt es eine Verjährungsfrist für den Anspruch der Auszahlung des Sicherheitseinbehalts? Wie hoch ist der Zins der verlangt werden kann und wonach …
- … berechnet sich der Zinssatz seit Beginn des Sicherheitseinbehalts? …
- … Der Sicherheitseinbehalt ist wie eine Mietkaution zu behandeln und banküblich ab dem …
- … Der Sicherheitseinbehalt wurde nicht auf ein gesondertes Konto ... …
- … Der Sicherheitseinbehalt wurde nicht …
- … Der Handwerker hat gute Arbeit geleistet und dafür bekommt er den Sicherheitseinbehalt zurück. Ich finde es bloß erstaunlich (falls es eine Verjährung geben …
- … Sicherheitseinbehalt …
- … Hiermit berechne ich den Sicherheitseinbehalt von 5 Prozent aus der Rechnung vom ... …
- … Da der Sicherheitsbetrag nicht auf ein Sperrkonto (auf den …
- … Die Höhe des Sicherheitseinbehalts ist nirgendwo verbindlich geregelt, die 5 % haben sich als Usus ergeben, …
- … der Auftragnehmer den Betrag bei einen zu vereinbarenden Geldinstitut auf ein Sperrkonto einzuzahlen, über das beide Parteien gemeinsam verfügen können. Etwaige Zinsen stehen …
- … Versionen der VOBAbk./B stand mal etwas drin von 5 % Sicherheitseinbehalt während der Gewährleistungszeit. Dieses ist im Handwerk immer noch eingebürgert. Wenn ich dem Architekt's mitteile, dass Sie keine Rechte besitzen, meine Abschläge um 10 % und die Schlussrechnung um 5 % zu kürzen (wenn dieses nicht im Vertrag verankert ist), denken die immer ich hätte die VOB (die ich denen dann unter die Nase halte) selber geschrieben. …
- … über die Dauer des Sicherheitseinbehalts, oder? …
- … Zum Abschluss ein Hinweis auf die Ablösung des Sicherheitseinbehalts durch eine Bankbürgschaft: …
- … Es kann also durchaus sinnvoll sein, die Gelder auf ein Sperrkonto zu bringen und keine Bürgschaft in Anspruch zu nehmen. …
- … Sicherheitseinbehalt ohne Vereinbarung …
- … Sorry, wenn ich mich an die Frage einfach so dran hänge. Darf man eigentlich einen Sicherheitseinbehalt einfach vornehmen, ohne dass dieser vereinbart wurde? Aufgrund dessen, dass …
- … der Sicherheitseinbehalt muss vereinbart sein. …
- … Deswegen die Frage nach dem Sicherheitseinbehalt. Ich würde mein Hand dafür ins Feuer legen, dass das nicht …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Neues zum Thema "Pfusch am Bau"
- … zum Beweis des Gegenteils), würde das Gehalt erstmal nur auf ein Sperrkonto wandern. Wenn der Mitarbeiter den Beweis vorlegt, dass seine Leistung in …
- … zur Zahlung freigegeben, wie es der Baufortschritt zulässt (mit 10 % Sicherheitseinbehalt). wenn eine Firma die Arbeit nicht zu Ende bringt, wird …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt erzwingt Abnahme - was kann man tun?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist ein Neubau ohne geleisteten Außenputz abnahmefähig?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sicherheitseinbehalt, Sperrkonto" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sicherheitseinbehalt, Sperrkonto" oder verwandten Themen zu finden.