Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Durchführung

Leitunslänge Solar und Heizung
BAU-Forum: Neubau

Leitunslänge Solar und Heizung

Hallo,
Das Problem:
In unserem Neubau hat der Heizungsbauer die Leitung für die Solarleitung und auch die Heizkreisläufe nicht in den dafür vorgesehen Öffnung in die Obergeschosse geführt, sondern sie in der Ecke des Hauses (eigene Bohrungen) hoch geführt. Dies bedeutet, dass die Leitungen für die Solaranlagen ca. 14 m länger wie nötig und die Heizkreisläufe ca. 10 m länger wie nötig sind. Darüber hinaus haben wir in zwei Zimmer eine Vormauerung von ca. 30 cm x 10 cm in den Ecken
Der Heizungsbauer meinte es wäre zu wenig Platz in den Öffnungen gewesen, wogegen der Bauleiter meint mit ein bisschen guten Willen wäre es kein Problem gewesen.
Wir bauen mit einem Generalunternehmer, haben die Heizung aber separat beauftragt weil wir uns für einen Pelletheizung entschieden haben.
Gibt es eine Vorschrift, die besagt die Leitung möglichst kurz zu installieren bzw. was können wir tun wen der Heizungsbauer die Leitungen nicht anders verlegen möchte.
Die Frage habe ich auch schon bezogen auf die Solarleitung gestellt:

Bin für jeden Tipp dankbar.

• Name:
  • Andreas
  1. Was heißt Vorschrift

Foto von Stephan Langbein

lassen Sie es doch einfach zurückbauen. Es kann doch nicht sein, dass der Heizungsbauer in Ihrem Hais mehr zu sagen hat als Sie. Sie beauftragen, nehmen ab und zahlen. Machen wir genau nach diesem Schema: Vorgabe, Planung, Ausführung, Kontrolle, ggf. Rückbau und noch einmal machen. Kucken Sie mal in unser Bautagebuch, wie oft es bereits nach diesem Schema läuft  -  auch bei unserem Heizungs- und Lüftungsbauer (Heizungsbauer, Lüftungsbauer). Ich habe das Hausrecht, nicht der Handwerker.
  2. naja,

Foto von Lieselotte Tussing

ganz so würde ich es nicht machen, Herr Langbein.
    Meist treten Probleme dieser Art auf, wenn keine Fachplanung für diese Gewerke beauftragt wird, sondern der Architekt das 'mit macht'. Dann muss nur noch dazu kommen, dass der Architekt die Löcher unterdimensioniert, der Heizungsbauer sagt nix, sondern wurstelt selbst mit 'eigenen' Löchern weiter und der Bauherr steht mit dem Rücken zur Wand und soll zahlen.
    • Der Heizungsbauer hätte vor Beginn der Arbeiten anmelden müssen, dass die für ihn vorgesehenen Durchführungen zu klein sind.
    • Der Architekt hätte bei Verlegung bereits bemerken müssen, dass der Heizungsbauer nicht den Weg nimmt, der vorgesehen war.

Verschulden auf beiden Seiten, zumindest aus meiner Sicht. Jetzt kommt natürlich dazu, dass Sie die Ausführung geändert haben und der Bauleiter hat diese geänderte Leistung quasi mit übernommen.
    Aus meiner Sicht haben Sie zwar 'Recht', werden es aber nicht durchsetzen können. Versuchen Sie es mit einer gütlichen Einigung. Nix raus und neu  -  das wird der Unternehmer zu Recht bezahlt haben wollen. Versuchen Sie es auf dem Wege des kostenlosen Einbaues von Heizkörper, Thermostatventile  -  was auch immer. Dem Architekt (oder Bauleiter) müssten Sie eigentlich auch was abknöpfen. Die sind aber ziemlich 'dickfellig'. Versuchen Sie, einen Sondernachlass zu erhalten. Von der Aufteilung her würde ich beide bei halbe/halbe sehen. Wohlgemerkt, halbe/halbe vom Mehrpreis der Rohrlängen inkl. aller Arbeiten.

• Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Leitunslänge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - 13162: Leitunslänge Solar und Heizung
  2. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Selbst-Beratung / - Betreuung / - Systeme
  3. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Beratung / Planung / Bauleitung / Koordination
  4. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Installations-Arbeiten und Gebäudetechnik
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Leitunslänge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Leitunslänge" oder verwandten Themen zu finden.