Fehlende Vertikalabdichtung: Schimmel, Feuchtigkeit & Sanierungskosten im Neubau?
BAU-Forum: Neubau
Fehlende Vertikalabdichtung: Schimmel, Feuchtigkeit & Sanierungskosten im Neubau?
unser Neubau war im März 2003 (bei Besichtigung) bereits trocken und nahezu bezugsfertig. Wir haben das Haus fertig gekauft und daher die Bauphase nicht miterlebt. Im Mai erfolgte der Einzug und somit das Anbringen von Fußleisten (Laminat) usw. Bereits zwei Wochen später wunderten wir uns, dass sich die Fußleisten an den Schnittstellen übereinander geschoben haben, spekulierten aber auf Restfeuchte. Heute war nun ein Gutachter da (vom Architekten und Verkäufer bestellt) und bescheinigte die nahezu fehlende Vertikalabdichtung. Durch Lehmboden und drückendes Wasser lief das Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich und drückte sich in ALLE EGAbk.-Wände. (ca. 20 cm) Im Wohnzimmer befindet sich hinter den Fußleisten bereits Schimmel, das Laminat ist so gequollen, dass es fast nicht mehr hochzukriegen ist. Der Estrich ist ebenfalls ca. 30 cm von der Wand nass. Nun will eine Firma die Trocknung durchführen und der Gutachter meint, das Laminat müsste dafür nicht raus.
Irgendwie verstehe ich das nicht. Der Estrich ist echt nass, "der Gipsputz schimmelt" und im Flur drückt sich der Putz bereits raus (ich hoffe jemand versteht, was ich meine 😉
Die Fliesen sollen drinbleiben und die Trocknung soll nur 2 Wochen dauern. (Feuchtigkeitswert in der Wand von 120 oder so - was immer das heißen mag)
Muss denn der Putz an den Wänden nicht erneuert werden (an den schadhaften Stellen?) Was ist mit dem Estrich ... ich habe im Forum schon oft gelesen, dass es sein kann, dass der raus muss bei längerer Wassereinwirkung (bei uns seit 2 Monaten).
Ich weiß leider nicht genau, um welchen Estrich es sich handelt ... ich weiß nur, dass er unheimlich muffelt!
Was muss denn nun wirklich erneuert werden, damit hinterher alles Schimmelfrei und trocken ist. (Habe glücklicherweise eine Schimmelallergie!)
Vielen Dank schon mal im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere für Allergiker. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Schimmel und tragen Sie bei Reinigungsarbeiten geeignete Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske).
🔴 Kritisch: Eine mangelhafte Abdichtung kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen. Lassen Sie die Statik des Gebäudes von einem Fachmann überprüfen, wenn Sie Risse oder Verformungen feststellen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel in Ihrem Neubau haben, der im Jahr 2003 fertiggestellt wurde. Da Sie die Bauphase nicht miterlebt haben, ist es schwierig, die genaue Ursache zu bestimmen. Die beschriebenen Symptome (Feuchtigkeit an Wänden, Schimmelbildung) deuten stark auf eine fehlende oder mangelhafte Vertikalabdichtung hin.
🔴 Gefahr: Eine fehlende Vertikalabdichtung ermöglicht es dem Wasser aus dem Erdreich, in das Mauerwerk einzudringen. Dies kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens, um die genaue Ursache der Feuchtigkeit festzustellen.
- Sanierungskonzept: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur ein Sanierungskonzept erstellen, das die notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung der Feuchtigkeit und zur Herstellung einer dauerhaften Abdichtung umfasst.
- Schimmelbeseitigung: Entfernen Sie den Schimmel fachgerecht, um gesundheitliche Risiken zu minimieren. Beachten Sie, dass bei großflächigem Schimmelbefall eine professionelle Schimmelbeseitigung erforderlich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Vertikalabdichtung umgehend von einem Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls sanieren, um weitere Schäden zu vermeiden. Klären Sie die Verantwortlichkeit für die fehlende Abdichtung (Baufirma, Verkäufer) und prüfen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vertikalabdichtung
- Die Vertikalabdichtung ist eine Abdichtung der erdberührten Bauteile (Kellerwände, Bodenplatte) gegen eindringendes Wasser aus dem Erdreich. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit in das Gebäude eindringt und Schäden verursacht.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Drainage, Perimeterdämmung - Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Pilzarten, die sich auf feuchten Oberflächen ansiedeln und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelbildung wird durch hohe Luftfeuchtigkeit, Kondensation und Feuchtigkeitsschäden begünstigt.
Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Schimmelpilzallergie - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Mauerwerk, Beton, Holz und Stahl. Eine intakte Bausubstanz ist wichtig für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in Bauteile oder Räume. Ursachen können undichte Dächer, defekte Wasserleitungen, fehlende Abdichtungen oder Kondensation sein. Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Kondenswasser - Lehmboden
- Lehmboden ist eine Bodenart, die aus einem Gemisch von Sand, Schluff und Ton besteht. Lehmboden ist wasserdurchlässig und kann Feuchtigkeit speichern. In der Nähe von Gebäuden kann Lehmboden zu Feuchtigkeitsproblemen führen, wenn keine ausreichende Abdichtung vorhanden ist.
Verwandte Begriffe: Bodenart, Tonboden, Sandboden - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann auch als Heizestrich ausgeführt werden, um eine Fußbodenheizung zu integrieren.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Gipsputz
- Gipsputz ist ein Putz, der aus Gips und Zuschlagstoffen besteht. Gipsputz ist feuchtigkeitsregulierend und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Er ist jedoch nicht wasserfest und kann bei Feuchtigkeitsschäden beschädigt werden.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Innenputz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Vertikalabdichtung?
Die Vertikalabdichtung ist eine Abdichtung der erdberührten Bauteile (Kellerwände, Bodenplatte) gegen eindringendes Wasser aus dem Erdreich. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit in das Gebäude eindringt und Schäden verursacht. - Welche Folgen hat eine fehlende Vertikalabdichtung?
Eine fehlende Vertikalabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. Das Wasser dringt in das Mauerwerk ein und kann zu Ausblühungen, Abplatzungen und Korrosion führen. - Wie erkenne ich eine fehlende Vertikalabdichtung?
Anzeichen für eine fehlende Vertikalabdichtung sind feuchte Wände, Schimmelbildung, Ausblühungen, abblätternde Farbe oder Putz, muffiger Geruch und erhöhte Luftfeuchtigkeit im Gebäude. - Wie wird eine Vertikalabdichtung nachträglich hergestellt?
Eine nachträgliche Vertikalabdichtung kann durch verschiedene Verfahren erfolgen, z.B. durch Aufgraben und Abdichten der Kellerwände von außen, durch Injektionsverfahren oder durch Anbringen einer Innendichtung. Die Wahl des Verfahrens hängt von den örtlichen Gegebenheiten und dem Grad der Durchfeuchtung ab. - Wer ist für die Vertikalabdichtung verantwortlich?
In der Regel ist die Baufirma oder der Generalunternehmer für die fachgerechte Ausführung der Vertikalabdichtung verantwortlich. Bei einem Hauskauf können Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer bestehen, wenn die Abdichtung mangelhaft ist. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer fehlenden Vertikalabdichtung?
Die Kosten für die Sanierung einer fehlenden Vertikalabdichtung hängen von der Größe des Gebäudes, dem gewählten Verfahren und dem Grad der Schäden ab. Sie können mehrere tausend bis zehntausend Euro betragen. - Kann ich eine Vertikalabdichtung selbst herstellen?
Die Herstellung einer Vertikalabdichtung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, um eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung zu gewährleisten. - Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
Um Schimmelbildung vorzubeugen, ist es wichtig, für eine ausreichende Belüftung und Beheizung der Räume zu sorgen. Vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit und beseitigen Sie Feuchtigkeitsschäden umgehend.
🔗 Verwandte Themen
- Horizontalsperre nachträglich einbauen
Informationen zu Verfahren und Kosten für die nachträgliche Installation einer Horizontalsperre. - Keller abdichten von innen
Möglichkeiten und Grenzen der Kellerabdichtung von innen. - Schimmel im Haus erkennen und beseitigen
Tipps zur Erkennung von Schimmel und zur fachgerechten Schimmelbeseitigung. - Feuchtes Mauerwerk sanieren
Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten für feuchtes Mauerwerk. - Bausachverständiger finden
Wie Sie einen qualifizierten Bausachverständigen für die Begutachtung von Bauschäden finden.
-
Schimmel & Feuchtigkeit – Baufachmann für Ursachenforschung beauftragen
Baufachmann Ihres Vertrauens suchen und mit der Überwachung der Arbeiten beauftragen
Das wäre mein erster Rat. Der Estrich muss raus, wenn es sich um einen Anhydrit-Estrich handelt, der Aufgrund anhaltender Durchfeuchtung weich georden ist (Verseifungserscheinungen). Zementestriche lassen sich trocknen. Wie es um das Laminat bestellt ist und um die von Ihnen benannte Schimmelbildung, lässt sich nur im Einzelfall beurteilen. Kleinflächen von Schimmel sind ungefährlich und lassen sich mit baumarktüblichem Schimmel-Stopp selbst entfernen. (Leider werden viele Bauherren schnell panisch bei der kleinesten Schimmelstelle, weil STERN-TV und PRO7-REPORTAGE für eine ungesunde Paranoia im Volk sorgen). Also Ruhe bewahren und den Fachmann urteilen lassen.
Zeigt das Laminat keine Schäden (Quellen, Flecken, Schimmel usw.) so könnte auch dieses drin bleiben.
Der aufgequollene Gipsputz muss mit Sicherheit raus. Warten Sie mit dem Neuauftrag eines Putzes, bis die Wände richtig trocken sind, andernfalls hilft hier nur ein Sanierputz.
WICHTIGER IST ABER: Auch die Ursache des Feuchteeintritts zu beseitigen: Bauwerksabdichtung entsrechend DINAbk. 18195. -
Feuchtigkeitsschaden – Baufachmann & Anwalt für Baurecht einschalten!
eigentlich schon alles gesagt, aber
Hallo,
Herr Tilgner hat eigentlich schon alles gesagt was fachlich interessant ist.
Der Gutachter wurde vom Verkäufer und vom Architekten beauftragt. Sie schreiben: "Der Estrich ist echt nass, 'der Gipsputz schimmelt' und im Flur drückt sich der Putz bereits raus ... "
Trotzdem sagt der Gutachter sinngemäß: "Alles kein Problem, das machen wir so nebenbei. "
Das kann ich mir nach Ihren Schilderungen nicht vorstellen.
Suchen Sie sich neben einem guten und unabhängigen Baufachmann auch einen guten Anwalt für Baurecht. Ansonsten laufen Sie Gefahr, ausgetrickst zu werden.
Mit freundlichen Grüßen -
Schimmel im Wohnzimmer – Ursachenforschung & Anhydritestrich prüfen
Vielen Dank
für die schnelle Beantwortung. An der "Panikmache" durch Funk und Fernsehen ist wohl was dran, aber der Schwarzschimmel hat sich leider im Wohnzimmer ca. 5 cm hoch ringsherum ausgebreitet. Ist schon ziemlich eklig. Anfangs war ich sehr panisch, inszwischen betrachte ich die Sache in Ruhe und eher gelassen. Ob es sich nun um Anhydrithestrich handelt, werde ich heute noch herausfinden. Mit der Abstellung der Ursache wird nächste Woche begonnen. Dabei gibt es Gott sei Dank keinerlei Streitpunkte. Wir müssen nur aufpassen, dass diesmal alles richtig gemacht wird. Die DINAbk.-Vorschrift habe ich mir bereits ausgedruckt. Vielen Dank für den Hinweis. Auch über einen Anwalt werden wir wohl nachdenken müssen, sonst werden wir langfristig wohl keine Freude an unserem neuen Heim haben. -
Fehlende Horizontalabdichtung – Übergangsabdichtung erforderlich!
"sind"
Sie sicher da die notwendige Horizontalabdichtung fehlt? ... wie ein Teil der Sanierung aussieht (Trocknung) haben Sie "ja" nett umschrieben ... "ABER" der Schaden/Mangel ist deswegen noch immer vorhanden (!) ... "wie" gedenkt man denn zu sanieren? ... m.E. nach bedarf es da schon einer gescheiten Übergangsabdichtung was natürlich mit außen aufbuddeln verbunden wäre (!)
MfG -
Wasserschaden – Aufgraben & Abdichtung + Beweissicherung!
nicht lange warten
Solange von Außen Wasser nachkommen kann, nützt jede Maßnahme im Innern gar nichts.
Der Wassereintritt von außen muss unbedingt unterbunden werden - und da hilft nichts anderes als aufgraben und die Abdichtung den Bodenverhältnissen entsprechend herstellen. Und würde ich nbciht lange warten, sondern ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren einleiten, und das ganz schnell. Es kommt die Regenzeit und da wird bekanntlich nichts besser und die Schäden sind gewaltig!
Auch wenn man nicht gerade beim ersten Schimmelfleckchen in helle Aufregung verfallen sollte, nur verharmlosen ist auch der falsche Weg.
Schimmel nur oberflächlich beseitigen, nützt überhaupt nichts - die Ursache - und damit die Feuchtigkeit - beseitigen, löst nachhaltig das Problem. Alles andere ist Unsinn.
Wenn sich der Verantwortliche halbwegs kooperativ zeigt - und das sehen Sie daran, welche Vorschläge er macht und welche Ausreden er gebraucht - kann die Geschichte vor Jahresende abgeschlossen sein.
Wolfgang Hägele -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fehlende Vertikalabdichtung: Schimmel, Feuchtigkeit & Sanierung im Neubau
💡 Kernaussagen: Eine fehlende oder mangelhafte Vertikalabdichtung im Neubau kann zu schwerwiegenden Problemen wie Schimmelbildung, Feuchtigkeitsschäden und hohen Sanierungskosten führen. Die frühzeitige Erkennung und Behebung der Ursachen ist entscheidend, um Folgeschäden zu minimieren. Bei Verdacht auf einen solchen Mangel sollte umgehend ein Baufachmann und gegebenenfalls ein Anwalt für Baurecht hinzugezogen werden. Eine gerichtliche Beweissicherung kann notwendig sein, um Ansprüche geltend zu machen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wasserschaden – Aufgraben & Abdichtung + Beweissicherung! ist es entscheidend, den Wassereintritt von außen zu unterbinden, bevor innenseitige Maßnahmen ergriffen werden. Andernfalls sind diese wirkungslos.
âś… Zusatzinfo: Wie im Beitrag Schimmel & Feuchtigkeit – Baufachmann für Ursachenforschung beauftragen erwähnt, ist es ratsam, einen Baufachmann mit der Überwachung der Arbeiten zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Sanierung fachgerecht durchgeführt wird. Bei Anhydritestrich kann es zu Verseifungserscheinungen kommen, die eine Entfernung erforderlich machen.
đź”´ Risiko: Ignorieren von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kann zu erheblichen gesundheitlichen Problemen und einer Wertminderung der Immobilie führen. Eine schnelle Reaktion und professionelle Sanierung sind unerlässlich, wie in Schimmel im Wohnzimmer – Ursachenforschung & Anhydritestrich prüfen betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf eine fehlende oder mangelhafte Vertikalabdichtung sollte umgehend ein Baugutachter zur Schadensanalyse hinzugezogen werden. Die Ergebnisse sollten mit einem Anwalt für Baurecht besprochen werden, um die nächsten Schritte zu planen. Siehe auch Feuchtigkeitsschaden – Baufachmann & Anwalt für Baurecht einschalten!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterfĂĽhrende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vertikalabdichtung, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vertikalabdichtung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fehlende Vertikalabdichtung: Schimmel, Feuchtigkeit & Sanierungskosten im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vertikalabdichtung fehlt: Schimmel im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vertikalabdichtung, Neubau, Schimmel, Feuchtigkeit, Sanierung, Wasserschaden, Lehmboden, Restfeuchte, Fußleisten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!