Hallo,
in unserm Neubau ist auch eine Spindeltreppe auf die offene Galerie vorgesehen. Wann baut man die am besten ein bzw. wo befestigt man die Treppe? Auf der Rohbetondecke (wäre jetzt noch möglich) oder später auf dem Estrich bzw. Bodenbelag (Parkett)? Gibt es dabei Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile)?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Einbau Spindeltreppe
BAU-Forum: Neubau
Einbau Spindeltreppe
-
Treppenmontage
Guten Tag Andreas,
"Jede Treppe muss mit den Tragenden Bauteilen (Betondecke etc.) - direkt - verbunden werden. "
Da die Treppe je nach Ausführung z.B. aus Holz möglichst nach dem Estrich eingebaut werden sollte, um evtl. Beschädigungen während der Bauzeit zu vermeiden, würde ich z.B. eine Aussparung im unteren Estrich erstellen und diesen nach der Treppenmontage schließen. Oben können Sie ähnlich vorgehen, oder vor dem Estrich entsprechende Befestigungen einplanen. Die Maßangaben kann Ihnen der Treppenhersteller geben.
freundliche Grüße -
Danke
... für den Tipp. Werden uns dann schleunigst nach eine Treppe umschauen (haben schon eine im Auge), damit wir die Einbaudaten vor dem Estrich haben.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spindeltreppe, Einbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
- … ...). Damit sei die Treppe keine eigentliche Treppe mehr, sondern ein Einbau und gehört dann wieder zur Wohnfläche. …
- … verleiht der Treppe ein leichtes und offenes Aussehen.Verwandte Begriffe: Treppe, Wangentreppe, Spindeltreppe …
- … sehe die Treppe eigentlich auch hauptsächlich als Treppe und weniger als Einbau (-Treppe). Nun schreibt aber dieser Gutachter regelmäßig Gerichtsgutachten, und wenn ich …
- … Begriff Einbau-Treppe: Einbau oder Treppe im Sinne II BVAbk.? …
- … Vermieter geschickt. Es ging mir bei meiner Anfangsfrage um den Begriff Einbau-Treppe - eben ob dies im Sinne der Wohnfläche eher ein …
- … Einbau oder aber eine Treppe ist. Für die Antworten hierzu bin ich …
- … Wohnfläche eine Mietminderung rechtfertigt. Es wird diskutiert, ob die Treppe als Einbautreppe zu werten ist und wie Flächen unterhalb der Treppe angerechnet …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Treppen streichen: Farbe, Untergrund & Haltbarkeit nach Glasfasertapete? Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mittelholmtreppe Anschluss: Tragfähigkeit Holzbalkendecke prüfen? Stärke, Gewicht, Sicherheit
- … Nach erfolgtem Dachbodenausbau steht nun der Einbau für die Nebentreppe an. (Dachbodenausbau war genehmigt und durch Statiker abgesegnet …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie die Mittelholmtreppe einbauen, holen Sie unbedingt eine statische Expertise ein, um die Sicherheit …
- … Holm befestigt sind. Sie wirkt oft filigran und modern.Verwandte Begriffe: Wangentreppe, Spindeltreppe, Raumspartreppe …
- … Kann ich eine Mittelholmtreppe auch selbst einbauen, wenn ich handwerklich geschickt bin?Der Einbau einer Mittelholmtreppe erfordert …
- … Erfahrung, insbesondere im Hinblick auf die statischen Aspekte. Ich empfehle, den Einbau von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Sie sicher, dass alle Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden, bevor Sie mit dem Einbau der Mittelholmtreppe beginnen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzspindeltreppe & Brüstungsgeländer: Mängel, Rechte, Mängelbeseitigung, Kosten in Bayern?
- … Holzspindeltreppe und Brüstungsgeländer mangelhaft? ✓ Rechte prüfen ✓ Mängelbeseitigung fordern ✓ Jetzt informieren! …
- … eine Holzspindeltreppe u. ein Brüstungsgeländer an der Galerie eingebaut bekommen. Die Firma hatte damit eine Subventionsfirma beauftragt (das wussten wir nicht). Diese Firma hat beim Einbau viele Macken etc. verursacht. Es bestehen zahlreiche Mängel, Löcher und …
- … Ich verstehe, dass Sie Mängel an Ihrer Holzspindeltreppe und dem Brüstungsgeländer festgestellt haben. Da eine Subunternehmerfirma beauftragt wurde, ist …
- … Mangelhafte Holzspindeltreppe: Gutachter empfehlenswert! …
- … Holzspindeltreppe & Brüstungsgeländer: Mängel richtig beseitigen …
- … Treppenbau und Holzbau in Bayern, um die Mängel an Ihrer Holzspindeltreppe und dem Brüstungsgeländer professionell beurteilen zu lassen. Dokumentieren Sie alle Mängel …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlwangentreppe: Üblicher Stufenabstand zur Wange? Normabstand, Fugenbreite & Vermeidung von Quietschgeräuschen
- … Ich habe eine Stahlwangentreppe mit Holzstufen einbauen lassen. Die Trittstufen liegen auf seitlichen Haltestegen auf. Meine Vorstellung …
- … Kann man eine Stahlwangentreppe nachträglich einbauen? …
- … Ein Vergleich verschiedener Treppenarten, wie z.B. Spindeltreppen, Wendeltreppen und Wangentreppen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Günstigste Treppen für Neubau: Kostenvergleich Beton, Holz, Stahl? Anbindung an Kehlbalkendecke?
- … bietet eine warme, natürliche Optik. Holztreppen erfordern regelmäßige Pflege.Verwandte Begriffe: Wangentreppe, Spindeltreppe, Massivholztreppe …
- … gibt verschiedene Möglichkeiten, die Treppe nachträglich zu schallisolieren, z.B. durch den Einbau von Trittschalldämmung unter den Stufen oder durch die Verwendung von schallabsorbierenden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenmontage an Wand: Mindestwandstärke für Marmor- & Holztreppen? Tragfähigkeit prüfen!
- … Tischler gefragt , der bei mir eine viertel gewedelte Marmor Treppe einbauen sollte, ob dies mit einer 11 cm Wand geht. Der …
- … gefertigt ist. Holztreppen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Wangentreppe, Spindeltreppe oder Bolzentreppe.Verwandte Begriffe: Treppenbau, Holzbau, Treppenstufen …
- … Treppenarten im ÜberblickUnterschiede zwischen Wendeltreppen, Spindeltreppen, Wangentreppen und Bolzentreppen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Halbgewendelte T-Träger Treppe im Neubau: Planung, Statik & Erfahrungen?
- … Sie wird oft in beengten Raumverhältnissen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Viertelgewendelte Treppe, Podesttreppe, Spindeltreppe …
- … ('so in der Art'), vorgesehene Profile beim Schlosser abgenickt, Einbau 1/2 Tag, wesentlich günstiger als Fertigtreppe und der Statiker war …
- … genauen Kosten hängen von den verwendeten Profilen, dem Aufwand für den Einbau und den statischen Anforderungen ab. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schneider Treppenbau Erfahrungen: Qualität, Preise & Montage im Raum Karlsruhe?
- … Schneider Treppenbau, Treppenbau Karlsruhe, Treppe einbauen, Treppenrenovierung, Treppenqualität, Treppen Preise, Treppen Erfahrungen, Handwerker Erfahrungen …
- … Erfahrungen gemacht hat zwecks Qualität etc. Wir möchten uns eine Treppe einbauen lassen und wundern uns etwas, dass diese Firma preislich günstiger …
- … Wie lange dauert der Einbau einer Treppe?Die Dauer hängt von der Komplexität des Projekts ab. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenlaufbreite 67 cm: Zulässig? Vorschriften, Mindestmaße & Sicherheitsaspekte im Neubau
- … Treppenlaufbreite, Spindeltreppe, Neubau, Baurecht, Mindestmaße, Treppensicherheit, Wohnraumplanung, Treppengeländer, Bauvorschriften, Treppendurchmesser …
- … wurde die Treppe eingebaut. Es handelt sich lt Vertrag um eine Spindeltreppe . Mir scheint diese Treppe sehr klein zu sein. Ich hbae …
- … SpindeltreppeEine Spindeltreppe ist eine Wendeltreppe, die sich um eine zentrale Spindel windet. …
- … weniger komfortabel und sicher als andere Treppenformen.Verwandte Begriffe: Wendeltreppe, Raumspartreppe, Wendelspindeltreppe. …
- … nach Landesbauordnung, liegt aber oft zwischen 80 und 100 cm. Bei Spindeltreppen kann es Sonderregelungen geben. …
- … Was ist eine Spindeltreppe?Eine Spindeltreppe ist …
- … Was passiert, wenn ich eine Treppe ohne Baugenehmigung einbaue?Der Einbau einer Treppe ohne Baugenehmigung kann zu Bußgeldern und im …
- … Treppenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Treppenarten (gerade Treppe, Wendeltreppe, Spindeltreppe) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spindeltreppe, Einbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spindeltreppe, Einbau" oder verwandten Themen zu finden.