Regnauer Haus vs. Ziegelbau: Vor- & Nachteile, Kosten & Vergleich für Bauherren?
BAU-Forum: Neubau
Regnauer Haus vs. Ziegelbau: Vor- & Nachteile, Kosten & Vergleich für Bauherren?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einem Regnauer-Haus (Fertighaus) und einem Ziegelbau (Massivhaus). Beide Bauweisen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:
Regnauer-Haus (Fertighaus):
- Vorteile: Kürzere Bauzeit, oft kostengünstiger in der Errichtung, hohe Energieeffizienz durch vorgefertigte Bauteile.
- Nachteile: Weniger Flexibilität bei individuellen Änderungen während der Bauphase,Imageprobleme bei manchen Bauherren.
Ziegelbau (Massivhaus):
- Vorteile: Hohe Wertbeständigkeit, gutes Raumklima, hohe Flexibilität bei der Gestaltung, traditionelle Bauweise.
- Nachteile: Längere Bauzeit, tendenziell höhere Baukosten, höhere Anforderungen an die Bauplanung.
Wichtige Kriterien für Ihre Entscheidung:
- Budget: Vergleichen Sie die Gesamtkosten beider Bauweisen inklusive aller Nebenkosten.
- Zeit: Berücksichtigen Sie die unterschiedlichen Bauzeiten.
- Individuelle Wünsche: Wie wichtig ist Ihnen Flexibilität bei der Gestaltung?
- Energieeffizienz: Informieren Sie sich über die energetischen Eigenschaften beider Bauweisen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Besichtigen Sie Referenzobjekte beider Bauweisen, um sich ein besseres Bild zu machen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in großen Teilen in einer Fabrik vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch geringere Kosten im Vergleich zum Massivhaus. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Elementhaus, Holzrahmenbau.
- Massivhaus
- Ein Massivhaus ist ein Haus, das Stein für Stein auf der Baustelle errichtet wird. Typische Baumaterialien sind Ziegel, Beton oder Kalksandstein. Massivhäuser gelten als wertbeständig und bieten eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung. Verwandte Begriffe: Ziegelhaus, Steinhaus, Betonhaus.
- Ziegelbau
- Ein Ziegelbau ist eine Bauweise, bei der Ziegelsteine als Hauptbaumaterial verwendet werden. Ziegel bieten gute Wärmedämmung und Schallschutz und sind ein traditionelles Baumaterial. Verwandte Begriffe: Massivbau, Mauerwerksbau, Tonziegel.
- Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet die Minimierung des Energieverbrauchs bei gleichbleibender Leistung. Im Bauwesen bedeutet dies, dass Gebäude so konstruiert und ausgestattet werden, dass sie möglichst wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung benötigen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Passivhaus, Niedrigenergiehaus.
- Baukosten
- Baukosten umfassen alle Kosten, die bei der Errichtung eines Gebäudes anfallen. Dazu gehören Materialkosten, Arbeitskosten, Planungskosten und Nebenkosten. Eine detaillierte Kostenplanung ist wichtig, um das Budget einzuhalten. Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Materialkosten, Arbeitskosten.
- Bauzeit
- Die Bauzeit ist der Zeitraum, der für die Errichtung eines Gebäudes benötigt wird. Sie hängt von der Bauweise, der Größe des Gebäudes und den Witterungsbedingungen ab. Eine realistische Zeitplanung ist wichtig, um Verzögerungen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Planungszeit, Rohbauzeit, Ausbauzeit.
- Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte und sorgt für die Einhaltung der Bauvorschriften. Die Zusammenarbeit mit einem Architekten ist besonders bei komplexen Bauvorhaben empfehlenswert. Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Regnauer-Haus und einem Ziegelhaus?
Ein Regnauer-Haus ist ein Fertighaus, das in Elementbauweise vorgefertigt wird, während ein Ziegelhaus ein Massivhaus ist, das Stein für Stein auf der Baustelle errichtet wird. Dies führt zu Unterschieden in Bauzeit, Kosten und Flexibilität. - Welche Bauweise ist kostengünstiger?
In der Regel sind Fertighäuser wie Regnauer-Häuser in der Errichtung kostengünstiger, da die Vorfertigung Zeit und Material spart. Allerdings können die Gesamtkosten durch individuelle Anpassungen und Sonderwünsche steigen. - Welche Bauweise ist schneller fertiggestellt?
Fertighäuser haben eine deutlich kürzere Bauzeit als Massivhäuser, da die wesentlichen Bauteile bereits im Werk vorgefertigt sind und auf der Baustelle nur noch montiert werden müssen. - Welche Bauweise bietet mehr Flexibilität bei der Gestaltung?
Massivhäuser bieten in der Regel mehr Flexibilität bei der Gestaltung, da Änderungen und Anpassungen während der Bauphase einfacher umzusetzen sind. Bei Fertighäusern sind die Gestaltungsmöglichkeiten durch die Vorfertigung etwas eingeschränkter. - Welche Bauweise ist energieeffizienter?
Beide Bauweisen können energieeffizient sein, wenn sie entsprechend geplant und ausgeführt werden. Fertighäuser profitieren oft von der hohen Präzision der Vorfertigung, die eine gute Dämmung gewährleistet. - Welche Bauweise ist wertbeständiger?
Massivhäuser gelten traditionell als wertbeständiger, da sie eine längere Lebensdauer und eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse aufweisen. Allerdings können auch Fertighäuser bei guter Pflege und Wartung eine hohe Wertbeständigkeit erreichen. - Was ist bei der Planung eines Regnauer-Hauses zu beachten?
Bei der Planung eines Regnauer-Hauses ist es wichtig, die individuellen Wünsche und Bedürfnisse frühzeitig zu berücksichtigen, da Änderungen während der Bauphase schwieriger umzusetzen sind. Zudem sollte man sich über die verschiedenen Ausbaustufen und Ausstattungsvarianten informieren. - Was ist bei der Planung eines Ziegelhauses zu beachten?
Bei der Planung eines Ziegelhauses ist es wichtig, einen erfahrenen Architekten und Bauunternehmer zu wählen, der die spezifischen Anforderungen der Massivbauweise kennt. Zudem sollte man ausreichend Zeit für die Planung und Bauausführung einplanen.
🔗 Verwandte Themen
- Massivhaus bauen: Vor- und Nachteile
Ein Vergleich der Vor- und Nachteile eines Massivhauses im Hinblick auf Kosten, Bauzeit und Wertbeständigkeit. - Fertighausanbieter im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Fertighausanbieter und deren Angebote, um den passenden Anbieter für die eigenen Bedürfnisse zu finden. - Baukostenplanung: So behalten Sie den Überblick
Tipps und Tricks zur Erstellung einer realistischen Baukostenplanung und zur Vermeidung von Kostenfallen. - Energieeffizientes Bauen: Tipps und Förderungen
Informationen zu energieeffizienten Baustandards und Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen. - Baufinanzierung: So finanzieren Sie Ihr Traumhaus
Ein Überblick über verschiedene Finanzierungsmodelle und Tipps zur optimalen Baufinanzierung.
-
golf fantasia 17-ventiler 3 zylinder - oder doch besser fahrrad?
that's the question .. -
Bedarf & Stil: Brainstorming für die Hausbau-Planung
Ansatz:
Vielleicht sollte man am persönlichen Bedarf/ Stil beginnen? Hierbei hilft das Brainstoarming oder auch der Fachmann! -
Tippfehler-Korrektur: Hinweis zur vorherigen Aussage
@Ansatz:
ein "a" wegdenken, Tastatur ist zu schnell!
B. H. -
Hausbau: Persönliche Präferenzen vs. objektive Fakten
Eine Frage der Persönlichkeit
Man könnte wie immer in solchen Fällen eine rege Pro und Kontra Diskussion entfachen. Dabei stimmen die Aussagen aber in erster Linie mit den persönlichen Präferenzen der Diskutanten überein, erst in zweiter Linie sind sie wahr oder unwahr.
Ein Hausbau ist eine hochemotionale Angelegenheit. Sie sollten versuchen herauszufinden, ob Ihnen die eine oder die andere Bauweise unwillkürlich sympathischer ist als die andere, in welchem Haus Sie sich wohler fühlen, was Sie über beide Bauarten denken: laut - Feuer - warm - haltbar - stabil usw. Dann sollten Sie sich fragen, ob Ihnen die Ausführung oder der Preis wichtiger ist, um dann das Preis-Leistungs-Verhältnis zu vergleichen.
Die Frage der Fassadengestaltung können Sie aber unabhängig von der Bauweise entscheiden. Im Extremfall funktioniert auch eine Holzfassade an einer massiven Wand. Ich kenne einen Architekten, der am liebsten so baut.
Wie schrieb Herr Haeutle: "Brainstorming"! Und dann systematisieren. Das kann durchaus viele Monate in Anspruch nehmen, wenn Sie es gründlich machen wollen. Aber vielleicht kommen Sie auch schon nach kurzer Zeit zu einer spontanen persönlichen Entscheidung.
Viel Spaß
tst -
Erfahrung: Regnauer Hausbau mit chaotischem Aufbau
Schauen Sie sich Musterhäuser oder noch besser "normale" ...
Schauen Sie sich Musterhäuser oder noch besser "normale" Häuser von Regnauer an und dann mehrere Massivhäuser. Wir hatten bei unseren Fertighausbesichtigungen unsere 3 Kinder dabei und haben das Thema Fertighaus dann ganz ganz schnell abgehakt.
Bei uns im Baugebiet wurde ein Regnauerhaus gebaut und ich kann nur sagen der Aufbau ging chaotisch von statten und dazu kam dann noch eine mehrwöchige Baustillegung. -
Fertighaus abgehakt: Was war der Grund mit den Kindern?
warum abgehakt?
Was hatte das mit den kindern zu tun? -
Schalldämmung im Fertighaus: Stereoanlage als Test?
Kinder = Lärm, war das gemeint?
Also, wir haben zwei Kinder, die u.a. gern ihre Stereoanlagen aufdrehen. Und wir wohnen in einem Holzfertighaus, wenn auch nicht von Regnauer. Aber wenn genau über mir volle Lautstärke zelebriert wird, höre ich unten nichts, wirklich nichts. Auch die Luftschalldämmung der Innenwände (90 mm Mineralwolle, beidseitig Spanplatte und Gipskartonplatte) ist hervorragend. Ich möchte gern wissen, worüber Herr Strumann redet.
Und dass am Bau nicht alles klappt, ist für den Massivbau mindestens so typisch. Logischerweise, denn der Fertigbau hat ja nun einmal den Vorteil der weit höheren Vorfertigung (Es wird auch gebaut, wie's im Plan steht), und die menschlichen Fehlerquellen an der Baustelle werden drastisch reduziert. Wenn dann trotzdem Fehler passieren, betrifft dies fast immer die örtlichen Gewerke, die Sie bei jedem Haus haben, aber kaum das eigentliche Haus selbst. Den Aufbau eines Fertighaus "chaotisch" zu gestalten, wie Herr Strumann berichtet, ist jedenfalls schon ein Kunststück. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung, und ich wollte diese einseitige Darstellung nicht so stehenlassen.
tst -
Schalldämmung: Zweifel an der Aussage zur Stereoanlage
wirklich?
wenn im oberen Stockwerk jemand die Stereoanlage voll aufdreht, hören Sie im EGAbk. wirklich nichts?
Tut mir leid, aber das kann ich kaum glauben. Selbst in unserem Ziegelhaus (OK, es sind Hochlochziegel mit wenig Masse) kann man so etwas deutlich hören (bei geschlossenen Türen), und dabei bedarf es noch nicht einmal Discolautstärke ...
Falls es wirklich so ist, wäre das ein klarer Beweis dafür, dass es (zumindest schallschutztechnisch) egal ist, welche Bauweise man wählt. Sondern vielmehr darauf, wie die jeweilige Bauweise im Detail ausgeführt wird ... -
Off-Topic: Gruß von Marion T. an Berthold Haeutle
-
Schalldämmung: Stereoanlage-Test mit geringer Leistung
@aselmeyer
Gut, gut, die Stereoanlage ist hier eine kleine Anlage ohne HiFi-Eigenschaften, wie man sie überall billig kaufen kann. Wieviel Nennleistung haben die Lautsprecher, vielleicht 2x20 W? Höchstens. Aber wenn ich danebenstehe, ist keine Unterhaltung mehr möglich. Aber ich höre im Wohnzimmer, genau unter dem Zimmer meiner Ältesten, normalerweise nichts. An ganz seltene Extremfälle kann ich mich erinnern, wo man ganz leicht Musik zu hören glaubte. Dann war's aber wohl vorübergehend voll aufgedreht, wie man es aber nicht lange ertragen kann.
In der Geschossdecke befinden sich 120 mm Steinwolle, darüber 22 mm Spanplatte, dann schwimmender Zementestrich. Unter der Decke normale Sparschalung und 12,5 mm GKP. Das ergibt natürlich eine sehr gute Luftschalldämmung. Mit dem Trittschall hatten wir allerdings von Anfang an Probleme, weil den Estrichlegern hier und da die Randstreifen hochgerutscht waren. Diese Kontaktstellen habe ich mühsam mit Hammer und Meißel vorsichtig losgeschlagen, sodass es jetzt etwas besser ist. Seitdem hege ich gegenüber Zementestrich ein gewisses Misstrauen, weil der genannte Fehler wohl leichter auftritt als bei Trockenestrich. Aber dies bestätigt die Auffassung, dass es auch hier vor allem auf die gute Ausführung ankommt.
Unser Schlafzimmer befindet sich auch neben dem Zimmer unserer Ältesten (16 J.). Und auch da hören wir bei relativ großer Lautstärke nichts. Das macht die Mineralwolle in Verbindung mit den unterschiedlichen Beplankungen. Luftschall kann ja sehr gut absorbiert werden. Dazu benötigt man nicht unbedingt nur schweres Material.
Ich weiß jedoch auch, dass viele Holzrahmenwände und Balkendecken nur das Nötigste an Mineralwolle enthalten, und einige begnügen sich auch mit nur 1 GKP je Wandseite. Das genügt ja im Grunde auch, man kann sogar Schränke daran aufhängen, wenn man weiß, wie. Aber die Schalldämmung lässt wahrscheinlich zu wünschen übrig.
Aber ob sog. "massive" Wände aus porosierten Materialien den Schall besser dämmen, wage ich sehr zu bezweifeln.
tst -
Schallübertragung: Schornstein als Schwachstelle identifiziert
Schornstein vergessen:
Mir fällt noch ein, dass Schallübertragung zwischen unserem Wohnzimmer und dem darüber liegenden Kinderzimmer ohrenscheinlich über den Schornsteinzug läuft. Denn man kann extreme Lautstärke aus dem Wohnzimmer (echte HiFi-Anlage oder Klavier) durchaus im Kinderzimmer hören, besonders wenn man das Ohr an den Schornstein legt, der nämlich durch dieses Zimmer führt. Aber direkt auf der anderen Seite der Wand, im Mittelraum, hört man wiederum nichts. Darum glaube ich, dass meine Eindrücke zutreffend sind.
tst -
Erfahrung: Mangelnder Schallschutz in Fertighaus-Musterhäusern
Also wir haben mehrere Fertighäuser besichtigt und der ...
Also wir haben mehrere Fertighäuser besichtigt und der Schallschutz hat uns in keinem zugesagt. Selbst in den firmeneigenen Musterhäusern nicht, und die werden ja meist gegenüber der Serie aufgepeppt. Und die Fertighäuser in unserer Nachbarschaft sind auch alles andere als lärmdämmend, vor allem in Punkto Trittschall. -
Massive Innenwände: Bessere Schalldämmung als Kalksandstein?
@strumann
Aber es geht doch auch anders, als Sie es erlebt haben. Wobei ich keine vorgeprägte, selektive Wahrnehmung unterstellen möchte. Aber ich weiß definitiv, dass unsere Innenwände den Luftschall besser dämmen als nichttragende Innenwände aus (wirklich massivem) (Kalksandstein) KS-Stein (wie dick sind die?). Unsere sind bei 140 mm Stärke jedenfalls bereits tragend. Nichttragende haben wir nicht.
Zum Trost für alle, die Probleme mit der Schalldämmung haben, möchte ich noch einen Holländer, sorry, Herr Türlings, ich meine einen Niederländer, zitieren. Der hat etwas beeindruckendes gesagt: "Schalldämmung ist kein Problem der Bautechnik, sondern eines der Erziehung. "
tst -
Erfahrung: Schallschutz-Probleme durch Kinder & offene Bauweise
Das kann nur jemand sagen
der (noch) keine Kinder hat 😉
Wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht, besonders mit dem Fußbodenaufbau bei einigen Musterhäusern, wenn es mal ruhig ist die Kinder (oder den Mann) oben springen lassen. Allerdings ist unsere offene Bauweise von oben nach unten auch nicht ohne, alles eine Frage der guten Nerven 🙂 oder des Gegenschalls.
Ich will jetzt nicht eine Bauweise schlecht oder gut reden, wir haben KS, aber sicherlich höre ich meine Kinder im Haus, fände ich auch beunruhigend wenn nicht und zumindest ist dies ein Thema über das man sich im Voraus oft zu wenig Gedanken macht. -
Fertighaus-Ausstellung: Test zur Trittschall-Übertragung
Springen ist gut!
Ja, Frau Leidenbach, bei Ihrer Schilderung fällt mir wieder ein, dass meine Frau und ich im Vorfeld unserer Bauplanung allein 3 mal die Wuppertaler Fertighausausstellung besucht hatten. Beim letzten Besuch hatte ich eine plötzliche Eingebung. Ich bat meine Frau in dem Haus, in dem wir uns gerade befanden, sich doch einmal im EGAbk. in's Wohnzimmer zu stellen und zu horchen. Dann lief ich schnell nach oben, begab mich subversiverweise unter den misstrauischen Blicken des Verkäufers in den Raum darüber und begann auf und ab zu springen. Sofort rief ich laut nach meiner Frau, um sie zu interviewen. Und siehe da, sie hatte etwas gehört, etwas viel sogar. Dann wechselten wir die Rollen, weil ich doch neugierig war. Danach flohen wir die Szene, einen völlig ratlosen, armen Verkäufer zurücklassend, der die Sprache verloren hatte. Und das will etwas heißen.
Nun denn, also das nächste Opfer ausgesucht. Aha, ähnliches Ergebnis. War ja auch nicht anders zu erwarten. Und auf zum dritten Musterhaus, dem eines der renommiertesten Herstellers. Und? Ja, Überraschung! Man hörte nur Gedämpftes, und schon die Schwingungen, in die wir die Decke mit unseren brutalen Leibesübungen zu versetzen suchten, fielen nun doch sehr moderater aus, d.h. sie waren kaum auszumachen - ein ganz kurzes, leichtes, geahntes Vibrieren vielleicht.
Nun gut, dies war eine Ausnahme. Ähnlich gut war nur noch ein weiteres Haus. Aber da fehlten dem Herrn Strumann garantiert die Vergleichsmöglichkeiten oder die Maßstäbe.
Fazit: Es gibt bereits unter den deutschen Fertighausherstellern gravierende Unterschiede auch in dieser Hinsicht. Letzte Anmerkung noch: Die guten waren auch die teuersten.
Ich bin überzeugt davon, dass man bei den verschiedenen Massivbauweisen die gleichen Unterschiede finden würde. Es geht nicht darum, ob die eine oder die andere Bauweise besser ist. Das ist sehr relativ, vor allem im Hinblick auf die Detaillösungen und deren Ausführungsqualität.
tst -
Fertighaus: Hoher Preis rechtfertigt nicht guten Schallschutz
Also wir waren auch in Wuppertal das nur ...
Also wir waren auch in Wuppertal, das nur so am Rande. Und unser Nachbarhaus schräg gegenüber ist von einem der teuren Hersteller und der Trittschallschutz ist miserabel (mal abgesehen davon das ich nicht verstehe was bei dem Haus den immens hohen Preis gerechtfertigt). Und da sind wir bei einem weiteren Argument: Fertighäuser sind keinesfalls billiger als Massivhäuser, eher das Gegenteil.
Und der Fragesteller hatte ja nach Regnauer gefragt und da scheint der chaotische Aufbau und der Baustopp ja kein Ausnahmefall zu sein, das als Antwort zu einem Beitrag weiter oben. -
Entscheidungshilfe: Ehefrau nach Präferenz fragen!
Tja,
und jetzt, mein lieber anonymer Ratsuchender, darfst Du Dir ein glasklares Bild von der Sache machen. Frag' am besten Deine Frau. Die meisten bauen sowieso, was die Ehefrau möchte. Also, was soll's?
Beste Grüße
tst -
Argumente gesucht: Ehefrau will Fertighaus, Mann Massivhaus
Ehefrau fragen?
Oh, Mann. ICH bin doch die Ehefrau. Und da mein Mann eben grade überhaupt nicht das bauen will, was ich meine, dachte ich ich könne hier einige überzeugende Argumente bekommen ... Na ja, glücklicherweise haben wir ja noch jede Menge Zeit. LG und Danke schon mal
Karin Marquart -
Schallschutz-Entscheidung: Holzbau vs. Massivbau im Detail
wenn's so einfach ist ...
und die Entscheidung nur am Schallschutz festgemacht wird: das hatten wir
schon zur genüge:sowohl massiv als auch Holzbau können natürlich noch viel mehr.
entscheidend für das eine oder andere sind neben schwer erforschbaren
tiefenpsychologischen motiven sicher auch nüchterne, technische/optische/haptische
unterschiede, die problemlos in eine Bewertungsmatrix passen.
weitaus gravierender als werkstoffbezogene Kriterien wirken sich planungs - und
Ausführungsfehler aus:
"Falls es wirklich so ist, wäre das ein klarer Beweis dafür, dass es (zumindest schallschutztechnisch) egal ist, welche Bauweise man wählt. Sondern vielmehr darauf, wie die jeweilige Bauweise im Detail ausgeführt wird ... -
Klarstellung: Aussagen beziehen sich auf Holzbau allgemein
meine aussagen beziehen ...
meine aussagen beziehen sich Holzbau - nicht auf regnauer 😉 -
Off-Topic: Wer ist Marion T.?
off topic @Marion
Leider erst heute bemerkt: Generalunternehmer ist richtig - aber wer ist Marion T.? -
Entscheidungsfindung: Für welche Bauweise entschieden?
Regnauer oder Massivhaus - nur so am Rande
Nachdem die eigentliche Frage ja nur am Rande gestreift wurde, wäre ich doch interessiert, für was Sie sich letztendlich entschieden haben -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regnauer Haus vs. Ziegelbau: Entscheidungshilfe für Bauherren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von Regnauer Fertighäusern und traditionellen Ziegelbauten hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Schallschutz. Persönliche Erfahrungen spielen eine große Rolle, wobei der Schallschutz oft als kritischer Punkt bei Fertighäusern wahrgenommen wird. Die Wahl der Bauweise hängt stark von individuellen Präferenzen und Bedürfnissen ab. Es gibt keine pauschale Antwort, welche Bauweise besser ist, da beide Vor- und Nachteile haben. Die Bedeutung der Ehefrau bei der Entscheidung wird humorvoll hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einige Nutzer berichten von Problemen mit dem Schallschutz in Fertighäusern, insbesondere in Bezug auf Trittschall (siehe Erfahrung: Mangelnder Schallschutz in Fertighaus-Musterhäusern). Es wird empfohlen, Musterhäuser kritisch zu prüfen und auf Geräuschentwicklung zu achten.
✅ Empfehlung: Es wird geraten, sich sowohl Regnauer Häuser als auch Massivhäuser anzusehen und die persönlichen Präferenzen zu berücksichtigen. Ein Brainstorming und die Beratung durch Fachleute können bei der Entscheidungsfindung helfen (siehe Bedarf & Stil: Brainstorming für die Hausbau-Planung).
💰 Kosten: Es wird angemerkt, dass Fertighäuser nicht zwangsläufig günstiger als Massivhäuser sind (siehe Fertighaus: Hoher Preis rechtfertigt nicht guten Schallschutz). Eine detaillierte Kostenanalyse ist ratsam, um die tatsächlichen Baukosten zu vergleichen.
📊 Fakten: Die Schalldämmung von Innenwänden hängt von der Bauweise und den verwendeten Materialien ab. Massive Innenwände können eine bessere Schalldämmung bieten als leichtere Konstruktionen (siehe Massive Innenwände: Bessere Schalldämmung als Kalksandstein?). Der Schornstein kann eine Schwachstelle für die Schallübertragung darstellen (siehe Schallübertragung: Schornstein als Schwachstelle identifiziert).
👉 Handlungsempfehlung: Die Fragestellerin, die als Ehefrau die treibende Kraft hinter dem Hausbau ist (siehe Argumente gesucht: Ehefrau will Fertighaus, Mann Massivhaus), sollte die gesammelten Argumente nutzen, um ihren Mann von den Vorteilen eines Fertighauses zu überzeugen oder gemeinsam eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Es wird empfohlen, sich nicht nur auf den Schallschutz zu konzentrieren, sondern auch andere Aspekte wie Bauzeit, Energieeffizienz und Design zu berücksichtigen (siehe Schallschutz-Entscheidung: Holzbau vs. Massivbau im Detail).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regnauer, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasbrennwertgerät: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
- … und Umwelt. Jetzt informieren und die beste Wahl für Ihr Fertighaus treffen! …
- … Wärmepumpe, Gasbrennwertgerät, Heizkosten, Effizienz, Umweltbilanz, Vergleich, Fertighaus, Regnauer …
- … Wir haben vor nächstes Jahr ein Fertighaus der Firma Regnauer zu bauen (eco 100) und logischerweise mach ich …
- … gerne bei der Gegenüberstellung von Wärmepumpe und Gasbrennwertgerät für Ihr Fertighaus. Hier sind einige wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten: …
- … Energiebedarf des Hauses: Je geringer der Bedarf, desto effizienter arbeitet eine Wärmepumpe. …
- … Lassen Sie sich von einem Energieberater eine individuelle Berechnung für Ihr Haus erstellen, um die optimale Lösung zu finden. …
- … Erdkollektoren oder Erdsonden. Diese Wärme wird dann in das Heizsystem des Hauses übertragen. Verwandte Begriffe: Geothermie, Flächenkollektor, Tiefenbohrung. …
- … Erdkollektoren oder Erdsonden. Diese Wärme wird dann in das Heizsystem des Hauses übertragen. …
- … dass dabei viel Wärme verloren geht. Dies trägt zur Energieeffizienz des Hauses bei. …
- … Energieeffizienz im FertighausTipps zur Optimierung des Energieverbrauchs im Fertighaus. …
- … Energieeffizienz: Bautechnik vor Haustechnik – Prioritäten setzen …
- … dann kommt lange nichts ... dann kommt die Haustechnik. …
- … Zu Regnauer fällt mir noch ein, achten Sie darauf das die Höhen eingehalten …
- … in Bezug auf Kosten, Effizienz und Umweltbilanz, insbesondere im Kontext eines Regnauer Fertighauses. Zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung (WRG) wird als wichtiger …
- … als dezentrale Systeme hervorgehoben. Die Optimierung der Bautechnik sollte vor der Haustechnik erfolgen, um den Energiebedarf zu minimieren, wie in Energieeffizienz: Bautechnik …
- … vor Haustechnik – Prioritäten setzen erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die lokalen Gegebenheiten (Bodenbeschaffenheit, Grundwasser) für die Wärmequelle einer Wärmepumpe. Vergleichen Sie Angebote für Gasbrennwertgeräte und Wärmepumpen unter Berücksichtigung der langfristigen Kosten. Achten Sie bei Regnauer Fertighäusern auf die Einhaltung der Höhen und eine kompetente Bauleitung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Fachwerkhaus: Risiken, Dampfsperre & Hinterlüftung prüfen – Was ist V100/V1?
- … Wandaufbau im Fachwerkhaus prüfen: Risiken minimieren, Dampfsperre korrekt einbauen & Hinterlüftung beachten. Jetzt informieren! …
- … Wandaufbau, Fachwerkhaus, Dampfsperre, Hinterlüftung, Holzwerkstoffplatte, Mineralwolle, V100, V1 …
- … Wandaufbau Fachwerkhaus: Risiken, Dampfsperre & Hinterlüftung prüfen – Was ist V100/V1? …
- … Habe nun den endgültigen Wandaufbau unserer Hausfirma. …
- … Fachwerkhaus …
- … Ein Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Konstruktion aus einem …
- … Wie lange hält ein Wandaufbau im Fachwerkhaus?Die Lebensdauer eines Wandaufbaus im Fachwerkhaus hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Feuchteschäden im FachwerkhausUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchteschäden. …
- … Holzhaus: Installationsebene – Blower-Door-Test Pflicht? …
- … Hallo MK, wo ist die Installationsebene? Ohne Installationsebene würde ich kein Holzhaus bauen/kaufen, das ist meine Bauherrenmeinung. Ist der Blower-Door-Test (BDT) …
- … sägerau. Damit unterbieten wir deutlich selbst die neue Energieverordnung. So ein Haus kann Ihnen jeder 81fuenf-Partner bauen. Uns hat es restlos überzeugt. …
- … bei der Bemusterung festgelegt und sind in der Wand, wenn das Haus geliefert wird. Wasser und Abwasserrohre nur in den Innenwänden. …
- … Das ganze wäre uns zu jetzt, beim Ausbauhaus, 73.000 DM teurer gekommen. Bei aller Liebe, was nützt mir hier …
- … meiner Meinung nach bei einem gesunden Mix zwischen Fertig- und Holzhaus gelandet. Falls es sowas gibt! …
- … Qualität hat Ihren Preis, aber Ihr Haus soll doch Jahrzehnte halten, oder? Hat die Firma Referenzen? Wollen Sie …
- … ein energiesparsames Haus? Dann sollten Sie auf jeden Fall den BDT machen! …
- … Wie sind denn die Werte für Wärmebedarf und Luftdichtigkeit? Und wie wollen sie nachträglich Leitungen verlegen, ohne die luftabdichtende Hülle zu verletzen? Wenn sie keinen BDT machen, dann brauchen sie auch keine Lüftungsanlage, denn wenn Ihr Haus sowieso genug Ritzen hat ... wie wollen sie das ohne …
- … Die Firma hat Referenzen. Allerdings im normalen Fertighaussektor (1000-1200 Häuser im Jahr). Werde mich jetzt ausgiebig um den …
- … Wenn alle Stricke reißen, gibt es halt doch ein normales Fertighaus. Werden nicht drin ersticken!?! …
- … -://www.lux-haus.de …
- … Fertighaus: Anforderungen an Qualität & Umsetzung …
- … haus gelten die gleichen Anforderungen, nur wie die Firmen diese realisieren und …
- … Lux-Haus vs. 81fuenf: Wandaufbau-Info fehlt! …
- … (oder schon einen Vertrag?) von Lux-Haus, nicht von 81fuenf. …
- … Die Homepage von Lux-Haus ist leider nicht grad aussagekräftig. Nicht mal den von allen …
- … 81fuenf Öko-Haus: Broschüren mit Wandaufbau-Details …
- … Ja, wir haben mit einem 81fuenf-Partner ein sog. LBS Öko-Haus gebaut, Broschüren können über LBS oder 81fuenf bestellt werden. Es …
- … gibt auch eine Passivhausvariante. Die Broschüren sind sehr informativ, auch wenn man sowas nicht bauen will, da wirklich alles per Zeichnungen dargestellt wird, Angaben Material etc. , …
- … Lux-Haus Angebot: Wandaufbau-Diskussion im Forum …
- … Zu Lux-Haus fällt mir noch ein Werbetext im Forum ein Beitrag 33 im …
- … Alternative: Regnauer Wandaufbau mit Installationsebene …
- … Fa. Regnauer Bodensee …
- … regnauer.de …
- … Regnauer Wand: Dampfbremse & HWS-Platte – Details wichtig! …
- … der Wandaufbau von Regnauer sieht gut aus. Leider ist nicht ganz genau beschrieben, welche Dampfbremse und welche äußere Holzwerkstoffplatte verwendet wird. …
- … Wenn sie in der Nähe (Koblenz-Bonn) sind, schauen Sie sich doch mal unser Musterhaus an. Ich kann Ihnen dort in der konkreten Umsetzung viele …
- … Konterlattung 70 mm (Haus steht 10 cm über den Keller davon dann …
- … Regnauer: 17% Mehrpreis für identische Leistung? …
- … 17 % Mehrpreis bei Regnauer? …
- … Sie schreiben ja, dass Sie ein Ausbauhaus wollen. Da muss Ihnen eine Installationsebene doch eigentlich wie gerufen kommen. …
- … Natürlich war der gesamte Wandaufbau vorher mit unserem Holzhausbauer abgesprochen. Und die Konstruktion hat auch der Überprüfung durch H. …
- … Langfristige Investition: Streif-Haus-Erfahrungen beachten! …
- … die Sicherung einer langfristigen Investition! Lesen sie die Beiträge der Streif-Haus-Leidenden ... Gruß …
- … Wandaufbau Fachwerkhaus: Risiken, Dampfsperre & …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Wandaufbau eines Fachwerkhauses, wobei besonders auf die Risiken von falscher Dämmung, die Notwendigkeit …
- … bergen aber potentielle Risiken. Die Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, insbesondere Lux-Haus und Regnauer, werden verglichen. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Wandaufbau von Regnauer mit Installationsebene wird im Beitrag Alternative: Regnauer Wandaufbau mit Installationsebene als …
- … und der äußeren Holzwerkstoffplatte (HWS) zu prüfen sind, wie im Beitrag Regnauer Wand: Dampfbremse & HWS-Platte – Details wichtig! erläutert wird. …
- … mit den Erfahrungen anderer Bauherren, wie im Beitrag Langfristige Investition: Streif-Haus-Erfahrungen beachten! angedeutet, können hilfreich sein. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus als Fertighaus: Angebote, Kosten & Erfahrungen mit Doppelhaushälften?
- … Passivhaus Fertighaus: Angebote & Erfahrungen …
- … Passivhaus als Fertighaus gesucht? Infos zu Angeboten, Kosten und Erfahrungen. …
- … Jetzt informieren und Fertighaus-Anbieter vergleichen! …
- … Passivhaus, Fertighaus, Doppelhaus, Angebot, Kosten, Erfahrungen, Energieeffizienz, Bauplanung …
- … Fertighaus, …
- … Passivhaus, Bauplanung, Energieeffizienz …
- … Passivhaus als Fertighaus: Angebote, Kosten & Erfahrungen mit Doppelhaushälften? …
- … Gibt es von einem Fertighaushersteller ein Angebot …
- … über ein Passivhaus? (Auch Doppelhaus) Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Vielen Dank im Voraus. …
- … Ich kann Ihnen sagen, dass es durchaus Fertighaushersteller gibt, die Passivhäuser, auch als Doppelhaus …
- … Achten Sie auf eine Zertifizierung des Passivhauses durch ein unabhängiges Institut. …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne ein konventionelles …
- … dichte Gebäudehülle und eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist …
- … ein Haus, das in vorgefertigten Bauteilen im Werk hergestellt und auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnelle Bauzeit und eine hohe Qualität der Ausführung.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Massivhaus …
- … durch die Gebäudehülle. Eine gute Wärmedämmung ist essentiell für ein Passivhaus.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient …
- … Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch im Haus und überträgt die Wärme der Abluft auf die Zuluft. Dadurch wird …
- … Doppelhaus …
- … Ein Doppelhaus besteht aus zwei aneinander gebauten Wohneinheiten, die sich …
- … effiziente Nutzung des Grundstücks und eine Reduzierung der Baukosten.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus …
- … Energieverbrauchs bei gleichbleibender Leistung. Ein Passivhaus zeichnet sich durch eine hohe Energieeffizienz aus.Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung …
- … Was ist ein Passivhaus?Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne ein konventionelles …
- … Welche Vorteile bietet ein Passivhaus als Fertighaus?Ein Fertighaus-Passivhaus bietet den Vorteil …
- … Worauf sollte man bei der Auswahl eines Fertighaus-Passivhauses achten?Achten Sie auf eine Zertifizierung des Passiv …
- … hauses, die Qualität der Dämmung, die Effizienz der Lüftungsanlage und den …
- … Wie funktioniert die Lüftung in einem Passivhaus?Die Lüftung in einem Passivhaus erfolgt über eine kontrollierte Wohnraumlüftung …
- … mit Wärmerückgewinnung. Dabei wird die verbrauchte Luft aus dem Haus abgesaugt und die Wärme an die Zuluft übertragen. Dadurch wird der Wärmeverlust minimiert und ein angenehmes Raumklima geschaffen. …
- … Kann man ein Passivhaus nachträglich bauen?Es ist möglich, ein bestehendes Gebäude nachträglich zu …
- … einem Passivhaus umzubauen. Allerdings ist dies mit einem hohen Aufwand verbunden und erfordert eine umfassende energetische Sanierung. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei einem Passivhaus?Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle bei einem Passivhaus …
- … Bauplanung für PassivhäuserTipps und Hinweise zur Planung eines Passivhauses, von der Ausrichtung des Gebäudes bis zur Auswahl der Baustoffe. …
- … Kosten eines PassivhausesEine Übersicht über die Kosten für den Bau eines Passivhauses, einschließlich der Materialkosten, der Arbeitskosten und der Planungskosten. …
- … haus Fertighaus: Weberhaus Ökovolution – Unbezahlbar? …
- … weberhaus hat …
- … bauen jede gur Zimmerei kann unter fachgerechter Anleitung auch ein Passivhaus bauen! …
- … Fertighaus Alternative: Bio-Solar-Haus als Null-Energie-Haus …
- … haus …
- … ://www.bio-solar-haus.de …
- … dort finden Sie ein Hauskonzept, das einen sehr variablen Grundriss …
- … zulässt, ein fast Null-Energie-Haus ist und sowohl als Ausbauhaus für …
- … Passivhaus Fertighaus: Hebelhaus, Variobau & Elk im Vergleich …
- … -://www.Hebelhaus.de …
- … und das Ultra Energiespar Haus von …
- … Passivhaus Hersteller: Vormathaus – Alternative im Überblick …
- … Passivhaus-Hersteller …
- … -://vormathaus.com …
- … hausbau: Trockenbausystem mit Erfahrungswerten …
- … Erfahrung im Bereich Passivhaus …
- … Passivhaus Alternative: NE-Haus mit Lüftung von Platz-Haus …
- … Noch ein Passiv-Haus …
- … allerdings nicht Passiv. Eher ein gut gedämmtes NE-Haus (mit Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung); Minergiehaus). Ein gutes Passiv-Haus gibt es auch bei Platz- …
- … Haus (Süddeutschland). Informationen finden Sie unter (www.platz-haus.de …
- … Passivhaus Fertighaus: Regnauer ECO-Line 300 mit Dampfbremse …
- … Regnauer bietet ebenfalls ein Passivhaus an …
- … Basis der ECO-Line 300. Das Haus besitzt u.a. Fenster mit speziell gedämmten Rahmen. …
- … Passivhaus als Fertighaus: Angebote, Kosten & Erfahrungen …
- … Diskussion dreht sich um die Realisierbarkeit eines Passivhauses als Fertighaus oder Doppelhaus, wobei verschiedene Anbieter und Bauweisen verglichen …
- … als auch Ausbauhäuser für Selbstbauer in Betracht gezogen. Alternativen zum Passivhausstandard, wie z.B. ein NE-Haus mit Lüftung, werden ebenfalls diskutiert. …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Passivhaus Fertighaus: Weberhaus Ökovolution – Unbezahlbar? wird angemerkt, dass Passivhaus-Lösungen von Weberhaus (Ökovolution) möglicherweise hohe Kosten verursachen. Es …
- … die Möglichkeit erwähnt, dass eine Zimmerei unter fachgerechter Anleitung ein Passivhaus bauen kann. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Fertighaus Alternative: Bio-Solar-Haus als …
- … Null-Energie-Haus verweist auf ein Hauskonzept (Bio-Solar-Haus), das einen variablen Grundriss und einen hohen Energiestandard bietet. Dieses Konzept ist sowohl als Ausbauhaus als auch schlüsselfertig erhältlich und stellt eine interessante Alternative dar. …
- … Handlungsempfehlung: Interessenten sollten die Angebote der genannten Fertighaushersteller (Hebelhaus, Variobau, Elk, Vormathaus, Regnauer) prüfen und vergleichen. Dabei …
- … die individuellen Bedürfnisse und das Budget zu berücksichtigen. Der Beitrag Passivhaus Fertighaus: Regnauer ECO-Line 300 mit Dampfbremse gibt zu bedenken, …
- … der Vergleich verschiedener Angebote entscheidend sind, um ein energieeffizientes und bezahlbares Haus zu realisieren. Die genannten Hersteller bieten unterschiedliche Konzepte und Technologien an, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Passivhausbau: Trockenbausystem mit Erfahrungswerten deutet an, dass Trockenbausysteme im Passivhausbau eingesetzt werden können. Dies könnte eine interessante Option für …
- … sich über die spezifischen Anforderungen und Eigenschaften von Trockenbausystemen im Passivhausbau zu informieren. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Regnauer Erfahrungen im Raum Stuttgart (2007/2008): Beratung, Abwicklung & Austausch?
- … Regnauer Erfahrungen: Stuttgart (2007/2008) …
- … Erfahrungen mit Regnauer im Raum Stuttgart gesucht? Beratung, Abwicklung? Jetzt austauschen! Klicken Sie …
- … Regnauer, Erfahrungen, Stuttgart, Fertighaus, Beratung, Abwicklung, Bauunternehmen, 2007, 2008 …
- … Bauunternehmen, Fertighaus, Beratung, Architektur, Bauwesen …
- … Regnauer Erfahrungen im Raum Stuttgart (2007 …
- … wer hat Erfahrungen in der Beratung und Abwicklung mit der Firma Regnauer im süddeutschen Raum (Stuttgarter Raum) in der letzten Zeit (2007 / 2008). …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Erfahrungen mit der Firma Regnauer im Raum Stuttgart aus den Jahren 2007/2008 suchen. Es ist …
- … ist es wichtig zu beachten, dass sich Prozesse und Ansprechpartner bei Regnauer möglicherweise geändert haben. Daher empfehle ich, neben dem Austausch mit anderen …
- … Bauherren auch direkt Kontakt mit Regnauer aufzunehmen, um aktuelle Informationen zu erhalten. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, dessen Hauptbestandteile (Wände, Decken, …
- … oft eine höhere Präzision im Vergleich zu traditionellen Bauweisen.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Typenhaus, Ausbauhaus …
- … Referenzprojekt ist ein abgeschlossenes Bauvorhaben, das ein Unternehmen (z.B. ein Fertighausanbieter) vorzeigen kann, um seine Kompetenz und Erfahrung zu demonstrieren. Es …
- … Was ist ein Fertighaus?Ein Fertighaus ist ein Haus, dessen Bauteile (Wände, Decken, …
- … Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?Fertighäuser bieten oft eine kürzere Bauzeit, eine hohe Planungs- und Kostensicherheit …
- … Was sollte man bei der Auswahl eines Fertighausanbieters beachten?Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen, die Qualität der verwendeten …
- … Wie finde ich Erfahrungsberichte über Fertighausanbieter?Suchen Sie in Online-Foren, Bewertungsportalen und Fachzeitschriften nach Erfahrungsberichten. Nehmen …
- … Was ist bei der Planung eines Fertighauses zu beachten?Klären Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche, erstellen …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Fertighauses erforderlich?Für den Bau eines Fertighauses benötigen Sie …
- … Wie lange dauert der Bau eines Fertighauses?Die Bauzeit eines Fertighauses ist in der Regel …
- … Was kostet ein Fertighaus?Die Kosten für ein Fertighaus hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Fertighausanbieter vergleichenWorauf Sie bei der Auswahl des richtigen Anbieters achten sollten. …
- … Baufinanzierung für FertighäuserTipps zur Finanzierung Ihres Fertighausprojekts. …
- … Grundstückssuche für FertighäuserWie Sie das passende Grundstück für Ihr Fertighaus finden. …
- … Energetische Aspekte beim FertighausbauInformationen zur Energieeffizienz von …
- … Regionale Unterschiede im FertighausbauBesonderheiten beim Bau von Fertighäusern in verschiedenen Regionen. …
- … 1776027639,/forum/aussenwaende/10250.php,/forum/energie/10230.php,/forum/fertighaus/10596.php,/forum/fertighaus/10350.php,/forum/lueftung/10004.php,/forum/neubau …
- BAU-Forum - Fertighaus - Regnauer Fertighaus Erfahrungen: Was sagen Bauherren? Vor- und Nachteile?
- … Regnauer Erfahrungen: Bauherren berichten …
- … Erfahrungen mit Regnauer Fertighäusern gesucht? Echte Bauherrenberichte, Vor- und Nachteile sowie wichtige Aspekte für …
- … Regnauer, Fertighaus, Erfahrungen, Bauherren, Bewertung, Qualität, Hausbau, Kritik …
- … Fertighaus, Bauen, Architektur, Hausbau …
- … Fertighaus Erfahrungen: Was sagen Bauherren? Vor- und Nachteile? …
- … Erfahrungen mit der Fa. Regnauer? …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen und Aspekte nennen, die bei der Bewertung von Fertighausanbietern wie Regnauer relevant sind. Es ist wichtig, sich ein …
- … Wichtige Aspekte bei der Bewertung von Fertighausanbietern: …
- … Nachhaltigkeit und Energieeffizienz: Entspricht das Haus den aktuellen Standards und Ihren Ansprüchen an ein energieeffizientes Wohnen? …
- … Bauherrenforen und Bewertungsportale: Suchen Sie nach Erfahrungsberichten und Bewertungen von Regnauer-Kunden. …
- … Musterhausparks: Besuchen Sie Musterhäuser, um sich ein Bild …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen …
- … eine schnellere Bauzeit und eine höhere Planungs- und Kostensicherheit.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzhaus, Systemhaus …
- … Verantwortlichen für den Bau eines Hauses. Sie tragen das finanzielle Risiko und treffen die Entscheidungen bezüglich Planung, Ausführung und Gestaltung.Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauherr, Investor …
- … Musterhauspark …
- … Ein Musterhauspark ist eine Ausstellung von verschiedenen …
- … und sich über die verschiedenen Bauweisen und Ausstattungen informieren.Verwandte Begriffe: Ausstellung, Hausausstellung, Fertighausausstellung …
- … bezeichnet die Minimierung des Energieverbrauchs bei gleichbleibender oder verbesserter Leistung. Im Hausbau bedeutet dies, dass das Haus möglichst wenig Energie für Heizung, …
- … Was ist bei der Auswahl eines Fertighausanbieters wichtig?Bei der Auswahl eines Fertighausanbieters sollten Sie …
- … Wo finde ich Erfahrungsberichte über Regnauer?Erfahrungsberichte über Regnauer finden Sie in Bauherrenforen, Bewertungsportalen und durch direkte …
- … Gespräche mit Bauherren von Referenzprojekten. Auch ein Besuch in Musterhausparks kann Ihnen einen Eindruck von der Qualität vermitteln. …
- … Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?Fertighäuser bieten in der Regel eine kurze Bauzeit, eine hohe …
- … Wie individuell kann ein Fertighaus gestaltet werden?Die Individualität eines Fertighauses hängt vom Anbieter …
- … Was ist bei der Finanzierung eines Fertighauses zu beachten?Bei der Finanzierung eines Fertighauses sollten …
- … Wie lange dauert der Bau eines Fertighauses?Die Bauzeit eines Fertighauses ist in der Regel …
- … kürzer als bei einem Massivhaus. Sie kann je nach Größe, Komplexität und Anbieter variieren, beträgt aber oft nur wenige Monate. …
- … Welche Garantien gibt es bei einem Fertighaus?Fertighausanbieter bieten in der Regel Garantien auf die …
- … Was kostet ein Fertighaus von Regnauer?Die Kosten für ein Fertighaus von Regnauer hängen …
- … Fertighaus vs. MassivhausVergleich der Vor- und Nachteile von Fertighäusern und …
- … Kosten eines FertighausesWelche Faktoren beeinflussen den Preis eines Fertighauses? …
- … Finanzierung eines FertighausesWelche Finanzierungsoptionen gibt es für …
- … Planung eines FertighausesWorauf sollte man bei der Planung eines Fertighauses achten? …
- … Nachhaltigkeit beim FertighausbauWie nachhaltig sind Fertighäuser …
- … Regnauer Fertighaus: Bauherren gesucht für Erfahrungsaustausch! …
- … Regnauer Haus …
- … oder hat denn keiner mit Regnauer gebaut? …
- … Forum-Hinweis: Regnauer Erfahrungen finden – Suchfunktion nutzen! …
- … in anderen Foren mögen dazu durchaus zahlreiche Antworten kommen, …
- … Regnauer Fertighaus Erfahrungen: Bauherren berichten …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread sucht nach echten Bauherren-Erfahrungen mit Regnauer Fertighäusern. Bisher gibt es wenige Antworten, aber der Hinweis auf …
- … ist für zukünftige Bauherren bei der Entscheidung für oder gegen ein Regnauer Fertighaus von großer Bedeutung. …
- … Nutzen Sie die Suchfunktion des Forums, um nach bestehenden Diskussionen über Regnauer Fertighäuser zu suchen. Starten Sie einen neuen Thread mit konkreten Fragen, …
- … forum/alternat/10630.php,/forum/aussenwaende/10250.php,/forum/energie/10230.php,/forum/fertighaus/10596.php,/forum/fertighaus/10350.php,/forum/finanz/11249.php,/forum/holzbau/10116.php, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Doppelbelastung durch Miete & Baukredit: Tipps zur Überbrückung & Finanzierung?
- … wir sind im Moment dabei ein Haus zu planen und haben bereits auch schon ein Grundstück. …
- … Somit startet die Zins und Tilgungszahlungen schon bevor wir im Haus wohnen können. Damit entsteht für einige Monate eine Doppelbelastung, die wir …
- … im Blick zu behalten und Ausgaben zu optimieren. Verwandte Begriffe: Finanzplanung, Haushaltsplan, Kostenkontrolle. …
- … Förderprogramme für BauherrenInformationen über staatliche Förderungen und Zuschüsse für den Hausbau. …
- … Finanzplanung beim HausbauWie man ein realistisches Budget erstellt und …
- … Fertighaus: 95% Zahlung erst bei Abnahme möglich! …
- … haben unterschiedliche Auszahlungsmodalitäten. Mir ist zumindest ein (Fertig-) Hausanbieter bekannt, bei dem 95 % der gesamten Bausumme erst bei Abnahme bezahlt werden müssen (Regnauer), d.h. die Firma finanziert im Prinzip komplett vor. Das …
- … Fertighaus-Finanzierung: Zinsen im Hauspreis einkalkuliert! …
- … Fertighausanbietern gar nicht so unüblich. Aber daran denken: Auch diese Firmen verschenken nichts und die vorfinanzierten Zinsen sind kalkulatorisch im Hauspreis enthalten. Dazu kommt: In diesen Fällen wird von den …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fertighaus-Finanzierung: Zinsen im Hauspreis einkalkuliert! erwähnt, sollten Bauherren beachten, dass …
- … auch bei Fertighausanbietern mit Endzahlung die vorfinanzierten Zinsen im Hauspreis enthalten sind. Eine unwiderrufliche Zahlungsverpflichtungserklärung der Bank kann erforderlich sein. …
- … der Bausumme erst bei Abnahme zu zahlen, wie im Beitrag Fertighaus: 95% Zahlung erst bei Abnahme möglich! beschrieben, kann die Doppelbelastung erheblich …
- … 1776203493,/forum/fertighaus/10414.php,/forum/fertighaus/10249.php,/forum/finanz/12806.php,/forum/finanz/12742.php, …
- BAU-Forum - Holzbau - Installationsebene im Hausbau: Vor- & Nachteile? Beschädigung der Winddichtigkeit?
- … Installationsebene im Hausbau: Welche Vor- und Nachteile gibt es? Kann die Winddichtigkeit beschädigt …
- … Installationsebene, Hausbau, Winddichtigkeit, Leitungen, Regnauer, Teilausbauhaus, Schlüsselfertig, Nachteile, Vorteile …
- … Hausbau, Installation, Dämmung, Winddichtigkeit …
- … eine Kostenersparnis, erfordert jedoch auch Eigenleistung und Fachkenntnisse. Verwandte Begriffe: Ausbauhaus, Schlüsselfertigbau, Rohbau. …
- … Ein Haus, das vom Bauunternehmen komplett fertiggestellt …
- … und Planungssicherheit, ist jedoch in der Regel teurer als ein Teilausbauhaus. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Massivhaus, Architektenhaus. …
- … wichtig?Eine Installationsebene bietet Flexibilität für zukünftige Änderungen und Erweiterungen der Haustechnik. Sie schützt die Winddichtigkeitsebene und ermöglicht eine einfache Wartung und …
- … Installationsebene hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Art der Konstruktion und den gewählten Materialien. Im Vergleich …
- … Vor- und Nachteile verschiedener BauweisenVergleich von Massivbau, Fertighaus und Holzrahmenbau hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Energieeffizienz. …
- … Kostenplanung im HausbauErstellung eines realistischen Kostenplans für den Hausbau unter Berücksichtigung aller …
- … Hab's ja selber so gemacht. Holzhausrohbau mit Dämmung, Dach, Fassade, Fenstern und Türen komplett fertig herstellen …
- … Vorteil: nämlich bei der Frage Wo hört die Garantie des Holzhausbauers auf und wo beginnt die des Handwerkers . …
- … Installationsebene im Hausbau: Vor- & Nachteile bei Winddichtigkeit …
- … um die Vor- und Nachteile einer Installationsebene im Hausbau, insbesondere im Hinblick auf die Winddichtigkeit und die Verlegung von …
- BAU-Forum - Lüftung - Dezentrale Lüftung: Reicht Abluft aus Bad/WC/Küche? Erfahrungen, Systeme & Kosten
- … Reicht eine dezentrale Abluftanlage für das ganze Haus? …
- … Bad, WC oder Küche konzipiert. Für ein ganzes Haus ist meist eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung effizienter, um einen kontrollierten Luftaustausch in allen Räumen zu gewährleisten und Energie zu sparen. …
- … Eine zentrale Anlage für das ganze Haus mit effizienter Wärmerückgewinnung. …
- … Fresh-Lüftung: Erfahrungen mit System im Schwedenhaus …
- … siehe Link, funktioniert seit Jahren in unserem Schwedenhaus. …
- … lüfte ich dann da, wo's völlig unnötig ist? Im Niedrigenergiehaus (NEH) *muss* ich doch die Schlafräume lüften (sonst schimmelt es igitt) …
- … nicht aus. Ich habe das Ganze eingebaut, weil mir der Feuchtehaushalt im Niedrigenergiehaus kritisch erschien. …
- … Abluft) (mit Wärmerückgewinnung) habe ich mir mal angeschaut in einem Musterhaus und das war ziemlich laut (auch auf kleinster Stufe), also zumindest …
- … Lüftung ohne WRG: Sinnhaftigkeit im Niedrigenergiehaus? …
- … Warum baut man eigentlich ein Niedrigenergiehaus , wenn man sich anschließend Gedanken über Lüftung ohne WRG (Wärmerückgewinnung) …
- … - zum niedigenergiehaus werden sie ja genügend im Netz finden. wenn ich sie recht …
- … verstehe, möchten sie im Niedrigenergiehaus mit Fenstern lüften, empfehlen aber gleichzeitig zentrale Wärmerückgewinnung!? die Lüfter, von denen wir hier sprechen sind dezentral mit wrg! …
- … Bitte erklären Herr Hübner oder jemand der sich auskennt, mit der schlüssigen Erklärung zum Sinn oder Unsinn einer kontrollierten Lüftung ohne Wärmerückgewinnung im Niedrigenergiehaus (NEH). Wie Roland schreibt, steuere ich die Luftwechselrate *kontrolliert*, …
- … mir im nichtausgebauten Dachboden montiert, Abluft übers Dach, Leitungsverlegung ist im Haus in Holzständerbauweise kein Problem. Die Leitungsführung ins EGAbk. muss halt in …
- … Herr Eberhard, in einem Niedrigenergiehaus (NEH) sollte eine kontrollierte Lüftung heutzutage eigentlich Standard sein - leider …
- … in Deutschland mal wieder ein ganzes Stück hinterher. Da ein Niedrigenergiehaus (NEH) im allgemeinen Dicht ist müssen Sie regelmäßig lüften, um die …
- … 2) regelmäßig muss man in jedem Haus lüften, nicht nur im NEH! nur bis der Mensch lüftet, hat …
- … kaputt, bzw. testet die Flinkheit seiner Heizung bzw. die Speicherfähigkeit seines Hauses. …
- … - keine haustelefonanlage (Schallschutz) …
- … können für ein Beispielgebäude (Einfamilienhaus) der unten stehenden Grafik entnommen werden: …
- … Der Anteil der Lüftungswärmeverluste beträgt beim Niedrig-Energiehaus noch ca. 1 /3. …
- … halt verlass ... Ich betrachte mal 15 Monate Erfahrung in meinem Haus rein subjektiv - und es bekommen zwei o.g. Sätze große Bedeutung: …
- … -://top-haustechnik2000.de/hrv5.htm …
- … Gerät finde welches mir zusagt, werde ich eventuell die Anschlüsse im Haus einfach mal vorverlegen und warten bis ein Gerät für Ansprüchen auf …
- … dezentrale Geräte mit Wärmerückgewinnung (und Geräuschen!) in Musterhäusern der Firma Regnauer (Chiemsee) gesehen, weiß aber nicht, von welchem Hersteller. …
- … sollten verschiedene Angebote eingeholt und die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten des Hauses berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, die Hersteller direkt zu kontaktieren, …
- BAU-Forum - Neubau - 12827: Regnauer Haus vs. Ziegelbau: Vor- & Nachteile, Kosten & Vergleich für Bauherren?
- … Regnauer vs. Ziegel: Vergleich …
- … Regnauer Fertighaus oder traditioneller Ziegelbau? Vergleich von Kosten, Bauzeit, Vor- & Nachteilen. Jetzt …
- … Regnauer Haus, Ziegelhaus, Fertighaus, Massivhaus, Bauweise Vergleich, Baukosten, Bauzeit, Vor- und …
- … Hausbau, Fertighaus, Ziegelbau, Baustoffe, Architektur …
- … Regnauer Haus vs. Ziegelbau: Vor- & Nachteile, Kosten & Vergleich für Bauherren …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einem Regnauer-Haus (Fertighaus) und einem Ziegelbau (Massivhaus). Beide …
- … Regnauer-Haus (Fertighaus): …
- … Ziegelbau (Massivhaus): …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in großen Teilen …
- … schnellere Bauzeit und oft auch geringere Kosten im Vergleich zum Massivhaus. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Elementhaus, Holzrahmenbau. …
- … und bieten eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung. Verwandte Begriffe: Ziegelhaus, Steinhaus, Betonhaus. …
- … Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung benötigen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Passivhaus, Niedrigenergiehaus. …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Regnauer-Haus und einem Ziegelhaus?Ein Regnauer-Haus ist ein …
- … Fertighaus, das in Elementbauweise vorgefertigt wird, während ein Ziegelhaus ein Massivhaus ist, das Stein für Stein auf der Baustelle …
- … Welche Bauweise ist kostengünstiger?In der Regel sind Fertighäuser wie Regnauer-Häuser in der Errichtung kostengünstiger, da die Vorfertigung Zeit und Material …
- … Was ist bei der Planung eines Regnauer-Hauses zu beachten?Bei der Planung eines Regnauer-Haus …
- … Massivhaus bauen: Vor- und NachteileEin Vergleich der Vor- und Nachteile eines Massiv …
- … hauses im Hinblick auf Kosten, Bauzeit und Wertbeständigkeit. …
- … Fertighausanbieter …
- … im VergleichEin Überblick über verschiedene Fertighausanbieter und deren Angebote, um den passenden Anbieter für die eigenen Bedürfnisse zu finden. …
- … Baufinanzierung: So finanzieren Sie Ihr TraumhausEin Überblick über verschiedene Finanzierungsmodelle und Tipps zur optimalen Baufinanzierung. …
- … Bedarf & Stil: Brainstorming für die Hausbau-Planung …
- … Hausbau: Persönliche Präferenzen vs. objektive Fakten …
- … Ein Hausbau ist eine hochemotionale Angelegenheit. Sie sollten versuchen herauszufinden, ob …
- … die andere Bauweise unwillkürlich sympathischer ist als die andere, in welchem Haus Sie sich wohler fühlen, was Sie über beide Bauarten denken: laut …
- … Wie schrieb Herr Haeutle: Brainstorming ! Und dann systematisieren. Das kann durchaus viele Monate in Anspruch nehmen, wenn Sie es gründlich machen wollen. …
- … Erfahrung: Regnauer Hausbau mit chaotischem Aufbau …
- … Schauen Sie sich Musterhäuser oder noch besser normale Häuser von Regnauer an und dann mehrere Massivhäuser. Wir hatten bei unseren Fertighaus …
- … ein Regnauerhaus gebaut und ich kann nur sagen der Aufbau ging chaotisch von statten und dazu kam dann noch eine mehrwöchige Baustillegung. …
- … Fertighaus abgehakt: Was war der Grund mit den Kindern? …
- … Schalldämmung im Fertighaus: Stereoanlage als Test? …
- … u.a. gern ihre Stereoanlagen aufdrehen. Und wir wohnen in einem Holzfertighaus, wenn auch nicht von Regnauer. Aber wenn genau über mir …
- … betrifft dies fast immer die örtlichen Gewerke, die Sie bei jedem Haus haben, aber kaum das eigentliche Haus selbst. Den Aufbau eines Fertig …
- … haus chaotisch zu gestalten, wie Herr Strumann berichtet, ist jedenfalls schon ein …
- … leid, aber das kann ich kaum glauben. Selbst in unserem Ziegelhaus (OK, es sind Hochlochziegel mit wenig Masse) kann man so etwas …
- … kann extreme Lautstärke aus dem Wohnzimmer (echte HiFi-Anlage oder Klavier) durchaus im Kinderzimmer hören, besonders wenn man das Ohr an den Schornstein …
- … Erfahrung: Mangelnder Schallschutz in Fertighaus-Musterhäusern …
- … reden, wir haben KS, aber sicherlich höre ich meine Kinder im Haus, fände ich auch beunruhigend wenn nicht und zumindest ist dies ein …
- … Fertighaus-Ausstellung: Test zur Trittschall-Übertragung …
- … ich im Vorfeld unserer Bauplanung allein 3 mal die Wuppertaler Fertighausausstellung besucht hatten. Beim letzten Besuch hatte ich eine plötzliche Eingebung. …
- … Ich bat meine Frau in dem Haus, in dem wir uns gerade befanden, sich doch einmal im EGAbk. in's Wohnzimmer zu stellen und zu horchen. Dann lief ich schnell nach oben, begab mich subversiverweise unter den misstrauischen Blicken des Verkäufers in den Raum darüber und begann auf und ab zu springen. Sofort rief ich laut nach meiner Frau, um sie zu interviewen. Und siehe da, sie hatte etwas gehört, etwas viel sogar. Dann wechselten wir die Rollen, weil ich doch neugierig war. Danach flohen wir die Szene, einen völlig ratlosen, armen Verkäufer zurücklassend, der die Sprache verloren hatte. Und das will etwas heißen. …
- … Nun denn, also das nächste Opfer ausgesucht. Aha, ähnliches Ergebnis. War ja auch nicht anders zu erwarten. Und auf zum dritten Musterhaus, dem eines der renommiertesten Herstellers. Und? Ja, Überraschung! Man …
- … dies war eine Ausnahme. Ähnlich gut war nur noch ein weiteres Haus. Aber da fehlten dem Herrn Strumann garantiert die Vergleichsmöglichkeiten oder die …
- … Fazit: Es gibt bereits unter den deutschen Fertighausherstellern gravierende Unterschiede auch in dieser Hinsicht. Letzte Anmerkung noch: Die guten waren auch die teuersten. …
- … Fertighaus: Hoher Preis rechtfertigt nicht guten Schallschutz …
- … auch in Wuppertal, das nur so am Rande. Und unser Nachbarhaus schräg gegenüber ist von einem der teuren Hersteller und der Trittschallschutz …
- … miserabel (mal abgesehen davon das ich nicht verstehe was bei dem Haus den immens hohen Preis gerechtfertigt). Und da sind wir bei einem …
- … Und der Fragesteller hatte ja nach Regnauer gefragt und da scheint der chaotische Aufbau und der Baustopp ja …
- … Argumente gesucht: Ehefrau will Fertighaus, Mann Massivhaus …
- … meine aussagen beziehen sich Holzbau - nicht auf regnauer ;-)) …
- … Regnauer oder Massivhaus - nur so am Rande …
- … Regnauer Haus vs. Ziegelbau: Entscheidungshilfe für Bauherren …
- … um den Vergleich von Regnauer Fertighäusern und traditionellen Ziegelbauten hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Schallschutz. Persönliche Erfahrungen spielen eine große Rolle, wobei der Schallschutz oft als kritischer Punkt bei Fertighäusern wahrgenommen wird. Die Wahl der Bauweise hängt stark von individuellen Präferenzen und Bedürfnissen ab. Es gibt keine pauschale Antwort, welche Bauweise besser ist, da beide Vor- und Nachteile haben. Die Bedeutung der Ehefrau bei der Entscheidung wird humorvoll hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Einige Nutzer berichten von Problemen mit dem Schallschutz in Fertighäusern, insbesondere in Bezug auf Trittschall (siehe Erfahrung: Mangelnder Schallschutz in Fertighaus-Musterhäusern). Es wird empfohlen, Musterhäuser kritisch zu prüfen und auf …
- … ✅ Empfehlung: Es wird geraten, sich sowohl Regnauer Häuser als auch Massivhäuser anzusehen und die persönlichen Präferenzen zu berücksichtigen. Ein Brainstorming und die Beratung durch Fachleute können bei der Entscheidungsfindung helfen (siehe Bedarf & Stil: Brainstorming für die Hausbau-Planung). …
- … als Massivhäuser sind (siehe Fertighaus: Hoher Preis rechtfertigt nicht guten Schallschutz). Eine detaillierte Kostenanalyse ist ratsam, um die tatsächlichen Baukosten zu vergleichen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Die Fragestellerin, die als Ehefrau die treibende Kraft hinter dem Hausbau ist (siehe Argumente gesucht: Ehefrau will Fertighaus, …
- … Mann Massivhaus), sollte die gesammelten Argumente nutzen, um ihren Mann von den Vorteilen eines Fertighauses zu überzeugen oder gemeinsam eine für beide Seiten akzeptable …
- … forum/alternat/10630.php,/forum/aussenwaende/10250.php,/forum/energie/10230.php,/forum/fertighaus/10596.php,/forum/fertighaus/10350.php,/forum/finanz/11249.php,/forum/holzbau/10116.php, …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Firsthöhe überschritten: Was droht? Baustopp, Rückbau & Kosten im Detail
- … Firsthöhe, Baustopp, Rückbau, Bauamt, Geldbuße, Fertighaus, Kellerbau, Bauherr, Kenntnisgabeverfahren …
- … Baurecht, Bauplanung, Bauausführung, Fertighaus …
- … In unserem Baugebiet ist ein Fertighaus mit Keller errichtet worden. Schon beim Bau des Kellers wunderten wir …
- … die Kellerdecke sehr hoch über dem Bodenniveau lag. Nun ist das Haus von außen fertig und siehe da, die Firsthöhe ist 1,2 m …
- … also Kenntnisgabeverfahren. Wie wird nun der weitere Verlauf aussehen, muss das Haus wieder abgebaut werden oder gibt es nur eine Geldbuße? . Der …
- … Keller wurde von einem Bauunternehmer errichtet, das Fertighaus kommt von einem Hersteller am Chiemsee. Wer ist nun haftbar, der Kellerbauer, der Fertighaushersteller oder ist der Bauherr am Ende der Dumme? …
- … möchte ich das es sich nicht um mein Haus handelt, bin nur neugierig was jetzt passiert. …
- … Die Verantwortlichkeit liegt in erster Linie beim Bauherrn, der sicherstellen muss, dass alle Bauvorschriften eingehalten werden. Allerdings können auch der Fertighaushersteller und der Kellerbauer in die Verantwortung gezogen werden, wenn …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Bauteilen in …
- … Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen und Ausführungen errichtet werden.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau …
- … verantwortlich. Allerdings können auch der Architekt, der Bauunternehmer oder der Fertighaushersteller in die Verantwortung gezogen werden, wenn sie Fehler bei der …
- … Firsthöhe-Problem: Regnauer und Bebauungsplan-Details …
- … das hat der regnauer verinnerlicht ;-) …
- … ham die burschen 'nen neuen Geschwindigkeitsrekord beim hausaufrichten aufgestellt? …
- … Bebauungsplan: Höhenpunkt & Chaotischer Fertighaus-Bau …
- … Zur Baugeschwindigkeit kann ich nur sagen das ich noch nie einen so langsamen und unkoordinierten Bau eines fertighauses erlebt habe. Nach 1 1/2 Wochen stand das …
- … Haus. Die Anlieferung war auch recht chaotisch, einige Lkw mussten über 8 …
- … Firsthöhe-Fehler: Architekt, Keller, Fertighaus – Wer ist schuld? …
- … Höhe verbockt? Ist das Fertighaus Höher als geplant? Ist die Höhe der Kellerdecke anders als geplant oder hat der Entwurfsverfasser (z.B. Architekt) bei den Planungen die Vorgaben des Bebauungsplans nicht beachtet? …
- … Architekt-Fehler: Typisch bei Fertighaus-Planung! …
- … dreht sich um die Überschreitung der zulässigen Firsthöhe bei einem Fertighausbau im Kenntnisgabeverfahren. Mögliche Ursachen sind Fehler in der Planung (Architekt), …
- … Ausführung (Kellerbauer, Fertighaushersteller) oder mangelnde Koordination. Die Konsequenzen reichen von Baustopp und Rückbau bis hin zu Geldbußen. Die Klärung der Verantwortlichkeit ist entscheidend für die Kostenverteilung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Firsthöhe-Fehler: Architekt, Keller, Fertighaus – Wer ist schuld? wird die Frage aufgeworfen, wer für die …
- … falsche Höhe verantwortlich ist: Architekt, Kellerbauer oder Fertighaushersteller. Es wird betont, dass im Freistellungsverfahren das Bauamt die Pläne nicht prüft, die Verantwortung liegt beim Entwurfsverfasser und Bauherrn. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, den Bebauungsplan genau zu prüfen und die Höhenfestlegungen zu beachten, wie im Beitrag Bebauungsplan: Höhenpunkt & Chaotischer Fertighaus-Bau erwähnt. Die frühzeitige Einbeziehung eines erfahrenen Architekten kann helfen, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regnauer, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regnauer, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regnauer, Haus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regnauer, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regnauer Haus vs. Ziegelbau: Vor- & Nachteile, Kosten & Vergleich für Bauherren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regnauer vs. Ziegel: Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regnauer Haus, Ziegelhaus, Fertighaus, Massivhaus, Bauweise Vergleich, Baukosten, Bauzeit, Vor- und Nachteile, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!