feuchter Neubau, zu früh bezogen, was nun?
BAU-Forum: Neubau
feuchter Neubau, zu früh bezogen, was nun?
Wie meinen sie sollte er nun vorgehen? Er hat die Möglichkeit mehrere Heizkanonen aufzustellen. Ein Entfeuchter ist im Einsatz, ist ihm aber für den Dauerhaften Einsatz zu laut.
Wie soll der Entfeuchter und die Heizkanonen am sinnvollsten eingesetzt werden?
Das Haus ist unterkellert.
Wenn sie noch weitere Informationen benötigen, bitte ich um Nachfrage ...
Gruß Schwitzkowski@foni.net
-
Entfeuchter nervt mehr, als er bringt.
Achtung, Bauherrenrat, kein Experte
Es bringt mehr, mit Dauerlüftung (im Gegensatz zur allgemein empfohlenen Stoßlüftung) und erhöhtem Heizeinsatz die Feuchtigkeit aus dem Bau zu bekommen. Dazu muss man die Fenster nicht schräg stellen, sondern einen leichten Spalt einstellen - das ist eine Stellung irgendwo zwischen offen und gekippt. So kommt genug Luft, um die entstehende Feuchte aufzunehmen. Man hat dann Verhältnisse wie im Altbau. Die kühle trockene Außenluft kann sehr viel Wasser aufnehmen, wenn sie erwärmt wird und dann wieder raus geht. Der Entfeuchter macht das auch nicht anders, nur kühlt er die vorhandenen Luft und fängt das sich dabei kondensierende Wasser auf. So haben wir unseren Bau nach dem Putzen gut trocken bekommen - und dabei bestimmt weniger Geld für die Heizung ausgegeben, als für den geliehenen Entfeuchter. Auch im ersten Jahr haben wir noch viel gelüftet. Das Energiesparen geht jetzt los.
Die andere Frage ist allerdings, woher kommt denn nun die Feuchte. Der Estrich und Putz sind nun doch auch schon 3 Mon. alt und Betonteile brauchen nun mal ihre Zeit. Deshalb die Frage, warum meinen sie ist der Bau feuchter wie andere, die ja auch keine 3 Mon. alt sind, wenn sie bezogen werden? (z.B. unserer)
noch einen für die, die im Physikunterricht aufgepasst haben.- der Luftdruck ist die Summer der Partialdrücke von Wasserdampfdruck und dem Druck Trockener Luft
- die rel. Luftfeuchtigkeit ist der Quotient von Dampfdruck und Luftduck.
Daraus folgt, das mit fallender rel. Luftfeuchtigkeit der Dampfdruck der Luft fällt und der Druckunterschied zwischen dem Dampfdruck der Luft und dem feuchter Bauteile zunimmt. Das wiederum beschleunigt das austrocknen. Andererseits kann das Wasser aus feuchten Bauteilen nur rel. langsam an die Oberfläche kommen um dort - mit niedrigerer rel. Luftfeuchtigkeit schneller - von der Luft aufgenommen zu werden. So ergibt sich also ein ständiger Wassertransport aus dem Bauteil, der umso schneller ist, je niedriger die rel. Luftfeuchte. Also muss die rel. Luftfeuchte niedrig gehalten werden, d.h. es muss ein ständiger Luftwechsel da sein, um die Luftfeuchte in erträglichem Maß zu halten. Später, wenn die "Feuchtequellen" versiegt sind, ist Stoßlüftung die bessere Wahl, da nicht so viel Feuchtigkeit zwischend den Lüftungsintervallen nach kommen kann.
-
Heizkanonen?
Was meint der Fragesteller damit. Doch hoffentlich nicht diese Gasheizstrahler. Beim Verbrennen von Propangas werden erhebliche Mengen Wasserdampf erzeugt, die zusätzlich weggelüftet werden müssen. -
Antwort Heizkanonen
Nein, damit sind mit 400 Volt (Drehstrom) betriebene Heizkanonen.
Ich kann leider nicht sagen, wieviel Watt die haben, sind aber enorm Leistungsstark. -
@Timo
Sie schrieben mir:
Habe so eben mit meinem Bekanntem telefoniert, wir wollen jetzt eine
Heizkanone (elektrisch betrieben, Drehstrom 400 Volt) im Keller aufstellen und die Fenster im Erdgeschoss (Bungalowbau) auf Kipp,
die Zimmertüren geöffnet lassen. Entspricht dieser Gedanke ihrer erfolgreichen Variante?
(bitte keine direkten Fragen, ich bin kein Experte, sondern nur ein schlichter Bauherr, der halt die Erfahrung eines Baues weitergeben kann, aber sicher auch oft Mist erzählt. In der Öffentlichkeit kommt dann sicher einer der das korrigiert.)
Erzählen sie doch mal genauer, was ihr Bekannter für Probleme hat: Schimmel, hohe gemessene rel. Luftfeuchtigkeit, tropft von den Wänden, ..., feuchter Keller - das muss dann keine Baufeuchte sein, sondern ist eher ein echter Schaden an der Kellerabdichtung. Sowas füllt hier im Forum Bände. Dann kann man mal einschätzen, was als Lösung angemessen ist. Ich weiß nicht, ob mein "Physikunterricht" gut rübergekommen ist. Aber Feuchte ist nun mal ein Langzeitthema und es scheint mir kaum wirtschaftlich sinnvoll einfach so über längere Zeit einen 3 kW oder mehr Elektroheizer zu betreiben. Jetzt im Winter ist es schon die beste Zeit, was zu trocknen, weil die Luft sehr kalt ist und wenn sie, das habe ich vorher in der Antwort vergessen - erwärmt wird deutlich mehr Wasser aufnehmen kann. Bei genügend Luftaustausch bekommt man sehr viel Wasser aus dem Bau.
Die andere Seite ist halt wie schnell Feuchtigkeit aus den Bauteilen an eine verdunstungsfähige Oberfläche kommen kann. Ein Bodenbelag verlangsamt das schon, aber andererseits passiert da z.B. bei Fliesen nichts wirklich schlimmesi, während ein Holz- oder Laminatbodenbelag schon Schaden nehmen kann. Wenn sie z.B. Beton betrachten, der enthält nach dem abbinden noch 6 % Restfeuchte. Das bedeutet dass da in einer 30 cm dicken Decke ca. 24 l/m² entweichen! Aber das geht über ca. 5 Jahre, weil die Feuchte über den kapilaren Weg nur sehr langsam an die Oberfläche kommen kann. Also mit Hau Ruck Methoden können sie keinen Bau einfach so trocken bekommen. Daher ist es schon wissenswert, was für Probleme ihr Bekannter den nun genau hat. -
RE
Hallo, da ich erst vor wenigen Tagen das Problem angenommen habe stecke ich in der Materie nun auch nicht so richtig drinnen. Ich werde nächste Woche den Heizlüfter in Betrieb nehmen und dann mal abwarten wie die Reaktion ist. Es ist auf jeden Fall eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in dem Bau, man kann sogar schon fast von Schwimmbadklima reden, so kommt es mir zumindest vor, wenn ich da drin bin. Im Flur, Bad und Küchenbereich hat er Fliesen in den anderen Räumen Laminat verlegt. MUSS DAS RAUS?
Im Keller hat ernoch keinen "Bodenbelag".
Feuchtigkeit aus dem Erdreich schließe ich vorerst aus, werde das aber im Hinterkopf behalten.
Ich freue mich schon auf ihre Antwort.
MfG Timo -
und übernächste Woche steht im Forum
"Hilfe" ich habe Fassadenrisse (!)- mmmh* wo fang ich an ... am besten mit der Heizkanone die Sie als erstes gleich mal beim Fenster rauswerfen sollten "WEIL":
a.) Nicht "NUR" der Bau, sondern auch die Wände voll mit Feuchtigkeits sind (siehe Bezugsdatum!)
b.) "WEIL" Sie mit dieser Heizkanone die Wandfeuchtigkeit als Wasserdampf nach draußen heizen (!)
c.) und "WEIL" bei den derzeitigen Temperaturen der Außenputz keine Spannungen aufnehmen wird und kann zerreißt es IHNEN die Fassaden ... das heißt "RISSE! "
Ich dachte das ich das hier bereits umfassend beschrieben habe? ... es ist auch egal welche Mauerwerk Sie nun haben die Probleme bleiben (!)
Irgendwo auf derumschrieben.
Fazit:
"NUR" Raumluftentfeuchter verwenden ... "OHNE" wenn und "ABER" (!)
MfG -
RE. :
ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir mal den genauen Link zusenden würden.
Vielen lieben Dank. -
Hallo Timo der Putz und Estrich haben noch ...
Hallo Timo,
der Putz und Estrich haben noch sehr viel Feuchtigkeit in einem neuen Haus.
Bei mir wurden 8 m³ Wasser für Putz und Estrichherstellung verbraucht!
Da hilft nur fleißig lüften und viel mit dem Ventilator in die Ecken blasen.
Ein Ventilator hilft 10x mehr als ein Heizer.
Macht es bald ehe alles schimmelt!
Siehe auch Hochwasserforum ...
MfG Lutz -
Muss das Laminat raus?
Nein, erstmal nicht. Erst wenn das echten Schaden nimmt und aufquillt, oder sich irgendwo Schimmel zeigt würde ich da etwas unternehmen. Wie schon gesagt, bei den momentan niedrigen Außentemperaturen denke ich können sie die entstehende Feuchtigkeit durch Dauerlüften mit Hilfe der Heizung, eingestellt auf normale Zimmertemperatur wegbekommen. Vielleicht im Haus vorne rechts und hinten Links ein Fenster schräg stellen und durchlüften lassen, oder alle Fenster mit leichtem Spalt einstellen. Oder der alte Mietwohnungstrick, die untere Gummilippe rausnehmen - gibt auch einen prima Spalt und das Fenster bleibt einbruchsicher geschlossen. Probieren sie es aus, was besser geht. Man merkt es ja am Raumklima - oder dem Hygrometer - wie gut es wirkt, oder nicht.
Noch ein tpyischer Neubauschaden ist mir eingefallen. Schlecht verpresste Heizungsrohre. Das merkt man aber, wenn es an einer Stelle der Wand so richtig nass wird. -
RE
Ich werde diese Woche die Heizkanonen in Betrieb nehmen. Die Einstellung erfolgt auf eine normale Ramtemperatur 20-25 °C. Die Fensterd werden wir ein bisschen öffnen. Das die Außenwand durch unsere Aktion Risse bekommt schließe ich aus. Da der Klinker frostbeständig ist und die Außenwand hinterlüftet ist.
Vielen Dank für den Dichtungstipp, denke wir versuchen es erst einmal mit der Kipp-Stellung.
Ich bin auf weitere Tipps gespannt und freue mich schon auf die nächsten eintrage zu meinem Thema ... -
Den nächsten Eintrag
werden vermutlich Sie machen, mit dem Ergebnis der Aktion
-
die Heizlüfter
werden nicht den gewünschten Erfolg bringen. Ich habe damals bei meinem Bau 2 Trocknungsgeräte eingesetzt. Die ersten Tage hatte ich bis zu 30 L am Tag "rausgesaugt". Nur mit Heizen klappt das nicht. -
Vergiss die Entfeuchter,
Also wollen wir mal überschlagen was Lüften so bringt. Wir nehmen an:- 1 Stück Haus mit ca. 150 m² Grundfläche vom Keller bis zum Dach bei einer Raumhöhe von 2.5 m das macht dann 375 m³ Luft.
- Stündliche Luftwechselrate 0.5 d.h. Die Hälfte der Luft im Haus wird stündlich erneuert. Das ist die Normvorgabe für Wohnräume ohne zusätzliches Lüften, wir daber mit den dichten Häusern nie erreicht. Das wären dann 375 m³ * 0.5 * 24 h * 1.3 kg/m³= 5850 kg Luft pro Tag.
- Außenluft 0 Grad mit 50 % rel. Luftfeuchte, wird erwärmt auf 20 Grad und es stellt sich eine Luftfeuchte von 60 % ein. Da ergibt das Molier Diagramm den Feuchtegrad für die Außenluft = 2 g (Wasser) /kg (Luft) und für die Innenluft 9g/kg d.h. es werden pro Kilogramm Luft 7 g Wasser aufgenommen.
- So ergibt sich das schöne Ergebnis von 7g/kg*5850 kg=40 kg Wasser!
Schade Manni, deine elektrischen Heuler haben nur noch 30 kg geschafft. Ich hatte zuerst auch so ein Ding (brachte 12 L/Tag), habe dann aber diese kleine Rechnung angestellt und das Ding sofort zurückgegeben. Bei diesen Außentemperaturen ist Lüften der Hit.
-
das setzt aber
gewissenhaftes Heizen-Lüften Heizen-Lüften voraus. -
oder halt
dauerlüften mit Heizen. Die angenommene Luftwechselrate von 0.5 ist wenig, ich denke mal das entspricht so der rausgenommenen Gummidichtung oder Fenster mit kleinem Spalt eingestellt - das was man auch mit den alten Kastenfenstern hatte. Bei gekipptem Fenster oder gar Durchzug ist die Rate viel größer. Und man darf halt nicht vergessen, dass nur weggelüftet werden kann, was an der Oberfläche der Bauteile verdunstet. Mehr geht nicht.
PS. das Mollier Diagramm gibt auch die Enthalpie der Luft bei gegebener Temperatur wieder. Daraus ergibt sich dann das für das Rechenbeispiel ca. 80 Wh Energie pro Tag "verschwendet" werden um die Luft aufzuheizen. Das ist wohl auch etwas weniger, als das was der Entfeuchter an Strom verbrauchen würde. Im Winter sind die Dinger voll daneben. Im Sommer hat man den Temperaturunterschied von innen/außen nicht, da sieht das anders aus.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Luft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … Häuser sind in der Regel hoch gedämmt und winddicht. Ein natürlicher Luftwechsel ( wie früher bei der Einfach-verglasung und üblichen Undichtigkeiten ) …
- … 4 Pers. = 10 L. Wasser / Tg. )wird mit der verbrauchten Luft abgesaugt. Schwarzschimmel - z. B. schwarze Fugen in der Dusche, o. …
- … bilden. Dieses ist sehr wichtig, da die Schwarzschimmelsporen, die an die Luft abgegeben werden, Krebs erregend sind. …
- … MMB - Lufttechnik GmbH Bielefeld …
- … Teil der Bewohner weniger Kälte und hohe Heizkosten fürchten muß, aber eher mehr wegen mangelhafter Lüftung, unter hoher Feuchtigkeit, Kondensation und daraus folgendem krankheitsträchtigen Schimmelbefall, leidet. Weitere Folgen sind starkes Milben- und Mikrobenwachstum, schlechter Schlaf, Konzentrationsmängel, Depressionsneigung, Atemwegserkrankungen und Neigung zu Erkältungen. Die von der WSVO geforderten Luftwechselzahlen, sollten in eine entsprechende Lüftungsdisziplin einfließen. …
- … m² Wohnung gehen mehr als 2,8kWh Energie mit der warmen Raumluft (bei 0° Außentemperatur) durchs Fensterlüften jedesmal verloren. Trockene Frischluft muß …
- … hat. Das bedeutet zum Beispiel, dass bei minus 20° Außentemperatur, Frischluft mit schon 17° Wärme hereinkommt! Wenn Sie Ihre Raum-temperatur auf 21 …
- … Luftaustausch und Feuchte gleichmässig, kein Schimmel mehr! …
- … Da der Luftaustausch kontinuierlich verläuft, wird ständig verbrauchte Luft und Feuchtigkeit durch …
- … frische trockene Luft ersetzt, so dass sich durch die Mischung ein sehr angenehmer und gesunderhaltender Feuchtewert einstellt, der aber das Milben-wachstum zurückdrängt. Kondensation und damit Schimmelbildung gibt es nicht mehr. …
- … Gute Luft ist wichtig, damit sich Menschen in überwiegend geschlossenen Räumen Wohlfühlen …
- … (WSVO 95) begrenzte durch ihre Vorgaben den Jahresheizwärmebedarf für Wohnhäuser im Neubau. Hier wurde insbesondere auf eine dichte bauliche Hülle, dass heißt Dämmmaßnahmen …
- … Wohngebäude und für erforderliche Heiz- und Anlagentechnik (u.a. Lüftungsanlagen) sowie die luftdichte Ausführung der Gebäudehülle. Niedrigenergiebauweise ist Baustandard und damit wird der …
- … ca. 30% unterschritten. Bedingt durch diese Entwicklung sind heutige Häuser im Neubau warm angezogen . Die notwendigen Luftwechsel zur Erhaltung der Bausubstanz …
- … ebenso sichergestellt werden. Die freie Fensterlüftung, als einfachste Form der Frischluftzufuhr, birgt insbesondere in der Heizperiode enormes Wärmeverlustpotential. Lüftungswärmeverluste nehmen mittlerweile …
- … Die Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung bietet zusätzliche Nutzen. Wärme aus der Abluft wird gefiltert der kühleren Zuluft, z.B. über einen Kreuzstromwärmetauscher, …
- … Heizkosten der Wohnung bzw. des Wohngebäudes und erhöht gleichzeitig, durch permanenten Luftaustausch, den Wohnkomfort. …
- … Wärmeschutz wird, umso wichtiger wird die kontrollierte Wohnungslüftung, um Feuchte und Luftschadstoffe so energiesparend wie möglich abzuführen. …
- … der Mensch Tag für Tag 20.000 Liter Luft ein- und ausatmet und mindestens 30m³ Frischluft in der Stunde …
- … u.a. Quelle: Infoschrift des Fachinstitutes Gebäude-Klima e.V. Luft als Lebensmittel DM-Werte wurden in Euro umgerechnet …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Entzieht der Außenluft Wärme. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an …
- … eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpen (Erdwärmepumpen) und Wasser-Wasser-Wärmepumpen (Grundwasserwärmepumpen), die jeweils unterschiedliche Wärmequellen nutzen. …
- … je nach Art und Größe der Wärmepumpe sowie den Installationskosten. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist in der Regel günstiger als eine Erdwärmepumpe. …
- … der Regel eine Genehmigung erforderlich, da sie in das Erdreich eingreifen. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind meist genehmigungsfrei. …
- … ... wenn es denn ein Neubau ist, sieht die Welt schon wieder anders aus. Wobei auch: eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt …
- … Energie aus der Umwelt in Heizwärme um. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme. …
- … LuftwärmeLuftwärme ist die in der Außenluft enthaltene Wärmeenergie. Sie …
- … kann mit Luft-Wasser-Wärmepumpen für Heizzwecke genutzt werden. Luftwärmepumpen sind in der Regel einfacher zu installieren als Erdwärmepumpen. Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Außenluft, Umgebungswärme. …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Erdwärmepumpen (Sole-Wasser-Wärmepumpen) und Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind am einfachsten zu …
- … nach Art der Wärmepumpe, der Größe des Hauses und den Installationsaufwand. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel günstiger als Erd- oder Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Hinzu …
- … Wärmepumpe Arten im VergleichVor- und Nachteile von Luft-, Erd- und Wasserwärmepumpen. …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung einer Wärmepumpe im Neubau, wobei verschiedene Arten (Luft, Wasser, Erde) und die damit …
- … verbundenen Kosten sowie Voraussetzungen im Altbau und Neubau thematisiert werden. Die korrekte Berechnung einer Wärmepumpe erfordert umfangreiche Daten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Wasser-Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Neubau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Haustechnik, Neubau …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet …
- … die Umgebung, aus der die Wärmepumpe die Wärme bezieht. Dies kann Luft, Erdreich oder Wasser sein. Die Wahl der Wärmequelle beeinflusst die Effizienz …
- … und die Kosten der Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Umweltwärme, Erdwärme, Luftwärmepumpe. …
- … Welche Vorteile bietet eine Wasser-Wärmepumpe im Vergleich zu anderen Wärmepumpen?Wasser-Wärmepumpen nutzen Grundwasser als Wärmequelle, das im Jahresverlauf eine relativ konstante Temperatur aufweist. Dies führt zu einer höheren Effizienz und geringeren Betriebskosten im Vergleich zu Luft-Wärmepumpen, insbesondere in kalten Wintern. …
- … den erforderlichen Genehmigungen. Im Allgemeinen liegen die Kosten höher als bei Luft-Wärmepumpen, aber die langfristigen Betriebskosten können geringer sein. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-WärmepumpeVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Wärmepumpen-Systeme. …
- … Erdwärme vs. Luftwärmepumpe: Effizienz im Passivhaus …
- … Erdwärme vs. Luftwärmepumpe …
- … - nach meiner Auffassung - Gedanken darüber machen, welchen Sinn eine Luftwärmepumpe macht. …
- … erst sehr spät zu heizen. Ab ca. 8.. 11 °C. Bei Luft-Wärmepumpen hängt die Effizienz direkt von der Lufttemperatur ab (egal …
- … welcher Hersteller). Das bedeutet für eine Luftwärmepumpe, dass man wg. der relativ kalten Luft bei Passivhäusern relativ eine relativ niedrige Effizienz erreichen kann. Einige …
- … Luft-Wärmepumpen beginnen in diesem Temperaturbereich bereits mit dem sog. Abtauvorgang, der …
- … Geräusche: Vergessen darf man bei Luft-Wärmepumpen auch nicht, dass Geräusche entstehen. Auch Wärmepumpen in sog. Innenaufstellung haben Luft-Geräusche zur Folge: Die Luft muss irgendwie ins Haus kommen …
- … ein Passivhaus, wobei sowohl Wasser-Wärmepumpen als auch Alternativen wie Erdwärme und Luftwärmepumpen in Betracht gezogen werden. Die Dimensionierung der Wärmepumpe und deren …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Effizienz von Luftwärmepumpen ist stark von der Außentemperatur abhängig, was in Passivhäusern mit …
- … später Heizperiode berücksichtigt werden muss. Siehe Beitrag: Erdwärme vs. Luftwärmepumpe: Effizienz im Passivhaus. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Wärmepumpe & PV im Neubau: Tipps …
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel – wichtige …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Heizung, Kaminofen …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: …
- … Wir planen einen Neubau (KfW 70) mit Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung: in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche für Fußbodenheizung sowie Handtuchwärmer im Bad. …
- … Ich bewerte Ihre Planung für einen Neubau mit Erdwärmepumpe und Photovoltaik als zukunftsorientiert. Hier sind einige Punkte, …
- … KfW 70Ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines …
- … LüftungssystemEine Anlage, die für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden sorgt. Sie verhindert Schimmelbildung und spart Energie durch …
- … Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Luftdichtheit …
- … Warum ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau wichtig?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, …
- … und spart Energie durch Wärmerückgewinnung. Sie ist besonders wichtig in dichten Neubauten, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. …
- … Was bedeutet KfW 70?KfW 70 ist ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichVorstellung verschiedener Wärmepumpen-Typen (Luft, Erde, Wasser) und deren Vor- und Nachteile. …
- … Lüftungsanlagen im Neubau: Systeme und KostenVergleich verschiedener Lüftungssysteme und deren Wirtschaftlichkeit. …
- … Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Planungshinweise …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung eines Neubaus mit Erdwärmepumpe, Photovoltaik und der Integration eines Kaminofens. Dabei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! ist die Kombination von wassergeführtem Kaminofen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe & Solar: Kombination sinnvoll? …
- … Luftwärmepumpe und Solar kombinieren? Lohnt sich die Integration einer Photovoltaik-Anlage …
- … Luftwärmepumpe, Solarthermie, Photovoltaik, Kombination, Holzofen, Wassertasche, Heizungsunterstützung, Neubau, Holzständerbauweise …
- … Heizung, Solarenergie, Photovoltaik, Haustechnik, Neubau …
- … Luftwärmepumpe mit …
- … wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise. Geplant ist eine Luftwärmepumpe. Wir bekommen noch einen Holz Grundofen (Holz ist unser Hobby) …
- … und haben überlegt, mit einer abgespeckten Wassertasche die Luftwärmepumpe zu unterstützen. Da uns der Einbau der Wassertasche (+ nötiges Zubehör für die Wärmepumpe/Speicher) zusätzlich ca. 5000 kosten soll, sind wir wieder von dem Gedanken abgekommen. Jetzt überlegen wir, ob wir uns noch eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach montieren lassen sollen. Gibt es zu dieser Kombination Erfahrungen bzw. Meinungen? …
- … Ich beurteile die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solarthermie bzw. Photovoltaik als grundsätzlich sinnvoll, besonders im …
- … Neubau in Holzständerbauweise. Die Ergänzung durch einen Holzgrundofen mit Wassertasche kann die …
- … Luftwärmepumpe: Eine Luftwärmepumpe nutzt die Außenluft als Wärmequelle. Ihre Effizienz (JAZ – Jahresarbeitszahl) hängt stark von der …
- … Solarthermie: Eine Solarthermieanlage kann die Luftwärmepumpe unterstützen, indem sie Warmwasser bereitstellt oder die Heizung speist. Die …
- … Photovoltaik: Eine Photovoltaikanlage erzeugt Strom, der für den Betrieb der Luftwärmepumpe genutzt werden kann. Dies reduziert die Betriebskosten und erhöht den …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe entzieht der Umgebungsluft Wärme und nutzt diese zum …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solarthermie?Antwort: Die Kombination reduziert den Energieverbrauch der Wärmepumpe, …
- … Frage: Ist eine Photovoltaikanlage zur Unterstützung einer Luftwärmepumpe sinnvoll?Antwort: Ja, der selbst erzeugte Strom kann direkt für …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solaranlage?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern …
- … Frage: Wie groß sollte die Photovoltaikanlage sein, um eine Luftwärmepumpe optimal zu unterstützen?Antwort: Die Größe der Anlage hängt vom …
- … Frage: Kann ich meine bestehende Luftwärmepumpe nachträglich mit einer Solaranlage ergänzen?Antwort: Ja, in den meisten …
- … Luftwärmepumpe & Solar: Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kombination von Luftwärmepumpe (LWP) und Photovoltaik (PV) kann vorteilhaft sein, da PV-Erträge …
- … PV-Anlage & LWP: Optimale Kombination – COP-Kennlinien beachten! betont wird, ist bei Luftwärmepumpen Vorsicht geboten, da nicht alle Geräte die versprochene Leistung erbringen. …
- … Zusatzinfo: Die Integration einer Wassertasche in den Holzofen zur Unterstützung der Luftwärmepumpe wurde in Erwägung gezogen, jedoch aufgrund zusätzlicher Kosten von ca. …
- … Kosten: Die Investition in eine Photovoltaik-Anlage kann langfristig die Betriebskosten der Luftwärmepumpe senken, da ein Teil des Strombedarfs durch selbst erzeugten Solarstrom …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Luftwärmepumpe sollte eine detaillierte Heizlastberechnung durchgeführt und die COP-Werte verschiedener Modelle …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann den Energiebedarf für Heizung …
- … Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage verbessern. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Sole-Wasser-Wärmepumpe?Alternativen sind Luft-Wasser-Wärmepumpen oder Gas-Brennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie, wobei die Sole-Wasser-Wärmepumpe im …
- … die Heizlast, da sie einen Großteil der Wärme aus der Abluft zurückgewinnt und der Zuluft zuführt. …
- … und Nachteile verschiedener Wärmepumpensysteme (Luft, Sole, Wasser). …
- … Heizlastberechnung für NeubautenMethoden und Faktoren zur Ermittlung der optimalen Heizleistung. …
- … Oder eine Luft/Wasser-WP? …
- … Sole/Wasser-WP unter 6 kW am Markt, nur DV-WP oder eben Luft/Wasser-WP. …
- … der Primärenergie nieder, und da werden die Ziele auch mit einer Luft-Pumpe (trotz schlechterer JAZ) erreicht. …
- … um eine effiziente Lösung zu gewährleisten. Alternativen zur Sole-Wasser-Wärmepumpe, wie z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpen, sollten in Betracht gezogen werden. Die Kompetenz des Anbieters in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … Luftwärmepumpe: 16.000 Aufpreis realistisch? …
- … Luftwärmepumpe statt Gasheizung im EFHAbk.? Ist ein Aufpreis von 16.000 gerechtfertigt? Kosten, Effizienz & Alternativen jetzt vergleichen! …
- … Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Kostenvergleich, Effizienz, Aufpreis, EFH, Neubau, Heizsysteme, …
- … Heizung, Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Energiekosten …
- … Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz …
- … Wir sind noch in der Projektierungsphase unseres EFHs. Dort würde eine Heizung mit Heizkörpern auf Gasbrennwerttechnik-Basis in etwa 8.000 kosten. Wir hätten gerne eine Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung. Die würde aber 24.000 kosten, also satte …
- … Ich beurteile den genannten Aufpreis von 16.000 € für eine Luftwärmepumpe inklusive Fußbodenheizung im Vergleich zu einer Gasbrennwertheizung als durchaus realistisch, …
- … Luftwärmepumpe: Die Anschaffungskosten für eine Luftwärmepumpe sind höher als für eine Gasbrennwertheizung. …
- … Installation: Die Installation einer Luftwärmepumpe ist aufwendiger und erfordert möglicherweise Anpassungen am Gebäude. …
- … Sie, dass für Luftwärmepumpen staatliche Förderungen verfügbar sind, die die Investitionskosten reduzieren können. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ): Die Effizienz einer Luftwärmepumpe wird durch die JAZ angegeben. Eine höhere JAZ bedeutet …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft …
- … der Umgebungsluft nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber umweltfreundlicher als fossile Brennstoffe. …
- … Welche Förderung gibt es für Luftwärmepumpen?Für Luftwärmepumpen gibt es staatliche Förderungen, die die …
- … Lohnt sich eine Luftwärmepumpe im Altbau?Ob sich eine Luftwärmepumpe im Altbau lohnt, …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Luftwärmepumpe?Die Betriebskosten einer Luftwärmepumpe hängen vom Strompreis, der JAZ …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Sole-Wasser-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nutzt die Umgebungsluft …
- … über staatliche Förderprogramme für den Einbau von Luftwärmepumpen und anderen erneuerbaren Energien. …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Gasbrennwert vs. Luftwärmepumpe – Vergleich! …
- … Luftwärmepumpe vs. Gasheizung: Aufpreis gerechtfertigt? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Aufpreis von 16.000 € für eine Luftwärmepumpe (LWP) gegenüber einer Gasheizung im EFHAbk. ist stark von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Direkt solares Heizen ohne Boiler im Neubau? Funktion, Kosten, Erfahrungen & wichtige Aspekte. Jetzt informieren und Heizsystem optimieren …
- … Solaranlage, solares Heizen, Boiler, Warmwasserspeicher, Neubau, Holzständerhaus, Energieeffizienz, Heizsystem, Direkt solar …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen? …
- … Ich beurteile das Konzept des direkten solaren Heizens ohne Boiler im Neubau als prinzipiell interessant, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden …
- … NeubauEin Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Kontext der Heiztechnik bedeutet …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungstechnologie, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie benötigt nur …
- … einen geringen Anteil an elektrischer Energie.Verwandte Begriffe: Geothermie, Luftwärmepumpe, Heizung. …
- … Ist eine Solaranlage ohne Boiler für jeden Neubau geeignet?Nicht unbedingt. Die Eignung hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Wärmepumpen im NeubauEinsatz von Wärmepumpen als effiziente Heizsysteme im Neubau. …
- … Zisternengröße: Dimensionierung für solares Heizen im Neubau …
- … Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau …
- … Heizung ohne Boiler in einem Holzständerhaus-Neubau. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Dimensionierung von Zisternen, die Integration einer Wärmepumpe und die generelle Eignung des Systems für ein energieeffizientes Haus beleuchtet. Die Diskussionsteilnehmer tauschen Erfahrungen und Bedenken bezüglich der Kosten und der technischen Umsetzung aus. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie bei der Planung die Dimensionierung der Zisterne. Der Beitrag Zisternengröße: Dimensionierung für solares Heizen im Neubau weist auf die enormen Volumina hin, die bei solchen Systemen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Luft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Luft" oder verwandten Themen zu finden.