Grundwasser, woher verlässliche Aussagen?
BAU-Forum: Neubau

Grundwasser, woher verlässliche Aussagen?

Hallo,
ich habe eine grundsätzliche Frage: Woher bekomme ich verlässliche Informationen zum Grundwasser auf einem Grundstück?
Tiefbauamt?
MfG Karin
  • Name:
  • Karin
  1. Baugrund-Gutachten

    Kostet so rund 1000 bis 1500 DM. Dann wissen Sie aber auch gleich die Tragfähigkeit.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. heißer Preis ...

    nur ganz sicher nicht allgemeingültig.
    wenn der "lokalmatador" in e. (neu-) Baugebiet noch keine Untersuchungen gemacht
    hat, kann er Bodenkennwerte und grundwasserstände schlecht aus dem Hut hervorzaubern ;-)
  3. Ist mein Preis :-)

    Sonst rufe ich die Jungs nicht an ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Grundwasserst"nde und Tendenzen

    kennt die Untere Wasserbeh"rde (Landratsamt oder Stadtverwaltung) sowie oft auch die (langj"hrig dort wohnenden) Nachbarn. Baugruben in der N"he k"nnen Anhaltspunkte über den momentanen Grundwasserstand geben, der nicht der anzunehmende H"chststand sein mua.
    Oft reicht ja eine grobe Orientierung (z.B. >10 m Grundwasserflurabstand), anderenfalls sollte man tats"chlich ein Baugrundgutachten machen lassen.
  5. Weil nämlich,

    sonst sowas passieren kann wie hier in Dortmund mehrmals. Da hat sich eine Lehmschicht wie eine Badewanne ausgebildet und mittendrin stand das Haus. Denn ist es nämlich auf einmal drückendes Wasser. Außerdem weiß man dann auch die Lastabtragung und kann gleich von vornherein Setzrise vermeiden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Danke,

    für die Antworten, jetzt wäre nur noch die Frage, wer macht das Bodengutachten?
    • Name:
    • Karin
  7. Baugrundgutachten

    machen Baugrundgutachter (z.B. wir).
    Der Architekt (oder Bauamt, oder IHKAbk.) sollten aber Informationen über lokale Büros haben. Ansonsten in den gelben Seiten unter Baugrund nachsehen. Evtl haben auch Nachbarn schon ei Gutachten machen lassen, so da der Gutachter u.U. mit weniger Bohrungen (und Geld) auskommt.
    Gruß
    M. Ackermann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN