Was kostet ein Haus?
BAU-Forum: Neubau

Was kostet ein Haus?

Hallo,
ich weiß, das ist eine nicht leicht zu beantwortende Frage, aber ich versuche es trotzdem mal: wieviel kosten ein Haus?
Mein Problem: ich möchte mir gerne die eigenen 4 Wände zulegen, und weiß nun nicht, ob ich kaufen, selbst bauen oder bauen lassen soll. Wenn ich mir ein Haus kaufe, dann kann ich mir genau ausrechnen was es kosten wird. Wenn ich ein Haus bauen lasse, kann ich mir auch genau sagen lassen, was es kosten wird, aber wenn ich es zum Teil bauen lasse, und zum Teil selber baue kann ich die Kosten nur sehr schwer abschätzen.
Wer von Euch hat ein Haus (zum Teil) selbst gebaut, und kann mir Tipps geben, wie teuer einzelne Bauabschnitte kosten können.
Hier in etwa meine Vorstellungen:
  • Grundstück vorhanden
  • Einfamilienhaus mit Doppelgarage
  • Haus voll unterkellert
  • Größe etwa 11 x 12 m
  • Keine besonderen luxuriösen Ansprüche, keine teuren Materialien
  • Rohbau + Dachstuhl (inkl. Eindeckung) von Firma
  • Elektro- / Sanitär- / Heizungsinstallation vom Fachmann
  • Restlicher Innenausbau in Eigenregie
  • Standort Bayern/Raum München

Ich habe mich teilweise schon erkundigt: ein Haus zu kaufen würde mich in meiner Region ca. 600.000-700.000 TDM kosten (incl Grundstück). Ein Haus schlüsselfertig gebaut kostet mich ca. 500.000 TDM. Wieviel kann ich spaaren, wenn ich das Haus teilweise selbst fertigstelle?
Besten Dank,
Bernhard

  1. Fragen Sie Josef Thalhammer

    Und lassen Sie von ihm dem Rohbau machen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Darf ich mal neugierig fragen

    Foto von Andrea Leidenbach

    wo sie die Zahlen, 600 000 DM mit Grundstück in München herhaben?
    Ich hatte mich da auch mal erkundigt Anfang letzten Jahres, als ein Umzug geplant war, da kamen aber bei 11 mal 12 ganz andere Zahlen zu Stande.
    Mit Grundstück?
    Meinten sie vielleicht €?
  3. da war doch mal was ...

    dieser katastrophale Link "sparen durch selber machen" oder so ähnlich.
    ich weiß aber nicht mehr wo der her war?
    allerdings war der auch so falsch, dass man eigentlich die theoretischen ersparnisse
    als Mehrungen ansetzen müsste.
    zweifellos gibt es auch für den mittelprächtig talentierten Bauherrn Möglichkeiten,
    Eigenleistung zu erbringen  -  abhängig von der Bauart.
    das allerdings schon von Anfang an einiges nicht stimmt, kann ich ihnen bestätigen -
    schließlich wollen sie in meinem Sandkasten bauen :-)
    ein EFHAbk. für max. 700.000,- ... nicht in Oberbayern  -  oder die bruchbude verschluckt gleich
    150.000,- dm für Sanierungsmaßnahmen.
    ist übrigens ein Modell, mit dem wir immer mehr konfrontiert werden: kauf e. uraltbaus in
    halbwegs guter Lage, dann Sanierung und Erweiterung. scheint sich zu rechnen.
  4. Seit Ihr heute so schnell

    oder bin ich einfach zu langsam :-)
    Raum München ist ein Dehnbarer Begriff ... ich befinde mich ca. 35 km nördlich von München
    600.000 bis 700.000,- DM für ein Haus mit ca. 300 m² Grund sind da realitisch ... ABER diese Häuser weisen hier ca. 150 m² Wohnfläche und eine Breite von 6.0 m auf ... sprich es handelt sich hierbei um Reihenhäuser ... Ein Haus mit der Größe von 11*12 m werden Sie in meiner Region nicht unter 1 Mil. bekommen.
    500.000,- DM für ein Haus dieser Größe ich nehme mal E+D an sind auch realitisch! ... mir sind einige Leute bekannt die in der Größe Ohne Schnick-Schnack mit 400.000,- DM ausgekommen sind ... ABER die waren handwerklich Sehr geschickt bzw. Baufachleute
    die wussten was Sie taten ... Darf ich fragen was Sie beruflich machen?
  5. Grundstück macht Haus teuer

    Bernhard schreibt doch, das er das Grundstück schon hat, also geht es doch nur noch um das Haus und das kostet vermutlich fast überall gleichviel, vielleicht 10 % Varianz. Die Archuitekten machen das mit der Preisermittlung doch immer ganz einfach: Umbautes Volumen * 550-700,- (je nach Ausstattung) = Preis. Und ich kenne jetzt 3 Bauvorhaben in der Verwandtschaft und bei uns allen hat diese Kalkulation ziemlich genau gestimmt  -  schon echt Spaßig. Also rechne doch einfach mal selbst, ich schätze mal grob 1000 Kubik, dann kostet das Haus fix und fertig so zwischen 500-700 TDM. Sparen kann man natürlich einiges wenn man es selbst macht, aber die meisten Dinge wo man sparen könnte (wenn man es kann) lässt du ja machen. Der Ausbau ist viel deutlicher bestimmt von den Einbauteilen als der Rohbau. Also vielleicht kannst Du 50 TDM sparen wenn Du viel selber machst. Mehr halte ich für unrealistisch. Und denke noch daran, das die Außenanlagen auch Geld kosten, und nicht zu knapp. TC Carsten
    • Name:
    • Reg2023-CarstenB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN