Außenwand: Kalksandstein mit Dämmung vs. Ziegelstein – Was ist besser? Vergleich!
BAU-Forum: Neubau
Außenwand: Kalksandstein mit Dämmung vs. Ziegelstein – Was ist besser? Vergleich!
Unser Architekt rät dagegen eher zu Kalksandstein mit Vollwärmeschutz (Styropor, o.ä.).
Wie ist die Meinung von Hr. Ringlstätter bzw. des anderen Architekten zu bewerten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Die Wahl zwischen Kalksandstein mit Dämmung und Ziegelstein ohne Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die gewünschte Energieeffizienz, die Baukosten und die regionalen Bauvorschriften. Ich empfehle, beide Optionen hinsichtlich ihrer Wärmeleitfähigkeit (U-Wert) zu vergleichen.
Kalksandstein mit Vollwärmeschutz: Bietet in der Regel eine sehr gute Wärmedämmung, was zu niedrigeren Heizkosten führen kann. Der Vollwärmeschutz (z.B. mit Styropor) reduziert Wärmebrücken und verbessert die Energiebilanz des Gebäudes.
Ziegelstein: Moderne Ziegelsteine können ebenfalls gute Dämmwerte erreichen, sodass in manchen Fällen auf eine zusätzliche Dämmung verzichtet werden kann. Dies kann die Baukosten senken und eine diffusionsoffene Bauweise ermöglichen, was zu einem besseren Raumklima beitragen kann.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Eigenschaften des Grundstücks und die individuellen Anforderungen an das Gebäude.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalksandstein
- Ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt und unter Dampfdruck gehärtet wird. Er zeichnet sich durch hohe Festigkeit und gute Schalldämmung aus.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Porenbeton, Ziegelstein - Ziegelstein
- Ein Mauerstein, der aus gebranntem Ton hergestellt wird. Er ist diffusionsoffen und bietet gute Wärmespeichereigenschaften.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ton, Keramik - Vollwärmeschutz
- Ein System zur Wärmedämmung von Außenwänden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade aufgebracht und verputzt werden. Er dient dazu, den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk. - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Sie können zu höheren Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärme, Dämmung, Kondensation - U-Wert
- Der Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie gut ein Bauteil Wärme leitet. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Eine diffusionsoffene Bauweise trägt zu einem besseren Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Raumklima, Feuchtigkeit - Energieeffizienz
- Maß für den sparsamen Umgang mit Energie. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht weniger Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, erneuerbare Energien, Energieausweis
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Kalksandstein und Ziegelstein?
Kalksandstein besteht hauptsächlich aus Kalk und Sand, während Ziegelstein aus gebranntem Ton hergestellt wird. Kalksandstein hat in der Regel eine höhere Rohdichte und bessere Schalldämmwerte, während Ziegelstein diffusionsoffener sein kann. - Welche Dämmstoffe eignen sich für Kalksandstein?
Für Kalksandstein eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Polystyrol (Styropor), Mineralwolle oder nachwachsende Rohstoffe wie Holzfaser. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den gewünschten Dämmwerten, den Kosten und den ökologischen Aspekten ab. - Kann man auf eine Dämmung bei Ziegelstein verzichten?
Ob auf eine zusätzliche Dämmung verzichtet werden kann, hängt von der Art des Ziegelsteins und den Anforderungen an die Energieeffizienz des Gebäudes ab. Moderne hochdämmende Ziegelsteine können in manchen Fällen eine zusätzliche Dämmung überflüssig machen. - Was ist ein Vollwärmeschutz?
Ein Vollwärmeschutz ist ein System zur Wärmedämmung von Außenwänden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade aufgebracht und anschließend verputzt werden. Er dient dazu, den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren und die Heizkosten zu senken. - Welche Rolle spielt der U-Wert bei der Wahl der Außenwand?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme leitet. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Bei der Wahl der Außenwand sollte auf einen möglichst niedrigen U-Wert geachtet werden, um den Energieverbrauch des Gebäudes zu minimieren. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Eine diffusionsoffene Bauweise trägt zu einem besseren Raumklima bei, da Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen abtransportiert werden kann. - Welche Kosten sind mit einer zusätzlichen Dämmung verbunden?
Die Kosten für eine zusätzliche Dämmung hängen von der Art des Dämmstoffs, der Dicke der Dämmung und der Größe der Fassade ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Wie wirken sich Wärmebrücken aus?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Sie können zu höheren Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
Vergleich von WDVS, Kerndämmung und Innendämmung. - Dämmstoffe im Vergleich: Ökologische Aspekte und Kosten
Untersuchung von Mineralwolle, Holzfaser und anderen Dämmmaterialien. - Wärmebrücken vermeiden: Detaillösungen für Neubau und Sanierung
Tipps zur Minimierung von Wärmebrücken an Fenstern, Ecken und Anschlüssen. - Energieausweis: Bedeutung und Interpretation der Kennwerte
Erläuterung der verschiedenen Angaben im Energieausweis. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
Überblick über aktuelle Förderangebote von Bund, Ländern und Kommunen.
-
EnEV & Luftdichtheit: Weiterführende Infos zur Außendämmung
Suchen, wenn Sie Meinungen suchen, wenn Sie Antworten wollen ...
Steht in der EnEVAbk. Energieeinsparungsverordnung. Siehe auch weiterführenden Link -
Forumssuche: KS+Dämmung vs. Ziegel im Vergleich
Vor ein paar Tagen ist
hier schon die Diskussion für und wieder KS+Dämmung und Ziegel gelaufen im Forum energiesparendes Bauen. Auch im Forum Außenwand mal schauen, da gibt es herrliche Grundsatzdiskussionen über den "richtigen Stein". -
U-Wert & EnEV: Viele Wege führen zum Ziel bei Außenwänden
EnEV schweigt sich aus
steht in der EnEVAbk. wirklich, ob Ziegel oder KS? - war eine rhetorische Frage 🙂 Antworten nach dem richtigen Stein gibt's da sicherlich nicht, Klingone. Viele Wege führen nach Rom (= U-Wert usw.) ... Also doch Forum durchsuchen. -
DIN 4108-2: Mindestwerte Dämmung bei Ziegel-Außenwänden
Nicht ganz
Mindestwerte der Dämmung müssen ja eingehalten werden (DINAbk. 4108-2). Ob der Ziegel alleine das kann, hängt von der Dicke und der Rohdichte ab.
Allerdings lässt die EnEVAbk. ja noch die Hintertür der Wirtschaftlichkeit offen. Wenn man also nachweisen kann, dass es sich nicht rechnet, kann man auch ganz offen bauen. Nur der Nachweis dürfte schwer zu erbringen sein. -
Neubau: EnEV-Vorschriften für energieeffiziente Gebäude
Da es hier um Neubau geht, lässt die EnEVAbk. keine Hintertür offen!
Die Wirtschaftlichkeit einer Zusatzdämmung spielt bei der Gebäudesanierung eine Rolle!
Für den Neubau gibt es klare Vorschriften welche Energiekennzahl für das Gebäude einzuhalten ist, wie man diese erreicht ist jetzt
mit einem größerem Spielraum Bautechnik und Anlagentechnik möglich. Die integrative Planung zwischen Architekt und Haustechnikplaner wird endlich zwingend nötig.
Nicht erst irgend ein schönes Haus planen, mal sehen was es zum Schluss an Heizenergie braucht und dann wird schon irgend eine Heizung dazupassen ... -
Neubau: Wirtschaftlichkeit vs. Bauphysik bei Dämmung
Jein
Sie kennen doch die Seiten von Konrad Fischer. Von dieser Seite ist der Fragesteller vermutlich auch gekommen. Ich habe es natürlich überspitzt ausgedrückt, aber die Hintertür gibt es, wenn auch gut versteckt. Für den Neubau natürlich erheblich schwieriger, weil Sie da ja die anerkannten Regeln der Bauphysik außer Kraft setzen müssen (k-Wert). Anerkannten Regeln heißt NICHT, dass die auch richtig sind.
Es muss also der Nachweis erbracht werden, dass weniger Energie auch ohne Dämmung (bzw. Mindestdämmung) verbraucht wird. Und natürlich auch weniger Schadstoffe.
Ist aber schon fast exotisch. Praktikabel sicherlich nicht. -
EnEV Anhang: Maximaler U-Wert für Außenwände (0,35-0,45)
sicher kann man außerhalb der EnEVAbk. bauen , aber maximaler U-Wert bei Außenwänden =>
steht im Anhang der EnEV (unter 7. Tabelle 1) er ist für Außenwände zwischen 0,45 u. 0,35 festgelegt! -
U-Wert Gültigkeit: Zweifel an Berechnungen im Bauwesen
Darum geht es ja gerade
nämlich um die Gültigkeit des U-Wertes. Konrad Fischer und Schwan stellen ja genau den, und zwar nicht ohne Berechtigung, in Zweifel.
Beweisen muss man es können. Und dann noch die hohen Herren (Achtung, Spott!) von der Richtigkeit des Beweises überzeugen. -
EBZ-Diskussion: Kritik an Fischer & Schwans Bauphysik-Theorien
Über Fischer, Schwan, Meier und Genossen diskutieren wir im EBZ nicht mehr
nachdem wir uns lange damit auseinandergesetzt haben und gerade Fischers unübersichtlichen Seiten und Schwans "Temperieridee" analysiert haben, sind wir zu dem Schluss gekommen es waraber die Zeit nicht Wert! Unser Bauphysiker Dr. Kascmierzeck hat das Herrn Schwan auch deutlich geschrieben.
Beispiel: Wände mit U-Wert 0,9 werden durch Trockenheizen nicht soviel besser, das ein Wert von 0,20 je erreicht würde.
Auch dynamische Simulationen von U-Werten ändert daran nichts.
Dr. Kaschmirzeck lächelt immer nur müde wenn ich mit "neuen"
Links oder E-Mails von Fischer u. Co. komme, es sind wirklich
verbissen Dämmstoffhasser welche nicht mehr umdenken können oder wollen! -
DIN 4108-2: Mindestwärmeschutz für Neubau-Außenwände
das waren U-Werte bei Umbau
Die von Herrn Jahn angeführte Tabelle betrifft nicht Neubauten. "Bei zu errichtenden Gebäuden sind Bauteile ... so auszuführen, dass die Anforderungen des Mindestwärmeschutzes nach den anerkannten Regeln der Technik eingehalten werden" (§ 6 EnEVAbk.). Die Mindestanforderungen werden von der DINAbk. 4108-2 vorgegeben. Wenn ich mich nicht verlesen habe steht da für Außenwände mit einer Masse von 300 kg/m² ein k-Wert von 1,39 W/m²K. -
Altbau vs. Neubau: Dämmstandards im Vergleich
Das wäre dann ja wirklich schlimm, wenn umzubauende Altbauten besser zu dämmen wären als Neubauten!
Lasse mich aber gern eines besseren berichtigen,
die Tabelle gilt z.B. für § 1.1 Gebäude mit normalen Innentemperatur -
K-Wert: Berechnungshilfe vs. wissenschaftliche Exaktheit
Ich biete R = 1,2 🙂
Damit mich keiner mißversteht, ich bin da unparteeisch. Definitiv ist der k-Wert aber tatsächlich eher eine Berechnungshilfe als ein wissenschaftlich exakt ermittelter Wert.
Da muss man schon fair bleiben. -
Bestätigung: Aktuelle Regelungen im Bauwesen
Es ist so, Herr Jahn
Und war auch schon vorher so. -
DIN 4108-2: Mindestwert Dämmung muss überall vorhanden sein
-
U-Wert: Anhaltspunkt vs. Nutzerverhalten als Störfaktor
U-Wert
klar ist es ein Anhaltspunkt, aber auf den hat man sich halt geeinigt. Auf einen gemeinsamen Nenner muss man sich ja einigen.
Bei den Gutachten und Berechnungen welche wir durchführen ist aber eine gute Übereinstimmung mit der Praxis festzustellen!
Eher der "Störfaktor Mensch" macht bei "falschen Nutzungsgewohnheiten" die Energieschleuder aus als die U-Werte der Bauteile welche in der Praxis sicher auch differieren. -
K-Wert: Nutzerverhalten beeinflusst Wärmeschutz-Nachweis
Kein Widerspruch
Man kann in der Tat den k-Wert auch unter wechselnden Bedingungen und zeitabhängig bestimmen (habe ich auch schon gemacht). Nur ist das ein viel zu kleiner Aänderungsfaktor gegenüber dem Nutzerverhalten.
Ich hatte doch mal das Extembeispiel: Im Winter 35 ° C Innentemperatur, alle Fenster und Türen auf, und dann beschweren, dass der Wärmeschutznachweis nicht stimmt 🙂 -
Haustechnik & Architekt: Vorteile integrativer Planung?
@ Herrn Jahn
Moin,
mal naiv gefragt, empfinden Sie es wirklich als Vorteil, wenn die Berechnung nun zwingend mit der Haustechnik zusammen erstellt werden muss? Wäre es für den Verbraucher nicht einfacher, wenn er bestimmte und notwendige Werte der Bauteile vorgegeben bekäme? Wäre die Kontrolle der Ausführung nicht einfacher? Und damit natürlich auch die Kontrolle der Berechnungen im Vergleich mit dem Ist-Zustand? Bringt oder birgt die Bilanzierung nicht zu viele Manipulationsmöglichkeiten? Wären durch fest vorgegebene Mindestwerte, bessere selbstverständlich möglich, nicht auch die Bauschäden zu reduzieren? Ich meine unter dem Aspekt: 500 mm Dämmung im Dach aber die Giebelwand nur aus " Schalung? Das Nutzerverhalten fließt doch wieder nicht ein. Wird die Freundin der Ehefrau eine halbe Stunde lang vor der Tür verabschiedet, dann bringt das doch den Gesamtenergiehaushalt völlig durcheinander, oder nicht?
Nein, zum Verschleiern taucht die EnEVAbk. was, zur Transparenz m.E. nicht. Und - wenn etwas nicht einsehbar ist für den Konsumenten, dann wird die Umsetzung doppelt schwierig.
Mache ich da irgendwo einen Denkfehler?
Grüße
Stefan Ibold -
Forderung: U-Wert 0,20 für alle opaken Bauteile im Neubau
@Herrn Ibold, ja ich finde es zwingend notwendig das Haustechniker u. Architekten enger zusammenarbeiten!
Bestimmte Werte für Bauteile fest zu definieren wäre sicher auch sehr sinnvoll. Meine Forderung seit Jahren: beim Neubau alle oparken Bauteile U-Wert 0,20 oder besser aber gleichmäßig!
Also Wand, Dach u. Bodenplatte, man muss auf der Zeichnung das Haus
mit dem Bleistift im Schnitt umfahren können und überall die gleich gut Dämmstoffstärke haben!
Wie man das am Objekt realisiert ist dann rel. offen, da kann
ich vom Strohballen bis zur Vakuumsuperdämmung alles einsetzen.
Die Haustechik muss ja auch kein Monstrum werden, schlank u. effekiv geht das auch und gerade dann müssen die Planer gleichberechtig an einen Tisch oder der Architekt wird bald nur noch zum Unterschriftenleister beim Bauantrag (wie bei uns teilweise) ,
er darf auch mal noch seine Meinung zur Optik sagen und das Fenster 15 cm rücken ... 🙂 -
EnEV-Transparenz: Kritik & Verbesserungsvorschläge zur Energieeinsparung
gleiche Gedanken
Moin Herr Jahn,
also kann ich Ihren Aussagen entnehmen, dass Sie wie ich der Meinung sind, die EnEVAbk. (= E in n erviger E inigungs V ersuch) in der vorhandenen Form sicherlich nicht sehr dienlich im Hinblick auf die Transparenz ist?
Ob nun die Werte der temperierten Gebäudehülle alle 020 haben müssen, oder aber 025 ist mal egal, an den Zusammenhang angepasst und als Mindestmaß fixiert macht doch Sinn, oder?
Herrn Hegener auf eben diese Probleme des Nichtnachvollziehenkönnens Seitens der BH angesprochen, kommt immer wieder mit "Ausreden" und Ausflüchten. Auch auf nochmaliges Nachfragen anlässlich unserer SV Tage im vergangenen Jahr, kam wieder keine konkrete Aussage. Mich dünkt, die verstehen selber nicht mehr, woum es eigentlich geht.
Grüße
Stefan Ibold -
EnEV-Isolation: Empirische Werte & Hilfsmittel fehlen
die gleiche Situation ...
wie vor 6/7 Jahren. damals sind auch (und sogar) die Herren professoren gegen die wsvo95
auf die barrikaden gegangen - mit welchem Erfolg?
zweifellos ist die EnEVAbk. im momentan zu isoliert - isoliert von empirirschen werten der
Anwender/Verbraucher, isoliert von hilfsmitteln, die dringend benötigt werden.
aber: in diesem und im nächsten Jahr wird sich das einspielen!
nur:
darüber darf man natürlich nicht vergessen, dass bauen aus mehr besteht als EnEV'en 😉
obwohl:
vielleicht stellt die EnEV (teilweise) den gesetzlichen zwang dar, damit auch homogener
geplant wird (stiefkind Wärmebrücken, Bautechnik meets Anlagentechnik)?
neu ist das ganze Prozedere eigentlich nicht, wie ich schon mal ausführlicher beschrieben habe ...- http://www.baunetz.de/dbAbk./pinnwand/detail_msg.php3?msg=9765&referer=search_1
-
Kalksandstein vs. Ziegel: Kosten & Anforderungen im Vergleich
Zurück zur eigentlichen Frage
Ich kann sowohl mit einschaligem, entsprechend dickem Ziegelaußenmauerwerk (Wärmedämmplanziegel mit speziellen Lochbildern, die im Dünnbettverfahren verklebt sind und in bauaufsichtlichen Zulassungen geregelt sind) und Wärmedämmputz als auch mit dünnerem schweren Außenmauerwerk, z.B. Kalksandstein plus Wärmedämmverbundsystem die gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Die Entscheidung ist eine Kosten- und Philosophiefrage.
Tatsache ist aber, dass eine mit WDVSAbk. eingepackte Gebäudehülle kaum solare Wärmegewinne zulässt und es praktisch in der Kälteperiode zu Feuchtigkeitsansammlung hinter dem WDVS kommt, was einen praktisch schlechteren Wert als den theoretisch errechneten im Bezug auf die Wärmedämmung bedingt. Deshalb gibt es ja auch die Berechnungsmethoden über das ganze Jahr für solche Systeme, die nachweisen müssen, dass der Feuchtehaushalt stimmt, d.h. auch eine Austrocknung der Feuchtigkeitsmenge in den Sommermonaten gewährleistet ist (Bilanzrechnung). Dafür ist die Gefahr einzelner Kältebrücken bei einer geschlossen gedämmten Gebäudehülle einfacher abzuwenden. Es gibt viele weitere Fürs und Wider zu beiden Varianten, der Bauherr selbst muss von seiner Wahl überzeugt sein, vielleicht so wie bei der Auswahl der Automarke. Fahren tun sie ja auch alle. -
Dämmziegel: Solare Gewinne möglich?
@H. G. H Solare Gewinne?
bei Dämmziegeln? wie sollte das gehen? wenn die Wärme von außen nach innen kann, geht sie auch von innen nach außen oder? -
Solare Gewinne: Unökonomisch im Vergleich zu guter Dämmung
bitte schnell vergessen ...
das mit den solaren gewinnen! oder wollen sie die Wände betonieren, schwarz anmalen
und verglasen?
das ist i.ü. alles vor Ewigkeiten untersucht.
Ergebnis: natürlich kann man auf diese weise gewinne erzielen - im Vergleich zur gut gedämmten
Wand ist das aber eklatant unökonomisch.
auch die aktuelleren Varianten mit twd können - angesichts der kosten - noch nicht
begeistern! -
Solarfassade: Preiswerte Systeme für Holzbauten
Solarfassade,
es gibt auch preiswertere Systeme mich hat bei der Holzbautagung im Dez. die Vorstellung derPreiswerte Kartonwaben hinter Glas ...
siehe Link -
ESA-Solarfassade: Wirtschaftliche Planung & Dämmung
volle Zustimmung ...
esa finde ich gut.
besonders zusammen mit Baustellenfertigung kompletter Außenwände.
sicher kennen sie das Bild?
is nur wieder mal schwierig, das ganze thermisch wirklich zielführend zu planen,
passende Dämmung (Menge) in die Wand zu planen und dann eine pos. wirtschaftliche Bilanz
aufzustellen.
trotzdem werde ich bei mir wohl auch eine hausecke damit verbauen 🙂 -
EnEV: Mindestwärmeschutz & Transmissionswärmeverluste
nochmal zum "Mindestwärmeschutz" nach neuer EnEVAbk.
Die EnEV ist eine Fortschreibung der WSVO 1995 , in den Erläuterungen zur EnEV steht zu den Grenzwerten der Transmissionswärmeverlusten der Umfassungsflächen :
"Die Höhe orientieren sich diese Grenzwerte allerdings am Anforderungsniveau der WSVO 1995. Diese Zusatzforderung soll sicherstellen, dass der auf der Basis der WSVO erreichte bauliche Wärmeschutz im Rahmen der vorgesehenen Gesamtbilanzierung auch bei sehr guter Anlagentechnik und starker Nutzung nicht unterschritten werden kann! " Zitat Ende
Das bedeutet für mich im Klartext U-Wert der Wand kleiner O, 5! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenwand: Kalksandstein vs. Ziegel – Dämmung im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Kalksandstein mit Dämmung (Vollwärmeschutz) im Vergleich zu Ziegelstein ohne zusätzliche Dämmung für Außenwände. Dabei werden Aspekte wie Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), U-Werte, Wirtschaftlichkeit, und die Notwendigkeit einer integrativen Planung zwischen Architekt und Haustechnikplaner beleuchtet. Es wird auch die Gültigkeit von U-Werten und die Rolle des Nutzerverhaltens diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Wirtschaftlichkeit einer Zusatzdämmung spielt bei der Gebäudesanierung eine größere Rolle als beim Neubau, wo klare energetische Kennzahlen einzuhalten sind. Details dazu im Beitrag Neubau: EnEV-Vorschriften für energieeffiziente Gebäude.
✅ Zusatzinfo: Es gibt verschiedene Meinungen zur optimalen Wandkonstruktion. Einige Experten bevorzugen Ziegel, während andere Kalksandstein mit Vollwärmeschutz empfehlen. Die Einhaltung der Mindestwerte der Dämmung nach DIN 4108-2 ist entscheidend, wie im Beitrag DIN 4108-2: Mindestwerte Dämmung bei Ziegel-Außenwänden erläutert wird.
Die EnEV gibt klare Richtlinien für den Neubau vor, lässt aber auch einen gewissen Spielraum bei der Wahl der Bautechnik und Anlagentechnik. Eine integrative Planung ist dabei unerlässlich, um die energetischen Ziele zu erreichen. Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die EnEV in ihrer jetzigen Form nicht immer transparent ist und empirische Werte der Anwender stärker berücksichtigen sollte. Siehe dazu auch EnEV-Transparenz: Kritik & Verbesserungsvorschläge zur Energieeinsparung.
Die Wahl zwischen Kalksandstein und Ziegel hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die gewünschten Dämmwerte, die Kosten und die individuellen Vorlieben. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile beider Optionen sorgfältig abzuwägen und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Der Beitrag Kalksandstein vs. Ziegel: Kosten & Anforderungen im Vergleich bietet hierzu weitere Informationen.
👉 Handlungsempfehlung: Architekten und Bauherren sollten sich umfassend über die aktuellen Vorschriften und Normen informieren und eine individuelle Lösung für ihr Bauvorhaben entwickeln. Es empfiehlt sich, verschiedene Angebote einzuholen und die Kosten und Nutzen der verschiedenen Optionen zu vergleichen. Beachten Sie auch die Diskussion über solare Gewinne im Zusammenhang mit Dämmziegeln im Beitrag Solare Gewinne: Unökonomisch im Vergleich zu guter Dämmung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Kalksandstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Pelletheizung mit Solaranlage: Dimensionierung, Notwendigkeit & Alternativen?
- … vom Feinsten. Als Grundheizung verlegen wir in jeder Etage in der Außenwand ein normales Heizungsrohr (Hin- und Rücklauf (Hinlauf, Rücklauf)), was die Wand …
- … recht erhebliche Isolierung ist auf Erdölbasis. Allerdings besteht das Haus aus Kalksandstein, der im Vergleich zum Ziegel relativ wenig Energie zur Erzeugung braucht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwand-Instabilität: Ursachen, Folgen & Lösungen für Architekten/Statiker?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Nachweis fehlt: Wer haftet? Architekt verantwortlich? Regressansprüche & Fristen?
- … das REH wurde noch kein Käufer gefunden. Dementsprechend habe ich als Außenwand jetzt Innenputz und 17,5 cm Kalksandstein und die überstehende Dampfsperre des …
- … Käufer für das REH und die daraus resultierenden baulichen Mängel (fehlende Außenwanddämmung) angesprochen. Dies könnte die Dringlichkeit der Nachweiserbringung erhöhen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?
- … zusagt und vielleicht sogar die entsprechende Berechnung mitschickt, aber in der Außenwand sind dann doch die eigenen Standardständer von 35 mm Stärke, die …
- … dort nicht automatisch Objektivität voraussetzen. Der eine Architekt ist ein ausgesprochener Kalksandsteinfreak, ein anderer arbeitet grundsätzlich mit bestimmten Handwerkern zusammen, was manchmal …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rissüberbrückendes Malervlies: Geeignete Produkte, Verarbeitung & Untergrund-Vorbereitung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Innen- & Außenwänden: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten beim 20 Jahre alten Haus?
- … Risse Wand, Risse Innenwand, Risse Außenwand, Risse Haus, Statik, Mauerwerk, Sanierung, Bausubstanz …
- … MauerwerkMauerwerk ist ein Bauteil, das aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandsteine) oder Blöcken (z.B. Betonsteine) zusammengesetzt ist. Es dient zur Errichtung …
- … Feuchteschäden durch Risse in der FassadeWie können Risse in der Außenwand zu Feuchtigkeitsproblemen im Innenraum führen? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel?
- … Bei der Außenwand scheint mir das ja logisch, aber bei einer Innenwand mit darüber …
- … häufig für den Bau von Wänden verwendet. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Kalksandstein. …
- … wichtig, wenn die Trennwand an einen unbeheizten Raum grenzt oder eine Außenwand berührt. Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und einer verminderten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Kalksandstein" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Kalksandstein" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Kalksandstein" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Kalksandstein" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwand: Kalksandstein mit Dämmung vs. Ziegelstein – Was ist besser? Vergleich!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalksandstein vs. Ziegel: Welche Außenwand ist besser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand, Kalksandstein, Ziegelstein, Dämmung, Vollwärmeschutz, Wärmedämmung, Architekt, Vergleich, Baukosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!