Neubau: Sicherheitsglas Fenstertür, Risse in Gipskarton - Was ist zu tun?
BAU-Forum: Neubau
Neubau: Sicherheitsglas Fenstertür, Risse in Gipskarton - Was ist zu tun?
1. Muss ein Sicherheitsglas 6 mm in der Fenstertür eingebaut werden?
2. Die Risse zwischen Gipskarton und Betonwerk oder Giebelwand soll mit einer elasitischen Verfugung (Dehnungsfuge) geschlossen oder mit einem Gewebestreifen überklebt werden?
3. Was heißt 'Fertiges Haus ohne Malerarbeit'? heißt das: Ist die Wand so glatt (ohne Poren und Riss) und eben, dass der Maler keine Ausgleicharbeit durchführen muss. Und gilt das auch für der Parkettleger?
4. Gehören die Lackierung der Fliesenkante und Metailteilen der Treppe zu Malerarbeit? Oder sind die Leistung von Baufirma?
F. S. Huang
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß eingebautes Sicherheitsglas kann bei Bruch schwere Verletzungen verursachen.
🔴 Gefahr: Sich ausbreitende Risse im Gipskarton können auf strukturelle Probleme hindeuten.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach der Bauabnahme Ihres Neubaus einige Streitpunkte mit der Baufirma haben. Ich helfe Ihnen gerne, die Fragen zu Sicherheitsglas und Rissen im Gipskarton zu beurteilen.
Sicherheitsglas in Fenstertüren: Ob ein 6 mm Sicherheitsglas erforderlich ist, hängt von der Einbausituation, der Größe der Fenstertür und den geltenden Bauvorschriften ab. 🔴 Klären Sie dies unbedingt mit Ihrem Architekten oder einem Fensterbauer ab, um sicherzustellen, dass die Anforderungen erfüllt sind.
Risse in Gipskarton: Risse in Gipskarton können verschiedene Ursachen haben, z.B. Setzungen des Gebäudes, Spannungen im Material oder unsachgemäße Verarbeitung. 🔴 Kleine, oberflächliche Risse sind oft unbedenklich, größere oder sich ausbreitende Risse sollten jedoch von einem Fachmann (z.B. einem Stuckateur oder einem Bauingenieur) begutachtet werden.
Ich empfehle, die Verfugung der Giebelwand, Dehnungsfugen und die Ausführung der Malerarbeiten (inkl. Lackierung) sowie die Fliesenkanten und Metallteile der Treppe genau zu prüfen. Diese Bereiche sind oft anfällig für Mängel.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel (Fotos, Protokolle) und besprechen Sie die weitere Vorgehensweise mit Ihrem Architekten. Ziehen Sie ggf. einen Bausachverständigen hinzu, um eine unabhängige Bewertung zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sicherheitsglas
- Sicherheitsglas ist eine spezielle Glasart, die so konstruiert ist, dass sie bei Bruch weniger gefährlich ist als normales Glas. Es gibt zwei Haupttypen: ESG (Einscheibensicherheitsglas) und VSG (Verbundsicherheitsglas).
Verwandte Begriffe: ESG, VSG, Glasbruch, Splitterschutz - Gipskarton
- Gipskartonplatten sind ein weit verbreitetes Baumaterial für den Innenausbau. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Sie werden für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Spachtelmasse, Innenwand - Dehnungsfuge
- Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich eingeplante Fuge in einem Bauwerk, die Bewegungen von Bauteilen (z.B. durch Temperaturänderungen oder Setzungen) aufnehmen kann, ohne dass Risse entstehen. Sie verhindert Spannungen und Schäden.
Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Baufuge, Spannungsriss, Bauwerksbewegung - Setzung
- Setzung bezeichnet die vertikale Bewegung eines Bauwerks oder Bauteils aufgrund der Belastung des Baugrunds. Sie kann zu Rissen und Verformungen führen.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenverdichtung, Fundament, Absenkung - Verfugung
- Die Verfugung ist das Ausfüllen von Fugen zwischen Bauteilen (z.B. Fliesen, Mauersteinen) mit einem speziellen Material (Fugenmörtel). Sie dient dem Schutz vor Feuchtigkeit und der optischen Gestaltung.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fugenbreite, Fliesen, Mauerwerk - Porenbeton
- Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch Zugabe von Treibmitteln (z.B. Aluminiumpulver) mit Poren versehen.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Wärmedämmung, Leichtbaustoff - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Baumängeln, Bauschäden oder Wertermittlungen erstellen kann. Er kann bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Baufirmen hinzugezogen werden.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Baumängel, Bauschäden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss Sicherheitsglas in einer Fenstertür immer verbaut werden?
Die Notwendigkeit von Sicherheitsglas hängt von den Bauvorschriften, der Größe der Tür und der Einbausituation ab. In Bereichen mit erhöhter Verletzungsgefahr (z.B. bodentiefe Fenster) ist es oft vorgeschrieben. Klären Sie dies mit Ihrem Architekten oder einem Fensterbauer. - Welche Arten von Sicherheitsglas gibt es?
Es gibt hauptsächlich zwei Arten: Einscheibensicherheitsglas (ESG), das bei Bruch in kleine, stumpfe Krümel zerfällt, und Verbundsicherheitsglas (VSG), bei dem eine Folie zwischen den Glasscheiben verhindert, dass die Bruchstücke auseinanderfallen. VSG bietet einen höheren Schutz vor Durchwurf. - Was sind typische Ursachen für Risse in Gipskarton?
Typische Ursachen sind Setzungen des Gebäudes, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, Spannungen im Material oder unsachgemäße Verarbeitung (z.B. zu dicke Spachtelschichten). Kleine Risse sind oft unbedenklich, größere Risse sollten jedoch untersucht werden. - Wie kann ich Risse im Gipskarton selbst reparieren?
Kleine, oberflächliche Risse können Sie mit Spachtelmasse ausbessern und anschließend überstreichen. Größere Risse sollten von einem Fachmann begutachtet und repariert werden, um die Ursache zu beheben. - Was ist eine Dehnungsfuge und wozu dient sie?
Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich eingeplante Fuge, die Bewegungen von Bauteilen (z.B. durch Temperaturänderungen) aufnehmen kann, ohne dass Risse entstehen. Sie wird oft bei größeren Flächen oder Übergängen zwischen verschiedenen Materialien eingesetzt. - Wie erkenne ich, ob ein Riss im Gipskarton ein ernstes Problem darstellt?
Achten Sie auf die Größe, Tiefe und Ausrichtung des Risses. Sich ausbreitende, tiefe oder diagonale Risse sind eher ein Zeichen für ein strukturelles Problem als feine, oberflächliche Risse. Lassen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann die Situation beurteilen. - Was bedeutet "Ausgleichsarbeit" im Zusammenhang mit Malerarbeiten?
Ausgleichsarbeiten umfassen alle vorbereitenden Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen ebenen und tragfähigen Untergrund für die nachfolgenden Malerarbeiten zu schaffen. Dazu gehören z.B. Spachteln, Schleifen und Grundieren. - Welche Rolle spielt die Lackierung bei Metallteilen im Neubau?
Die Lackierung von Metallteilen dient dem Korrosionsschutz und der optischen Gestaltung. Sie verhindert, dass das Metall rostet und sorgt für eine ansprechende Oberfläche.
🔗 Verwandte Themen
- Bauabnahme: Rechte und Pflichten
Informationen zur korrekten Durchführung der Bauabnahme und den damit verbundenen Rechten und Pflichten. - Baumängel: Erkennung und Beseitigung
Tipps zur frühzeitigen Erkennung von Baumängeln und zur Durchsetzung von Mängelbeseitigungsansprüchen. - Sachverständigengutachten im Bauwesen
Informationen über die Erstellung und Bedeutung von Sachverständigengutachten bei Bauprojekten. - Versicherungen für Bauherren
Überblick über wichtige Versicherungen für Bauherren, wie Bauherrenhaftpflicht- und Bauleistungsversicherung. - Rissbildung im Neubau: Ursachen und Sanierung
Detaillierte Informationen zu den Ursachen von Rissen in Neubauten und möglichen Sanierungsmaßnahmen.
-
Sicherheitsglas Fenstertür: VSG bei Absturzgefahr im Neubau
Das sind ja gleich 4 Wünsche auf einmal 😉
1. Wenn das Fenster im Ober- oder Dachgeschoss (Obergeschoss, Dachgeschoss) liegt und außenseitig keine Umwehrung (Geländer) montiert sind und dadurch eine Absturzgefahr entsteht, muss raumseitig (innenseitig) ein VSG-Glas vorhanden sein. Der Fall: Sie stolpern und fallen gegen das Fenster. Dann soll doch auch die Scheibe, obwohl sie beschädigt wird, Sie vor dem Abstürzen bewahren. *** 2. Zwischen den starren aufgehenden Bauteilen wie Wände und der Verkleidung der Dachschräge wird eine Wartungsfuge entstehen, da hier Aufgrund von materialeigenschaften und statisch zulässigen Durchbiegungen Bewegungen stattfinden, die diese Anschlusfugen zum reißen bringen. Deswegen sind diese Fugen elastisch auszuführen. *** 3. In der Regel muss der ausführende Maler Vorarbeiten an der Wand- und Deckenoberfläche (Wandoberfläche, Deckenoberfläche) ausführen. Bei normaler Ausführung darf die Wand- und Deckenoberfläche (Wandoberfläche, Deckenoberfläche) Unebenheiten aufweisen. Die Zulässigkeit ist in der DINAbk. 18 202 - Maßtoleranzen im Hochbau geregelt. Wenn Sie die Wandoberfläche nicht tapezieren wollen, sondern nur streichen, dann stellen Sie eigentlich einen erhöhten Anspruch an die Oberfläche. Diese Oberfläche wird ihnen der Unternehmer aber nur schulden, wenn Sie das vorher separat vertraglich vereinbart haben. Ansonsten darf die Wand nämlich die Unebenheiten haben und der Maler muss ggf. Vorarbeiten leisten. *** 4. In der Regel gehören die Lackierarbeiten an den Stahlteilen der Treppe und andere Lackierarbeiten am Haus zur Aufgabe des Maler- und Lackierers - es sei denn, in Ihrem Vertrag steht etwas anderes. Auch in der VOBAbk. (Verdingungsordnung für Bauleistungen) finden Sie die Leistungsaufstellung und die DIN-Grundlagen für das Gewerk Maler- und Lackierarbeiten (Malerarbeiten, Lackierarbeiten). -
Malerarbeiten Neubau: Empfehlung für Maler Kempf
-
Neubau Baumängel: Oberflächliche Probleme? Einschätzung
na wenn das alles ist
Moin Herr Huang
meine Glückwünsche zu ihrem gut gelungenem Haus, denn wenn ich mir Ihre Liste ansehe sind das ja alles nur oberflächliche Sachen, und die auch nur weil Interpretationsmöglichkeiten in der Baubeschreibung vorliegen zu scheinen.
Punkt 1 interessiert mich auch, kenne aber keinen Profilhersteller der die Einbautiefe vorschreibt ... festsitzen muss es natürlich.
Ein Malerfertiges Haus heißt nicht, dass der Maler nur noch zweimal mit dem Pinsel drüber gehen muss. Nein auch kleinere Ausbesserungsarbeiten wie Beulen im Putz oder Stoßkannten sind vom Maler auszubessern.
Zu Punkt 4 Fliesenkanten. Auch hier scheint es ein Abstimmungsproblem zu geben. Wenn Sie sich Fliesen ohne Selbstkannte aussuchen dann müssen Sie zumindest vom Fliesenleger darauf hingewiesen werden, dass hier noch Zusatzleitungen erforderlich sind.
Grüße
MP -
Fensterprofilhersteller vs. Baupolizei: VSG-Pflicht im Neubau
@MP
Zu Punkt 1: Die Forderung kommt auch nicht von den Fensterprofilhersteller (für den Laien: Hersteller der Fensterrahmen), sondern ist eine Forderung, die sich aus den "baupolizeilichen" Vorschriften ergibt. *** Zu Punkt 2: Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Maler nicht vorher ausbessern muss, aber - wie schon gesagt - dass muss vertraglich geregelt sein. *** zu Punkt 4: Wenn der Fliesenleger die Fliesen mit sichtbarem Scherben (für den Laien: sichtbare rote oder graue Tonkante) verlegt kann er entweder mit Abschlussleisten arbeiten, die er jedoch auch bezahlt bekommt oder der Maler muss nacharbeiten. Für diese Leistungen hat der Maler aber auch einen Vergütungsanspruch. -
Luftdichtheit im Neubau: Blower-Door-Test vor Maßnahmen!
ich will auch noch 🙂 )
Moin Herr Huang,
zu Pkt. 2. Hier würde ich unbedingt bevor ich irgendwelche Maßnahmen ergreife einen Blower-Door-Test durchführen lassen. Nur so können Sie ermitteln, ob die Luftdichtschicht ordnungsgemäß erstellt wurde oder nicht. Ist nämlich diese Schicht mit der Innenbekleidung erstellt worden, dann ist Acryl oder Silikon nicht das geeignete Mittel, eine dauerhafte Dichtigkeit zu erreichen.
Zu Pkt. 3.
Das wird man rückwärts aus der VOBAbk. ermitteln können. All das, was da unter Nebenleistungen ohne besondere Vergütung aufgeführt ist, ist nach meiner Meinung auch vom Maler zu erbringen. Was unter besondere Leistungen fällt, müsste demnach als Vorleistung, die also bereits erbracht wurde, gelten. Halt Malerfertig.
zu Pkt. 1. Das kann auch eine Frage der Versicherung sein. Wenn üblicherweise Aufgrund der Versicherungsbedingungen ein Sicherheitsglas eingebaut werden muss, dann denke ich, auch in Ihrem Fall.
Keine Rechtsberatung nur meine pers. Meinung.
Grüße
Stefan Ibold -
Sicherheitsglas Fenstertür: Glaseinstand – Herstellerabhängig?
Sagt mal bitte ...
Sagt mal bitte Helmuth und SI, bekomme ich da was nicht richtig mit? Es geht doch bei Frage 1 nicht darum ob da VSG-Glas anzuordnen ist, sondern wie weit die Glasscheibe in den Führungsleisten sitzen muss. Und das liegt doch an der Art der Führungsleisten und ist Herstellerabhängig.
Grüße
MP -
Recht hat er! Bestätigung zur Sicherheitsglas-Diskussion
-
Sicherheitsglas: 6 mm Dicke erforderlich? Konkretisierung!
-
Sicherheitsglas im Neubau: Glaseinstand & Absturzsicherung
Nochmal zu Punkt 1
1. Interpretation:
Der Glaseinstand bei Isolierglas beträgt im Minimum 12 mm. Das bedeutet, dass das Glas 12 mm weit in der Flügel "reinläuft". Je nach Glasgröße kann es auch mehr sein.
2. Interpretation:
Sicherheitsglas muss nicht automatisch bei Türen eingebaut werden. Nur (wie schon von Herrn Plecker geschrieben) wenn hinter der Scheibe ein Absturztiefe von mehr als 100 cm gegeben ist.
Ist Hinter der Scheibe ein Geländer, das den Absturz verhindert, ist ebenfalls kein Sicherheitsglas erforderlich.
Muss die Scheibe vor Absturz sichern, dann reichen aber 6 mm Glasdicke in VSG-Aufbau bei weitem nicht aus.
MfG Jürgen Sieber -
VSG Glasdicke: Welche Stärke für Fenstertüren im Neubau?
-
Absturzsicherung: Glasdicke nicht pauschal bestimmbar!
Ballwurfsicher gilt nicht!
Da die Regressansprüche bei einem toten Ball in aller Regel nicht so hoch sind, darf Ballwurfsicher und Absturzsicher nicht in einen Topf geworfen werden.
Eine pauschale Glasdicke bei absturzsicheren Verglasungen kann nicht genannt werden, da dies von der Glasgröße und der Art der Verglasung abhängig ist.
Ich habe auf meiner Homepage eine Seite die sich "Allgemeine Information" nennt. Dort habe ich einen Link zur "Technischen Richtlinie für absturzsichere Verglasungen" gelegt.
Als kleine Daumenregel können Sie ansetzen: Unter 8 mm Glasdicke im 0,76 mm PVB-Folie läuft nichts.
MfG Jürgen Sieber -
Absturzsicherung: Entfällt bei B1-Verglasung im Neubau?
Kurze Zwischenfrage ...
für unsere Fenster im OGAbk. war bisher von uns vorgesehen ein Geländer außen anzubringen weil wir davon ausgingen, dass dies baurechtlich notwendig sei. Wenn ich das hier so lese stellt sich mir folgende Frage:
Wie sieht es aus mit Absturzsicherungen vor dem Fenster wenn (wie bei uns) die Fenster eine B1-Verglasung haben? Wir haben folgenen Scheibenaufbau (von innen nach außen) 4 mm-9,5 mm SZR-22,5 mm B1-Glas --- also insgesamt 26,5 mm Glas. Entfällt da die Verpflichtung zur Absturzsicherung auch bei Bodenlangen Fenstern/Balkontüren? -
Absturzsicherung: Bodentiefe Fenster erfordern Geländer!
Laienmeinung:
wenn die Fensterelemente Bodentief zu öffnen sind, dann brauchst Du die Gitter, egal welches Glas drin ist.
Guten Rutsch und nicht mehr soviel Stress auf Deiner Baustelle (Du bist doch DA?) -
Absturzsicherung: B1-Glas & fehlendes Geländer – Achtung!
Stimmt
Herr Richter hat Recht! Das sicherste Glas hilft nichts, wenn ich die Tür bzw. das Fenster öffnen kann und das Geländer außen fehlt.
Grundsätzlich ist es so, dass ein B1 Glas den Absturzschutz erfüllt.
Idealerweise muss bei Gläsern die gegen Absturz sichern, das Sicherheitsglas innen liegen, sonst zerschneide ich mir bei einem Hechtsprung gegen das Glas erst die Hände, bevor der Sturz an der äußeren Scheibe gestoppt wird.
MfG Jürgen Sieber -
Geländer-Info: Link zu externer Informationsquelle
-
Gipskarton-Anschluss: Elastische Verfugung vs. Gewebestreifen
Im Grunde haben die Vorredner das wichtigste gesagt
Aber nachdem der Fragesteller mich per Email um eine Reaktion bat, will ich meinen Senf zu den Malerpunkten abgeben:- Wie die Anschlüsse zwischen Gipskarton und Giebelwand oder Betondecke ausgeführt werden, ist fast Geschmackssache, denn beide angesprochenen Verfahren haben Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Ich würde die elastische Verfugung bevorzugen, denn wenn die Schubbewegung zu groß wird und es zum Abriss kommt, dann reißt es kontrolliert im Anschluss. Wenn ein Papier oder Gewebestreifen eingelegt ist, reißt es diesen mit und das Problem tritt ein paar Zentimeter von der Ecke auf - was schlechter wieder zu beheben ist.
- Fertiges Haus ohne Malerarbeiter würde ich so interpretieren: Der Verputzer liefert seine Arbeit "tapezierfähig" ab - das heißt, eine mittlere Raufaser überdeckt alle kleinen Unregelmäßigkeiten wie Bläschen oder Haarrisse im Putz. Mehr ist vom Verputzer erstmal nicht verlangt. Und nach dem Verputzer kommen noch viele andere Handwerker für die Fertiginstallation. Und dann sind etliche Macken im Putz, die malerseits vor dem Tapezieren auszubessern sind - dies ist nach VOBAbk. eine nicht zu vergütende Nebenleistung des Malers, die er einfach mitzuerledigen hat, wenn nicht mehr als 5 % der Oberflächen auszuspachteln sind.
Fliesenkanten und Treppenlackierung kann rein aus Malersicht nicht beantwortet werden - dies ist eine reine Vertragsfrage.
Leider nicht mehr online verfügbar: ...fachbeitraege/kempf-putz.htm#Gipsmaschinenputz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Neubau: Sicherheitsglas, Gipskarton-Risse – Lösungen & Hinweise
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit von Sicherheitsglas in Fenstertüren und die korrekte Behandlung von Rissen im Gipskarton. Es wird geklärt, wann VSG-Glas erforderlich ist, welche Glasdicken relevant sind und welche baurechtlichen Vorschriften gelten. Bezüglich der Gipskarton-Risse werden verschiedene Sanierungsmethoden und deren Vor- und Nachteile erörtert. Die Wichtigkeit einer korrekten Luftdichtungsebene wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Absturzsicherung: B1-Glas & fehlendes Geländer – Achtung! ist das sicherste Glas wirkungslos, wenn die Tür geöffnet werden kann und ein Geländer fehlt. Daher sollte die Kombination aus Glasart und Geländer berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Sicherheitsglas im Neubau: Glaseinstand & Absturzsicherung wird der minimale Glaseinstand bei Isolierglas mit 12 mm angegeben. Die Notwendigkeit von Sicherheitsglas hängt von der Absturztiefe ab.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Sanierung von Rissen im Gipskarton sollte gemäß Luftdichtheit im Neubau: Blower-Door-Test vor Maßnahmen! ein Blower-Door-Test durchgeführt werden, um die Luftdichtheit zu überprüfen und geeignete Maßnahmen zu wählen. Die Diskussionsteilnehmer geben unterschiedliche Empfehlungen zur Ausführung der Anschlüsse zwischen Gipskarton und Giebelwand, wie im Beitrag Gipskarton-Anschluss: Elastische Verfugung vs. Gewebestreifen beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Anforderungen an das Sicherheitsglas mit Ihrem Architekten und der Baufirma ab. Beachten Sie die baurechtlichen Vorschriften zur Absturzsicherung. Lassen Sie die Luftdichtheit prüfen, bevor Sie Risse im Gipskarton sanieren. Weitere Informationen zur Absturzsicherung finden Sie im verlinkten Beitrag Geländer-Info: Link zu externer Informationsquelle.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Sicherheitsglas" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Sicherheitsglas" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Neubau: Sicherheitsglas Fenstertür, Risse in Gipskarton - Was ist zu tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau: Sicherheitsglas & Risse im Gipskarton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau, Sicherheitsglas, Fenstertür, Gipskarton, Risse, Architekt, Baufirma, Baumängel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!