Doppelhaushälfte Anbau: Sohlplattenüberstand, Planung & Vermeidung von Bauschäden?
BAU-Forum: Neubau

Doppelhaushälfte Anbau: Sohlplattenüberstand, Planung & Vermeidung von Bauschäden?

an unsere Doppelhaushälfte soll später eine andere Doppelhaushälfte angebaut werden. Auf was muss hinsichtlich der Bodenplatte/Keller geachtet werden um diesen Anbau schadenfrei hinzubekommen?
  • Name:
  • D.A.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle und fachgerechte Ausführung sind essenziell.

🔴 Kritisch: Fehlerhafte statische Berechnungen können die Stabilität des Gebäudes gefährden. Eine unabhängige Prüfung der Statik ist ratsam.

GoogleAI-Analyse

Um einen schadenfreien Anbau einer Doppelhaushälfte zu gewährleisten, sind mehrere Aspekte der Sohlplatte und des Kellers zu beachten. Ich empfehle, folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Sohlplattenüberstand: Der Überstand der Sohlplatte der bestehenden Doppelhaushälfte muss ausreichend dimensioniert sein, um den Anbau der zweiten Hälfte zu ermöglichen. Ein zu geringer Überstand kann zu statischen Problemen und Bauschäden führen.
    • Fundamentplanung: Eine detaillierte Fundamentplanung ist unerlässlich. Diese muss die Lasten des Anbaus berücksichtigen und sicherstellen, dass die bestehende Sohlplatte diese zusätzlichen Lasten tragen kann.
    • Abdichtung: Die Abdichtung zwischen der bestehenden und der neuen Sohlplatte muss fachgerecht ausgeführt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. 🔴 Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
    • Statische Berechnung: Eine statische Berechnung ist notwendig, um die Tragfähigkeit der Sohlplatte und des gesamten Gebäudes zu gewährleisten. 🔴 Fehlerhafte Statik kann zu schwerwiegenden strukturellen Schäden führen.
    • Baugrundgutachten: Ein Baugrundgutachten gibt Aufschluss über die Beschaffenheit des Bodens und die Tragfähigkeit des Baugrunds. Dies ist wichtig für die Dimensionierung der Sohlplatte und des Fundaments.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie frühzeitig einen Statiker und einen Architekten hinzu, um die Planung und Ausführung des Anbaus fachgerecht zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sohlplatte
    Die Sohlplatte, auch Bodenplatte genannt, ist ein flächiges Bauteil, das als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund. Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Gründungsplatte.
    Statisches System
    Das statische System beschreibt die Art und Weise, wie Lasten in einem Bauwerk abgetragen werden. Es umfasst die Anordnung der tragenden Bauteile und deren Verbindungen. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lastabtragung, Statik.
    Baugrundgutachten
    Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über dessen Beschaffenheit und Tragfähigkeit gibt. Es ist wichtig für die Planung des Fundaments und der Sohlplatte. Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung.
    Lastabtragung
    Die Lastabtragung beschreibt den Weg, den die Lasten eines Bauwerks durch die verschiedenen Bauteile bis in den Baugrund nehmen. Eine korrekte Lastabtragung ist entscheidend für die Stabilität des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerk, Lastverteilung.
    Abdichtung
    Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauwerk zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei der Sohlplatte und den Kellerwänden. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Isolierung.
    Setzung
    Setzung bezeichnet die vertikale Absenkung eines Bauwerks aufgrund der Belastung des Baugrunds. Ungleichmäßige Setzungen können zu Rissen und Schäden führen. Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Fundamentbewegung, Absenkung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, EnEVAbk..

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Sohlplattenüberstand und warum ist er wichtig?
      Der Sohlplattenüberstand ist der Teil der Bodenplatte, der über die aufgehenden Wände hinausragt. Er ist wichtig, um Lasten besser zu verteilen und Setzungen zu minimieren. Bei einem Anbau muss der Überstand ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des neuen Gebäudeteils aufnehmen zu können.
    2. Warum ist eine statische Berechnung für den Anbau einer Doppelhaushälfte notwendig?
      Eine statische Berechnung ist notwendig, um sicherzustellen, dass die bestehende Struktur die zusätzlichen Lasten des Anbaus tragen kann. Sie berücksichtigt Faktoren wie das Gewicht der neuen Wände, des Daches und der Einrichtung sowie Wind- und Schneelasten.
    3. Welche Rolle spielt das Baugrundgutachten beim Anbau?
      Das Baugrundgutachten analysiert die Beschaffenheit des Bodens und seine Tragfähigkeit. Es liefert wichtige Informationen für die Planung des Fundaments und der Sohlplatte, um Setzungen und andere Probleme zu vermeiden.
    4. Wie kann man Feuchtigkeitsschäden beim Anbau vermeiden?
      Feuchtigkeitsschäden können durch eine sorgfältige Abdichtung der Sohlplatte und der Kellerwände vermieden werden. Es ist wichtig, hochwertige Materialien zu verwenden und die Abdichtung fachgerecht auszuführen.
    5. Was sind die häufigsten Fehler beim Anbau einer Doppelhaushälfte?
      Häufige Fehler sind eine unzureichende Planung, mangelhafte Abdichtung, fehlerhafte statische Berechnungen und die Verwendung minderwertiger Materialien. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um diese Fehler zu vermeiden.
    6. Wie wirkt sich ein falscher Sohlplattenüberstand auf den Anbau aus?
      Ein falscher Sohlplattenüberstand kann zu einer ungleichmäßigen Lastverteilung führen, was wiederum Setzungen und Risse im Mauerwerk verursachen kann. Im schlimmsten Fall kann die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährdet sein.
    7. Welche Normen sind beim Anbau einer Doppelhaushälfte zu beachten?
      Beim Anbau einer Doppelhaushälfte sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 1054 (Baugrund), DIN 4108 (Wärmeschutz) und DIN 18195 (Bauwerksabdichtung). Diese Normen legen die Anforderungen an die Planung und Ausführung fest.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Statiker für mein Bauvorhaben?
      Einen geeigneten Statiker finden Sie über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Statikers sowie auf Referenzen von ähnlichen Projekten.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamentarten im Vergleich
      Unterschiedliche Fundamentarten und ihre Eignung für verschiedene Baugrundverhältnisse.
    • Kellerabdichtung: Materialien und Methoden
      Überblick über verschiedene Materialien und Methoden zur Kellerabdichtung.
    • Statische Berechnung: Grundlagen und Beispiele
      Einführung in die Grundlagen der statischen Berechnung und Beispiele für typische Anwendungen.
    • Baugrunduntersuchung: Ablauf und Kosten
      Informationen zum Ablauf und den Kosten einer Baugrunduntersuchung.
    • Bauschäden durch Feuchtigkeit: Ursachen und Sanierung
      Ursachen von Bauschäden durch Feuchtigkeit und Methoden zur Sanierung.
  2. Bodenplatte: Schutz zweischaliger Haustrennwandfugen

Im Grundwasser bzw. aufsteigenden Sickerbereich
    wäre empfehlenswert die Betonarbeiten mittels Außenliegend Fugenband zu schützen! (Damit Ihnen kein Wasser in die zweischaligen Haustrennwandfuge laufen kann) ... betrifft natürlich nur den Bereich (Anschluss Bodenplatte  -  Bodenplatte bzw. die aufgehenden Anschlussbereich Wand  -  Wand)
    Ansonsten ist der Anschlussbereich (Bodenplatte  -  Bodenplatte) Bodenplatte OHNE Überstand mit einer sogenannten Stiefelbewehrung auszuführen (nicht das der Nachbar erst den Beton wegschneiden muss bevor er beginnen kann)
    Falls eine Abdichtung an der Ihrer zweischaligen Haustrennwand vorgesehen ist dann lassen Sie die anbringen bevor der Nachbar beginnt ... selbstverständlich muss die geschützt werden!
  3. Sohlplatte: Statik, Lasten & Fundamentverdickung

Zu beachten :
    Normalausführung (Wand in Mwk), auch wegen Grenze:
    Sohlplatte bündig mit Außenwand, mit entsprechendem statischen Nachweis.
    Die Lasten sind relativ hoch und bei einer z.B. 17.5er Wand sehr dicht am Plattenrand. Es entstehen Zugkräfte am oberen Plattenrand, die z.B. durch eine Randverbügelung aufgenommen werden können. Oftmals empfiehlt sich hier eine angevoutete Fundamentverdickung auf z.B. 40 cm, also Streifenfundamentausbildung.
    Aber was passiert, wenn der Nachbar auf Dauer nicht gefunden wird? Anfüllen darf man gegen eine solche Wand- selbst mit 24 cm - nicht! Außerdem ist die Kostenersparnis dahin, wenn die Häuser nicht relativ zeitgleich gebaut werden!
    Gruß Johannes
    Anmerkung:
    Der weiterführende Link bietet lediglich alternative Energiequellen, ist also in diesem Sinne nicht weiterführend, eher irreführend. sorry.
  4. Bodenplatte: Verstärkung bei Mauerwerk-Anschluss

Wie hat er Recht
    der D. Backel ... bin natürlich wieder von unseren Gegebenheiten ausgegangen (hier wird fast jeder Keller betoniert) ... da hat er schon Recht ... mit der von mir vorgeschlagen Stiefelbewehrung blieb ja auch eigentlich nur der Gang zu Statiker 🙂
    Bezüglich Mauerwerk Bodenplatte stimme ich einer Bodenplattenverstärkung zu ... Die Gründe hat ja Hr. D. Bakel schön erklärt.
    Dennoch poche ich auf meine Abdichtung (Bodenplatte  -  Bodenplatte) gerade weil die zweischalige Haustrennwand aus Mauerwerk besteht ... klar Ihre Seite ist mit der Abdichtung schon dicht ... ABER Bitte im eigenen Sinne nicht nur an sich, sondern auch an den Nachbarn denken ... den irgendwie sollte die Fuge auch dicht werden!?! ... z.B. Außenliegendes Fugenband unter der zweichschaligen Gebäudetrennfuge aufbringen und am Sohlplattensprung hochfahren ... und wenn dann beide Stehen gibt es Profile auch für Mauerwerk mit denen ich dann anschließe bzw. die Aufgehende Gebäudetrennwandfuge dicht verschlossen wird.
    Auch für diverse Höhenunterschiede gibt es Abhilfe ... müsste man halt mal vor Ort in Verbindung mit den Bebauungsplan dann sehn.
    Also ich bin/war immer dafür das solche Gebäudetrennwandfugen geschlossen werden ... Jemand dagegen?
  5. Abdichtung: Secucell – Details zur Ausführung?

das war doch die secucell Abdichtung
    bevor hier ganze Lehrbücher über die Abdichtung an sich ausgearbeitet werden, können Sie doch bitte mal verraten (möglichst mit Foto), wie die Abdichtung in diesem Bereich ausgeführt wurde (oder noch werden soll) das würde die ganze Sache doch sehr vereinfachen.
    Wenn das Detail so ist, wie auf der secucell Homepage, hätt ich so meine Probleme, ob es die 30-jährige Garantiezeit übersteht.
  6. Doppelhaushälfte: Abdichtung als 'Doppelwannenhälfte'?

@josef @DA: Doppelwannenhälfte
    ich sach ja,
    rechtliche Probleme hin oder her, die Ausführung gehört sich als "Doppelwannenhälfte" also frei nach DA: "dreiseitig". Die Frage, wie denn der Nachbar seinen Keller zu Herrn DA's Doppelhaushälfte sonst abdichten soll, möchte ich auch mal beantwortet wissen. Außerdem welche Reparaturmäuse werden eigentlich im Schadenfall eingesetzt?
  7. Gebäudetrennwandfuge: Ungesicherte Fuge vermeiden!

Danke
    für den Link zum dem Thread Hr. Feldwisch (wusste ich nicht) ... naja Systeme gibt es viel ich schließ mich Ihrer Meinung an ...
    naja wenn der Nachbar nach gleichen Verfahren vorgeht bleibt dann nur noch die ungesicherte Gebäudetrennwandfuge!?!
    MfG
    PS: Vielleicht sollte ich wirklich mal ein paar Details aus der Praxis ins Netz stecken ... irgendwie ist meiner Meinung nach hier- und dort was nicht zu Ende gedacht!?!
  8. WU-Beton: Sauberkeitsschicht – Erfahrungen & Kritik

PS:
    Nun habe ich noch den Link zu secucell verfolgt ... (mmmh) naja 5 cm Sauberkeitsschicht aus Beton WU mit Fließmittel ... Sorry ABER beim lesen dort sträuben sich gerade meine Nachhaare ... und dann nach der Abdichtung kommt nochmals WU-Fließbeton ... "Trauen die Ihrem eigenen System nicht? " ...
    Ahja Thema Fließbeton ... Wer hat damit schon mal Gute Erfahrungen gemacht? ... Bei uns ging das des öfteren in die Hose weil der Beton vielleicht schon zu nass geladen wurde bzw. die Witterung (Regen) den Sand/Kies beim Betonwerk schon vorgenässt hat ... dann schön nach Vorschrift auf der Baustelle das veranschlagte Fließmittel rein und nach gemäß Tabelle gemischt und herauskommt? "Die reinste Wassersuppe" naja wird schon dicht sein oder? ☹
    In diesem Sinne einen Guten Abend
  9. Doppelwand: Detail aus der Praxis gewünscht!

Schön Herr Thalhammer dass sie auch da sind!
    Ein Detail aus der Praxis für die Praktiker wenn es nicht zu viel Mühe macht. Wie beim Zuganker in der Wandecke gell! Ich habe mir auch dazu was überlegt. Ich habe Sie nicht vergessen;-). Wenn meine E-Mail Maschine 😉 funktioniert werde ich Sie kontaktieren. Ein Detail zum Problem der Doppelwand aus Ihrer Sicht wäre gut. Könnes dann ja ausgiebig diskutieren;-!
    Schönen Abend!
    • Name:
    • Jupp
  10. Securecell: Abdichtung – Erfahrungen europaweit?

Fotos kommen morgen ...
    wenn es wieder hell ist.
    Nur zur weiteren Erklärung: Das Securecell Abdichtungsverfahren an sich entspricht zwar nicht der DINAbk. 18195 wird aber europaweit (besonders in den Niederlanden) wohl erfolgreich verwendet. Ich für meinen Teil habe auf eine zusätzliche Abdichtung der Brandschutzwandseite bestanden um Wasserbewegungen zwischen den einzelne Doppelhaushälfte im Undichtigkeitsfalle zu verhindern.
    Aber natürlich wird die zweite Doppelhaushälfte an meine Abdichtung "angeschweißt". Durch die Abdichtung meiner Brandschutzwand auch vollkommen unkritisch (aus meiner Sicht), da dadurch beide Hälften eigentlich für sich eine schwarze Wanne haben (halt nur mit gemeinsamer Schicht zwischen den Doppelhaushälfte). Hier für jedes Haus eine eigene Abdichtung zu nehmen hielte ich für doppelt gemoppelt. An der Trennfuge der Doppelhaushälfte wird von Securecell ein spezielles Anschlussprofil verwendet und verschweißt. Sowohl Profil als auch die Dichtungsbahnen haben eine Dehnungsfähigkeit von 560 % bevor sie reißen. Insofern sehe ich da kein Problem.
    Da es bei der Bodenplatte keinen Überstand gibt (siehe Zeichnung Securecell) bin ich mir wegen der Lasten aber jetzt doch sehr unsicher. Ein Blick in die Statik hat mir nämlich gezeigt, dass der Statiker die Bodenplatte mit Überstand gerechnet hat. Tatsächlich wurde sie aber überall ohne Überstand ausgeführt. Außerdem habe ich nicht kontrollieren können welche Bewehrung eingelegt wurde, da ich zu dieser Zeit Dienst hatte. Was passiert denn wenn eine Randverbügelung bzw. Fundamentverdickung nicht durchgeführt wurde?
    @ Johannes
    Warum darf bei dieser Wand nicht verfüllt werden? Statik? Wir haben 24er Poroton-Verfüllziegel. Wie sieht es da aus? Was mach ich denn wenn tatsächlich keiner gefunden wird? Wie kann man retten?
    • Name:
    • D.A.
  11. Bau.de Diskussionen: Detail folgt in neuem Thread

Versprochen
    Hallo Jupp freut mich auch Sie hier wieder zu finden! ... JA lassen Sie uns wieder zu den gewohnten BAU.DE Diskussionen zurückkehren! ... DAS Detail versprochen ich bring das die Tage in einem neuen Thread nur leider geht heute nichts mehr (Arbeitsvorbereitungen) naja morgen Geburtstag sprich Familientag ABER am Dienstag wenn ich mein FTP Programm wieder finde und hinbringe setze ich das Detail in NETZ.
    Mit freundlichsten Grüßen noch einen Schönen Sonntag
  12. Verfüllziegel: Statiker-Freigabe erforderlich!

Die Statik haben Sie doch HR. Altendorf hat der Statiker diese Arbeiten nicht abgenommen?
    Thema Verfüllziegel Bitte den Statiker fragen ob Sie verfüllen können (vielleicht eine Halbverfüllung Ohne Verdichten? wegen der Frostgefahr?) ... Hier stimme ich den Oberhaupt der Billigbau zu ... wie war das nochmal? *grübel* Problem erkannt zur Lösung bedarf es ABER Hr. H. ilflos 🙂
  13. Securecell: Anschlussprofil – Details & Alternativen?

Aus Zeitgründen
    haben ich Ihre Antworten Hr. Altendorf mal wieder nur überflogen ... ich bin mal so frei und zitiere: "An der Trennfuge der Doppelhaushälfte wird von Securecell ein spezielles Anschlussprofil verwendet und verschweißt"
    FRAGE:
    a.) Gilt das auch für die Fugen Bodenplatte/Bodenplatte?
    b.) Was ist wenn der Nachbar Ihr System nicht annimmt bzw. er
    z.B. eine WU-Konstruktion oder Schweißbahn vorzieht?
    c.) Gibt es irgendwo Fotos von diesen speziellen Anschlussprofilen?
    Jetzt ABER los (Arbeit ruft) ... schönen Sonntag noch
  14. Bodenplattenbahnen: Anschlusslösung unbekannt

Nein der Statiker
    hat die Statik aufm Papier gemacht und nie überwacht. Der Bauleiter auch nicht, weil der kam 2 Tage nach dem die Bodenplatte fertiggestellt war.
    Ja, es gibt auch eine Anschlusslösung für die Bodenplattenbahnen, aber fragen Sie mich bitte nicht wie die aussehen. Als Bauherr bin ich dafür eigentlich nicht zuständig. Die korrekte bauliche Ausführung obliegt eigentlich dem AN und der Bauleiter überwacht. (So sollte es eigentlich sein).
    Verfüllziegel sind leider schon verfüllt!
    Tja, was ist wenn der Nachbar mein System nicht annimmt? Gute Frage an die Experten. Meine Doppelhaushälfte ist ja für sich gedichtet. Auf was müsste ich denn dann achten?
    Fotos von den Anschlussprofilen, mal sehen ob ich die bekomme. Wenn sie eingebaut sind habe ich auf jeden Fall welche (grins)
    • Name:
    • D.A.
  15. Bauplanung: Betreuung vor Ort unerlässlich

Tut mir Leid, aber das geht hier nicht
    Es wurde bis jetzt nur angedeutet (soll kein Widerspruch zu den vorhergehenden Beiträgen sein).
    ABER:
    Hier hilft wirklich nur Betreuung vor Ort. Der Name DA wurde ja schon im Chat missbraucht, sorry. Aber da wurde es auch schon klargestellt: es geht nicht mehr von hier aus.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Chat-Missbrauch: Unklarer Zusammenhang

Im Chat missbraucht ...?
    versteh ich nicht!? In welchem Zusammenhang?
    • Name:
    • D.A.
  17. Abdichtung: Marketing vs. Realität – WU-Beton

so einen gewissen Verdacht
    das es sich um eine Marketingveranstaltung handelt, kann ich auch nicht ganz unterdrücken, aber auf der anderen Seite ist es dann zumindest ganz lustig, sich so Sachen wie die 5 cm WU Sauberkeitsschicht, die 560 % Dehnfähigkeit (wer will die Folie denn überhaupt von 10 m auf 50 m dehnen, die soll bitte schön die Belastungen an Ort und Stelle aushalten, das ist doch dümmste Bauernfängerei wie die 30 jährige Gewährleistung und was von ungeprüften 'Referenzen' im nahen und ferneren Ausland zu halten ist, kann man in einem jüngst ergangenem Urteil nachlesen, wo für die Abdichtung eines Schwimmbades mit einer Folie vom Hersteller H ... vom Planer eine Referenz eines Wasserturmes in Saudi Arabien angegeben wurde, die hat mehr zur Heiterkeit beigetragen als zu seiner Entlastung vor Gericht, und das Ganze wurde ganz einfach auf seine Kosten neu gemacht,
    also warten wir mal auf die neuen Details (und nichts für ungut)
    • Name:
    • Reg2003-jfd
  18. Securecell: Dampfsperre zwischen Bodenplatte & Dämmung?

Ist bei der Securecell Lösung den eine Dampfsperre zwischen Bodenplatte und Dämmung?
    Oder habt ihr auf die Dämmung bei eurem Bau verzichtet? Zumindest auf deren Webpage wird da nichts dargestellt.
    Die 560 % sind doch prima. 10 m kaufen, 45 m Isolieren, ein Meter als Reserve und die restlichen 10 m wieder zurück geben.
    Gruß
    • Name:
    • Lennart
  19. Schaumglas: Robustheit & Referenzen im Ausland

Hehe
    das mit dem dehnen des Materials ist echt gut, da hätt ich vorher mal drauf kommen müssen. Nein, mal Scherz beiseite, das Zeug ist sehr robust. Das mit den Referenzen im Ausland ist natürlich richtig, das ist eher unter der Rubrik Kokolores einzuordnen.
    Eine Dampfsperre zwischen Schaumglas und Bodenplatte ist nicht drin. Ist ja eigentlich auch nicht notwendig, da ja die Dichtung bereits unter der Bodenplatte liegt. Wo sollte da Feuchtigkeit herkommen (normalerweise). Oder habe ich was falsch verstanden?
    • Name:
    • D.A.
  20. Abdichtung: 'Vorgespannte Abdichtung' – Humorvoller Einwand

die zurückgegebenen 10 m
    können dann werbewirksam als 'vorgespannte Abdichtung' verkauft werden 🙂, ansonsten selten so gelacht
    • Name:
    • Reg2003-jfd
  21. Bodenplatte: Extruderschaum vs. Schaumglas als Dampfsperre

ist wirklich Schaumglas unter der Bodenplatte
    in der Zeichnung der Homepage steht Extruderschaum,
    Schaumglas wär per se eine Dampfsperre,
    ansonsten kommt das Wasser in Form von Wasserdampf durchaus auch vom beheiztem Kellerraum in Richtung Baugrund, wenn dieser mal trockner ist, (aber man kann die Feuchtigkeit unter der Bodenplatte nur schlecht messen, sonst würd wohl mehr Schaumglas genommen 🙂
    • Name:
    • Reg2003-jfd
  22. WU-Beton: Dampfsperre bei 27 cm Dicke nötig?

Kann sein dass ich da etwas durcheinanderwerfe ...
    es wird wohl Extruderschaum sein wegen der Belastbarkeit, damit die Bewehrungsmatten nicht durchdrücken.
    Aber ob da soviel durchkommt durch die 27 cm B25 WU. Das ist ja (fast) sowas wie eine Dampfsperre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da so wahnsinnig viel ankommt, oder? Das würde ja selbst ich als arg kleinkariert ansehen sowas noch zu berechnen. Ich mache ja auch keine Dampfsperre zwischen WDVSAbk. und Mauerwerk, damit kein Wasserdampf von innen nach außen geht, oder?
    • Name:
    • D.A.
  23. Kellersohle: Dampfdruck & WU-Beton-Durchlässigkeit

Foto von Stefan Ibold

grundverschiedene Ansätze
    Moin,
    das sind aber grundverschiedene physikalische Ansätze zwischen einer Außenwand und einer Kellersohle. Wenn bei der Kellersohle ein ausreichender Dampfdruck vorhanden ist (von außen nach innen) dann geht der durch Beton durch. WU-Beton ist wie MB es immer so schön schreibt Wurmundurchlässig, nicht aber dampfundurchlässig.
    Wenn Schaumglas richtig verlegt wurde, dann können Sie da mit einem 40 Tonner drüberfahren, das machen Sie mal bei Extruderschaum. Die Matten sollen eh nicht zu nah an einer Betonseite sein, da kann nichts durchdrücken.
    Grüße
    Stefan Ibold
  24. Schaumglas: Feuchtigkeit unter Bodenplatte unwahrscheinlich?

So, jetzt haben wir Details
    es ist Schaumglas verwendet worden (telefonisch per Securecell). Von außen kann kein Wasser rein, weil ja schwarze Wanne. Von innen habe ich ja Estrich mit Folienabklebung zusätzlich noch WDAbk.+Trittschalldämmung, wegen der FB-Heizung und Lüftungsanlage sind das ca. 90 mm + Estrich+ Folie+Bodenbelag. Nach meiner Berechnung kommt da unter der Bodenplatte keine Feuchtigkeit mehr an. Selbst bei (vollkommen unrealistischen) 30 Grad innen und -20 Grad unter der Bodenplatte passiert nix.
    • Name:
    • D.A.
  25. WU-Beton & Schwarze Wanne: Doppelt gemoppelt?

Foto von

ich bin doch nicht blöd
    oder wie war das in der Werbung?
    Ich kapier nichts mehr. 27 cm WU-Beton, und dann noch zusätzlich schwarze Wanne? Und das mit einer Folie, die nicht mal in einer Norm ist, geschweige denn eine Zulassung gem. DINAbk. 18195 hat? Oder liege ich nun völlig falsch? Man bringt ja hier bei der Gleichheit mancher Beiträge leicht was durcheinander 🙂 )
    Schaumglas ist schon mal gut.
    Wo steht eigentlich die Hütte?
    sollte mal wieder einen Ausflug planen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  26. EPDM: Norm-Konformität der Abdichtung

Nu mal langsam, erst lesen
    x|Die EPDM ist sehr wohl in der Norm enthalten. Habe ich aber früher schon beschrieben. Nur eben nicht so.
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. WU-Beton: Vorteile & Normen bei Bodenplatte

Na der WU-Beton
    ist doch nur für die Bodenplatte. WU nehmen die weil es angeblich schöner fließt und sowieso nur minimal teurer ist. Und wie Herr Beisse schon sagte die Folie ist in der Norm, aber nicht für Teil 6, sondern nur Teil 4 wenn ich recht erinnere.
    Natürlich könnte man auch "nur" normalen Beton nehmen. Aber was ist verkehrt dran WU zu nehmen? Ist doch eher doppelt gemoppelt und das kann mir doch nur recht sein. Die 27 cm Dicke ergeben sich aus der Statik und haben mit der Kellerabdichtung nur sekundär zu tun. (Hanglage, KS-Mauerwerk Rohdichte 1,8-2,0)
    Baustelle ist 7 km südlich von Mainz. Besucher sind herzlich eingeladen. Kurze E-Mail und ich mache gerne eine Führung.
    • Name:
    • D.A.
  28. WU-Beton: Verarbeitungsvorteile, aber Regelkonformität?

Der leidige WU-Beton..
    x|... kostet eine Mark mehr pro m³ und ist tatsächlich besser zu verarbeiten. Liegt am w/z Verhältnis (w/z = Wasser zu Zement). Ein Fehler ist das bestimmt nicht. Nur wie gesagt entspricht die Abdichtung eben nicht den anerkannten Regeln der Technik. Egal, was Hersteller oder Bauunternehmer sagen. Und dafür sollen die eben haften.
    • Name:
    • Martin Beisse
  29. Gewährleistung: 30 Jahre inkl. Pleitenversicherung

Was sie ja auch tun ...
    schließlich gibt es 30 Jahre Gewährleistung inkl. Pleitenversicherung.
    • Name:
    • D.A.
  30. Gewährleistung: Versicherungsbedingungen – Wasserdicht?

würd mich mal interessieren
    wie die Versicherungsbedingungen sind, wenn das wirklich eine 'wasserdichte' Gewährleistung ist, wär ich positiv überrascht
    • Name:
    • Reg2003-jfd
  31. Versicherungsbedingungen: Nachreichung folgt

Versicherungsbedingungen reiche ich nach
    kann aber ein Paar Tage dauern ...
    • Name:
    • da
  32. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Doppelhaushälfte Anbau: Sohlplattenüberstand, Planung & Bauschäden

💡 Kernaussagen: Bei einem Anbau an eine Doppelhaushälfte sind die korrekte Planung der Sohlplatte, die Vermeidung von Bauschäden und die Berücksichtigung der Statik entscheidend. Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung der Bodenplatte, insbesondere im Bereich der Gebäudetrennfuge, sowie um die Verwendung von WU-Beton und alternativen Abdichtungssystemen wie Securecell. Die Einhaltung von Normen und die Gewährleistung spielen eine wichtige Rolle.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend, um Wassereintritt in die zweischalige Haustrennwandfuge zu verhindern (siehe Bodenplatte: Schutz zweischaliger Haustrennwandfugen). Eine mangelhafte Ausführung kann zu Bauschäden führen.

✅ Zusatzinfo: WU-Beton wird oft aufgrund seiner besseren Verarbeitungseigenschaften und der minimalen Mehrkosten gegenüber normalem Beton bevorzugt (siehe WU-Beton: Vorteile & Normen bei Bodenplatte). Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass WU-Beton nicht dampfdicht ist (siehe Kellersohle: Dampfdruck & WU-Beton-Durchlässigkeit).

🔴 Risiko: Die Verwendung von Abdichtungssystemen, die nicht den anerkannten Regeln der Technik entsprechen, kann zu Problemen führen, auch wenn eine Gewährleistung besteht (siehe WU-Beton: Verarbeitungsvorteile, aber Regelkonformität?). Die Versicherungsbedingungen der Gewährleistung sollten genau geprüft werden (siehe Gewährleistung: Versicherungsbedingungen – Wasserdicht?).

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker und einen erfahrenen Bauleiter hinzuzuziehen, um die korrekte Ausführung der Bodenplatte und der Abdichtung sicherzustellen. Die Details zur Ausführung der Securecell-Abdichtung sollten geklärt werden (siehe Abdichtung: Secucell – Details zur Ausführung?), und es sollte geprüft werden, ob eine Dampfsperre erforderlich ist (siehe Securecell: Dampfsperre zwischen Bodenplatte & Dämmung?).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaushälfte, Anbau, Sohlplatte, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied erlaubt? Rechte & Pflichten bei Neubau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung durch Bauherrn: Rechte, Pflichten & Risiken bei Überbau auf Nachbargrundstück?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgröße weicht ab: Ursachen, Rechte & Risiken bei Kauf?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Umbau & Anbau: Anrechenbare Kosten, Mittelsatz & Honorarhöhe prüfen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Umbau & Anbau: Anrechenbare Kosten, Honorarhöhe & Vergleich?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung Außenanlagen: Was bedeutet 'frostsicher', 'Zuwegung' & 'grob planiert'?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 30 m² Anbau an Doppelhaushälfte: Was ist zu beachten? Nachbarrecht, Bauantrag & Kosten
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Baurecht NRW: Nachbar hält Abstand nicht ein – Was tun?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Anbau, Sohlplatte, Bodenplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Anbau, Sohlplatte, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Anbau, Sohlplatte, Bodenplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Anbau, Sohlplatte, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Doppelhaushälfte Anbau: Sohlplattenüberstand, Planung & Vermeidung von Bauschäden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Doppelhaushälfte Anbau: Sohlplatte beachten

Suche nach: Doppelhaushälfte, Anbau, Sohlplatte, Bodenplatte, Keller, Bauschäden, Statik, Fundamentplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼