Porenbeton Rohbau: Stoßfugen mangelhaft? Risiken, Abdichtung & Sanierung
BAU-Forum: Neubau
Porenbeton Rohbau: Stoßfugen mangelhaft? Risiken, Abdichtung & Sanierung
Der Rohbau (Außen- und Innenwände (Außenwände, Innenwände)) besteht aus Hebel-Porenbetonsteinen ohne Nut und Feder. Zwischen den Steinen kann man an sehr vielen Stellen nach außen schauen. Meiner Meinung nach (ich bin Laie) sieht dies nach einem groben Baufehler aus. Meine Meinung wurde bestätigt durch einen Freund meines Schwiegervaters (früherer Architekt - jetzt in Rente), der mit mir die Baustellte gestern aufsuchte. Dabei kam es zu einer Diskussion zwischen ihm und dem anwesenden Bauleiter. Der Bauleiter meinte dies Stelle kein Problem dar und nach DINAbk. wäre alles in Ordnung, was 0,5 cm breit wäre. Mein Bekannter war anderer Meinung und sagte mir voraus, dass wir später mit Sicherheit Feuchtigkeitsprobleme hätten und empfahl mir, sofort die Baufirma (Bauleiter = Geschäftsführer) schriftlich auf die Mängel hinzuweisen. Ich hatte später dann einen Termin beim Bauleiter im Büro, zwecks Auswahl der Dachziegel. Ich sprach den Punkt mit den Ritzen noch einmal an. Daraufhin gab er zu, dass teilweise die Ritze schon zu breit wären und diese nachträglich noch nachgebessert werden. Außerdem könne er wenn wir wollen, uns schriftlich geben, dass wir später keine Probleme mit Feuchtigkeit haben werden. Wir sind bisher mit der ortsansässigen Firma sehr zufrieden und außer den Ritzen, konnte unser Bekannter keine groben Fehler feststellen. Da ich mir nicht sicher bin wie ich mich verhalten soll, würde ich gern noch ein paar andere Meinungen hören und welche Möglichkeiten es gäbe um das Problem zu lösen.
Vielen Dank schon mal
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit kann die Dämmwirkung des Porenbetons erheblich reduzieren und zu Schimmelbildung führen.
🔴 Kritisch: Offene Stoßfugen können die Stabilität der Wand beeinträchtigen, insbesondere bei Frost.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein potenzielles Problem. Offene Stoßfugen bei Porenbeton-Rohbauten sind nicht optimal, da sie die Dämmwirkung beeinträchtigen und Feuchtigkeit eindringen kann.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Frostschäden führen, was die Bausubstanz gefährdet.
- Prüfung: Lassen Sie die Stoßfugen von einem Bausachverständigen begutachten.
- Abdichtung: Die Fugen müssen fachgerecht mit geeignetem Material (z.B. speziellem Porenbeton-Fugenmörtel) verschlossen werden.
- Ursachenforschung: Klären Sie mit der Baufirma, warum die Fugen so offen sind. Wurde beim Mauern geschlampt oder gibt es andere Gründe?
Ich empfehle, die Abdichtung der Fugen nicht selbst durchzuführen, sondern einem Fachbetrieb zu überlassen, um Folgeschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine fachgerechte Mängelbeseitigung durch die Baufirma und lassen Sie die Arbeiten von einem Bausachverständigen überwachen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein mineralischer Baustoff mit hoher Wärmedämmwirkung und geringem Gewicht. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch Zugabe von Treibmittel (z.B. Aluminiumpulver) mit Poren versehen. Porenbeton wird häufig für den Bau von Außen- und Innenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. - Stoßfuge
- Die Stoßfuge ist die vertikale Fuge zwischen zwei Mauersteinen. Sie dient dazu, Spannungen im Mauerwerk aufzunehmen und die Lasten gleichmäßig zu verteilen. Eine fachgerechte Ausführung der Stoßfugen ist wichtig für die Stabilität und Dichtigkeit des Mauerwerks.
Verwandte Begriffe: Lagerfuge, Mörtel, Fugenmörtel. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt. Er kann Baumängel erkennen, bewerten und Sanierungsempfehlungen geben. Ein Bausachverständiger wird häufig bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Baufirmen hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Es gibt verschiedene Dämmstoffe und Dämmmethoden.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEVAbk.. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen. Es ist wichtig, Schimmelbefall frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Luftfeuchtigkeit. - DIN-Norm
- Eine DINAbk.-Norm ist eine technische Regel, die von einem Normungsinstitut (z.B. dem Deutschen Institut für Normung) erarbeitet wurde. DIN-Normen legen Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest und dienen der Qualitätssicherung.
Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, Richtlinie. - Mängelanzeige
- Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung des Bauherrn an die Baufirma, in der Baumängel aufgeführt werden. Die Mängelanzeige dient dazu, die Baufirma zur Mängelbeseitigung aufzufordern und die Gewährleistungsansprüche des Bauherrn zu sichern.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Bauvertrag, Abnahme.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Folgen von offenen Stoßfugen bei Porenbeton?
Offene Stoßfugen können zu Wärmeverlusten, eindringender Feuchtigkeit und im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung führen. Zudem können Frostschäden entstehen, wenn Wasser in die Fugen eindringt und gefriert. Es ist wichtig, diese Mängel zu beheben, um die Bausubstanz zu schützen und Energieeffizienz zu gewährleisten. - Wie werden Stoßfugen bei Porenbeton fachgerecht abgedichtet?
Die Stoßfugen sollten zunächst gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Anschließend werden sie mit einem speziellen Porenbeton-Fugenmörtel oder einem geeigneten Dichtstoff verschlossen. Es ist wichtig, dass das Material für Porenbeton geeignet ist und eine dauerhafte, wasserdichte Verbindung gewährleistet. - Kann ich die Stoßfugen selbst abdichten?
Ich rate davon ab, die Abdichtung selbst durchzuführen, wenn Sie kein Fachmann sind. Fehlerhafte Ausführung kann zu Folgeschäden führen. Ein Fachbetrieb verfügt über das nötige Know-how und die richtigen Materialien, um die Abdichtung fachgerecht durchzuführen. - Welche Normen sind beim Mauern mit Porenbeton zu beachten?
Beim Mauern mit Porenbeton sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, unter anderem die DIN EN 771-4 (Festlegungen für Mauersteine - Teil 4: Porenbetonsteine) und die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden). Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an die Steine, die Verarbeitung und den Wärmeschutz. - Wie erkenne ich einen Baumangel bei Porenbeton-Mauerwerk?
Baumängel können sich durch offene Stoßfugen, Risse im Mauerwerk, Feuchtigkeitsschäden oder unebene Oberflächen zeigen. Auch eine mangelhafte Wärmedämmung kann ein Hinweis auf einen Baumangel sein. Im Zweifelsfall sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden. - Was kostet die Sanierung von mangelhaften Stoßfugen?
Die Kosten für die Sanierung hängen vom Umfang der Schäden und der gewählten Sanierungsmethode ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachbetrieb erfolgen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Wie vermeide ich solche Probleme beim Bau?
Um solche Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, von Anfang an auf eine sorgfältige Planung und Ausführung zu achten. Wählen Sie eine erfahrene Baufirma und lassen Sie die Bauarbeiten regelmäßig von einem unabhängigen Bausachverständigen überwachen. Achten Sie auf die Einhaltung der einschlägigen Normen und Richtlinien. - Welche Rolle spielt der Architekt bei der Vermeidung von Baumängeln?
Der Architekt spielt eine wichtige Rolle bei der Planung und Überwachung der Bauarbeiten. Er ist für die Erstellung der Baupläne, die Koordination der Gewerke und die Überwachung der Ausführung verantwortlich. Ein guter Architekt achtet auf die Einhaltung der Normen und Richtlinien und sorgt für eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Porenbeton richtig verarbeiten
Tipps und Tricks für die fachgerechte Verarbeitung von Porenbetonsteinen. - Feuchtigkeitsschäden im Rohbau erkennen
Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Rohbau. - Wärmedämmung mit Porenbeton verbessern
Möglichkeiten zur Optimierung der Wärmedämmung mit Porenbeton. - Schimmelbildung im Neubau vermeiden
Präventive Maßnahmen gegen Schimmelbildung im Neubau. - Bauabnahme: Worauf Sie achten müssen
Checkliste für die Bauabnahme, um Mängel frühzeitig zu erkennen.
-
Porenbeton: Fugen schließen – Aber richtig! Kein PU-Schaum!
Es ist immer gut, wenn man die Sache auf diese Weise aus der Welt bekommt ...
Natürlich müssen die Fugen geschlossen werden!
Aber bitte aufpassen, das nachträgliche Ausbessern erfordert erheblichen Arbeitsaufwand, der meist durch einfaches Make-Up, fast so dünn wie der folgende Putz aufgebracht wird.
Und bitte keinen PU-Schaum verwenden! (Das ist ja so einfach ...)
Gruß, Johannes -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Porenbeton Rohbau: Stoßfugen richtig schließen & abdichten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um mangelhafte Stoßfugen bei einem Porenbeton Rohbau. Es wird betont, dass die Fugen unbedingt geschlossen werden müssen, aber unsachgemäße Ausbesserungen vermieden werden sollten. Der Beitrag Porenbeton: Fugen schließen – Aber richtig! Kein PU-Schaum! warnt vor der Verwendung von PU-Schaum und weist auf den Arbeitsaufwand bei nachträglichen Korrekturen hin. Die Abdichtung der Stoßfugen ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
🔴 Wichtiger Hinweis: Mangelhafte Stoßfugen im Porenbeton Rohbau können zu erheblichen Feuchtigkeitsproblemen führen. Eine sorgfältige Abdichtung ist daher unerlässlich.
🔧 Zusatzinfo: Nachträgliche Ausbesserungen an den Stoßfugen erfordern Fachkenntnisse und Sorgfalt, um dauerhafte Lösungen zu gewährleisten. Einfaches "Make-Up" reicht nicht aus.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Stoßfugen von einem Fachmann überprüfen und abdichten, um Risiken wie Feuchtigkeitsschäden zu minimieren. Achten Sie auf die korrekte Ausführung gemäß DINAbk.-Normen und vermeiden Sie ungeeignete Materialien wie PU-Schaum.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Rohbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Rohbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porenbeton Rohbau: Stoßfugen mangelhaft? Risiken, Abdichtung & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton: Stoßfugen mangelhaft? | Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton, Rohbau, Stoßfugen, Mangel, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit, Baufehler, Porenbetonsteine, Hebelsteine
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!