Porenbeton Rohbau: Stoßfugen mangelhaft? Risiken, Abdichtung & Sanierung
BAU-Forum: Neubau
Porenbeton Rohbau: Stoßfugen mangelhaft? Risiken, Abdichtung & Sanierung
Der Rohbau (Außen- und Innenwände (Außenwände, Innenwände)) besteht aus Hebel-Porenbetonsteinen ohne Nut und Feder. Zwischen den Steinen kann man an sehr vielen Stellen nach außen schauen. Meiner Meinung nach (ich bin Laie) sieht dies nach einem groben Baufehler aus. Meine Meinung wurde bestätigt durch einen Freund meines Schwiegervaters (früherer Architekt - jetzt in Rente), der mit mir die Baustellte gestern aufsuchte. Dabei kam es zu einer Diskussion zwischen ihm und dem anwesenden Bauleiter. Der Bauleiter meinte dies Stelle kein Problem dar und nach DINAbk. wäre alles in Ordnung, was 0,5 cm breit wäre. Mein Bekannter war anderer Meinung und sagte mir voraus, dass wir später mit Sicherheit Feuchtigkeitsprobleme hätten und empfahl mir, sofort die Baufirma (Bauleiter = Geschäftsführer) schriftlich auf die Mängel hinzuweisen. Ich hatte später dann einen Termin beim Bauleiter im Büro, zwecks Auswahl der Dachziegel. Ich sprach den Punkt mit den Ritzen noch einmal an. Daraufhin gab er zu, dass teilweise die Ritze schon zu breit wären und diese nachträglich noch nachgebessert werden. Außerdem könne er wenn wir wollen, uns schriftlich geben, dass wir später keine Probleme mit Feuchtigkeit haben werden. Wir sind bisher mit der ortsansässigen Firma sehr zufrieden und außer den Ritzen, konnte unser Bekannter keine groben Fehler feststellen. Da ich mir nicht sicher bin wie ich mich verhalten soll, würde ich gern noch ein paar andere Meinungen hören und welche Möglichkeiten es gäbe um das Problem zu lösen.
Vielen Dank schon mal
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.