Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Erfahrung

Fertighausanbieter Vergleich: Auswahlkriterien, Testberichte & Kosten im Überblick
BAU-Forum: Neubau

Fertighausanbieter Vergleich: Auswahlkriterien, Testberichte & Kosten im Überblick

Hay allesamt!
Ich bin auf der Suche nach einem guten, seriösen (u. auch günstigen;-) Fertighausanbieter.
Mir ist klar, dass dies eine SEHR SCHWIERIGE Suche sein wird und bin deshalb für alle Infos und Meinungen äußerst dankbar!
1. Wer von Euch hat mit welchem Anbieter gebaut und kann diesen weiterempfehlen (oder auch nicht)?
2. Wie habt Ihr es angestellt, vergleichbare Angebote von den Anbietern zu erhalten, bzw. wie die Anbieter miteinander verglichen (wie geht man vor, was braucht man..)?
Außerdem:
Ich bin auf ein Spezialheft von Stiftung-Warentest "Test-Spezial Fertighäuser" aufmerksam geworden, was jedoch leider vergriffen ist. WER hat diese ZEITSCHRIFT ZU HAUSE UND KANN SIE EVTL. ENTBEHREN? (oder taugt sie gar nix?)
Für jede E-Mail bin ich sehr dankbar (im Forum, oder direkte E-Mail an mich)!
Tschöö bis demnächst >Gruß Squeezer
  • Name:
  • Squeezer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen guten und seriösen Fertighausanbieter suchen. Bei der Auswahl empfehle ich, folgende Kriterien zu berücksichtigen:

• Referenzen und Erfahrungen: Erkundigen Sie sich nach Erfahrungen anderer Bauherren mit dem jeweiligen Anbieter.
    • Qualität der Bauausführung: Achten Sie auf hochwertige Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung.
    • Leistungsumfang: Vergleichen Sie die angebotenen Leistungen (z.B. Planung, Bauantrag, Innenausbau).
    • Preis-Leistungs-Verhältnis: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese.
    • Zertifizierungen und Gütesiegel: Achten Sie auf unabhängige Qualitätsnachweise.

Ich rate Ihnen, Testberichte von unabhängigen Institutionen wie der Stiftung Warentest zu konsultieren. Diese bieten eine gute Grundlage für einen objektiven Vergleich verschiedener Fertighausanbieter.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Checkliste mit Ihren Anforderungen und Wünschen, um die Angebote der verschiedenen Anbieter besser vergleichen zu können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in großen Teilen in einer Fabrik vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnelle Bauzeit und eine hohe Planbarkeit.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzhaus, Massivhaus
    Baukredit
    Ein Baukredit ist ein Darlehen, das speziell für den Bau oder Kauf einer Immobilie aufgenommen wird. Er wird in der Regel in Raten ausgezahlt, je nach Baufortschritt.
    Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Hypothek, Annuitätendarlehen
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet die Reduzierung des Energieverbrauchs bei gleichbleibender Leistung. Im Bauwesen bedeutet dies, dass ein Gebäude möglichst wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung benötigt.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Heiztechnik, erneuerbare Energien
    Ausbauhaus
    Ein Ausbauhaus ist ein Fertighaus, bei dem der Bauherr einen Teil der Arbeiten, insbesondere den Innenausbau, selbst übernimmt. Dies kann Kosten sparen, erfordert aber auch Eigenleistung.
    Verwandte Begriffe: Bausatzhaus, Selbstbauhaus, Rohbau
    Stiftung Warentest
    Die Stiftung Warentest ist eine unabhängige deutsche Verbraucherorganisation, die Produkte und Dienstleistungen testet und bewertet. Ihre Testberichte bieten eine objektive Grundlage für Kaufentscheidungen.
    Verwandte Begriffe: Öko-Test, Verbraucherzentrale, Testberichte
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formelles Gesuch, das bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Informationen und Pläne des geplanten Baus.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan
    Referenzen
    Referenzen sind Empfehlungen oder Bewertungen von Personen oder Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit einem bestimmten Anbieter oder Produkt gemacht haben. Sie können eine wertvolle Informationsquelle bei der Entscheidungsfindung sein.
    Verwandte Begriffe: Kundenbewertungen, Erfahrungsberichte, Empfehlungen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?
      Fertighäuser zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit, eine hohe Planbarkeit und oft auch durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Durch die Vorfertigung in der Halle ist die Bauqualität oft sehr hoch und wetterunabhängig. Allerdings sollte man die individuellen Anpassungsmöglichkeiten im Vorfeld genau prüfen.
    2. Wie finde ich den passenden Fertighausanbieter?
      Vergleichen Sie verschiedene Anbieter anhand Ihrer individuellen Bedürfnisse und Anforderungen. Achten Sie auf Referenzen, Qualität, Leistungsumfang und Preis. Nutzen Sie Testberichte und lassen Sie sich ausführlich beraten.
    3. Welche Kosten sind beim Bau eines Fertighauses zu berücksichtigen?
      Neben den reinen Baukosten sollten Sie auch die Kosten für das Grundstück, die Erdarbeiten, die Baunebenkosten (z.B. für Genehmigungen, Versicherungen) und die Außenanlagen berücksichtigen. Planen Sie auch einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben ein.
    4. Wie lange dauert der Bau eines Fertighauses?
      Die Bauzeit eines Fertighauses ist in der Regel deutlich kürzer als bei einem Massivhaus. Vom Aufstellen der Bodenplatte bis zum Einzug können Sie mit etwa drei bis sechs Monaten rechnen. Die genaue Dauer hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses und dem Ausbaustandard.
    5. Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für ein Fertighaus?
      Für die Finanzierung eines Fertighauses stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, wie z.B. ein Baukredit, ein Bausparvertrag oder eine Kombination aus beidem. Lassen Sie sich von Ihrer Bank oder einem unabhängigen Finanzberater beraten.
    6. Was ist bei der Planung eines Fertighauses zu beachten?
      Bei der Planung eines Fertighauses sollten Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigen. Achten Sie auf eine gute Raumaufteilung, eine energieeffiziente Bauweise und eine hochwertige Ausstattung. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauplaner beraten.
    7. Welche Rolle spielt die Energieeffizienz bei einem Fertighaus?
      Die Energieeffizienz spielt eine wichtige Rolle, da sie langfristig die Betriebskosten des Hauses beeinflusst. Achten Sie auf eine gute Dämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Informieren Sie sich über die verschiedenen Energiestandards und Fördermöglichkeiten.
    8. Was ist ein Ausbauhaus?
      Ein Ausbauhaus ist ein Fertighaus, bei dem der Innenausbau vom Bauherrn selbst übernommen wird. Dies kann Kosten sparen, erfordert aber auch handwerkliches Geschick und Zeit. Klären Sie im Vorfeld genau, welche Leistungen im Preis enthalten sind und welche nicht.

🔗 Verwandte Themen

• Fertighaus vs. Massivhaus
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Fertighäusern und Massivhäusern hinsichtlich Bauzeit, Kosten und Individualisierungsmöglichkeiten.
    • Finanzierungsmöglichkeiten für Fertighäuser
      Überblick über verschiedene Finanzierungsoptionen wie Baukredit, Bausparvertrag und KfW-Förderung.
    • Die Planung eines Fertighauses
      Wichtige Aspekte bei der Planung eines Fertighauses, von der Auswahl des Grundstücks bis zur Gestaltung der Innenräume.
    • Energieeffizienz bei Fertighäusern
      Informationen zu energieeffizienten Bauweisen und Technologien für Fertighäuser.
    • Checkliste für die Auswahl eines Fertighausanbieters
      Eine praktische Checkliste mit Kriterien für die Auswahl eines seriösen und zuverlässigen Fertighausanbieters.
  2. Fertighaus-Testberichte: Link zu externem Forum

Test-Heft habe' ich nicht, ansonsten
    siehe Link (oder bist Du der gleiche?)
  3. Fertighausanbieter finden: Musterhausparks zur Vorauswahl

Musterhausparks
    empfehle ich Ihnen als erstes zu besuchen. Da können Sie schon mal vorab die Spreu vom Weizen trennen, auch wenn dort viel geblendet wird. Stellen Sie ein paar Fachfragen, deren Antworten Sie genau kennen, und fühlen den Anbietern auf den Zahn.
    Versuchen Sie die Anbieterzahl zu reduzieren. Viele treten nur lokal auf. Erst dann können Sie an Angebote denken. Vorher aber BAU.DE-Forum studieren 🙂
  4. Fertighaus-Testhefte: Kritik und Vergleichbarkeitsprobleme

Keinen Pfennig für diese Testhefte ausgeben.
    Die sind maximal als Brennmaterial für den Kamin zu gebrauchen. Ich habe auch den Fehler gemacht und versucht mir ein Bild anhand dieser Testberichte zu machen, allerdings wurde alles gelesene bei der Ansicht von Musterhäusern und Gesprächen mit den Verkäufern fast ins Gegenteil verkehrt.
    Verdammt schwierig ist es, Vergleiche durchzuführen, da kein Anbieter das gleiche Haus wie ein anderer verkauft. Sie sollten sich zuerst eine Liste mit ihren Wünschen anfertigen. Also was Sie wollen und was Sie nicht wollen. Als Beispiel Holzfenster/Kunststofffenster, Rollläden im EG und DGAbk. usw..
    Als zweites sollten Sie eine Vorstellung haben, wie groß die Wohnfläche werden soll. Soll das Haus unterkellert sein oder nicht? Ein Verkäufer hat mir mal gesagt "lieber 20 m² weniger Wohnfläche und dafür aber einen ordentlichen Keller". Womit er jedenfalls meiner Meinung nach recht hat.
    Ein weiteres wichtiges Kriterium ist soll irgendwelcher Schnickschnack wie z.B. ein Erker mit Balkon (ist nicht abwertend gemeint, wir haben auch so ein Ding, nur das kostet natürlich extra) sein oder reicht ein einfaches normales Haus?
    Zum Schluss noch ein Problem, worauf man achten sollte:
    Gefällt Ihnen der Grundriss eines Fertigteilhauses oder sind hier größere Änderungen notwendig, damit es Ihr Haus wird? Was kostet das dann?
    Dies nur als ein paar kleine Tipps. Am besten mal das ganze Forum durchtöbern. Sie finden bestimmt viel Wissenswertes.
  5. Fertighaus vs. Individuelle Planung: Alternativen & Besonderheiten

Gegenfrage
    warum wollen Sie ein Fertighaus bauen? Warum kein individuell geplantes Haus? Alternativen wären ja von der Zeitspanne z.B. der Holzrahmenbau etc. ... haben Sie sich da schon eingehend informiert? Jeder Ort und jedes Grnstück ist anders, hat seine Besonderheiten, darauf kann ein Fertighausanbieter nur schwer reagieren.
    • Name:
    • Herr Rossi
  6. Erfahrung: Fertighaus-Testhefte wenig aussagekräftig

Testheft habe ich
    Ich habe das Testheft und könnte es Ihnen gerne zur Verfügung stellen. Nur: Sie werden enttäuscht sein.
    Aufgrund dieses Heftes werden Sie Spreu und Weizen zwischen den Herstellern nicht trennen können. Das Testheft will und/oder kann hierzu keine Infos und Anhaltspunkte geben.
    Die Inhalte der einzelnen Kapitel sind m.E. recht oberflächlich, sodass ich irgendwie das Gefühl hatte, sowieso schon alles gewusst zu haben, was dort drin steht (das war noch vor meiner Zeit als Bauforums-Besucher!).
    Mein Tipp: Stöbern Sie lieber einige Stunden im Bauforum, bzw. stöbern Sie regelmäßig. Gehen Sie über die Suche-Funktion zu den Beiträgen über den einzelnen Hersteller.
    Da haben Sie 100 mal mehr davon, als von diesem Testheft.
    Wenn Sie es trotzdem haben möchten: E-Mailen sie mich an; ich sende es Ihnen zu (dauert nur etwas, da ich von morgen bis Sonntag verreise).
    • Name:
    • Friedrich Meyher
  7. Fertighaus-Presse: Vorsicht vor Hersteller-PR Artikeln

die nette Hausbaupresse ...
    die nette Hausbaupresse das ist grundsätzliche ein Problem. Beim Durchblättern dieverser Hausbaumagazine taucht über Jahre immer wieder der selbe Kram auf. Ich behaupte das sind in aller Regel Presseartikel und -Bildchen der Hersteller (hoffentlich nicht bei Stiftung Warentest  -  die wird meines Wissens auch von Steuergeldern finanziert). Ich Stelle, sobald ich Zeit habe, mal Auszüge eines Interviews aus einem aktuellen Heft mit einem Architekt der Fa. EKB ins Forum, wenn die so planen und bauen, wie der seine Arbeit beschreibt, müssen die EKB-Geschädigten lügen. Soll ja Firmen geben, die Interviews als Presseartikel versenden  -  laut Presserecht ist die Verknüpfung von redaktionellen Beiträgen mit werblichen Aussagen verboten.
    Mein Rat: Referenzen abfragen, die Bauherren anrufen, hingehen.
    • Name:
    • Reg2003-UE
  8. E-Mail-Adresse ungültig: Hinweis an den Fragesteller

Hallo Squeezer,
    die Emailadresse funktioniert nicht.
  9. Fertighaus-Auswahl: Ideenfindung durch Magazine & Internet

Man kann sich aber
    beim Durchblättern der Magazine Ideen und vor allem Kontaktadressen holen.
    Wenn man dann ungefähr weiß was man will, fallen schon einige Firmen durchs Raster.
    Wir wollten zum Beispiel ein 22-25 Grad Satteldach, Verschalung Lärche und Giebelseitig nicht mehr wie 8 m. Da blieben nicht viel Fertighaushersteller übrig.
    Auch Internetsuchmaschinen (z.B. Google) benutzen.
    Und ein richtiges Angebot bekommen Sie eh nur nach einem persönlichen Gespräch mit der Fa. Ihrer Wahl.
    • Name:
    • Emka
  10. 🔴 Warnung: Fertighaus-Testberichte oft nur Werbung

Vorsicht vor Presse-Artikeln!
    Mit Test im sinne der Stiftung Warentest haben diese Hefte leider gar nichts zu tun. Es sind Allgemeinplätze und nachher nur abgeschreibene Angebote von Herstellern. Zugeben ein Haus richtig testen wäre teuer, zu teuer für die Stiftung. Leider hat man sich noch nicht mal die Mühe gemacht, die "Papierform" richtig zu untersuchen. Händeweg vom Öko-Test-Spezial. Das sind Bewertungen drin, aber was wie in die Bewertung einfließt ist nirgendwo erwähnt. Nicht zu erkennen, wie die zustande kam.
    Ich könnte Ihnen die Hefte zuschicken, aber sie sind das Porto nicht Wert.
    Hiflreich war dagegen das "Handbuch Bauen" der Stiftung Warentest. Teuer aber für einen Ahnunglosen wie mich hilfreich (brauche ich noch).
    Jede Zeitschrift, die Werbung beinhaltet ist nicht mehr unabhängig. Gilt genauso für Autozeitschriften etc. Deswegen gibt es auch keine schlechten Autos. Es sei denn ein Hersteller würde sich weigern zu inserieren ...
    In unserer Tageszeitung gibt es "Verlagsonderseiten" zu verschieden Themen. Da wird kräftig inseriert und der Leser informiert oder desinformiert. Leztens stand da: "Bei Massiv-Häuser entfällt das regelmäßige Lüften, während Fertighäuser wegen der verwendeten gesundheitsschädlichen Holzschutzmittel ständig gelüftet werden müssen. " Darunter der Hinweis .. nähere Informationen bei xy ... hatte was mit Kalksandstein zu tun.
    Die Verbraucher-Verbände haben eine Muster-Baubeschreibung rausgegeben. Leider (noch?) etwas praxisfremd und sehr sehr schwer umzusetzen. Trotzdem war es für mich informativ, auch wenn der Vergleich für mich zu aufwändig war.
    Ich baue derzeit mit einem hier in der Gegend ansässigen größeren Fertighaus-Hersteller. Ist nicht der billigste, die haben aber weil sie sich regional konzentrieren hier schon viele Häuser gebaut und bislang habe ich noch nichts Negatives vernommen. Also die haben hier einen Ruf zu verlieren. Bislang kann ich mich nicht beschweren (außer das sie baurechtlich nicht die große Ahnung haben, ich baue nicht in einem Baugebiet) und hoffe mal, dass das so bleibt.
    Was den Grundriss angeht, sind die durchaus flexibel. Habe ich auf meine Bedürfnisse angepasst, wurde wegen Wegfall von Wänden sogar günstiger.
    Ansonsten, das Forum hier ist echt super und informativ (wenn nur immer einer Meinung wären und sich nicht dauernd fetzen würden ...) ich gucke immer unter "Liste nach neuen Fragen sortiert", ist schon Lebensgewohnheit ...
    • Name:
    • Dieter
  11. Diskussionen im Bauforum: Wertvoller Erfahrungsaustausch

Oooch Dieter,
    wäre doch langweilig, oder? 🙂 )
    3-fachkundige Spezialisten = 4 Meinungen
    5 Bauherren = 10 Meinungen (je nach Meinung der Spezialisten)
    Lernen kann man immer etwas, das macht dieses Forum so wertvoll, auch wenn "die Fetzen fliegen".
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  12. Expertenmeinungen: Vielfalt und die Suche nach der Wahrheit

Leider falsch, FTP
    Bei drei Experten gibt es mindestens 5 Meinungen. Und nur in einem von 10 Fällen ist auch die richtige dabei 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Meinungsverschiedenheiten: Würze im Bauforum-Dialog

Meinungsverschiedenheiten
    sind doch das Salz hier im Forum.
    • Name:
    • EmKa
  14. Sachverständige: Die Rolle des Experten im Hausbau

und dann kommt der Oberguru ...
    und dann kommt der Oberguru in Form eines öffentlich vereidigten SV und gibt seinen Senf dazu ... *grinsganzdolle* ...
  15. Fehleinschätzung: Spezialistenwissen im Fertighausbau

So 'n Mist, schon wieder daneben
    Habe euch Spezialisten wohl unterschätzt 🙂
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  16. Sachverständige: Kritik an pauschalen Bewertungen

Ach MoRüBe
    Die sind doch die schlimmsten: zu dumm zum arbeiten, haben nur lästern gelernt und meinen alles muss so aussehen wie in den Büchern. (Wobei man bei einigen SV's vermuten kann, dass die nur Mickey Mouse lesen)
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. SV-Titel: Bedeutung und Qualifikation im Bauwesen

Moooooooooooooment ...
    ... der SV-Titel ist ja nicht geschützt. Also man ist ja schon SV wenn man fehlerfrei ein Erotikmagazin lesen kann. Und öbuVSvAbk. ist man, wenn man den Playboy lesen kann ... *wollenwirjetztbitte ernsthaftwerden* ...
  18. Humor im Forum: Bauen mit einem Augenzwinkern

Oooch
    will aber nicht ernst sein ☹
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Fertighaus-Zeitschriften: Inspiration statt Detailplanung

Hey Squeezer,
    Papier ist geduldig. Ich kann nur empfehlen, die 'zig Meter Fertighausbau-Zeitschriften im Regal nur für Anregungen ("Inspiration") zu benutzen. Herausgeber sind meist irgendwelche ominösen Verlage. Bei den meisten habe ich den Verdacht, dass die Hersteller die selbst herausgeben, quasi als gebündelte Werbung, für die man noch Kohle abdrücken muss.
    Besser ist es, den Firmen direkt auf die Füße zu treten. Als erste Vorauswahl würde ich die lokale Presse empfehlen. Wochenende ist ja meist Musterhausbesichtigung und da heißt es rotzfrech auftreten. Ich habe mir früher immer den Spitzbogen zeigen lassen. Da meist der "Haken" für die Einschubtreppe nicht auffindbar ist, kann man schon ein bisschen das Entgegenkommen der Firmen auf den Kunden (= deren Gehaltszahler!) checken. Wenn die da schon mauern, vergiss es. Geben Sie Dir die Gelegenheit, auch noch den entferntesten Winkel im Haus zu inspizieren, dann ist das schon mal als positiv zu werten (Bin schon mal in die Dachabseite durch Drempeltürchen geklettert und habe mir den Mist mit der Abdichtung angeschaut/Schwabenhaus =:-( ). Qualitätskriterium Nr. 2 ist die Bauleistungsbeschreibung. Bekommst Du nur 2-3 Blätter: vergiss es!
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  20. Musterhausparks: Prospekte sammeln, Anforderungen definieren

Musterhausparks
    kann man besuchen aus den gleichen Gründen wie man die Zeitschrifen kauft, nämlich einfach ein bisserl "schauen" und Prospekte und Adressen sammeln.
    Wir standen Anfang letzten Jahres genau vor dem gleichen Problem und haben es so gelöst: (damals kannte ich BAU.DE noch nicht)
    1. zuerst mal unsere Anforderungen/Wünsche sowie den maximalen Kostenrahmen aufgelistet und mit einer Kopie des Lageplans sowie den Festsetzungen des B-Plans zu einer kleinen Mappe zusammengestellt. (KEINE vorgezeichneten Grundrisse o.ä.)
    2. Dann Herstelleradressen zusammengesucht (aus diesen "Fachzeitschriften", lokaler Presse und verschiedenen Musterhausparkprospekten
    3. Diese Mappe den Firmen zugeschickt bzw. bei Besichtigungen/Messen übergeben mit der Bitte um Erarbeitung eines Vorschlags/Angebots und Kontaktaufnahme.

Erstes Ergebnis war, dass sich von 31 angeschriebenen 16 überhaupt nicht gemeldet haben (waren also gleich aussortiert). Bei den restlichen hat sich relativ schnell die Spreu vom Weizen getrennt (wie FPT schon geschrieben hat), sodass letztlich nur 6 Anbieter in der engeren Auswahl waren, allerdings kein einziger der "großen" mehr.
    Nach jeweils mehreren Gesprächen und Besichtigungsterminen (bewohnte und in Bau befindliche Häuser sowie die Produktionsstätten) mit den verbliebenen Anbietern hat den entscheidenden Ausschlag dann der "Bauch" gegeben, da die Konzepte sich bis zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich angenähert hatten und die Preisunterschiede nur noch marginal waren.
    Und bis heute haben wir die Entscheidung nicht bereut 😉.

• Name:
  21. Entschuldigung: Ironie und Meinungsverschiedenheiten im Forum

Entschuldigung, so war das ja nun gar nicht gemeint
    Entschuldigung mit den Meinungsverschiedenheiten, aber da fehlt ein Ikon oder wie das heißt so eins oder ähnlich 😉 (kenne ich mich nicht mit aus.) Außerdem glaube ich im Zweifelsfall eh immer dem Beisse. Bis auf die Behauptung, dass Drainagen vom Arzt gelegt werden. In unseren Äcker liegen seit hundert Jahren schon Drainagen und nichts als Drainagen und warum das ein Arzt gemacht haben soll. Jetzt aber mit Smiley oder so 😉
    • Name:
    • Dieter
  22. Artikel von Herrn Krück: Eigene Meinungsbildung empfohlen

Foto von Andrea Leidenbach

Der Artikel
    von Herrn Krück ist unter dem Link nachzulesen, eine Meinung bilde sich jeder selber.
  23. Fertighaus-Zeitschriften: Gut verpackte Werbung?

Ach der ...
    Artikel. Kommt mir bekannt vor, nur dass die Zeitschrift "Stein auf Stein" 4-5 Jahre älter war. Spricht doch dafür, dass die Zeitschriften gut verpackte Werbung sind, für die man noch bezahlen soll.
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  24. Fertighaus-Auswahl: Direkte Gespräche statt Zeitschriften

Zeitschriften sind nur zur Anregung zu gebrauchen ...
    das ist wirklich bei allen Zeitschriften so. Man kann sich einen Überblick verschafen wen und was es gibt. Aber Qualitäts- oder Vertrauensaussagen lassen sich so nicht treffen. Das geht nur mit einem direkten Gespräch und treffen. Wer dabei gewinnt, kann den Auftrag bekommen. Dabei muss man sich halt selber überprüfen was man möchte.
    Wir haben z.B. mit zwei lokalen Architekten gesprochen. Der eine hat uns sehr gut gefallen (war dann leider zu teuer). Der andere war deutlich günstiger, war uns aber nicht sonderlich sympathisch, haben wir dann gelassen und aus auf einer Messe umgesehen.
    Und solche Interviews sind meisten "Schrott" und ein Fall für SV's 😉
    • Name:
    • Jens
  25. Joint-Venture: Kooperation bei der Fertighaus-Suche?

Gleiches Thema
    Hallo Sqeezer, ich bin der mit o.g. Link

und besfasse mich mit dem gleichen Thema.
    Vielleicht sollten wir ein "Joint-Venture" bilden.
    Melde Dich mal, ich glaube, Deine eMail-Adresse stimmt nicht!

• Name:
    • Stefan
  26. Holzbau: Neutrale Infos von ARGE Holz statt Hochglanzanzeigen

Vergiss die Hochglanz-Anzeigen-Sponsoringdinger 😉
    schau mal auf die Homepage der ARGE Holz. Dort kannst Du unter der Rubrik "Informationsdienst Holz" echt gute und vor allem Herstellerneutrale Broschüren zum Holzbau anfordern (Maximal 10 sind sogar kostenlos).
    Da kannst Du Dir (neben dem Forum hier) auch einiges an Infos rausziehen und anlesen. Und mit dem gesammelten Wissen kannst Du dann in Gesprächen mit Anbietern relativ schnell die Fachkompetenz/Beratungsqualität Deines Gegenüber antesten bzw. verschiedene der angebotenen Bauweisen bzw. deren Hersteller gleich anhand der Prospektangaben aussortieren.
    • Name:
  27. Erfahrungsberichte: Dooyoo.de als Informationsquelle für Hausbau

Schauen Sie doch mal bei dooyoo.de
    Unter

finden Sie eine ganze Reihe von Erfahrungsberichten mit den verschiedensten Hausbaufirmen. Wichtig: alle Berichte zu einem Anbieter lesen. Entscheidend sollte nicht die Frage sein, ob fehlerfrei gebaut wurde und alles problemlos war, sondern wie Probleme gelöst wurden. Der absolut problemlose Bau scheint mir die Ausnahme zu sein, deshalb ist es wichtig, wie sich die Unternehmen bei Problemen verhalten.
    Gefahr der dooyoo-Beiträge: Wenn Sie die gelesen haben, vergeht Ihnen ggf. die Lust am Bauen. Es ist nun mal so, dass schlechte Erfahrungen sich schneller verbreiten als gute. (Wurde auch von Marketingexperten untersucht, jeder zufriedene Kunde erzählt seine Erfahrungen ca. 3 potentiellen Kunden, ein unzufriedener erzählt es 10 Freunden).

• Name:
    • dooyoo-Fan
  28. Fachpresse: Anregungen finden, Werbung ignorieren

*Fachpresse*
    mein Beitrag dazu siehe Link. Ich schau mir die Dinger trotzdem an, eben wg. Anregungen. Die Bildchen/Beschreibungen der Fertighausredaktionswerbebeiträge (toll oder) sind dabei natürlich völlig unwichtig. Interessant sind einzig innovative und individuelle Lösungen  -  die innerhalb der Heftchen grundsätzlich einen eigenen redaktionellen Bereich einnehmen. Diese Häuser sind fast ausnahmslos Architektenhäuser. Im Falle der vorletzten Schöner Wohnen im wahrsten Sinne des Wortes: von 5 ausgesuchten und prämierten (Bausparverträge und so) Lösungen hatten 4 Architekten für sich selbst gebaut.
    • Name:
    • Reg2003-UE
  29. Dank an alle: Konkrete Fertighaus-Empfehlung gesucht

Ups  -  viel geschehen! DANKE an alle!
    Hay allesamt!
    Oh  -  Oh. Sorry  -  aber war lange Zeit nicht da (also im Netz) gewesen. Ging leider nicht.
    Zudem war meine E-Mail-Adresse, warum auch immer (ja, ja der Alkohol 😉 total falsch gewesen. Sorry, sorry, sorry!
    Ich danke erst mal allen ganz herzlich für Ihre hilfreichen Beiträge!
    Grüße von Squeezer 😉
    PS: Falls irgendjemand da draußen einen konkreten Fertighaus-Hersteller sehr Empfehlen kann, oder aber davon abrät, bitte E-Mail an mich (angegebene Adresse ist jetzt richtig). Vielleicht ist auch jemand da draußen, dessen Haus ich mal besichtigen kann (als Referenzhaus). Bevorzugt Untermain-Gebiet. DANKE!
    • Name:
    • Squeezer
  30. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fertighausanbieter Vergleich: Auswahl, Testberichte & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach einem seriösen und günstigen Fertighausanbieter. Es wird vor unkritischer Nutzung von Testberichten gewarnt und stattdessen die Besichtigung von Musterhausparks sowie das Einholen mehrerer Angebote empfohlen. Die Bedeutung von individueller Planung und die kritische Auseinandersetzung mit Fachpresse-Artikeln werden hervorgehoben. Abschließend wird die Wichtigkeit des Erfahrungsaustauschs in Foren wie BAU.DE betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vorsicht vor Fertighaus-Testberichten, da diese oft von Herstellern gesponsert sind (siehe 🔴 Warnung: Fertighaus-Testberichte oft nur Werbung). Eine kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten ist ratsam.

✅ Empfehlung: Musterhausparks bieten eine gute Möglichkeit, sich einen ersten Überblick zu verschaffen und die Spreu vom Weizen zu trennen (siehe Fertighausanbieter finden: Musterhausparks zur Vorauswahl). Achten Sie auf eine neutrale Informationsquelle wie die ARGE Holz (siehe Holzbau: Neutrale Infos von ARGE Holz statt Hochglanzanzeigen).

👉 Handlungsempfehlung: Definieren Sie Ihre individuellen Anforderungen und Wünsche, bevor Sie sich an Fertighausanbieter wenden. Nutzen Sie Foren wie BAU.DE für den Erfahrungsaustausch und holen Sie mehrere Angebote ein. Beachten Sie den Beitrag Fertighaus vs. Individuelle Planung: Alternativen & Besonderheiten bezüglich individueller Anpassungsmöglichkeiten.

Die Diskussionsteilnehmer betonen, dass Fertighaus-Zeitschriften oft nur zur Anregung dienen sollten und nicht als Grundlage für eine fundierte Entscheidung. Es wird empfohlen, sich direkt mit den Anbietern auseinanderzusetzen und deren Angebote kritisch zu prüfen (siehe Fertighaus-Auswahl: Direkte Gespräche statt Zeitschriften). Auch der Austausch mit anderen Bauherren in Foren wird als wertvolle Informationsquelle angesehen.

Die Bedeutung von Sachverständigen (SV) wird diskutiert, wobei auf die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit deren Meinungen hingewiesen wird (siehe Sachverständige: Kritik an pauschalen Bewertungen). Letztendlich sollte jeder Bauherr seine eigenen Erfahrungen sammeln und sich ein eigenes Bild von den verschiedenen Anbietern machen. Abschließend wird im Beitrag Dank an alle: Konkrete Fertighaus-Empfehlung gesucht nochmals nach konkreten Empfehlungen für Fertighaus-Hersteller gesucht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Fertighausanbieter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Fertighausanbieter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fertighausanbieter Vergleich: Auswahlkriterien, Testberichte & Kosten im Überblick
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertighausanbieter: Vergleich & Auswahl | Testberichte

Suche nach: Fertighaus, Fertighausanbieter, Vergleich, Testberichte, Kosten, Bauen, Finanzierung, Hausbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼