Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gowitzke

Bauabnahme: Zustand der Immobilie bei Übergabe? Checkliste für Fenster, Putz & Grundstück
BAU-Forum: Neubau

Bauabnahme: Zustand der Immobilie bei Übergabe? Checkliste für Fenster, Putz & Grundstück

In den nächsten Tagen werden die Bauarbeiten an unserer Immobilie  -  endlich  -  abgeschlossen sein. Mit Blick auf das Chaos rund um das Haus, und den Zustand innen (Fensterrahmen noch abgeklebt, z.T. Putzspritzer usw. frage ich mich nun, welchen Zustand man bei der Übergabe erwarten kann.
Das man bei "schlüsselfertig" alles einzugsbereit haben muss, ist mir klar. Aber wie sieht es ansonsten aus? Gibt es evtl. allgemein übliche Verrichtungen vor Übergabe (z.B. Fenster abwischen (nicht wie bei Oma, klar), grob fegen, Baumüll vom Grundstück absammeln, Zementreste vom Erdreich aufnehmen usw. usf.).
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Zur Bauabnahme sollten Sie den Zustand der Immobilie genau prüfen. Ich empfehle, eine Checkliste zu verwenden, um sicherzustellen, dass alle Bereiche begutachtet werden.

Fenster: Achten Sie darauf, dass die Fensterrahmen sauber und unbeschädigt sind. Entfernen Sie Klebereste und prüfen Sie auf Putzspritzer. Die Fenster müssen sich einwandfrei öffnen und schließen lassen.

Putz: Überprüfen Sie die Putzoberflächen auf Risse, Unebenheiten oder Beschädigungen. Putzspritzer sollten entfernt sein.

Grundstück: Das Grundstück sollte frei von Baumüll, Zementresten und sonstigen Ablagerungen sein. Das Erdreich sollte ordnungsgemäß verteilt und gegebenenfalls bepflanzt sein.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und vereinbaren Sie einen Termin zur Nachbesserung mit dem Bauunternehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauabnahme
    Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe eines Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Sie dokumentiert den Zustand des Bauwerks und dient der Feststellung von Mängeln. Verwandte Begriffe: Abnahmeprotokoll, Mängelbeseitigung, Gewährleistung.
    Abnahmeprotokoll
    Das Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, das den Zustand des Bauwerks bei der Bauabnahme festhält. Es enthält eine Auflistung aller festgestellten Mängel und dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelrüge, Gewährleistung.
    Mängelrüge
    Die Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer über festgestellte Mängel am Bauwerk. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Abnahmeprotokoll, Gewährleistung.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der Bauabnahme. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelrüge, Verjährung.
    Putz
    Putz ist ein Baustoff, der auf Mauerwerk oder andere Untergründe aufgetragen wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Er dient auch dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Strukturputz.
    Fensterrahmen
    Der Fensterrahmen ist der tragende Teil eines Fensters, der die Glasscheibe oder andere Füllungen aufnimmt. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Aluminium bestehen. Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Verglasung, Dichtung.
    Baumüll
    Baumüll umfasst alle Abfälle, die bei Bauarbeiten entstehen, wie z.B. Ziegelbruch, Betonreste, Holzverschnitt und Verpackungsmaterialien. Baumüll muss fachgerecht entsorgt werden. Verwandte Begriffe: Bauschutt, Abfallentsorgung, Recycling.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Bauabnahme?
      Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe eines Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Dabei wird der Zustand des Bauwerks geprüft und eventuelle Mängel werden protokolliert.
    2. Was passiert, wenn Mängel festgestellt werden?
      Festgestellte Mängel werden im Abnahmeprotokoll festgehalten. Der Bauunternehmer ist verpflichtet, diese Mängel innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben.
    3. Was ist ein Abnahmeprotokoll?
      Das Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, in dem der Zustand des Bauwerks bei der Bauabnahme festgehalten wird. Es enthält eine Auflistung aller festgestellten Mängel und dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung.
    4. Muss ich die Bauabnahme durchführen?
      Ja, die Bauabnahme ist ein wichtiger Schritt, um Ihre Rechte als Bauherr zu sichern. Durch die Abnahme bestätigen Sie, dass das Bauwerk im Wesentlichen vertragsgemäß erstellt wurde.
    5. Was passiert, wenn ich die Abnahme verweigere?
      Wenn Sie die Abnahme verweigern, muss der Bauunternehmer Ihnen die Möglichkeit geben, die Mängel zu beseitigen. Nach der Mängelbeseitigung muss eine erneute Abnahme erfolgen.
    6. Kann ich bei der Bauabnahme einen Sachverständigen hinzuziehen?
      Ja, es ist empfehlenswert, bei der Bauabnahme einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann Sie bei der Prüfung des Bauwerks unterstützen und eventuelle Mängel erkennen.
    7. Welche Rolle spielt die Oma bei der Bauabnahme?
      Die Oma spielt keine direkte Rolle bei der Bauabnahme, es sei denn, sie ist der Bauherr oder wurde bevollmächtigt, die Abnahme durchzuführen.
    8. Was mache ich mit Zementresten auf dem Grundstück?
      Zementreste sind vom Bauunternehmer zu entfernen. Sie sollten dies im Abnahmeprotokoll festhalten, wenn die Reste bei der Abnahme noch vorhanden sind.

🔗 Verwandte Themen

• Bauabnahme Checkliste
      Eine detaillierte Liste aller Punkte, die bei der Bauabnahme geprüft werden sollten.
    • Mängelprotokoll erstellen
      Anleitung und Vorlage für die Erstellung eines rechtssicheren Mängelprotokolls.
    • Rechte und Pflichten bei der Bauabnahme
      Informationen über die Rechte und Pflichten von Bauherren und Bauunternehmern bei der Bauabnahme.
    • Sachverständiger für Bauabnahme
      Wie man einen geeigneten Sachverständigen findet und welche Kosten entstehen.
    • Gewährleistungsansprüche geltend machen
      Schritte zur Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen bei Baumängeln.
  2. Bauabnahme: Besenreine Übergabe – Putz & Zement entfernen!

Handwerker
    im allgemeinen haben nach Abschluss ihrer Arbeiten alles sauber (besenrein, nicht gewienert) zu übergeben. Putzspritzer am Fenster oder Zementreste auf dem Estrich sind selbstverständlich nicht OK. Das Reinigen des Baugrundstückes würde ich auch in diesem Kontext sehen
    Lebenserfahrung, keine Rechtsberatung
  3. Bauschuttentsorgung: Bauträgerpflicht bei der Bauabnahme!

Foto von Lieselotte Tussing

dito, allerdings
    würde ich schon darauf bestehen, dass die einzelnen Gewerke ihren Müll (auch Restmaterial Putz, Estrich, Beton etc.) auf dem Gelände einsammeln! Bzw. ist der Bauträger dafür zuständig.
    Es kann nicht sein, dass der Bauherr oder Auftraggeber  -  gerade in Bezug auf die Abfallentsorgungs-Problematik  -  hier in der Pflicht sein soll!
  4. 💰 Müllpauschale: Unerwartete Kosten bei der Bauabnahme?

Zur Abfallbeseitigung
    Unser Dachdecker hat auch die Baustelle sehr sorgfältig aufgeräumt und all seinen Müll wieder mitgenommen, wir fanden dies sehr angenehm, da man die anderen Handwerker immer telef. daran erinnern musste, den Müll mitzunehmen.
    Doch als die Rechnung kam, große Verwunderung. Es wurde darin ein "Müllanteil pauschal" von DM 25,00 + MwSt berechnet.
    Immer wieder neue Überraschungen, das kannten wir noch nicht.
    Stand auch nicht im Angebot.
  5. Abfallentsorgung: Bauherr vs. Unternehmer – Wer zahlt?

Foto von Lieselotte Tussing

umgekehrt?!?
    Das ist mir noch nicht begegnet, Frau Gowitzke, dass die Unternehmer den Bauherrn anteilig für Müll in die Pflicht nehmen. Ich lasse höchstens die Unternehmer anteilig zahlen, wenn es mal wieder keiner gewesen sein will ...
    Andererseits, wenn er seinen eigenen Müll entsorgt, würde ich ihm das keinesfalls zahlen!
    Sehr merkwürdig!
    • Name:
  6. Handwerker-Dreck: Teppichleger berechnen Extraarbeit!

Da bin ich ja beruhigt!
    Wollen wir doch mal sehen, wie genau die Handwerker das sehen, mit der Entsorgung. Passend zum Thema hat mich eben die beste aller Ehefrauen angerufen, und mir mitgeteilt dass die Teppichleger 30 Minuten Extraarbeit für Ausfegen und Ausräumen berechnen, weil die lieben Handwerker ihren Dreck eben nicht beseitigt haben. Zumindest kann ich jetzt sagen wer das bezahlt.
    Vielen Dank für die Beiträge.
  7. Sauberkeit auf Baustelle: Heizungsbauer als Negativbeispiel

Bei uns war es
    so, dass wirklich alle immer schön sauber aufgeräumt haben bis die Heizungsbauer kamen , die ließen aber wirklich alles liegen , sogar die Brotzeitbeutel. Ich dachte mir, ist ja nicht so schlimm die kommen nochmal zur endmontage und dann passte auf das die ihr Zeugs mitnehmen und stellte ihren Abfall hinters Haus. Sobald ich eine Deponie eröffnet hatte , meinte nun jeder andre Handwerker das er auch seinen Müll hier entsorgen könnte, wobei oft nicht mehr ganz nachvollziehbar war wer was hinterlassen hatte. Zu meiner Schande muss ich gestehn das auch wir bequemerweise unseren Bauschutt (Fliesen und Malerarbeiten bauseits) dort "entsorgten". Als ich dies meinen Bauleiter zeigte meinte er ich sollte das schnellstmöglich wirklich in die Deponie bringen, ich übernehme den Transport und er die Kosten, und siehe da seitdem herschte wieder Sauberkeit am Bau. 🙂
    MfG Herbert
    PS: Selbstredet schließe ich mich meinen Vorredern an
  8. Putzkolonne: Fensterreinigung vor der Bauabnahme inklusive?

Hammerhart
    ... wenn die Bagaluten ihren Dreck mitnehmen und das noch berechnen. Das wird ja wohl hoffentlich niemand bezahlen! Bei und hat gestern eine Art Putzkolonne angefangen, die Fenster sauber zu machen. Was die sonst noch machen, weiß ich nicht (war nicht auf der Baustelle), aber die wollen noch mal wiederkommen. Ist doch OK.
  9. Abfallbeseitigung: Pauschale trotz guter Dachdeckerleistung?

Pauschale f. Abfallbeseitigung
    ich muss dazu noch folgendes bemerken:
    Die Dachdeckerfirma hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet, war immer zuverlässig (besondere Termintreue), hat auch eigene Ideen eingebracht. Also mit anderen Worten wir sind mit dieser Firma restlos zufrieden.
    Daher tue ich mich ein wenig schwer, jetzt direkt wieder rumzumotzen. Aber die Schlussrechnung ist ja auch noch nicht gestellt und bei dieser Gelegenheit werde ich wohl den Chef noch mal auf diese berechnete Abfallbeseitigungspauschale ansprechen ...
    Wollte dies nur mal so weitergeben, da ich immer wieder verwundert bin, was alles so auf einen zukommt.
    Einen schönen Tag noch an alle.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauabnahme: Zustand von Immobilie, Putz, Fenster & Grundstück prüfen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den erwartbaren Zustand einer Immobilie bei der Bauabnahme, insbesondere in Bezug auf Sauberkeit, Bauschutt und die Verantwortlichkeiten für die Entsorgung. Es werden Erfahrungen ausgetauscht, wie Handwerker mit der Beseitigung von Müll umgehen und ob dafür zusätzliche Kosten entstehen. Die Diskussion beleuchtet auch die Frage, wer für die Entsorgung von Bauschutt zuständig ist – der Bauherr oder der Bauträger – und wie man mit unerwarteten Kosten umgehen kann.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, dass im Allgemeinen Handwerker nach Abschluss ihrer Arbeiten alles sauber (besenrein, nicht gewienert) zu übergeben haben, wie im Beitrag Bauabnahme: Besenreine Übergabe – Putz & Zement entfernen! betont wird. Putzspritzer am Fenster oder Zementreste auf dem Estrich sind nicht akzeptabel.

💰 Zusatzinfo: Einige Teilnehmer berichten von unerwarteten Kosten für die Müllentsorgung, wie im Beitrag 💰 Müllpauschale: Unerwartete Kosten bei der Bauabnahme? geschildert. Es ist ratsam, im Vorfeld zu klären, wer für die Entsorgung des Bauschutts verantwortlich ist und ob dafür zusätzliche Kosten anfallen.

🔴 Wichtiger Hinweis: Es sollte darauf bestanden werden, dass die einzelnen Gewerke ihren Müll (auch Restmaterial Putz, Estrich, Beton etc.) auf dem Gelände einsammeln, wie im Beitrag Bauschuttentsorgung: Bauträgerpflicht bei der Bauabnahme! hervorgehoben wird. Der Bauherr sollte nicht für die Abfallentsorgung in die Pflicht genommen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Bauabnahme die Verantwortlichkeiten für die Bauschuttentsorgung und die erwartete Sauberkeit der Immobilie. Überprüfen Sie die Schlussrechnung sorgfältig auf unerwartete Kosten, wie im Beitrag Abfallbeseitigung: Pauschale trotz guter Dachdeckerleistung? angedeutet. Nutzen Sie die Checkliste aus dem Startbeitrag, um den Zustand von Fenstern, Putz und Grundstück zu prüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauabnahme, Übergabe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauabnahme, Übergabe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauabnahme: Zustand der Immobilie bei Übergabe? Checkliste für Fenster, Putz & Grundstück
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauabnahme: Was ist bei der Übergabe zu beachten?

Suche nach: Bauabnahme, Übergabe, Zustand, Fenster, Putz, Grundstück, Baumüll, Zementreste, Checkliste, Immobilienübergabe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼