Hallo Leute,
unsere Doppelhaushälfte hat in Südwestausrichtung einen vor das
Wohnzimmer gesetzten kleinen (6 m²) Wintergarten.
Dieser ist kein Sonderwunsch, sondern Bestandteil des Hauses, -
deshalb auch zu 100 % in der Wohnfläche mit einbezogen!
Nun ist dieser Wintergarten ohne eine Beschattungsmöglichkeit,
wie wir feststellen mussten, natürlich im Sommer unbenutzbar.
Unsere Frage lautet nun: Ist der Wintergarten ohne Beschattung
als Wohnraum zulässig, oder hat der Bauträger selbstverständlich
auch für eine geeignete Beschattung zu sorgen (In den Bauplänen ist eine Beschattung eingezeichnet!)?
Gruß,
Michael Betzel
Wintergarten ohne Beschattung?
BAU-Forum: Neubau
Wintergarten ohne Beschattung?
-
Hallo Herr Betzel,
die Schlussabnahme ist durchgeführt und Sie haben das Haus bereits bezogen?
Ohne jetzt weitere Details zu kennen, ist das Fehlen des Sonnenschutzes m.E. ein offener Mangel, der bereits spätestens bei Abnahme hätte gerügt werden müssen. Aus dieser vereinfachten Sicht heraus haben Sie keine Chance auf Nachbesserung im Zuge von Mängelbeseitigung.
Haben Sie den fehlenden Sonnenschutz gezahlt? -
Baubeschreibung
Was sagt die Baubeschreibung? Die geht meines Wissens vor Bauplan. -
Hallo Frau Tussing,
bei Bezug des Hauses gab es noch keinen Wintergarten, keine fertige Dämmung, kein Putz ... und tausend andere Sachen.
Deshalb hat für Wintergarten, Fassade, ... noch keine Abnahme
stattgefunden und wurde auch noch nicht bezahlt!
Unser Haus sollte im! Oktober 2000! , nach Baubeginn Okt99, fertig sein - ist es jetzt noch immer nicht!
Im damaligen Abnahmeprotokoll wurden der fehlende Wintergarten
sowie Fassade, Außenanlagen, Zuwegungen, ... festgehalten.
Im April 2000 liefen dann die von uns gesetzten Fristen und Nachfrist ab.
Der Wintergarten wurde u.a. mittlerweile bis auf Fliesenbelag und Beschattung fertiggestellt. Deshalb meine Frage bez. Beschattung.
Gruß,
Michael Betzel -
Ah ja, Herr Betzel,
dann kommt es auf die Ihnen vorliegenden Vertragsunterlagen an. Ist eine Beschattung explizit aufgeführt (Herr Caballero hat da Recht)? Ist sie beschrieben, haben Sie Ausführungsvarianten gesehen, bzw. wurde Ihnen in dieser Richtung etwas vorgelegt?
Zum formellen ist es eigentlich egal, ob ja oder nein, setzen Sie schriftlich eine Frist zur Fertigstellung des Wintergartens - aufführen Fliesen und Beschattung und was sonst noch so fehlt. Dann hören Sie ja, was Ihr Bauträger dazu meint. -
leider ist der Wintergarten in der Baubeschreibung ...
nicht beschrieben. (hinterher ist man halt immer schlauer!)
Aber er ist in der Wohnflächenberechnung als Wohnraum zu 100 % in die Berechnung eingegangen und im Bauplan ein Bestandteil des Notar. Kaufvertrages!
Frage ist halt:
Ist ein Wintergarten ohne jegliche Beschattung Stand der Technik,
oder nicht?
Meines Erachtens gehört zum Wintergarten eine Belüftung, Beschattung selbstredend dazu - gibt es bzgl. dessen Vorschriften, DINAbk.?
danke und einen schönen Gruß aus Kölle am Rhein,
Michael -
Aus der Landesbauordnung
können Sie die notwendigen Vorschriften rausholen - s. Link.
Stichworte sind wahrscheinlich im 1. Abschnitt die Allgemeinen Anforderungen an die Bauausführung sowie im 2. Abschnitt die Anforderungen zum Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen. Stöbern Sie mal in Ihrer LBOAbk. rum, was Sie da an Argumenten finden können.
Was steht denn in der Baugenehmigung bzw. den zurück gekommenen Plänen drin (Grüneintragungen)? -
Auftrag?
Wie ist denn der Wintergarten beauftragt worden? Irgendwo muss dieser doch beschrieben sein. Verkaufsunterlagen vorhanden? Ich weiß zwar nicht, wie rechtlich ein Wintergarten definiert ist, aber einmal spitz gefragt: woher wissen Sie denn, das Sie überhaupt einen Wintergarten erhalten bzw. gekauft haben? Ansonsten sehe ich hier die Gefahr, dass das Bauunternehmen mehr oder weniger selbst entscheiden kann, was sie erhalten. Haben Sie sonst keine Unterlagen? -
Link vergessen ...
Link vergessen ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, Beschattung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Beschattung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, Beschattung" oder verwandten Themen zu finden.