Mehrkosten Bewehrung Filigrandecke: Wer zahlt bei unerwartet höherem Stahlbedarf?
BAU-Forum: Neubau
Mehrkosten Bewehrung Filigrandecke: Wer zahlt bei unerwartet höherem Stahlbedarf?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Mängel an der Decke können die Sicherheit des gesamten Gebäudes gefährden. Unbedingt Fachmann hinzuziehen!
GoogleAI-Analyse
Die Frage, wer die Mehrkosten für die zusätzliche Bewehrung in der Filigrandecke trägt, hängt stark vom Bauvertrag und den Umständen ab. Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Bauvertrag: Ist ein Pauschalpreis vereinbart? Dann trägt der Bauunternehmer grundsätzlich das Risiko für Mehrkosten.
- Nachtrag: Wurde ein Nachtrag für die geänderte Bewehrung vereinbart? Wenn ja, sind die Kosten klar geregelt.
- Statik: Weicht die tatsächliche Stahlmenge erheblich von der Statik ab? Dann sollte der Statiker die Berechnung überprüfen.
- Ursache: Warum ist mehr Stahl erforderlich? Liegt es an einem Planungsfehler, einer Änderungswunsch des Bauherrn oder an unvorhersehbaren Umständen?
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Bewehrung kann die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Sachverhalt von einem Bausachverständigen und einem Anwalt für Baurecht prüfen, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Filigrandecke
- Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigteildecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierter Bewehrung besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton zu einer monolithischen Decke vergossen. Verwandte Begriffe: Fertigteildecke, Stahlbetondecke, Elementdecke.
- Bewehrung
- Die Bewehrung ist die Stahlarmierung im Beton, die die Zugkräfte aufnimmt und die Tragfähigkeit des Bauteils erhöht. Sie besteht aus Stahlstäben oder -matten. Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl.
- Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie umfasst die Berechnung der Kräfte und Spannungen in den Bauteilen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
- Nachtrag
- Ein Nachtrag ist eine Ergänzung oder Änderung eines bestehenden Vertrags, insbesondere im Bauwesen. Er wird erforderlich, wenn sich die Leistungen oder Preise ändern. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Änderungsvereinbarung, Zusatzvereinbarung.
- Pauschalpreisvertrag
- Ein Pauschalpreisvertrag ist ein Bauvertrag, bei dem ein fester Preis für die gesamte Leistung vereinbart wird. Der Auftragnehmer trägt das Risiko für Mehrkosten, es sei denn, es liegen außergewöhnliche Umstände vor. Verwandte Begriffe: Festpreisvertrag, Einheitspreisvertrag, Bauvertrag.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über besondere Kenntnisse und Erfahrungen im Bauwesen verfügt. Er kann Gutachten erstellen und Streitigkeiten beurteilen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauexperte.
- Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmer, der die Errichtung eines Bauwerks regelt. Er enthält Bestimmungen über Leistungen, Preise, Termine und Gewährleistung. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauwesen, Baurecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Filigrandecke?
Eine Filigrandecke ist eine Fertigteildecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierter Bewehrung besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen. - Warum kann der Stahlbedarf von der Statik abweichen?
Der tatsächliche Stahlbedarf kann von der Statik abweichen, wenn sich die Lastannahmen ändern, Planungsfehler vorliegen oder unvorhersehbare Umstände auftreten. - Was ist ein Nachtrag zum Bauvertrag?
Ein Nachtrag ist eine schriftliche Vereinbarung, die Änderungen oder Ergänzungen zum ursprünglichen Bauvertrag regelt. Er sollte immer vor Ausführung der geänderten Leistung abgeschlossen werden. - Wer haftet für Planungsfehler?
Grundsätzlich haftet der Planer (z.B. Architekt oder Statiker) für Planungsfehler. Allerdings kann die Haftung vertraglich eingeschränkt oder ausgeschlossen werden. - Was ist ein Pauschalpreisvertrag?
Bei einem Pauschalpreisvertrag vereinbaren Bauherr und Bauunternehmer einen festen Preis für die gesamte Leistung. Der Bauunternehmer trägt das Risiko für Mehrkosten, es sei denn, es liegen außergewöhnliche Umstände vor. - Wie kann ich mich vor unerwarteten Mehrkosten schützen?
Ich empfehle, einen detaillierten Bauvertrag abzuschließen, der alle Leistungen und Preise klar regelt. Außerdem sollten Sie sich regelmäßig über den Baufortschritt informieren und Änderungen schriftlich bestätigen lassen. - Was tun, wenn der Bauunternehmer unberechtigte Mehrkosten fordert?
Ich empfehle, die Forderung schriftlich zurückzuweisen und sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Bausachverständiger kann die Angemessenheit der Mehrkosten beurteilen. - Welche Rolle spielt der Statiker bei der Bewehrung?
Der Statiker berechnet die erforderliche Bewehrung für die Decke, um die Tragfähigkeit sicherzustellen. Er muss die Berechnung überprüfen, wenn sich die Lastannahmen ändern oder unvorhersehbare Umstände auftreten.
🔗 Verwandte Themen
- Bewehrung richtig berechnen
Informationen zur korrekten Berechnung der Bewehrung für Stahlbetonbauteile. - Nachträge im Bauwesen vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Nachträgen und unerwarteten Mehrkosten bei Bauprojekten. - Haftung des Statikers bei Fehlberechnungen
Informationen zur Haftung des Statikers bei Fehlberechnungen und deren Folgen. - Bauvertrag richtig gestalten
Tipps zur Gestaltung eines rechtssicheren Bauvertrags. - Filigrandecken: Vor- und Nachteile
Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Filigrandecken im Vergleich zu anderen Deckensystemen.
-
Filigrandecke: Abrechnung nach Netto- oder Bruttomenge?
Nettomenge oder Bruttomenge?
Rechnet der Unternehmer Nettomenge oder Bruttomenge ab? Wer hat die Fertigdecke denn in Auftrag gegeben, Unternehmer seinem Zulieferer oder Sie dem Unternehmer? Wer hat die Fertigdecke umgerechnet von der Ursprungsstatik? 3 Tonnen ist das ein Mehrfamilienhaus? -
Mehrkosten Filigrandecke: Unternehmer trägt Risiko!
Immer wieder ...
versuchen die Bauunternehmer über diesen blöden Weg noch eine Mark zu verdienen. Maßgebend ist der in der Ausschreibung (LVAbk.) angegebene Abrechnungsmodus, mit Bauleiter klären. Hat der Unternehmer die Filigrandecke selbst ins Spiel gebracht, muss er die Mehrkosten aber auch selbst tragen. Mehrmenge ist für die in einem üblichen Einfamilienhaus vorhandenen 2 Decken viel zu hoch. -
Filigrandecke: 150 m³ Beton – Ist das realistisch?
375 to Beton?
Oder 150 m³ Beton erscheinen mir doch etwas viel (0,8 % Bewehrungsgrad angesetzt). Wenn man so bedenkt, dass eine normale Betonplatte im Hausbau so rund 20 - 30 m³ Beton hat ... -
Filigrandecke: 1,6 to Stahl – Was wurde bereits berechnet?
Grad mal nachgeschaut
für unsere Filigrandecke (114 m², D=18 cm) wurden uns 1,6 to Baustahl berechnet. Vermute aber, das ist nur der Stahl, der auf die Filigrandecke noch draufkam.
Sie schreiben auch, dass er 3 to "nachberechnet". Wieviel hat er denn bereits "vorgerechnet"? -
Filigrandecke: Q513 Bewehrung – 1,6 to zu viel Stahl?
1,6 to ist aber auch ordentlich fett
Da wären dann ja oben und unten so richtig dicke Q 513 drin ... (6,97 kg/m²). Nur oben bekomme ich gar keine 1,6 to rein. -
Bewehrung: Stahl gehört IN den Beton, nicht drumherum!
Merkwürdig
Habe ich da was falsch verstanden? Der Stahl gehört doch in den Beton, nicht drum rum. -
Bauleiter ohne Ahnung? Stahlprüfung bei Aussenlage!
BOA 🙂
Bauleiter ohne Ahnung 🙂 Wenn der Stahl außen ist, kann man den doch viel besser prüfen *kopfschüttel*
Oder war es gar eine waagerecht gekippte Verbundstütze (Stahlträger mit Beton ausgefüllt)? -
Bauleiter vs. Bauprüfer: Wer prüft die Stahlqualität?
Prüfen?
Was prüfen, ich dachte ein Bauleiter leitert? Der der prüft ist der Bauprüfer. Der mit dem gesunden Halbwissen, dacht ich immer ... -
Qualitätsprüfung: TÜV bescheinigt korrekten Stahl!
Ups, ja richtig
Ohne Bauleiter kommt man ja nicht aufs Dach ... OK, ist also besser für den Qualitätsprüfer vom TÜV. Der kann dann einfacher bescheinigen, obs der richtige Stahl ist ... -
Filigrandecke: Mehr Stahl als Ortbeton – Angebot prüfen!
Wie? Filigran braucht mehr Stahl als eine Ortbetondecke?
Vermutlich mal wieder so ein nettes Angebot wo die Stahlmenge kein Bestandteil ist. Allerdings steht doch normal drin das die nach der Statik abgerechnet wird. Überrascht mich zwar, dass die Filigrandecke (von der ich eigentlich dachte das der Stahl ganz besonders genau positioniert ist und deshalb weniger benötigt wird) mehr Stahl benötigt als eine Ortbetondecke. Aber hat der den wenigstens eine eigene Statik benutzt (manche Filigrandeckenhersteller liefern soetwas wohl standardmäßig mit).
Oder habt ihr ein Angebot mit Stahlmenge nach Gutdünken des BU.
(Anhnungslosen) Gruß -
Filigrandecke: Standardbewehrung + Zulagen – Statik beachten!
Zulagen
Hallo Lennart,
Bei den Filigrandecken ist eine nicht individuelle Standardbewehrung drin, der Rest wird zugelegt. Das mir der genauen Positionierung ist statisch Unsinn. Denn wie kann in dem ohnehin wenig genauen Beton-Berechnungsverfahren eine minimale Verschiebung der Bewehrungsstäbe eine Verringerung der Stahlmengen verursachen?
E. Brunn -
Filigrandecke: 1,6 to Stahl für gesamte Decke inkl. Filigranteile?
Nachfrage zu 5.
Könnts dann sein, dass die 1,6 to der Stahl für die gesamte Decke, also incl. der Filigranteile sind?
In Angebot und Rechnung steht jeweils: "Baustahl (Bezeichnung muss ich heut' Abend nochmal nachschauen) gem. Stahlliste"
Die Filigranteile wurden nicht gesondert berechnet. Da heißt es nur "Filigrandecke einschalen und betonieren", berechnet wurde ein m²-Preis (glaub', das waren 81,50) -
Filigrandecke: Stahl gesonderte Position – Statik-Berechnung prüfen!
zu meiner Frage "Kosten für zusätzliche Bewehrung in Teilfertigdecke "
Angefrag war für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung: Bodenplatte, Betondecke etc. (keine Spezifikation auf Filigrandecke) mit der Bemerkung "Stahl wird mit gesonderter Pos. vergütet", nächste Pos. dann ca. 3,6 t Stahl ...
Statiker hatte dann in Summe 3,2 t Stahl errechnet (für Bodenplatte, Treppenhaus, Decke usw.) und dem Unternehmer diese Berechnung zukommen lassen. Bauunternehmer hat später für Filigrandecke die dafür zusätzlich benötigte Stahlmenge von Deckenhersteller errechnen lassen - hat unser Statiker nichts mit zu tun - und berechnet 2.800 kg zusätzlich!
So ganz nebenbei: für die Bodenplatte hat der Unternehmer Stahlfaserbeton genommen. (Statiker sagt: auch i.O.) Folglich hat Bauunternehmer hierfür die errechneten 1,2 t Stahl (in den 3,6 enthalten) nicht benötigt. Als ich zu ihm sagte, dass bei seiner Logik dann hierfür ja auch eine Gutschrift fällig sei, meinte er, dies sei wohl völlig abwegig.
Wir haben auch sonst noch Ärger mit ihm, es fehlen noch 2 nicht tragende Säulen vor dem Haus vom Boden bis Balkon, die Schalung liegt im Haus. Er hat trotzdem vor Wochen die Abschlussrechnung geschickt und uns letzten Zahlungstermin bis 11.9.01 gestellt. Hat mir gesagt, dass er die Säulen erst macht, wenn wir bezahlt hätten. Ich bin der Meinung, dass Abschlussrechnung nach Erledigung aller Arbeiten fällig wird, aber ich bin nicht vom Fach.
Ein Freund von uns (Architekt) hat Bauantrag und Zeichnungen etc. gemacht und das "Bauen" machen wir.
Habe dies Forum leider erst jetzt entdeckt und bewege mich noch etwas ungelenkig darin. Schön mal Danke für die vielen Stellungnahmen. Es sind ja doch einige sehr rege. -
Filigrandecke: 2800 kg Stahl – Statik und Zulassung prüfen!
2800 kg
1) Dass der Deckenhersteller die Statik "umrechnet" ist üblich. Aber 2800 kg entspricht immerhin dem Gewicht von 42 Q378er Matten (6 m x 2,15), da müssen Sie ja einen Palast bewohnen! Die Berechnung würde ich mir an Ihrer Stelle geben lassen, samt Zulassung der Decke, und dann dem Statiker reichen. Andererseits wird dieser kaum ohne Bezahlung das prüfen mögen. Was zahlen Sie denn für die to Betonstahl?
MfG E. Brunn -
Filigrandecke: 3,2 t IV M + 1 t IV S – Preis pro kg prüfen!
Genaue Mengen waren:
3,2 t Betonstahl IVAbk. M und 1 t IV S. Die zusätzliche Menge soll DM 2,68 inkl. MwSt. /kg kosten. Wir bauen mit 120 m² keinen Palast, aber haben keine tragenden Innenwände. -
Stahlpreis: 2,68 DM/kg – Abzocke bei Filigrandecke?
Abzockerpreis
Das Angebot für den kg Stahl liegt noch über dem teuersten Angebot das ich bekommen habe. 2,44 DM/kg incl Einbau MwSt war mein teuerstes Angebot. Der günstigste liegt zurzeit bei 1,95 DM incl alles. Und ich dachte schon das ich in einem teuren Gebiet baue. Dein Bauunternehmer hat die Filigrandecke vermutlich gewählt, weil er die einfacher herstellen kann. Das spart ihm wohl Geld. Aber das ist ja eine Pauschalposition (also gibt er an euch nichts weiter). Und beim Keller wird er mit dem Stahlfaserbeton wohl auch nochmal einiges an Arbeitszeit eingespart haben, da er den Stahl nicht einbauen muss. Allerdings kosten die Stahlfasern wohl mehr (soweit mir bekannt).
Ich würde aber die höheren Kosten nicht ohne weiteres akzeptieren, da sie einerseits an der Statik liegen die der Bauunternehmer machen lassen hat, und andererseits der Preis auch kein Zugeständniss ist. Und nach dem was ich in den Beiträgen vorher gelesen haben, stellt sich ja fast noch die Frage wieviel Stahl wirklich drin ist.
(Danke EBAbk. für deinen Kommentar. Vermutlich hatte ich zu lange mit dem Anlagenbau zu tun gehabt. Da kommt man dann auf so Ideen, dass die Positionsgenauigkeit von Stahl im Beton zu Einsparungen führt).
Gruß -
Baustahl BSt500: 2,05 DM/kg – Ist der Preis teuer?
Stimmt, ist wohl ganz schön teuer
ich habe' für das Kilo Stahl (laut Rechnung "Baustahl BSt500" =>was heißt das?) 2,05 + MwSt. bezahlt. Einbau und alles inklusive. -
Filigrandecke: Fachmann und Baurecht-Anwalt einschalten!
Da stimmt doch vorne und hinten was nicht
Sie sollten sich ganz schnell einen Fachmann an die Baustelle holen und Rechtsanwalt für Baurecht konsultieren. Der will Schlussrechnung vor Fertigstellung? *vor-den-Kopf-schlag*
Entschuldigung, aber so naiv können Sie doch gar nicht sein. Haben Sie etwa schon Abnahmen gemacht? Wenn nein, Abnahme verweigern, egal welcher Grund und ruckzuck Fachmann zur Abnahme holen. Der Stahl ist in der Tat viel zu teuer.
Ach so: BSt 500 S ist die neue Bezeichnung für BSt IVAbk. S -
Stahlpreise: 1,50 DM/kg – Traumpreise für Bauunternehmer!
Meno
ist bei euch noch Arbeit zu vergeben? ... bin schon froh wenn der Markt bei uns mal 1.50 DM fürs Kilo hergibt und da ist es egal ob 6er 8er Rundstahl gebogen geschitten und positioniert *Murmel* von solchen Preisen würde ich nachts auch gerne träumen 🙂
Nichts für Ungut ... aber bei euren Preise würde mir sprichwörtlich als Bauunternehmer das Wasser im Munde zusammenlaufen o) -
Bauträger werden: Unkontrollierte Stahlpreise nutzen!
Genau, Herr Thalhammer
Und man wird nicht mal kontolliert. Tun wir uns zusammen und werden Bauträger 🙂 -
Stahlpreis München: 1,65 DM/kg für BSt 500 M – Keller dicht?
Aber wehe, MB und Thalhammer,
irgendeiner eurer Kunden kommt dann hier ins Forum und beschwert sich!
@MB: danke für die Erläuterungen. Kann gleich noch was beisteuern: für den BSt 500 M (für Bodenplatte und Außenwände) habe' ich 1,65 + MwSt. bezahlt.
@H. Thalhammer: Unser Bau steht (leider) im Einzugsgebiet München. Versaut schon ein bisschen die Preise (für Bauherrn);-))
Aber wenn der Keller erwiesenermaßen dicht ist, ist es doch auch was Wert. -
Stahlbedarf: Faustregel – m³ Raum x 9 = Gesamtbedarf?
Gerne
da ist sicher mehr damit zu verdienen *LooL* ... machen Sie mal bezüglich des Gewichtes einen Gegencheck: Wieviel m³ umbauter Raum hat Ihr Wohnhaus?
ich habe da eine Faustregel die fast immer stimmt ... Vorausgesetzt: a.) Bodenplatte/Kelleraußenwände und Decken sind aus Beton und dabei ist's egal ob Elementdecken oder Doppelwände zum Einsatz kommen.
m³ Umbauter Raum * 9 = Gesamter Stahlbedarf für's Haus ... der Check gilt aber nur bis Einfamilienhaus ... bei Mehrfamilienhäusern habe ich einen anderen Faktor -
Anonym bleiben: Tarnnamen im Bauforum nutzen!
Ups! Wie gut, dass keiner weiß ...
dass ich Rumpelheinzchen stieß. Richtig HR, ich sollte anonym bleiben 🙂 Obwohl mir schon der ein oder andere Tarnnanme einfallen würde 🙂 -
Stahlpreis: 1,65 DM/kg für EFH – Preis sinkt bei Großprojekten!
@ HR
Da ich annehme das es sich bei Ihrem Bauvorhaben um ein Einfamilienhaus handelt sind 1.65 DM Ok ... Aber je größer das Bauvorhaben desto tiefer geht der Preis in den Keller ... mir sind Objekte mit 1.25 DM bekannt ... aber wie gesagt das sind andere Dimensionen.
Naja das Eisen sprich der Preis dafür macht den Keller noch lange nicht dicht 🙂 -
Stahlbedarf: Holzrahmenbau – Faustregel unpassend?
Gegencheck passt nicht,
müssten dann ja 11.628 Kilo Stahl im Haus verbaut sein. Tatsächlich waren es aber nur 5.050 Kilo.
Aber: Ist ja ein Holzrahmenbau, der ganze Stahl ist in Bodenplatte, Außenwänden und Kellerdecke verbaut. Ham's do a a Faustregl dafür? -
Stahlmenge: Neuberechnung – Fachmann schnellstens holen!
120 m² x ca. 6,5 m x 9 =
Mist rechnen kann ich nicht, rund 7.000 m³ Stahl? 7.000 kg wäre aber auch ganz schön viel. Ich rechne lieber mit Bewehrungsgrad 0,6 %.
Nochmal anders gerechnet: pro Decke oben und unten Q 513 macht 120 m² x 2 x 4,54 = rund 1 to pro Decke. Insgesamt also 2 to für EGAbk. und OGAbk., Keller ist ja kein Stahl drin. Mit Keller rund 3 to, das käme schon hin.
Aber nicht nochmal 2.8 to! Also schnelstens Fachmann und RA -
Bewehrungsgrad: 0,8 % – Schreibselfehler im Forum!
Schreibselfähler
0,8 % natürlich. Nein, Herr Brunn, das war nicht der gesuchte Fehler 🙂 -
Faires Geld: Hochwertige Kellerarbeit – Stahlpreis fair!
Geht ja wie im Chat hier
H. Thalhammer: scho klar, dass der Stahl den Keller net dicht macht. Aber ich habe für faires Geld hochwertige Arbeit vom Kellerbauer gekriegt. Da kann dann der Stahl eben auch nicht für ein Discountpreis rüberwachsen. -
Erfahrungswerte: Stahlbedarf – Angebot muss passen!
Ja das sind Erfahrungswerte o)
aber wie gesagt eigentlich mehr auf unsere Ausführungen bezogen ... zumal die lieben Häuslebauer immer ein genaues Angebot vorab von uns haben wollen ... geht das veranschlagte
Eisen für Angebot sprich für den Bau nicht auf ... wird und das
als Zockerei Beschiss usw. angesehen sprich unsere Erfahrungswert müssen da schon passen sonst gibt es eine Negativereklame ... dagegen wenn etwas weniger dann zum Schluss auf der Rechnung steht heißt "Uii super mal eine ehrliche Firma" 🙂 -
Weiße Wanne: Hohe Stahlmenge durch Wandbewehrung!
Das erklärt auch die hohe Stahlmenge bei HR
Handelt sich wohl um eine weiße Wanne? Da sind ja auch die Wände bewehrt und die Rissbeschränkende Bewehrung wiegt ja auch einiges. -
Jou, MB
is eine weiße Wanne. -
Stahlbedarf-Check: Nur für Betonbauweise passend!
Ja MB
Die Rechnung passt schon ... ABER alles von der Bodenplatte über die Wände bis zur Decke ist als Betonausführung anzusehen ... sonst passt der Check nicht ... bescheiden wird's wenn eine Holzbalkendecke oder eine Holzständweise draufkommt (hatichnochnie) ... da müsst ich das auch mühsam zusammentragen aber bei ca. 70 Angebote die ich im Jahr mache ... hilft mir der Check doch sehr o) -
Stahlmenge pro Decke: 800-1100 kg – Erfahrungswerte!
Hihi
Zweimal joo MB sieht witzig aus 🙂 Bei mir ist die Erfahrung, dass ich im normalen Einfamilienhausbau pro Decke so rund 800 bis 1100 kg Stahl bestellen muss. Einschließlich Bügeln etc. -
WU-Keller: Isar-Nähe erhöht Stahlbedarf in Freising!
ups da muss ich noch was nachschieben
Bei uns werden fast alle Keller wegen der Isar in WU erstellt ... da steigt natürlich der Stahlbedarf aber wie schon gesagt der Check ist eigentlich auf unsere Gegend zureckgeschnitten soll aber nicht heißen, dass das bei dem einen oder andern nicht gleich ist.
@HR Sie befinden sich auch im Einzugebiet von München? ... naja ich selber bin aus Freising dürfte nicht allzu weit von Ihnen entfernt sein? -
Adelshofen: Kuhdorf mit Runway-Anbindung!
Andere Richtung
Adelshofen, ca. 12 km westlich von Fürstenfeldbruck, gleich hinterm Jesenwanger Airport 😉
Kuhdorf mit direkter Anbindung an Runway 07, hat nicht jeder! -
Flughafen MUC: Sorgen wegen 3. Startbahn!
Naja
nen Airport (MUC) haben wir auch vor der Nase und das Dingenes macht uns derzeit große Sorgen ... z.B. die geplante 3 Startbahn
und wenn die kommt gleicht unsere Gegend keinen Kuhdorf mehr ... naja vielleicht zieh ich damit dann wieder ruhiger wird um nach Adelshofen 🙂. -
WU-Empfehlung: Übervorsichtigkeit vs. Stahlpreise Freising!
Mir haben sie auch alle WU erstmal empfohlen,
obwohl die Isar 30 km weg ist. Hat aber wohl eher was mit der neuen Übervorsichtigkeit zu tun. Hätte mir aber vorgestellt, dass man, wenn dann noch in Freising für Stahl Geld bekommt. Den da wird doch wohl noch gebaut. Hier im Süden geht es zwar auch noch, aber die Auslastung ist wohl doch noch schwächer.
Erinnert mich an eine Taufe auf der ich in Freising war. Unser Kleiner war ganz begeistert als wärende des Gottesdinstes die Feuerwehr anrückte um den Keller vom Gemeindehaus leerzupumpen. (War allerdings Pfingsten 99)
Gruß in den Norden -
Hochwasser 1999: WU-Keller nachträglich gewünscht!
Ja das macht bei uns
der MUC aus Herr Lennart ... JA Pfingsten 99 der absulute Horror für viele ... und wissen Sie was? ... Auch mein Haus war betroffen ... da meins BJ 67 keinen WU-Keller hat ... da baut man jahrein Jahraus WU-Keller und selber hat man Pfingsten 99 nicht besseres zu tun als 5 Tage lang seinen eigenen Keller auszupumpen und schier bei dem immer nachdrückenden Wasser zu verzweifeln ... und ist's dann vorbei mit dem Hochwasser renoviert man über Monate diesen Schaden (Ohne eine Mark dafür zuerhalten) ... und hofft das dieses 20 jährige Hochwasser so schnell nicht wieder kommt.
Grüße in den Süden 🙂 -
Adelshofen: Altersruhesitz ohne Fluglärm-Sorgen!
Unser Airport
macht uns überhaupt keine Sorgen. Liegt nämlich südlich vom Ort und 99,5 % aller startenden Maschinen drehen unmittelbar nach'm Start nach Süden Richtung Ammersee und Gebirge ab. Und mangels elektronischem Schnickschnack ist mit Einbruch der Dämmerung sowieso Ende des Flugbetriebs.
Die örtliche Spaßkasse hat noch ein paar Baugrundstücke im Ortskern zu verkaufen. Können Sie sich ja schon mal das Grundstück für ein Altersruhesitz sichern, H. Thalhammer 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mehrkosten Bewehrung Filigrandecke: Wer zahlt bei unerwartet höherem Stahlbedarf?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wer die Mehrkosten für unerwartet höheren Stahlbedarf bei einer Filigrandecke trägt. Es wird diskutiert, ob die Abrechnung nach Netto- oder Bruttomenge erfolgt, ob der Bauunternehmer das Risiko trägt, und wie die Stahlmenge im Verhältnis zur Statik und den üblichen Werten für Filigrandecken zu bewerten ist. Zudem werden Stahlpreise verglichen und die Notwendigkeit der Prüfung durch Fachleute und rechtliche Beratung erörtert. Die Bedeutung von WU-Kellern in bestimmten Regionen und deren Einfluss auf den Stahlbedarf wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei unerwartet hohen Stahlmengen in Filigrandecken sollte die Statik und die Abrechnungsgrundlage genau geprüft werden (siehe Filigrandecke: 2800 kg Stahl – Statik und Zulassung prüfen!). Es ist ratsam, einen Fachmann und gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um unberechtigte Mehrkostenforderungen abzuwehren (siehe Filigrandecke: Fachmann und Baurecht-Anwalt einschalten!).
💰 Zusatzinfo: Die Stahlpreise können regional stark variieren. Ein Vergleich der Angebote ist empfehlenswert, um Abzocke zu vermeiden (siehe Stahlpreis: 2,68 DM/kg – Abzocke bei Filigrandecke?). Die Diskussionsteilnehmer nennen Preise zwischen 1,50 DM/kg und 2,68 DM/kg, wobei die Preise in Ballungsräumen wie München tendenziell höher sind.
📊 Zusatzinfo: Eine Faustregel besagt, dass der Stahlbedarf in kg ungefähr dem 9-fachen des umbauten Raumes in m³ entspricht (siehe Stahlbedarf: Faustregel – m³ Raum x 9 = Gesamtbedarf?). Diese Regel gilt jedoch primär für Betonbauten und kann bei Holzrahmenbauten oder speziellen Konstruktionen abweichen (siehe Stahlbedarf-Check: Nur für Betonbauweise passend!).
✅ Zusatzinfo: In Regionen mit hohem Grundwasserstand oder bei speziellen Anforderungen an den Keller (z.B. weiße Wanne) kann der Stahlbedarf deutlich höher sein (siehe WU-Keller: Isar-Nähe erhöht Stahlbedarf in Freising! und Weiße Wanne: Hohe Stahlmenge durch Wandbewehrung!). Dies sollte bei der Planung und Kalkulation berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab mit dem Bauunternehmer und dem Statiker die genauen Abrechnungsmodalitäten für den Stahlbedarf der Filigrandecke. Holen Sie sich bei Unklarheiten eine unabhängige Expertise ein und vergleichen Sie die Stahlpreise mit anderen Angeboten. Achten Sie auf eine detaillierte Stahlliste und prüfen Sie die Zulassung der Filigrandecke. Weitere Informationen zur Abrechnung nach Netto- oder Bruttomenge finden Sie im Beitrag Filigrandecke: Abrechnung nach Netto- oder Bruttomenge?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Bewehrung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Bewehrung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mehrkosten Bewehrung Filigrandecke: Wer zahlt bei unerwartet höherem Stahlbedarf?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mehrkosten Bewehrung Fertigdecke: Wer trägt die Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Filigrandecke, Bewehrung, Stahlbedarf, Mehrkosten, Statiker, Bauvertrag, Nachtrag, Bauherr, Fertigdecke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!