zu früh gefliest?
BAU-Forum: Neubau

zu früh gefliest?

hallo!
mein Fliesenleger hat schon Böden gefliest, aber die Bodenheizung wurde noch nicht hochgefahren. jetzt habe ich gelesen, dass das nicht korrekt ist. kann ich verlangen, dass die fliesen wieder entfernt werden? sind überhaupt so schlimme Schäden möglich? oder geht es nur um die Trocknung des Estrichs, weil der wesentlich dicker ist?
MfG
Werner sporer
  1. So nicht!

    Hallo , bin zwar nur Laie , befinde mich aber genau in dieser Bauphase auch . Keiner der beteiltigten ob Fliesenleger , Parkettleger, Heizungsbauer und Architekt käme auf die Idee zu fliesen ohne vorher die Heizung hochgefahren und wieder runtergefahren zu haben, idealerweise noch mit einen Heizungsprotokoll. Wie lange hat den dein Estrich überhaupt getrocknet, 3 Wochen ist das Minimum. bei uns wollen alle 4 Wochen warten und dann erst mal Feuchte messen und natürlich die Heizung hochfahren dabei. Ich glaube, dass das mit den Fliesen problematisch werden kann , heizt halt mal auf Volllast auf dann seht ihr schon was passiert.
    MfG Herbert
  2. Hinweis

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Selbstverständlich ist die Heizung erst einmal in Aktion zu setzen. Der Heizzyklus ist genau vorgeschrieben und ist mittels Aufheizprotokoll aktenkundig zu dokumentieren. Das hat nichts mit "idealerweise" zu tun. Mit Schäden (wie Risse usw.) ist zu rechnen, wenn der Estrich noch nicht ausgetrocknet war. Welchen Umfang das annimmt, weiß keiner im Voraus.
  3. Fliesenverlegung ist ja so leicht ...

    Foto von Thorsten Bulka

    wird hier oft behauptet ... die Schäden zeigen es regelmäßig ...
    Ein Estrich muss genaugenommen nicht ausreichend Trocken sein,
    sondern er sollte seine Formveränderung (schwinden  -  quellen) abgeschlossen haben! Dieses ist aber zum Großteil mitabhänging von der Restfeuchte des Estrichs  -  deswegen wird diese mit einem CM  -  Gerät gemessen (bitte nur CM  -  Messung)!