zu früh gefliest?
BAU-Forum: Neubau

zu früh gefliest?

hallo!
mein Fliesenleger hat schon Böden gefliest, aber die Bodenheizung wurde noch nicht hochgefahren. jetzt habe ich gelesen, dass das nicht korrekt ist. kann ich verlangen, dass die fliesen wieder entfernt werden? sind überhaupt so schlimme Schäden möglich? oder geht es nur um die Trocknung des Estrichs, weil der wesentlich dicker ist?
MfG
Werner sporer
  1. So nicht!

    Hallo , bin zwar nur Laie , befinde mich aber genau in dieser Bauphase auch . Keiner der beteiltigten ob Fliesenleger , Parkettleger, Heizungsbauer und Architekt käme auf die Idee zu fliesen ohne vorher die Heizung hochgefahren und wieder runtergefahren zu haben, idealerweise noch mit einen Heizungsprotokoll. Wie lange hat den dein Estrich überhaupt getrocknet, 3 Wochen ist das Minimum. bei uns wollen alle 4 Wochen warten und dann erst mal Feuchte messen und natürlich die Heizung hochfahren dabei. Ich glaube, dass das mit den Fliesen problematisch werden kann , heizt halt mal auf Volllast auf dann seht ihr schon was passiert.
    MfG Herbert
  2. Hinweis

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Selbstverständlich ist die Heizung erst einmal in Aktion zu setzen. Der Heizzyklus ist genau vorgeschrieben und ist mittels Aufheizprotokoll aktenkundig zu dokumentieren. Das hat nichts mit "idealerweise" zu tun. Mit Schäden (wie Risse usw.) ist zu rechnen, wenn der Estrich noch nicht ausgetrocknet war. Welchen Umfang das annimmt, weiß keiner im Voraus.
  3. Fliesenverlegung ist ja so leicht ...

    Foto von Thorsten Bulka

    wird hier oft behauptet ... die Schäden zeigen es regelmäßig ...
    Ein Estrich muss genaugenommen nicht ausreichend Trocken sein,
    sondern er sollte seine Formveränderung (schwinden  -  quellen) abgeschlossen haben! Dieses ist aber zum Großteil mitabhänging von der Restfeuchte des Estrichs  -  deswegen wird diese mit einem CM  -  Gerät gemessen (bitte nur CM  -  Messung)!
    Da die Gefahr bei Fußbodenheizung sehr groß ist, das es zu Rissen führen kann, soll diese vorher aufgeheizt werden. Damit wird die größte Belastung Symoliert, so das man dann auftretende Risse leicht flicken kann.
    Frage um welchen Estrichtyp handelt es sich bei ihnen  -  ZEAbk. (Zement) oder AE oder GE oder ...?
    Wurden die Fliesen direkt verklebt oder kam eine weitere Schicht vorher dazwischen? (Es gibt nach dem Stand der Technik Möglichkeiten)
    Welcher Dünnbettmörtel wurde eingesetzt?
  4. der Estrich ist seit 7 Wochen drin

    und es handelt sich um einen Zementestrich. gerade heute hat der Fliesenleger in anderen räumen Feuchtigkeit gemessen, es waren immer noch 3.2 %. eigenartig das es nicht trocken wird, vielleicht liegt es an dem schwülen Wetter? ich denke wenn der Heizungsmensch am Donnerstag die Bodenheizung hochfährt wird sich eine Menge Wasser verpissen :-)) ). glaubt ihr, dass dann die 1 %-grenze unterschritten wird?
    danke schon mal
    Werner
  5. ach so, der Kleber

    er verwendet einen uzin-Fliesenkleber
    Gruß
    Werner
  6. Sie werden

    Foto von Thorsten Bulka

    Risse an außenecken bekommen, wenn hier keine Dehnfuge angebracht wurde, und nicht ausreichend Bewehrung im Estrich vorhanden ist.
    Des weiteren werden die Silikonfugen abreißen.
    Je nach Kleber (auch Uzin hat unterschiedliche) können die Fliesen sich wegen der zu großen Spannung lösen ...
    Wie sieht der Rand aus, geht der Randstreifen über die Fliesenfläche oder wurde er wie so oft schon vor dem Verfliesen Estrichbündig abgeschnitten?
    Auch die Fliesengöße spielt mit eine Rolle, und dicke!
    Aber man kann grob sagen  -  hier wurde wohl nicht so gearbeitet wie es hätte sein müssen!
    Frage mit was wurde gemessen, wie sah das Gerät aus  -  wurde eine Probe vom Estrich entnommen? Wieso wurde erst nach der Verlegung gemessen?
    wurden Dehnfugen angelegt  -  im Estrich und im Belag?
    usw.
  7. Randstreifen

    Guten Morgen, Herr Bulka,
    bei uns wurde der Estrichstreifen auch bündig mit der Estrichoberkante abgeschnitten. Können Sie mir bitte mitteilen, aus welchem Grund dies nicht gemacht werden sollte (obwohl es ja zu spät ist, interessiert mich aber trotzdem).
    Wir wollen sehr wahr scheinlich einen Holzfußboden legen.
    Vielen Dank und einen schönen Tag noch.
  8. die Gefahr ist zu groß

    Foto von Thorsten Bulka

    das dann (bei Fliesen) Fugenmörtel oder Dünnbettmörtel Kontakt zu Wand bekommt.
    Folge: Hohe Beeinträchtigung des Schallschutzes, sowie nach manchen Sachverständigen Möglichkeit der Rissbildung (meistens wiederlegbahr..)
    Steht auch in ihrgendwelchen Normen und Blättern ...
  9. heute wird die Bodenheizung hochgefahren

    da bin ich mal gespannt. und ihr meint, dass die fliesen und/oder die Fugen sofort reißen? waarum sagt der Techniker, dass es 4  -  12 Tage dauert?
    der Fliesenkleber heißt: uzin fliesurit plus. der randstreifen wurde von mir bodenbündig (nach nachfrage) abgeschnitten, ich wollte ja weitermachen.
    das Messgerät war schwarz mit 3 metalllaschen oben und lcd. er hat es auf den Boden gelegt und die Feuchtigkeit wurde angezeigt.
    als er die Feuchtigkeit in Bad und WC gemessen hat, war ich nicht dabei, in den anderen räumen schon. Ich denke mal es wird schon gepasst haben.
    dehnfugen wurden angelegt.
  10. ich frage mich wer..

    Foto von Thorsten Bulka

    gesagt hat das die Fliesen sofort reißen?
    Messgerät nicht zulässig, Messung mit CM wiederholen! Oder soll ich vorbeikommen und Messen?
    Wurde der Boden im Bad gegen Feuchte geschützt? Abgedichtet?
    Randstreifen  -  brauche ich ja wohl nichts weiter zu zu sagen ...
    Dünnbettmörtel  -  es gibt welche mit denen man auch schon bei höheren Feuchtewerten die Fliesen verlegen kann, aber der nicht ...
    Wie sieht es mit Dehnfugen aus?
    Ich hoffe das es nicht zum Schaden kommt, aber dazu müsste ich viele Vaterunser betten!
    Für weitere Fragen ... oder gleich vernünftige Arbeitsausführung ...
  11. mehrere

    mein Nachbar sagte, bei seinem arbeitskollegen seien die fliesen gerissen. der Heizungsbauer sagte, das die Schäden, wenn überhaupt, sofort auftauchen.
    was ist ein cm? für dich wäre die anfahrt wohl zu weit, wohne südlich von augsburg. bzw. Ich will die anfahrt nicht zahlen!
    das wurde meines Wissens nicht gemacht
    leider zu spät
    ich habe jetzt einen leeren Sack "UZIN-fliesurit flex" gefunden
    die dehnfugen wurden jeweils an den Türen angebracht (eigenartig bei einem 40 m² großen Wohnzimmer mit einer seitenlänge von 8 m)
    ist es wirklich so schlimm?
    am Freitag endet zum Glück der betriebsurlaub meines Bauleiters und der mag solchen Pfusch gar nicht.
    Gruß
    Werner
  12. ich wundere mich immer wieder über Kollegen

    Foto von Thorsten Bulka

    hier scheinen wichtge Punkte nicht eingehalten worden zu sein!
    Wenn der Bauleiter wirklich so gut ist brauche ich sofort die Telefonnr. von dem, den er währe der erste der einen Bau richtig leitet, undsomit der erste Zitronrnfalter der Zitronen faltet ...
    Dan besteht ja noch Hoffnung!
    Wenn nicht fragen sie ihre Handwerkskammer nach Sachverständige.. aber welche mit Sachverstand ...
    Wurde bei ihnen das Merkblatt eingehalten? siehe Link
  13. habe die Heizung heute auf 35 Grad gestellt

    ... bis jetzt ist noch alles heil. mit der Telefonnummer bin ich erst mal vorsichtig, er soll erst mal das Problem lösen und zeigen, ob er wirklich so gut ist.
    Gruß
    Werner
  14. wenn ein Dampfdichter Belag

    Foto von Thorsten Bulka

    aufgebracht wurde, dauert es jetzt bis zu drei-X1234Xfünf Jahre bis die Feuchte entweichen kann. Somit ergibt sich das sich erst dann die Endschwindung eingestellt hat, Folge bis dahin können Risse auftretten!
    Ihr Estrich hat wohl noch eine Feuchteüberschreitung von 60 %, wenn die Werte stimmen. Falsches Messgerät verwendet ...
    Schön das sie gleich die Heizung auf 35 ° fahren, damit kann der Estrich und Fliesenleger sagen das zu schnell aufgeheizt wurde, somit Gewährleistungsablehnung ... wie kommen sie da wieder raus?
  15. die erste fliese ist schon gesprungen

    im Bad
  16. Bilder

    Können Sie Bilder davon ins Netz stellen?
  17. kein Problem

    der Fliesenleger wechselt die kaputte fliese aus und der Bauleiter ist wirklich empfehlenswert. wer die Tel-Nr. braucht soll mich anmailen.
    Gruß
    Werner
  18. hoffentlich hat er genügend ...

    Foto von Thorsten Bulka

    den Schäden können bei alseitig umschlossenen Zementestrichen je nach dicke noch nach vier bis sechs Jahre auftretten. Sie werden ihn also öfter sehen, wenn das eintritt was ich befürchte. Ganz zu schweigen davon, dass das nicht den Regeln entspricht!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN