Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fliesensockel

Reibeputz oder Fliesen zuerst? Reihenfolge bei Flur & Treppenhaus + Tipps
BAU-Forum: Neubau

Reibeputz oder Fliesen zuerst? Reihenfolge bei Flur & Treppenhaus + Tipps

Hallo liebe Experten,
unser Verputzer möchte seinen Reibeputz im Flur/Treppenhaus anbringen, bevor die Fliesen auf der Treppe und im Flur verlegt werden (damit die Fliesen nicht verschmutzt bzw. beschädigt werden). Unser Fliesenleger meint, er möchte erst seine Fliesen verlegen (wäre auch so üblich), dann wäre es einfacher mit der Verlegung der Sockelleiste (wenn der Reibeputz bis zu den Bodenfliesen angebracht würde, wäre es halt schwierig auf diesem unebenen Grund die Sockelleiste anzubringen). Welche Reihenfolge ist denn nun die Richtige? Oder ist es egal?
  • Name:
  • Anja E.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, zuerst die Fliesen zu verlegen und danach den Reibeputz anzubringen. Dies ist die üblichere Vorgehensweise, da beim Verputzen Spritzer entstehen können, die die bereits verlegten Fliesen verschmutzen oder beschädigen könnten.

Allerdings gibt es auch Argumente für die umgekehrte Reihenfolge, die der Verputzer genannt hat: Wenn zuerst der Putz angebracht wird, können die Fliesenlegerarbeiten diesen nicht beschädigen. Um Verschmutzungen zu vermeiden, können die Fliesen während der Putzarbeiten sorgfältig abgedeckt werden.

Wichtig ist eine gute Absprache zwischen den Gewerken. Klären Sie, wer für eventuelle Schäden oder Verschmutzungen aufkommt. Eine detaillierte Planung und Koordination sind entscheidend für ein sauberes Ergebnis.

👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Vor- und Nachteile beider Vorgehensweisen mit beiden Handwerkern und legen Sie gemeinsam die optimale Reihenfolge fest. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdeckung der bereits fertiggestellten Flächen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Reibeputz
    Reibeputz ist eine Art von Oberputz, der eine körnige Struktur aufweist. Er wird in der Regel auf Innen- und Außenwänden aufgetragen und dient zur Gestaltung der Oberfläche. Die Körnung des Reibeputzes kann variieren, wodurch unterschiedliche optische Effekte erzielt werden können.
    Verwandte Begriffe: Oberputz, Strukturputz, Kratzputz
    Fliesen
    Fliesen sind plattenförmige Baustoffe, die zur Verkleidung von Böden und Wänden verwendet werden. Sie bestehen in der Regel aus Keramik, Steinzeug oder Naturstein und sind in verschiedenen Größen, Formen und Designs erhältlich. Fliesen sind wasserabweisend, strapazierfähig und leicht zu reinigen.
    Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Steinzeugfliesen, Natursteinfliesen
    Sockelleiste
    Eine Sockelleiste ist eine Leiste, die an der Wand entlang des Bodens angebracht wird. Sie dient dazu, den Übergang zwischen Wand und Boden zu verdecken, Kabel zu verbergen und die Wand vor Beschädigungen zu schützen. Sockelleisten gibt es in verschiedenen Materialien und Designs.
    Verwandte Begriffe: Fußleiste, Scheuerleiste, Wandabschlussleiste
    Bodenfliesen
    Bodenfliesen sind spezielle Fliesen, die für die Verlegung auf Böden geeignet sind. Sie müssen besonders strapazierfähig und rutschfest sein, um den Belastungen des täglichen Gebrauchs standzuhalten. Bodenfliesen gibt es in verschiedenen Materialien, Größen und Designs.
    Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Steinzeugfliesen, Natursteinfliesen
    Grundierung
    Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die vor dem Verputzen oder Fliesenlegen aufgetragen wird. Sie verbessert die Haftung des Putzes oder der Fliesen auf dem Untergrund und verhindert, dass der Untergrund zu viel Feuchtigkeit aus dem Putz oder Kleber zieht.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich
    Untergrund
    Der Untergrund ist die Oberfläche, auf die der Putz oder die Fliesen aufgetragen werden. Er muss eben, tragfähig, sauber und trocken sein, um eine gute Haftung zu gewährleisten. Eventuelle Unebenheiten oder Schäden müssen vor Beginn der Arbeiten beseitigt werden.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Mauerwerk, Beton
    Verlegung
    Verlegung bezeichnet den Prozess des Anbringens von Fliesen oder anderen Belägen auf einem Untergrund. Die Verlegung erfordert Fachkenntnisse und Sorgfalt, um ein ebenes und dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Es gibt verschiedene Verlegemuster und -techniken.
    Verwandte Begriffe: Fliesenverlegung, Bodenverlegung, Wandverlegung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile hat es, zuerst die Fliesen zu verlegen?
      Das Verlegen der Fliesen zuerst ist die gängigere Methode. Es ermöglicht eine saubere und präzise Ausführung des Putzes, da eventuelle Putzreste leichter von den Fliesen entfernt werden können. Zudem können die Fliesen als Referenz für den Putz dienen, um eine ebene Fläche zu gewährleisten.
    2. Welche Vorteile hat es, zuerst den Reibeputz anzubringen?
      Wenn zuerst der Reibeputz angebracht wird, sind die Fliesen vor Beschädigungen durch die Putzarbeiten geschützt. Dies ist besonders relevant, wenn es sich um empfindliche oder teure Fliesen handelt. Allerdings erfordert diese Vorgehensweise eine sehr sorgfältige Abdeckung der Putzflächen während der Fliesenverlegung.
    3. Wie kann man Verschmutzungen der Fliesen durch den Putz vermeiden?
      Eine sorgfältige Abdeckung der Fliesen mit Folie oder speziellem Abdeckvlies ist unerlässlich. Die Abdeckung sollte fest und sicher angebracht sein, um ein Verrutschen während der Putzarbeiten zu verhindern. Zusätzlich können die Ränder der Abdeckung mit Klebeband fixiert werden.
    4. Wie kann man Beschädigungen des Putzes durch die Fliesenverlegung vermeiden?
      Auch hier ist eine sorgfältige Abdeckung des Putzes wichtig. Zusätzlich sollten die Fliesenleger darauf achten, keine schweren Gegenstände auf dem Putz abzustellen und beim Verlegen vorsichtig zu sein. Eventuelle Beschädigungen sollten umgehend ausgebessert werden.
    5. Was ist eine Sockelleiste und wozu dient sie?
      Eine Sockelleiste ist eine Leiste, die an der Wand entlang des Bodens angebracht wird. Sie dient dazu, den Übergang zwischen Wand und Boden zu verdecken, Kabel zu verbergen und die Wand vor Beschädigungen durch Staubsauger oder Möbel zu schützen. Sockelleisten gibt es in verschiedenen Materialien und Designs.
    6. Welche Rolle spielt der Untergrund bei der Reihenfolge?
      Der Zustand des Untergrunds ist entscheidend für beide Gewerke. Ein ebener und tragfähiger Untergrund ist sowohl für das Verputzen als auch für das Fliesenlegen wichtig. Eventuelle Unebenheiten oder Schäden sollten vor Beginn der Arbeiten beseitigt werden.
    7. Was ist bei der Trocknungszeit des Putzes zu beachten?
      Der Putz muss ausreichend Zeit zum Trocknen haben, bevor die Fliesen verlegt werden können. Die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Eine zu frühe Belastung des Putzes kann zu Rissen oder anderen Schäden führen.
    8. Sollte man eine Grundierung vor dem Verputzen oder Fliesenlegen auftragen?
      Ja, eine Grundierung ist in der Regel empfehlenswert. Sie verbessert die Haftung des Putzes oder der Fliesen auf dem Untergrund und verhindert, dass der Untergrund zu viel Feuchtigkeit aus dem Putz oder Kleber zieht. Die Wahl der richtigen Grundierung hängt vom Untergrund und den verwendeten Materialien ab.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen auf Fliesen verlegen
      Anleitung und Tipps zur Verlegung von Fliesen auf einem bestehenden Fliesenbelag.
    • Putzarten im Vergleich
      Übersicht über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften.
    • Sockelleisten montieren
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Montage von Sockelleisten.
    • Bodenfliesen reinigen und pflegen
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Bodenfliesen.
    • Wandfliesen verlegen
      Anleitung zur Verlegung von Wandfliesen im Badezimmer oder der Küche.
  2. Reihenfolge: Fliesen zuerst – Vorteile bei Sockelfliesen

Laienmeinung ...
    ich denke mal der Fliesenleger hat recht damit, dass es einfacher sei auf glattem Grundputz zu kleben. Technisch ist sicher beides möglich.
    Ein anderer Aspekt ist meiner Meinung nach, dass es schöner aussieht, wenn der Reibeputz an die schon geklebten Sockelfliesen (oder meinen Sie wirklich Leisten  -  die sind i.d.R. aus Holz) angeputzt wird.
    Wird der Sockel nach dem Verputzen gefliest, muss die von oben sichtbare Fuge ausgefugt werden, was im Anschluss an den Reibeputz möglicherweise nicht sauber aussieht.
    Ich habe den Rauputz bei meiner Kellertreppe erst anbringen lassen, nachdem Holzstufen auf den Beton montiert waren, um unschöne Anschlussfugen am Übergang zur Wand mit Silikon o.ä. zu vermeiden. Ebenso habe ich es bei der Teilverfliesung eines Duchbades gemacht. Der Rauputz ist an die Fliesen angeputzt und bildet so eine Fläche  -  sieht gut aus 🙂
    Der Gipser hat es bei seiner Methode insofern einfacher, als er nicht abkleben muss, die Rohtreppe nur abschaben. Abkleben sollte er aber berufsbedingt gewöhnt sein, vielleicht können Sie ihm dabei zu Hand gehen. Gruß Ulf Eberhard
  3. Sockelleisten: Holz vs. Fliesen – Unterschiede bei Reibeputz

mein Beitrag ...
    mein Beitrag bezieht sich jetzt auf geflieste Sockel  -  ich möchte da nichts durcheinanderbringen. Wie ist es denn bei der Treppe geplant? Fliesen und direkter Übergang zur Wand?
    Sollten im Bereich Flur Sockelleisten aus Holz zum Einsatz kommen, wäre es mir neu, dass an die Leisten angeputzt wird. I.d.R. werden diese auf den Putz geschraubt. Kann also vorher verputzt werden. In der Hoffnung keine Verwirrung zu stiften 🙂 Ulf
  4. Reihenfolge: Reibeputz als Finish – Nach Einzug empfehlenswert

terminlich wie Tapete
    der von ihnen beschriebene Oberputz gehört terminlich zu den Finish-Arbeiten. also wie tapezieren und streichen. wobei dieser Oberputz noch nach dem streichen der Decke ausgeführt wird. Wir sind auch meistens mit dem Vorschlag an den Bauherrn herangetreten, diesen Oberputz erst nach dem Einzug auszuführen, denn erfahrungsgemäß geht im Treppenhaus beim Einzug das meiste kaputt! wenn sie mit gu bauen will der natürlich alles fertig machen  -  zum kassieren, versteht sich ---
    den Putz also vor den fliesen ist aus meiner Sicht Unsinn. es geht hier vor allem um die Unsinnige kaugummifuge am Übergang von Sockelfliese zu Putz. auf die können sie nämlich verzichten, wenn sie die übliche Reihenfolge einhalten!
    bei der vorgesehenen Sockelausbildung, egal ob Holz Stein oder fliese immer nachrangig Putzen  -  MHO
    der putze bekommt wahrscheinlich fürs abdecken nichts, und das anarbeiten an sauberre fliesenkanten ist auch mehr Aufwand  -  das wird es sein --
    • Name:
    • rn
  5. Fliesensockel: Erst Fliesen, dann Reibeputz – Saubere Fugen

Foto von Martin Kempf

völlig korrekt
    gibt es einen Holzsockel, so kann der Reibeputz zuerst aufgebracht werden. gibt es einen Fliesensockel, so kommt erst der Fliesenleger und hinterher der Reibeputz. Die Sockelfliesen auf den Reibeputz zu kleben ist zwar technisch möglich, Probleme gibt es es aber beim Verfugen der Oberkante  -  durch die Struktur des Putzes wird das nicht so sauber, dass der Fugenmörtel eine gerade Kante ergäbe. Abkleben kann man den Reibeputz auch nicht  -  mit der Schwammscheibe würde beim Verfugen der Reibeputz versaut. Und Reibeputz ausbessern ist nicht ...
  6. Bestätigung: Sockelfliesen statt Sockelleisten – Danke!

Vielen Dank!
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich meinte natürlich nicht Sockelleiste, sondern Sockelfliesen. Man lernt ja nie aus.
    • Name:
    • Anja E.
  7. Alternative: Reibeputz zuerst – Acryl für Sockelleisten-Kante

Putz zuerst
    Auch wenn es der Expertenmeinung widerspricht: Den Putz unbedingt zuerst anbringen, denn putze sind Schw ... Unten Sockelleistenhöhe freilassen, anschließend Sockel kleben und oben auf die Kante Acryl.
    • Name:
    • Holger
  8. 🔴 Kritik: Acryl/Silikon – Keine Lösung für Fachhandwerker!

welches Gewerk, Holger?
    mit deinen vorurteilen musst du leben, du armer! Schweine schauen anders aus, und arbeiten nicht.
    wer aber Acryl, Silikon und andere Maria-hilf-Konstruktionen empfiehlt, der hat freigang, und darf alles sagen.
    dieser Kaugummi-Quatsch behindert doch nur handelnde Experten (gute Handwerker eben  -  jawohl die gibt es!), von Kunst der fuge keine spur!
    die Sockelleiste freilassen und nachträglich Sockelfliesen kleben und Kaugummi  -  das kann man nur seinen feinden empfehlen, tzzzz ___da bin ich platt tzzz
    • Name:
    • rn
  9. die Kunst der fuge

ein echter rn
    gut so!
  10. Achtung: Unqualifizierte Handwerker – Risiko bei Putzarbeiten

Meine waren auch Schw ...
    Meine waren auch Schw und zwar mit wenig Hirn!
    • Name:
    • Thomas Grau aus LA
  11. Tipp: Abkleben vor Putz – Eigenleistung spart Kosten

Abklebekontrolle ...
    abkleben gehört doch zum Berufsinhalt von Gipsern und Malern, deswegen habe ich eine andere Ausbildung 🙂.
    Wer dem Schweinereiaufkommen bei Gipserarbeiten misstraut, kann ja vorher die saubere Abklebung aller zu versauenden Baubestandteile kontrollieren. Oder selbst abkleben  -  habe ich gemacht  -  war der Gipser einsfuffzig günstiger. Ulf
  12. Empfehlung: Erst Fliesen, dann Putz – Fachleute-Rat befolgen

Habe ich mir schon gedacht dass ich mir ...
    Habe ich mir schon gedacht, dass ich mir den Unmut der Experten zuziehe. Wollte ja auch nur eine saubere Alternative aufzeigen. Na ja, dann nicht. Also, Frau E., erst die Fliesen, dann den Putz, wie es die Fachleute empfehlen. Am besten vorher noch einziehen, wie (der gegenüber Umzugsunternehmen vorurteilsfreie) rn empfiehlt. Er kommt dann auch bestimmt freiwillig zum Großreinemachen. Und Finger weg von dem Teufelszeug Silikon bzw. Acryl. (Hoffentlich ist das Badezimmer noch nicht fertig).
    • Name:
    • Holger
  13. Problem: Silikonfugen – Ungeeignet für Reibeputz im Flur

Der Zusammenhang mit dem Bad haut nicht hin nicht Holger
    weil die Silikonfugen im Bad in aller Regel richtig nass abwaschbar sind, mögliche Staubablagerungen keine Rolle spielen und es eben wenig Alternativen gibt.
    Ein mit Silikon ausgefugter Sockel als Übergang zu Rau- oder Reibeputz wird immer unsauber aussehen. Die Fuge lässt sich zur Rauen Wand hin nicht ordentlich ausbilden und lässt sich eben nicht richtig abwaschen  -  versifft mit der Zeit. Acryl ist dagegen immer noch eine Notlösung, wenn es nun gar nicht anders geht, da mit der Wand bis an die Sockelfliesen hin ünberstreichbar  -  sieht aber trotzdem nicht schön aus  -  bin halt kleinlich.
    Durch das Verputzen bis an die Fliesen entsteht keine Fuge, also auch kein Problem damit.
    Ansonsten siehe Abkleben  -  Handwerker haben die Baustelle immer noch einigermaßen sauber zu verlassen  -  jawohl 🙂 Ulf
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Reibeputz oder Fliesen: Optimale Reihenfolge für Flur & Treppenhaus

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Reibeputz oder Fliesen zuerst im Flur und Treppenhaus verlegt werden sollen. Es gibt unterschiedliche Meinungen, wobei die Mehrheit der Experten empfiehlt, zuerst die Fliesen zu verlegen, insbesondere bei Fliesensockeln. Die Wahl der Reihenfolge hängt stark von der Art der Sockelleiste (Fliese oder Holz) und den gewünschten Übergängen ab. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für ein sauberes Ergebnis.

✅ Empfehlung: Bei Fliesensockeln ist es ratsam, zuerst die Fliesen zu verlegen, um eine saubere Fugenbildung zu gewährleisten, wie im Beitrag Fliesensockel: Erst Fliesen, dann Reibeputz – Saubere Fugen erläutert wird. Dies vermeidet Probleme beim Verfugen der Oberkante der Sockelfliesen.

⚠️️ Wichtig: Der Beitrag 🔴 Kritik: Acryl/Silikon – Keine Lösung für Fachhandwerker! warnt vor der Verwendung von Acryl oder Silikon als Notlösung für Übergänge, da dies oft zu unsauberen und schwer zu reinigenden Fugen führt. Stattdessen sollte auf eine fachgerechte Ausführung geachtet werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Um Verschmutzungen zu vermeiden, empfiehlt der Beitrag Tipp: Abkleben vor Putz – Eigenleistung spart Kosten, vor den Putzarbeiten alle relevanten Bereiche sorgfältig abzukleben. Dies kann auch in Eigenleistung erfolgen, um Kosten zu sparen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Beginn der Arbeiten die Art der Sockelleiste (Fliese oder Holz) und stimmen Sie die Reihenfolge der Arbeiten mit dem Fliesenleger und Verputzer ab. Beachten Sie die Hinweise zur sauberen Ausführung und vermeiden Sie Notlösungen mit Silikon oder Acryl. Weitere Informationen zur optimalen Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Empfehlung: Erst Fliesen, dann Putz – Fachleute-Rat befolgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Reibeputz, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockelleisten auf Filzputz: Ist das ein Problem? Ursachen, Risiken & Lösungen
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verblendsteine auf Kellenputz kleben: Machbarkeit, Alternativen & Vorbereitung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verblendsteine auf Rauputz kleben: Anleitung, Kleber-Empfehlungen & Vorbereitung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latexfarbe überputzen: Haftungsprobleme, Alternativen & Risiken beim Beschichten?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz & Gipskarton im Treppenhaus: Farbe, Strukturputz oder Quarzsand – Erfahrungen?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenhausgestaltung: Tapete, Putz oder Klinkerriemchen – Was ist langfristig die beste Wahl?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand und Decke schleifen im Neubau: Anleitung, Tipps & welche Schleifmaschine mieten?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rauputz im Bad: Geeignet für Feuchträume? Risiken, Alternativen & Vorbereitung?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau streichen: Gipsputz, Kuhstallputz – Welche Farbe für Küche, Bad & Wohnbereich?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kornstrukturputz Innenwand sanieren: Anleitung, Kosten & Alternativen für Rundkornputz 0/2?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reibeputz, Fliese" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Reibeputz, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reibeputz, Fliese" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Reibeputz, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Reibeputz oder Fliesen zuerst? Reihenfolge bei Flur & Treppenhaus + Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Reibeputz vs. Fliesen: Was zuerst?

Suche nach: Reibeputz, Fliesen, Reihenfolge, Flur, Treppenhaus, Verlegung, Sockelleiste, Bodenfliesen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼