2-schalig mit KS und Porenbeton sinnvoll?
BAU-Forum: Neubau

2-schalig mit KS und Porenbeton sinnvoll?

Hallo!
(1x zu schnell auf RETURN gedrückt und schon steht eine Frage ohne Text im Forum ...)
Ich freue mich hier ein Expertenforum gefunden zu haben, bei dem mir schon 2 Fragen beantwortet werden konnten.
Nun die nächste Frage :
Ich stehe vor einem Niedrigenergiehaus-Neubau und weiß nicht, ob meine Außenwand besser 1-schalig mit Porenbeton (36,5 cm) oder 2-schalig KS je 17,5 cm) mit Dämmung und 4 cm Luftschicht erstellt werden soll!?
Ist es evtl. sinnvoll bei 2-schaliger Konstruktion als äußere Wand Porenbeton zu nehmen, weil die Wärmedämmung dann noch besser ist?
Außerdem ist doch dann auch eine noch bessere zunehmende Dampfdurchlässigkeit von innen nach außen gewährleistet. Oder?
Auf jeden Fall soll es mit Außenputz sein (wg. mediterranem Bau-Stil).
Für fachliche Antworten schon jetzt meinen herzlichsten Dank!
  • Name:
  • Peter Seekamp
  1. Also nun mal Ernst :-)

    Wir haben es ja gemerkt, dass die Frage leer war, reizt natürlich zur Alberei, sorry.
    Zunächst mal hat KS einen besseren Schallschutz, wenn es darauf ankommt. Allerdings sollte außen Klinkermauerwerk genommen werden, wegen des Wetterschutzes. Eher innen wärmedämmende Steine. KS fühlt sich kälter an. Ansonsten ist es ziemlich egal, was Sie machen, der Möglichkeiten gibt es viele.
    Warum eigentlich zweischalig?
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. 2- oder 1-schalig?

    Hallo!
    Wenn innen die Porenbeton-Wand und außen die KS-Wand erstellt wird, widerspricht das doch der nach außen steigenden Diffusionsoffenheit, oder?
    Sonst leuchtet mir die Argumentation ein, innen Porenbeton und außen KS.
    Jedenfalls sagte mein Bauunternehmer, 2-schalig sei besser!
    (Außenputz ist in jedem Fall unabdingbar  -  und wenn wir alle 10 Jahre streichen müssen, ist das OK.)
    • Name:
    • Peter Seekamp
  3. Im Ernst ...

    "Mensch, mir ist ein Kondom geplatzt! "
    "Im Ernst? "
    "Nein, im Klaus-Dieter"
    Kann sonst leider nichts vernünftiges zur Beantwortung Ihrer Frage beitragen.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Robert Gerstner
  4. Diffusionsoffenheit?

    Was wollen Sie denn damit? Oder meinen Sie Kerndämmung. Zweischalig hat Vorteile beim Hitzeschutz, wenn denn die Belüftung funktioniert. Dann wird aber die äußere Schale nicht zur Dämmung mitgerechnet.
    Der Sperrwert beider Mauersteine ist übrigens identisch.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Wieso ...

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    berät Sie hierzu Ihr Bauunternehmer?
    Ich frag doch auch nicht die Kuh, welches Stück Fleisch an ihr das Beste ist. ;-)
    Aber mal im Ernst (also Sie verstehen schon..) ,
    hat der Mann Sie auch aufgeklärt, welche Türen / Fenster mit welchen Anschlussarten zu welcher Konstruktionsweise am besten passen. Wie evtl. ein Vordach zu befestigen ist, ob ein Dachüberstand wichtig sein könnte, ob und wo Dehnungsfugen angeordnet werden, wie das Gebäude klimatisiert wird, wie die Dämmebenen der unterschiedlichen Bauteile lückenklos angebunden werden?
    Und hat er Sie gefragt, ob Sie nach der noch gültigen Wärmeschutzverordnung bauen wollen oder ob die neue Energieeinsparverordnung angewendet wird? (muss er nämlich automatisch, obwohl sie erst im nächsten Jahr in Kraft treten wird, es sei denn, Sie befreien ihn davon.
    Nichts davon?  -  wo ist der verantwortliche Architekt?
  6. 1- oder 2-schalig

    ... dann hat die Außenschale keine wärmedämmende Bedeutung, sondern nur einen "belüftenden Zweck" für die schrecklich vielen heißen Tage im Jahr?
    Und was ist nun sinnvoller, 2-schalig mit innen Porenbeton, Kerndämmung, Luftschicht und KS-Außenwand oder Porenbeton-Monoblock?
    Gruß,
    • Name:
    • Peter Seekamp
  7. Hose wie Jacke

    Ich schließe mich da Herrn Lappe an. Es gibt unzählige Varianten mit Vor- und Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen). Pauschale Antworten gibt es da nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN