ich arbeite derzeit (mit KI-Unterstützung – denn alleine schaffe ich das in meinem Alter kaum mehr ) an einer neuen Logik zur Anzeige von KI-generierten Antworten.
Die Freischaltung dieser Neuerung erfolgt voraussichtlich in 1–2 Tagen. Sollte nach der Aktivierung etwas nicht wie erwartet funktionieren, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung – aber auch sonst sind Feedback und Eindrücke wie immer herzlich willkommen, gerne auch per E-Mail oder telefonisch.
Hintergrund: Die bisherige sofortige Anzeige von KI-Antworten hat von der menschlichen Kommunikation abgelenkt. Ziel der neuen Regelung ist es, die Interaktion zwischen Fragestellern und Experten zu stärken und KI-Beiträge kontextabhängiger anzuzeigen.
1. Neue Regelung / der Start-Modus 🔒
Ab Freischaltung sind KI-Beiträge standardmäßig geschlossen und müssen aktiv per Klick geöffnet werden. Diese Grundregel gilt, bis eine der folgenden Ausnahmen greift:
2. Fragesteller-Modus 🔓
Der Fragesteller sieht von ihm gewünschte / angeforderte KI-Antworten sofort offen, es sei denn, der HI-Modus ist aktiv.
Ziel: Fragesteller erhalten schnell Zugang zu gewünschten / angeforderten KI-Informationen, während andere Nutzer durch das automatisch erfolgte Zuklappen der KI-Antworten hoffentlich zur Diskussion angeregt werden.
3. HI-Modus ("Human Interaction Modus") 🔒
Wenn ein REG oder Wiki-Nutzer eine Antwort verfasst, wird der HI-Modus aktiviert. Für eine festgelegte Dauer von 48 Stunden (dieser Zeitraum kann bei Bedarf angepasst werden) bleiben KI-Beiträge – auch für den Fragesteller – geschlossen / zugeklappt.
Anmerkung: In dieser Phase liegt der Fokus auf der menschlichen Kommunikation und den Expertenbeiträgen.
4. REG-Modus (Experten-Modus) 🔒
REGs sehen KI-Antworten "grundsätzlich" geschlossen. Das Öffnen erfolgt bei Bedarf manuell per Klick.
Anmerkung: Viele Experten möchten ihren Fokus bewusst auf die menschliche Kommunikation legen.
Technischer Hinweis zur Nutzererkennung: Die technische Erkennung von REGs ist nur möglich, wenn deren IP-Adresse in der Thread-Historie gespeichert und noch aktuell ist. Da sich IP-Adressen häufig ändern und auch nur kurzzeitig gespeichert werden, kann es vorkommen / ist es sehr wahrschienlich, dass REGs, sobald der Archiv-Modus aktiv ist (also bei älteren Beiträgen), dennoch offene KI-Beiträge sehen.
5. Archiv-Modus (Langzeit-Öffnung) 🔓
Wenn ein Thread über einen längeren Zeitraum inaktiv ist (aktuell auf 5 Tage eingestellt), werden KI-Antworten für alle Besucher – außer erkannte REGs, was vermutlich wegen der IP-Problematik selten klappt – geöffnet dargestellt.
Ich hoffe, dass diese angepasste Logik zu einer ausgewogenen Balance zwischen menschlicher Interaktion und von Fragestellern gewünschter / angeforderter KI-Unterstützung beiträgt. In Beiträgen ohne KI-Anteilen gibt es nichts zum Auf- und Zuklappen.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!
Beste Grüße