fast schon unverschämt
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

fast schon unverschämt

so hilfreich die meisten Beiträge hier sind ... wenn ich einige Beiträge hier lese, finde ich die Antworten z.T. fast schon unverschämt!
Oft suchen Bauherren Hilfe, die offensichtlich übers Ohr gehauen wurden, oder wo nicht alles bei der Baubetreuung astrein ist  -  auch durch IhrenBerufsstand verursacht. Der Tenor von Ihnen ist dabei immer gleich  -  oft äußerst polemisch und schadenfroh angebracht:
  • Wer so doof ist sich nicht vorher zu informieren ist "Selbst Schuld".

Dabei möchte ich mal auf folgendes hinweisen: Bauherren sind i.d.R. absolute Laien. Deshalb beauftragen Sie Fachleute, die Ihre Interessen wahrnehmen. So ein Fachmann sollte der Architekt sein! Dieser Fachmann soll sich daher fachgerecht um mein Bauvorhaben kümmern und gegenüber den Baufirmen meine Interessen vertreten, weil ich als Bauherr nicht das nötige Know-how habe ... Das ist m.E. ein wesentlicher Teil der Leistungen. Dafür wird er gut bezahlt (ist auch OK). Oft klingt hier aber durch, dass ein Architekt eben genau die Aufgaben nicht erfüllt hat  -  Sie haben dafür dann oft nur Spott übrig. Insbesondere wenn es um das Honorar geht, scheinen Sie allergisch zu reagieren!
Egal welcher Berufsstand  -  Viele Bauherren fragen sich zurecht: Warum soll ein Dienstleister für Leistungen bezahlt werden, die er nicht erbringt? Nur weil es in der HOAIAbk. steht? Sie als gute und redliche Architekten müssten doch selbst Interesse daran haben, dass ihre faulen Kollegen nicht durch eine Beamtenmenthalität den Ruf des ganzen Berufsstandes in den Schmutz ziehen!
Auch wenn Sie durch die vielen  -  immer wieder uninformierten  -  Bauherren genervt sind. Für fast jeden Ihrer Fragesteller ist es das einzige Bauvorhaben im Leben  -  woher soll da die Erfahrung kommen (die Sie natürlich besitzen)?
Ich hoffe, Sie können sich zukünftig wieder etwas mehr in die (Existenz) -Ängste der Bauherren hineinversetzen und sich wieder auf sachliche Antworten beschränken!
Vielen Dank dafür!

  • Name:
  • müller
  1. Hä?

    Können Sie mal sagen, auf welchenThread sie sich beziehen? Klar gibt's manchmal Spott, aber erst wenn die betroffenen sich offensichtlich nicht helfen lassen wollen, bzw. eigene Dummheit wehement abstreiten. Lesen sie mal folgenden (aktuellen) Thread

    da geht's auch um ein "Architekt-Versagen" ... keine Spur von Spott über den BH ... im Gegenteil: Dem Mann wird geholfen! Wohlmöglich weil er sich anders verhält?

  2. nein, nein, Müller,

    wo hier spott und häme aufkommen, das sind bh, die
    a) notorische besserwisser und
    b) krankhaft Beratungsresistent sind
    bei vielem, was hier gefragt wird ist der tenor "kann ich das selber machen"; "das traue ich mir zu.. " etc.
    da sage ich: nein. das können sie NICHT.
    grundrisse: das können sie nicht.
    fassadentreppenküchengästewcheizungsanlagen..
    auch das können sie nicht.
    hier schrieb mal einer, dass er kurz vor der Abnahme seiner Eigentumswohnung stünde. der wollte nur fachlichen segen für die Verteilung seiner BH-Anschisse haben, weil er offenbar sechs oder neun Monate tief geschlafen hat, und nun böse erwachte. Pech. pennsenkel.
    klar gibt es die auch bei Planern.
    aber dieses notorische ichzahlmeinenarchinichtweilichsselbstbesserkann.. nur zu.
    ich hör den bh schon auf der Baustelle: kleines Problem, Entscheidung her "SIE sind der Fachmann, entscheiden SIE doch! " klar.
    und unterscheiden sie bitte zwischen Planern von bt und freien Architekten u. ä.
    den suchen SIE nämlich aus. und wenn sie danebengreifen ... tscha. dafür kann man sich schlaumachen. vorher.
    und manchmal, wenn man den richtigen Bauplanungspartner gefunden hat, kann man sich sogar auf den verlassen. es gibt nämlich Entscheidungen am bau, da haben bh gar nichts zu suchen..
    aber, Frau Müller, soo schlimm sind wir doch auch nicht ... ;)
    vg s herger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN