"Ihr Kennwort ist bis einschließlich 18.05.2004 gesperrt"
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

"Ihr Kennwort ist bis einschließlich 18.05.2004 gesperrt"

Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

Da das Verhängen von gelben/roten Karten die letzten ernsthaften Mittel darstellen soll, haben alle Moderatoren ab sofort als Zwischenstufe die Möglichkeit, Zeitsperren von einem Tag bis zu 4 Wochen zu verhängen.
Sollte es Sie treffen, so wird Sie eine E-Mail mit obigem Titel erreichen. In einem solchen Fall empfehlen wir Ihnen, dass Sie während der Sperrzeit die von Ihnen akzeptierten Nutzungsbedingungen und die Netiquette nochmals verinnerlichen  -  sollten Sie diese dann im Schlaf herunterbeten können, dürfen Sie sich gerne die Zeit auch mit den Bauwitzen
  • Name:
  • GP
  1. Ich halte es für sehr bedenklich Im Prinzip ...

    Ich halte es für sehr bedenklich. Im Prinzip eigentlich für gut, aber leider haben die letzten Tage gezeigt das nicht objektiv mit den Löschungen von Beiträgen umgegangen wurde und die Löschungen sehr einseitig erfolgten. Um genau zu sagen, haben die Löschungen überwiegend die Falschen getroffen.
    Durch die Sperrung des Kennwortes besteht die große Gefahr der einseitigen Zensur. So können Meinungsgegner und berechtigte Kritiker schnell mundtot gemacht werden.
    Richtig fände ich solche Zeitstrafen wenn mit Fragestellern unhöflich umgegangen wird. Auch das Einstellen von Antworten die außer Polemik nichts Sinnvolles zur Beantwortung der Frage beeinhalten sollten mit einer Verwarnung bedacht werden und im Wiederholungsfall zu einen befristeten Sperrung führen.
  2. genau solche Beiträge

    wurden gelöscht, Herr Strumann. Ich habe einige davon noch lesen können. die Löschung war berechtigt. haben sie sie nicht gelesen? wenn nicht  -  macht nichts, sie haben nichts versäumt.
    ich denke mal, die moderatoren haben das nötige Gefühl dafür, was zu löschen ist und wer wann eine sperre verdient hat. die moderatoren haben in den letztenTagen nichts anderes gemacht als das, was sie in ihrem Beitrag gefordert haben. freundliche Grüße
  3. @ GP

    Nicht ein wenig viel?
    Dann kann man/Frau ja gleich den Zugang sperren.
    Doch bitte nicht so ein Getöne um Nebenschauplätze, die mit dem eigentlichen Sinn des Forums, ich denke, das ist u.a. die Hilfe für die Fragesteller, aber auch die Weiterentwicklung der "Baukultur", zu tun haben.
    Da wird ja mit dem/der Gesperrten ebenfalls öffentlich diskriminierend umgegangen. Muss das sein? 24 Std. können doch auch schon eine Ewigkeit sein. Ich sehe das im Grünen, wenn ich innerhalb von 2 Minuten (!) einen zweiten Beitrag einstellen will, und das nicht geht. Und, anstatt sich der Diskussion zu stellen, wird dann einfach gesperrt werden können. Na, das würde ich mir als Oberguru aber 2x überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist im Sinne der Weiterentwicklung. Das hat nach meinem Dafürhalten in den paar Monaten, in denen ich dabei bin, kein Beitrag echt verdient. Nicht alles, GP, das programmierbar ist, muss auch gemacht werden. Oder?!?!?!
    Na, da war die "Bahnfahrt" ;;-) doch nicht so erquickend, oder?
    Gruß
    KF
  4. Wie im Sport: Halten Sie sich ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Wie im Sport: Halten Sie sich einfach an die Spielregeln (= Nutzungsbedingungen und die Netiquette), dann freuen sich viele am Spiel  -  anderenfalls nur diejenigen, die ohnehin nur Randale suchen.
    Und sollte es Sie einmal völlig ungerechtfertigt treffen, was ich nicht ausschließen kann  -  was ist schon eine kurze Zeitstrafe  -  die Erde dreht sich so oder so weiter.
    Ich kann mich noch genau an meine aktive Sportzeit erinnern und eine Situation, in der ich absolut ungerechtfertigt gelb sah  -  aus heutiger Sicht ist dieser Vorfall immer noch eine ganz wichtige Lektion für mich  -  Mann (vor allem die Männer) muss im Leben auch lernen, mit solchen Situationen vernünftig umzugehen  -  das Leben ist nicht immer / oftmals nicht gerecht, aber das wissen Sie sicherlich selbst. Es gibt auch den Spruch: "Alle in einen Sack stecken und drauf hauen  -  man trifft immer den richtigen".
    Lieber eine gewisse Zeit absitzen / mitlesen müssen, als überhaupt kein Spielfeld / kein Spiel miteinander und das kameradschaftliche Zusammensitzen hinterher zu haben (z.B. bei der MK-Fete).
    Sie können mir glauben, dass ich viel viel lieber andere Dinge programmieren würde (z.B. das Hochladen von Bildern in Beiträge), als mich mit solchen Sanktionierungsmaßnahmen zu beschäftigen  -  für mich ist so etwas nur destruktiv verbrachte Zeit  -  und das noch am Wochenende und bei so schönem Wetter. Lassen Sie mich doch einfach konstruktive Dinge programmieren, dann freue ich mich und auch Sie haben dann Ihre Ruhe  -  vieles wäre so einfach.
    • Name:
    • GP
  5. Nielson Ich habe leider nicht alle gelöschten Beiträge ...

    @ Nielson: Ich habe leider nicht alle gelöschten Beiträge lesen können, aber die meisten. Und ich habe heute morgen das Forum noch einmal gründlich durchgeblättert und finde leider etliche Beiträge, meist von den selben Personen, in denen der Fragesteller nur mit Verachtung und Spott bedacht wird.
    Tenor etlicher dieser Beiträge ist krass gesagt: Du hast nicht mit einem Architekten gebaut, siehst du, das hast Du nun davon. Sieh zu wie Du selber damit fertig wirst.
    Und mit solchen Antworten ist keinem geholfen, weder dem Fragesteller noch diesem Forum hier.
    Ich bin der Meinung, wer keine vernünftige Antwort zu einer Frage liefern kann oder wem die Frage zu dumm oder simpel ist sollte nicht Antworten.
  6. @Sven

    Zitat: Du hast nicht mit einem Architekten gebaut, siehst du, das hast Du nun davon!
    ... und genau diese Zeigefinger-Ära nimmt nie ein Ende, genauso wenig, wie "naive" Bauherren ständig nachrücken ;-)
  7. und genau das

    meinte ich, als ich schrieb, dass solche Threads völlig überflüssig sind, da sie eh nichts ändern und die zukünftigen Bauherren sich eh für den Anbieter entscheiden, bei dem sie sich wohler fühlen. Und ich bin mir 100 % sicher, dass es saugute Architekten gibt, ebenso, wie es saugute Generalunternehmer's gibt. Ebenso gibt es auf beiden Seiten schwarze Schafe, was aber weder der einen noch der anderen Seite das Recht gibt mit Vorurteilen um sich zu schmeißen.
  8. Ich habe es ja tagtäglich vor meinen Augen ...

    Ich habe es ja tagtäglich vor meinen Augen. Hier im Baugebiet gibt es eine bunte Mischung aus Architektenhäuser, Bauträgerhäusern, Fertighäusern und Häusern die im Selbstbau ohne Architekt gebaut wurden.
    Und bei allen Arten! gibt es gute und schlechte.
    Wir haben hier Architektenhäuser die der letzte Murks sind genauso wie gut geplante und gebaute Architektenhäuser. Und bei den Bauträgerhäusern gibt es solide gebaute genauso wie völlig vermurkste.
    Und wer hier eine Frage stellt will Hilfe, egal mit wem oder was er gebaut hat.
  9. Was wird geschehen?

    Ich betätige mich mal vorausschauend: Wenn das ohnehin schon angespannte Klima noch weiter dadurch belastet wird, dass voraussehbar diejenigen Autoren gesperrt werden, die sich gegenüber der für jedermann überdeutlich sichtbar "herrschenden" Meinung keinen Maulkorb verpassen, und die sich auch nicht widerspruchslos beleidigen lassen oder ihren Ruf schädigen lassen wollen, dann wird es hier schon bald deutlich ruhiger werden.
    Meine und andere freien und unzensierten Texte allerdings wird man im Internet immer finden, vielleicht sogar besser als heute. Bei Gegenwind werde ich nicht langsamer, sondern schneller. Versprochen.
  10. evtl. was gelernt

    Evtl haben einige "Lösch- und Sperrbefugte" oder der "Lösch- und Speerbefugungerteiler" ja in den letzten Tagen etwas gelernt und nach ein-X1234Xzweimal "drüber schlafen" gesehen, dass in der Meinung der Mehrheit (so mein Eindruck) hier oder da zu viel und zu einseitig gelöscht wurde. Ich hoffe von der Sperrmöglichkeit wird bedachter Gebrauch gemacht als mit dem Löschen in den letzten Tagen. Und ich hoffe, dass auch mal einem Herrn XYZ oder einem seiner Gesinnungsgenossen die Tastatur gesperrt wird, wenn er sich wieder danebenbenimmt, denn irgendwie wird solches Verhalten ja auch der "herrschenden Mehrheit" in einem solchen Forum zugerechnet, auch wenn es von einzelnen ausgeht ... (an dieser Stelle nochmals Zustimmung zu Sven Strumann)
    Sollte von der neuen Funktionalität einseitig gebrauch gemacht werden, beschleunigt sie den Untergang, bzw. die Nutzlosigkeit eines Forums allerdings zusätzlich, und das will ja eigentlich keiner hier. Um mal wieder Inhaltliches anzusprechen: Das es schwarze und weiße Schafe in jeder Berufsgruppe gibt und Verallgemeinerungen nicht möglich sind, haben ja wohl inzwischen alle eingesehen, oder?
    In diesem Sinne: Einen schönen Abend!
  11. Schade ...

    Schade ich kann nun im nachhinein nicht beurteilen, ob die gelöschten Beiträge wirklich "löschwürdig" waren, jedoch finde ich es ausgesprochen Schade, dass einerseits einige Forumsteilnehmer offensichtlich massiv gegen die Netiquette verstoßen (mir persönlich fehlt seit geraumer Zeit eh eine mehr sachliche Ebene der Diskussionen und auch die Sachlichkeit bei einigen Fachbeiträgen!) und andererseits die Moderatoren sich gezwungen (?) fühlen, diese Beiträge zu löschen.
    Meine Bitte an alle Teilnehmer:
    Bitte bleibt sachlich, auch wenn manchmal "dumme" Fragen oder Antworten kommen  -  man sollte sich in dem Fall nicht auf die gleiche Ebene herablassen, sondern ganz cool und sachlich (auch ohne Polemik oder Spott ) Antworten.
    Meine Bitte an die Moderatoren:
    Die Zensur ist ein sehr mächtiges Instrument und zudem ein sehr gefährliches und einem meiner Meinung nach freiem Forum eigentlich nicht würdig.
    Daher: Geht sehr weise mit diesem Instrument um, nichts ist wertvoller als die freie Meinungsäußerung.
    Es sollte das ultimative Mittel sein und (in meinen Augen) nur dann angewandt werden, wenn Forumsteilnehmer in ihrer Menschenwürde verletzt wurden (hört sich pathetisch an, stehe aber dazu).
    Gruß
  12. ich sage es mit Dieter Nuhr

    "was ist nur aus dem guten alten deutschen Grundsatz geworden: Wenn man keine Ahnung hat  -  einfach mal Fresse halten!? " Zugegeben etwas krass formuliert. Aber ich halte mich gern dran. Wenn ich auf eine Frage keine Antwort weiß, dann schreib ich zu diesem Thread auch nix. Und wenn mir die Frage nicht passt, weil ich zwischen den Zeilen einen schlechten Ton herauszuhören glaube, auch dann antworte ich lieber nicht.
    Aber wenn ich das Gefühl habe, jemandem auf eine lernwillig oder hilfsbedürftig gestellte Frage helfen zu können, dann greif ich immer noch gern in die Tasten.  -  Ganz unabhängig von der Zensur, denn die wird mich bei dieser Verfahrensweise nicht treffen  -  glaube ich (Außer vielleicht wegen des oben stehenden Zitats?  -  Na ich hoffe nicht, dass dieses einer mistversteht! ;-)  -  und wenn doch: Ich gelobe sofort Besserung und eine gepflegte Wortwahl!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN