Was machen Architekten? Aufgaben, Leistungen & Honorare im Überblick
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Was machen Architekten? Aufgaben, Leistungen & Honorare im Überblick

• Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als Architekt übernehme ich vielfältige Aufgaben im Bauwesen. Meine Leistungen umfassen:

• Entwurfsplanung: Ich entwickle kreative und funktionale Gestaltungskonzepte.
    • Genehmigungsplanung: Ich erstelle die notwendigen Unterlagen für die Baugenehmigung.
    • Ausführungsplanung: Ich detailliere die Pläne für die Umsetzung auf der Baustelle.
    • Bauleitung: Ich überwache die Bauarbeiten und koordiniere die Gewerke.
    • Kostenkontrolle: Ich behalte die Baukosten im Blick.

Mein Honorar richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und ist abhängig vom Umfang der Leistungen und der Bausumme.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab Ihre individuellen Bedürfnisse und lassen Sie sich von einem Architekten umfassend beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

HOAI
    Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenhonorare und sorgt für Transparenz und Vergleichbarkeit.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Bausumme
    Entwurfsplanung
    Die Entwurfsplanung ist die erste Phase der Architektenplanung, in der das grundlegende Konzept für das Gebäude entwickelt wird. Sie umfasst die Erstellung von Skizzen, Grundrissen und Ansichten, um die gestalterischen und funktionalen Aspekte des Projekts zu visualisieren.
    Verwandte Begriffe: Konzept, Skizze, Grundriss
    Genehmigungsplanung
    Die Genehmigungsplanung umfasst die Erstellung aller notwendigen Unterlagen für den Bauantrag. Sie beinhaltet detaillierte Pläne, Berechnungen und Nachweise, die bei der Baubehörde eingereicht werden müssen, um die Baugenehmigung zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde
    Ausführungsplanung
    Die Ausführungsplanung ist die detaillierte Planung, die für die Umsetzung des Bauprojekts auf der Baustelle erforderlich ist. Sie beinhaltet Werkpläne, Detailzeichnungen und Leistungsverzeichnisse, die den Handwerkern als Grundlage für ihre Arbeit dienen.
    Verwandte Begriffe: Werkplan, Detailzeichnung, Leistungsverzeichnis
    Bauleitung
    Die Bauleitung umfasst die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten auf der Baustelle. Der Bauleiter sorgt dafür, dass die Bauarbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden und dass die Kosten und Termine eingehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Koordination, Baustelle
    Leistungsphasen
    Die HOAI unterteilt die Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, die den gesamten Planungsprozess von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung umfassen. Jede Leistungsphase beinhaltet spezifische Aufgaben und Leistungen des Architekten.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Planungsprozess, Architektenleistungen
    Bausumme
    Die Bausumme ist die Gesamtsumme der Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars nach der HOAI.
    Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorar, HOAI

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet die Beauftragung eines Architekten?
      Ein Architekt bringt Fachwissen, Kreativität und Erfahrung in Ihr Bauprojekt ein. Er unterstützt Sie bei der Planung, Koordination und Überwachung der Bauarbeiten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
    2. Wie finde ich den passenden Architekten für mein Projekt?
      Achten Sie auf die Spezialisierung des Architekten, seine Referenzen und seine Kommunikationsfähigkeit. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um Vertrauen aufzubauen.
    3. Welche Kosten entstehen durch die Beauftragung eines Architekten?
      Die Kosten für einen Architekten richten sich nach der HOAI und sind abhängig von den erbrachten Leistungen und der Bausumme. Klären Sie die Honorarfrage vorab transparent.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauingenieur?
      Ein Architekt konzentriert sich auf die Gestaltung und Funktionalität des Gebäudes, während ein Bauingenieur für die Statik und Konstruktion verantwortlich ist. Oft arbeiten beide Berufsgruppen eng zusammen.
    5. Kann ich auch nur Teilleistungen eines Architekten in Anspruch nehmen?
      Ja, Sie können mit dem Architekten auch einzelne Leistungsphasen vereinbaren, z.B. nur die Entwurfsplanung oder die Bauleitung.
    6. Wie läuft ein typisches Architektenprojekt ab?
      In der Regel beginnt es mit einer ersten Beratung, gefolgt von der Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung und schließlich der Bauleitung.
    7. Was ist die HOAI?
      Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen in Deutschland.
    8. Wie kann ich sicherstellen, dass der Architekt meine Vorstellungen umsetzt?
      Kommunizieren Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen klar und deutlich. Regelmäßige Abstimmungen und Feedback während des Planungsprozesses sind wichtig.

🔗 Verwandte Themen

• Innenarchitektur
      Gestaltung von Innenräumen unter ästhetischen und funktionalen Gesichtspunkten.
    • Landschaftsarchitektur
      Planung und Gestaltung von Freiflächen und Grünanlagen.
    • Stadtplanung
      Entwicklung und Gestaltung von Städten und Gemeinden.
    • Energieberatung
      Beratung zu energieeffizientem Bauen und Sanieren.
    • Barrierefreies Bauen
      Planung und Gestaltung von Gebäuden für Menschen mit Behinderungen.
  2. Fahrenkrog liest brock?

ich bin tief beeindruckt!
  3. Architektur-Diskussion: Interessante Links zu Architektenaufgaben

Foto von

ich auch
    das sie es kennen.
    • Name:
  4. Osmanische Architektur: Begeisterung für Sinan in Istanbul

Herr Fahrenkrog,
    was Sie nur immer für tolle Sachen ausgraben! Bin echt begeistert. Habe früher mal vor dem Abitur ein Referat über Osmanische Architektur gehalten, weil ich viele Tramptouren in die Türkei gemacht habe und von der Sinan'schen Architektur in Istanbul so begeistert war. Muss mir mal den Beitrag am Wochenende in Ruhe noch einmal reinziehen. Vielen Dank.
  5. Architektur-Kritik: Postmoderne vs. falsches Fachwerk

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

siehst du ...
    Vorlage geliefert, Diskussion eröffnet. Prima!
    Zwei Anmerkungen: Bazon Brock lehrt nicht bei den Architekten  -  hat er mit dieser These überhaupt was zu tun?  -  wird mir nicht klar.
    Damit unbefleckte ForumleserInnen nicht auf die falsche Fährte gelockt werden: Post- (Prä-) modern hat nichts mit Säulen, Löwen, falschem Fachwerk und Krüppelwalmen an Einfamilienhaus in Köln-Portz zu tun! Dies ist aus fachlicher Sicht die gleiche Vergewaltigung und Falschzitiererei aus vermeintlichen Sachzwängen heraus, wie die Neue-Heimat Bauwerke es gegenüber der Moderne waren.
    Die Problematik dieser Theorie liegt IMHO genau in dieser möglichen Verdrehung der Intention. Es klingt ja auch immer wieder durch, dass selbst innerhalb des Fachpublikums solche Verwechslungen auftreten. So widerführe der Postmoderne die gleiche Geiselnahme durch die Funktionäre wie seinerzeit der Moderne.
    Der Unterschied läge lediglich darin, dass diese chamäleonhafte Spezies sich damals fortschrittlich, heute revisionistisch Verklärt inszeniert; eben so, wie's grad am besten funktioniert.
  6. Themenverschiebung: Passt dieser Beitrag zum Architekten-Thema?

Foto von Andrea Leidenbach

Ich möchte nicht unterbrechen
    aber passt nicht so ganz hier her.
    Vielleicht besser umsiedeln?
  7. @al

Foto von

Yep
    • Name:
  8. Beitrag kopieren: Bitte neuen Thread erstellen!

Foto von Andrea Leidenbach

Ich kann es nicht rüberschieben,
    daher bitte einmal kopieren und neu einstellen.
    Hab jetzt Kindergeburtstag 😉
    • Name:
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architekten Aufgaben, Leistungen & Honorare: Ein Überblick

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die vielfältigen Aufgaben von Architekten, von der Bauplanung bis zur Bauleitung. Es werden interessante Links zu Architektenleistungen geteilt und kritisch hinterfragt, inwieweit bestimmte architektonische Stile und Konzepte korrekt dargestellt werden. Zudem wird die Relevanz einzelner Beiträge für das Hauptthema diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektur-Kritik: Postmoderne vs. falsches Fachwerk wird darauf hingewiesen, dass eine klare Unterscheidung zwischen Postmoderne und anderen Architekturstilen wichtig ist, um Missverständnisse zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Osmanische Architektur: Begeisterung für Sinan in Istanbul liefert einen interessanten Einblick in die Begeisterung für die Architektur Sinans und die osmanische Baukunst.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Architektur-Diskussion: Interessante Links zu Architektenaufgaben werden externe Links geteilt, die weitere Informationen zu den Aufgaben von Architekten bieten.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten darauf achten, dass ihre Beiträge thematisch zum Thread passen (siehe Themenverschiebung: Passt dieser Beitrag zum Architekten-Thema?). Bei themenfremden Beiträgen wird empfohlen, diese in einem neuen Thread zu erstellen (siehe Beitrag kopieren: Bitte neuen Thread erstellen!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Architektenleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Architektenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Was machen Architekten? Aufgaben, Leistungen & Honorare im Überblick
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architekten: Aufgaben, Honorare & Leistungen | Überblick

Suche nach: Architekt, Architektenleistungen, Architektenhonorar, Architektenaufgaben, Bauplanung, Bauleitung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼