Suchfunktion und Umlaute
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Suchfunktion und Umlaute

Leider habe ich auf meine (USA-) Tastatur keine Umlaute. Damit ist für mich das Suchen auf BAU.DE immer etwas umständlich. Google interpretiert z.B. ae ö usw. als würde da eventuell auch ein Umlaut gemeint sein. Könnte man das bei der BAU.DE-Suchfunktion nicht auch implementieren. Das wäre (hoffentlich nicht nur) für mich eine Erleichterung.
  1. Suchtipps für YXZ-Tastaturen

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Ersetzen Sie jeden Umlaut durch 6 Punkte (...)
    und das ß durch 7 Punkte (...), dann klappt es.
    Umlaute und das ß werden in HTML wie folgt kodiert:
    Ä &Ä
    ä &ä
    Ö &Ö
    ö &ö
    Ü &Ü
    ü &ü
    ß ß
    Der Punkt im Suchwort steht für ein beliebiges Zeichen. Dadurch werden dann natürlich u.U. auch andere Worte gefunden, aber dies sollte Ihnen die Suche erleichtern.
    • Name:
    • GP
  2. Diese "Named Entities"

    sind mir bekannt. Die von Ihnen vorgeschlagene Methode mit den Punkten funktioniert, ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig in der Handhabung.
    Sind Sie sich sicher, dass wirklich alle Forumsbeiträge gespeichtert sind mit den "Named Entities" in den Qülltext, oder auch mal (oder immer) mit "ü" (ich kann ja keine wirkliche ü's tippen :-) Damit kann ich die Suche auch vergessen.
    Aber:
    Wärmedämmung ergibt 0 Resultate
    W ... rmed ... mmung ergibt 1850 Resultate
    Gott sei Dank ist das Resultat von Wärmedämmung zwar 0 aber zeigt mir das richte Wort: "Wärmedämmung" in der Sucheingabe an. Damit kann ich dann die wirkliche Suche Starten. Also geht es irgendwie doch.
    Wunderlich Wunderbar. Eine sonderliche Lösung, aber es geht. Danke, ich komme damit zu recht.
  3. AArrghhh

    da sind die von mir eingetippte named entities in "Wärmedämmung" von Ihren Parser interpretiert worden. natürlich standen da die " ä" an der richtige Stelle. Mein vorherige Beitrag würde wahrscheinlich deswegen jetzt kaum einer verstehen. Ich hoffe Sie können mich verstehen.
    Es ist alles in beste Ordnung. Machen Sie sich bitte keine weiter Gedanken. Es bleibt aber eine sonderliche Lösung :-)
  4. Alt+0228

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Durch [Alt] und 0228 lässt sich ein ä erzeugen. [Alt]-Taste festhalten und die vierstellige Zahl auf dem Ziffernblock eintippen. Die anderen Sonderzeichen:
    ä [Alt]0228
    ö [Alt]0246
    ü [Alt]0252
    Ä [Alt]0196
    Ö [Alt]0214
    Ü [Alt]0220
    ß [Alt]0223
  5. Ja super,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    noch ein alter "MS-DOSler"  -  da bin ich mal gespannt, was nun leichter zu merken ist ;-)
    • Name:
    • GP
  6. Rucksack-EDV?

    Ich dachte immer die Maschine soll sich den Menschen anpassen und nicht umgekehrt.

    Verrü (ü) ckte Welt
    Gruß

  7. Wenn ein US-Amerikaner hier suchen will,

    muss der dann ja Deutsch können, um diese Tipps lesen zu können.
    Allerdings ist das hier sicherlich ein Forum für deutsche Tasten. Das alles für chinesische, japanische, russische usw. Tastaturen einzurichten dürfte den Aufwand nicht lohnen. Wie wäre es, wenn Herr Türlings für Forumsbesuche temporär eine deutsche (5 €-) Tastatur anschließt. Anderseits sagte er ja bereits, er könne mit diesen Tipps leben. Warum benutzt jemand eigentlich eine USA-Tastatur?
    Ansonsten ist besonders der Stubenrauch-Tipp doch recht handhabbar. Das habe ich in MS-DOS-Zeiten in WORD auch viel benutzt, um z.B. Linien für Tabellen zu ziehen.
    Es grüßt
  8. bei Bedarf einfach den "Tastaturtreiber" umschalten

    Foto von Martin Outl

    "Allerdings ist das hier sicherlich ein Forum für deutsche Tasten. " ---
    Naja, ich benutze fast nur amerikanische Tastaturen und schreibe daher auch häufig: ae, ö, ü, ss ..
    Aber wenn ich dann doch mal richtig deutsch schreiben möchte, schalte ich einfach schnell den "Tastaturtreiber" um (mit alt-Shift) und schon geht es weiter mit ä, ö, ü und ß.
    Dafür muss man unter Windows entsprechend mehrere "Input Locals" konfiguriert haben. Müsste mit Systemsteuerung / Tastatur funktionieren. Bei mir steht in der Taskleiste auch ein kleines Icon "DE" bzw. "EN" je nach Zustand, mit dem man auch per Maus umschalten kann.
    MfG Martin
  9. Einfach nur neugierig

    Hallo Martin,
    auch wenn es am Thema ein wenig vorbei geht, weshalb hast du den "Ami-Treiber" (auch Männer dürfen neugierig sein..)

    Gruß
    Klaus

  10. Zahlenformat

    Hallo Klaus,
    habe ich auch, weil ich manchmal Excel-Tabellen bearbeite, die aus einem englischen Accountingsystem kommen. Als ich früher noch mit diesem System arbeitete, hatte ich auch noch eine englische Tastatur. Zudem hatte ich noch eine englische Excelversion. Ich gebe in Excel viele Befehle über keys ein. Dann muss man bestimmte Buchstabenfolgen für beide Sprachversionen kennen. Ist gar nicht so unüblich, gerade auch im internationalem Umfeld.
    Viele Grüße
  11. @Herr Richwien: Da möchte ich mich aber beschweren:

    mein Name schreibt sich wirklich: "Türlings" (also nicht mit einem "ü")
    Eine englische Tastatur ist übrigens für (C und Java) Programmierer wie ich unentbaehrlich. (alleine schon das Eintippen von geschweiften und rechteckigen Klammern würde mich auf Deutschen Tastaturen die Finger brechen) Bei mir auf der Arbeit (in Deutschland :-) schafft bei uns fast jeder in der (Software-) Entwicklung mit eine Englische Tastatur. Das ist also nichts ungewöhnliches.
  12. Hab's doch gleich gewusst,

    dass ich hier im Forum immer wieder was dazulernen kann ;;-)
    Gruß
  13. me2

    Foto von Martin Outl

    Da kann ich den Beiträgen von Marion Daffner und Eric Türlings nur zustimmen. Ich bin als Informatiker in einer großen amerikanischen Computerfirma beschäftigt (siehe Profil) und da werden bei R&D durchweg nur amerikanische Tastaturen eingesetyt.
    ... schon mal / bei langen Unix-Pfadnamen /Home/martin/tmp/ ... auf einer deutschen Tastatur eingetippt?
    MfG
    Martin
  14. Sorry Herr Türlings,

    da habe ich mit der deutschen Tastatur wohl abgekürzt. :-)
    Nehmen Sie meinen Beitrag bitte nicht persönlich.
    Ich programmiere von berufswegen auch, aber deutsche WinProgs und Fingerspagat ist eigentlich unvermeidlich. Wer das eine will, muss das andere mögen. Ich habe diesen Spagat halt dort, wo Sie ihn nicht haben, z.B. bei der geschweiften oder eckigen Klammer.
    Es grüßt
  15. MIr gefällt diesen Thread, ...

    auch wenn's diesmal nichts mit Bauen zu tun hat und es darüber hinaus auch noch was abgeschweift ist von der Originalfrage.

    Happy Hacking ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN