Sind Fensterfalzlüfter Kälte- und Schallbrücken (Kältebrücken, Schallbrücken) und Schmutzfänger?
BAU-Forum: Lüftung

Sind Fensterfalzlüfter Kälte- und Schallbrücken (Kältebrücken, Schallbrücken) und Schmutzfänger?

Ich renoviere und lasse neue Wärmeschutz- und Schallschutz-Fenster einbauen sowie eine Lüftungsanlage, weil ich Wert auf frische Luft lege und Fensterlüftung von drei Etagen aufwendig ist. Da ich noch nie Feuchte- oder Schimmelprobleme (Feuchteprobleme, Schimmelprobleme) hatte und auch keine befürchte, zumal feuchteregulierender Kalkputz vorgesehen ist, würde die Lüftungsanlage nicht ständig, sondern nur ab und zu zur Frischluftzufuhr genutzt werden. Daher schlägt der Installateur eine mechanische Abluft-Belüftung (System C) mit Fensterfalzlüftern vor statt dem aufwendigeren System-D mit Zu- und Abluftmechanik. Es sei kostengünstiger und weniger Umbauaufwand, da die Abluftrohre in den Installationsschacht passen, während die Zuluftrohre beim System D durch drei Betondecken und verschiedene Zimmerwände müssten. Klingt sehr verlockend, aber meine Fragen wären:
  • sind die Fensterfalzlüfter so große Kältebrücken, dass der Wärmeschutz der U 1,1-Fenster signifikant beeinträchtigt wird?
  • sind die Fensterfalzlüfter so große Schallbrücken, dass der Schallschutz der 40 dBAbk. (A) -Fenster signifikant beeinträchtigt wird?
  • verschmutzen und verkeimen Fensterfalzlüfter, sodass sie regelmäßig gereinigt oder gar gewechselt werden müssen?

Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • Gerhard König
  1. Im Sinne der Fragestellung ...

    Foto von Josef Schrage

    Im Sinne der Fragestellung JA die Dinger haben die von Ihnen vermuteten Eigenschaften in mehr oder wenig starker Ausprägung.

    Außerdem haben Sie da ein zumindest interessantes "Lüftungskonzept" vorgestellt, welches ich aber nicht weiter wie hier kommentieren werde. s.u.

    Sie wissen ja schon die Vorteile Ihrer LünftungsIdee, die Nachteile werden Sie noch kennen lernen ...

    Gruß

  2. Jede

    Jede Lüftungsanlage bedarf der Wartung  -  das sollte also nicht der zentrale Nachteil von Falzlüftern sein! Die Frage ist doch vielmehr, ob Sie eine Lüftung nach DINAbk. 1946-6 dimensioniert bekommen?! Der zentrale Punkt einer maschinellen Wohnraumlüftung ist doch, dass Sie auf Nennlüftung auszulegen ist. Wie das aber mit den Falzlüftern in der Praxis funktionieren soll ...?! Dann haben Sie also soooo viele Falzlüfter eingebaut, dass DIN 1946-6-bemessungskonform die Abluftanlage die komplette Fortluft fördert und die Zuluft zu 100 % durch die Falzlüfter nachströmen kann. Das sind dann so viele Undichtigkeiten, dass Sie eigentlich auch ganz auf freie Lüftung (RL) über Falzlüfter umstellen könnten und nur die Bäder und Küche noch mit den dort erforderlichen Abluftvolumenströmen maschinell belüften.

    Aber diese Auslegungssachen führen vermutlich zu weit, als dass diese ein Laie verstehen würde.

    Fazit: Alles was Sie bauen bedarf der Instandhaltung (von den tragenden Wänden vielleicht abgesehen), also finden Sie sich damit ab, dass sie die Falzlüfter auch mal irgendwann austauschen müssen.

  3. Hätte das C-Systemdiese Nachteile auch im Nichtbetrieb?

    Dann würde sich der Mehraufwand für das D-System schon lohnen, auch wenn ich die Belüftungsanlage ja nur 1-2 h pro Tag für die Frischluftzufuhr nutzen will. Das weniger aufwendige C-System hingegen Schiene mir dann interessant, wenn dessen Nachteile bei Nichtbetrieb gar nicht vorhanden wären, wie der Belüftungstechniker behauptet. Da dieser Techniker aber von Haus aus Heizungsmonteur und Klempner ist und erst seit ein paar Jahren Belüftungstechnik macht, wollte ich lieber bei Ihnen nachfragen, ob seine Behauptungen tatsächlich stimmen,
    • dass im Nichtbetrieb KAUM Kälte UND keinerlei Geräusche von außen hereindringen, weil die Fensterfalzlüfter-Außenklappe geschlossen sei und es mehrere Kammern gebe,
    • und dass die Lüfter dann auch erst in 50 Jahren austauschreif seien?

    Vielen Dank im Voraus

    • Name:
    • Gerhard König

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN