Dunstabzug nach unten mit Führung durch Zwischendecke
BAU-Forum: Lüftung

Dunstabzug nach unten mit Führung durch Zwischendecke

Liebe Experten
Unser Kochinselabzug (z.B. Bora System ) soll nach unten (also durch den Schrank ) und weiter durch die Zwischendecke 1,5 m horizontal (Holzbalken ), dann vertikal 2 m nach oben im Ständerwerk und unter 90 ° nach außen geführt werden.
Die Abluftleistung bekannter Markensysteme liegt bei ca. 800 m³/h; Absaugmotor sitzt unten im Schrank.
Fragen: 1. Die Gestaltung des Abluftkanals in verzinkter oder Kunststoffausführung? (Flachkanal ist geplant ).
2. Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung für meinen Mieter unter mir aus? Luftkanalgeräusche ; Dämmung?
3. Kann es zu Kondensatbildung an der Austrittsöffnung / im Kanal kommen? Am Austritt hatte ich an ein zufallendes Klappengitter gedacht.
4. Der Kanal ist nach Fertigstellung nicht mehr zu erreichen ohne Abriss, in wie weit kann der Kanal verkeimen / verdrecken?
Wie kann ich das ggf. verhindern?
  • Name:
  • Anders
  1. Das wär mir zu heiß

    irgendwann ist der Kanal bestimmt so verdreckt, dass man ran muss. Warum bauen sie das Ding nicht in edlem Schwarz, oder ganz offensiv in Knallrosa oderso über der Kochinsel waagerecht zur Wand und raus (kommt man immer ran). Mit Haken für den Dosenöffner und sonstige unverzichtbare Küchenwerkzeuge. Das sieht vermutlich viel besser aus, als ein Rohr, dass oben abknickt und in der Kochinsel verschwindet (so muss es ja irgendwie sein, wenn die Dunstabzugshaube über der Kochinsel schwebt und das Rohr wieder zurück nach unten muss).
  2. Antwort zum Verständnis

    Wir planen die Kochinsel ohne Haube. Das " Bora System " oder vergleichbare saugt nach unten ab! Und deshalb auch die Kanalverlegung im Fußboden und in der Zwischenwand (Ständerwerk ).
    Gruß Anders
  3. Meinung

    ohne Expertenanspruch, nur aus Bau und Nutzung einer kleinen Gewerbeküche.
    0. Die Leitungsführung ist suboptimal, bei den Abluftmengen dieser Tischsysteme von 50 % einer normalen Haube (Bora bis 400 m³, nicht 800!) mit 3x90 ° zu arbeiten ist gewagt, da muss jemand sehr genau rechnen, ob noch genug Leistung bleibt. Meine dunkle Erinnerung ist ca. 1 m Leitung/90 ° als Verlust rechnen, mit den restlichen Metern seid ihr schon fast bei den genannten 8 m Max für Bora.
    1. Weder noch, ich würde Edelstahl nehmen, Kunststoff ist bei Führung durch eine Zwischendecke ziemlich wahrscheinlich sowieso nicht zulässig. Es handelt sich nicht um einen Abluft- sondern einen Dunstabzugs-Kanal, das sind verschiedene Dinge (Brandschutz).
    2. Lässt sich wahrscheinlich lösen, ich Stelle mir allerdings eine perfekte Entkopplung von der Zwischendecke handwerklich aufwendig und fehlerträchtig vor, man legt ja auch Abwasserrohre möglichst nicht in die Schlafzimmerwand ...
    3. (Wasser) Kondensat am Austritt ist nicht das Hauptproblem, das heißt Fett.
    4. s. 3., ich habe noch keinen Metall- oder sonstigen "einfachen" Filter gesehen, der nicht etwas Fett durchlässt. Nach spätestens drei Jahren liegt im Inneren des Abluftwegs eine durchgehende dünne klebrige Fettschicht. Je mehr Knicke, desto langsamer die Abluft, desto schneller die Ablagerungen.
    Meiner Meinung nach ist es unnützer Aufwand, den "normalen" Weg von heißem Dampf/Fett usw. um 180 ° zu drehen statt einfach weiter in der ursprünglichen Richtung zu "ziehen". Wenn es sein muss, keine eigenen Bastellösungen, sondern Beratung, das ist zu kompliziert für "günstige" Bastellösungen.
    Es gibt übrigens, soweit ich es gesehen habe, keine Profiküche (von Showküchen mal abgesehen) die ohne Deckenabzug auskommt ...
    Hoffentlich hilft"s wenigstens etwas
    VolkerLeue

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN