Lufteinlass KWL, Reihenhaus
BAU-Forum: Lüftung

Lufteinlass KWL, Reihenhaus

Hallo zusammen,
mich beschäftigt momentan folgende Frage.
Wir bauen ein Reihenmittelhaus und möchten eine KWLAbk. einbauen. Vom Hersteller haben wir auch schon ein Angebot mit dem gesamten Material nebst Empfehlungen der Rohrverläufe bekommen.
Aus Platzgründen wird die Anlage im gedämmten Spitzbogen aufgestellt. Vorerst waren die Lufteinlässe und Luftauslässe übers Dach geplant. Ganz zufrieden bin ich mit dem Lufteinlass übers Dach nicht. Im Sommer saugt man ja die heiße Luft über die Dachziegeln ins Haus. Jetzt ist mir aber eingefallen, dass es noch eine Möglichkeit gäbe.
Die Reihenhäuser stehen am Hang, d.h. unser Haus ist ca. 60 cm höher als das von unserer Nachbarin. Ein weiterer Pluspunkt wäre, dass die Giebelwand auch nach Norden zeigt.
Gäbe es denn Nachteile, wenn ich nun den Lufteinlass auf der Nordseite (Giebelwand) plane? Die Nachbarin hat auf der westlichen Dachseite ein kleinen Schornstein von ihrer Gastherme. Unsere Zuluft könnten wir also auf der östlichen Dachseite einziehen lassen.
Wäre diese Idee möglich? Oder ist der Lufteinzug über dem Dach doch nicht so schlimm wie ich befürchte?
LG
Linda

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN