Vergleich dezentrale / zentrale KWL
BAU-Forum: Lüftung

Vergleich dezentrale / zentrale KWL

Wir bauen zurzeit ein REH in KfW40. Heir soll unter anderen auch eine zentrale KWLAbk. eingebaut werden.
Der Sanitärmeister stellt nun eine dezentrale KWL zur Diskussion welche angeblich ggü. einer zentralen KWL signifikante Vorteile haben soll (z.B. einzel steuerbar)
Ich habe leider keine tiefergehenden Kenntnisse als dass ich diese beiden Varianten vergleichen kann.
Wäre schön wenn mir hier jemand helfen kann.
  1. wenn es eine KfW-Berechnung gibt ...

    wenn es eine KfW-Berechnung gibt kann man nicht einfach die Wärmerückgewinnung ändern, damit ändern sich signifikant die EnEVAbk.-Werte und der KfW-Status geht wahrscheinlich verloren!
    Das mit den einzeln steuerbaren dezentralen Einheiten hört sich nach einer Anlagentechnik an, die man bestenfalls im Altbau vertreten kann wo keine zentrale Lösung mehr reinpasst.
    Eine zentrale Lösung ist immer energieeffizienter und benötigt keine Steuerung der Lüftungsmengen der Einzelräume ... hat da einer Angst vor der Installation einer zentralen Anlage?
    Gruß
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN