Dezentrale Lüftungsanlage bei Schimmelproblem in einer 70er Jahre Wohnung
BAU-Forum: Lüftung

Dezentrale Lüftungsanlage bei Schimmelproblem in einer 70er Jahre Wohnung

Wir haben uns im November 2009 eine 103 m²-Eigentumswohnung aus den 70er Jahren in Baden-Württemberg gekauft. Die Wohnung liegt im EGAbk. und unter den Schlafzimmern, die an 3 Außenwänden liegen, befinden sich nicht isolierte Garagen. Nun mussten wir feststellen, dass wir Aufgrund Kältebrücken ein Schimmelproblem in den Schlafzimmern haben. Da die Kältebrücken durch uns nicht beseitigt werden können, hat uns ein Energieberater zu einer dezentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung geraten.
Diese soll im Bad eingebaut werden und von dort ins anliegende Schlafzimmer blasen, damit ein Luftkreislauf/Zirkulation entsteht.
Es gibt zu dem Thema viel unklare Informationen für uns und deshalb bitten wir um Hilfe, welche Lösung für uns in Frage kommen könnte. Wer hat ähnliche Erfahrung und welche dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung könnt ihr empfehlen bzw. von welchen würdet ihr abraten.
Kann eine dezentrale Lüftungsanlage durch einen handwerklich Begabten selbst eingebaut werden, oder ist dies nur durch einen Fachmann möglich? Es gibt meines Wissens nach auch einige Anlagen, die eine Privatperson gar nicht beziehen kann.
Vielen Dank schon mal an alle, die uns weiterhelfen können.
  • Name:
  • Dagmar und Marcin
  1. Kontraproduktive Lüftung?

    Hallo Dagmar und Marcin,
    ohne nun die Empfehlungen des Energieberaters genau zu kennen würde ich diese doch mal überdenken, das kann auch nach hinten los gehen. Schlafzimmer sind gewöhnlicher Weise meist kühler (und feuchter) als die anderen Wohnräume und Bäder bei Benutzung meist die wärmsten Räume in der Wohnung. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft.
    Wenn nun genau die warme Luft aus dem Bad in das Schlafzimmer geblasen wird, kann die in der warmen Luft enthaltene Feuchtigkeit an den kühleren Flächen im Schlafzimmer kondensieren; die Gefahr besteht erst recht wenn Kältebrücken vorhanden sind. Vor einer eiligen technischen Lösung steht erst einmal die Vernunft.
    Mal den weiterführenden Links zu Taupunk, Lüftung und Schimmel folgen.
    Wo sind die Kältebrücken? Tritt der Schimmel nur an diesen auf oder noch an anderen Orten.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  2. unklare Information ...

    unklare Information um was für eine Art von dezentraler Lüftung handelt es sich?
    Wenn ich Lüftung lese gehe ich davon aus, dass frische Luft in die Wohnung kommt!
    Für den Fall muss das Schlafzimmer bzw. alle Wohnräume mit frischer Außenluft versorgt werden, die über Nachströmventile in den Außenwänden oder Fenstern hereinkommt.
    In den Feuchträumen wird die feuchtigkeits- und geruchsbelastete Luft abgesogen und über eine Kleinstwärmepumpe deren Wärmeenergie für das Brauchwasser oder auch teilweise für die Raumheizung zurückgewonnen. Die abekühlte Luft wird dann aber als Fortluft nach draußen befördert!
    Durch die sichere Abführung von Feuchtigkeit und Sicherstellung einer ausreichenden Lüftungsrate der gesamten Wohnung ist solch eine Anlage als Altbaunachrüstung durchaus zu empfehlen, wenn auch nicht auf dem Niveau einer optimalen Neubau-WRG.
    Das was aber im Startbeitrag beschrieben wird hört sich an wie ein reines Entfeuchtungsgerät, also eine WP, die raumintern die Luft abkühlt, das ausfallende Kondensat abführt und die anfallende Wärme im Brauchwasser sammelt, das lüftet also nicht wirklich! Wirkt aber zum Beispiel in ansonsten feuchten Kellern o.ä. schon mal situationsentschärfend ... aber die Luft vom Bad in das Schlafzimmer geht gar nicht! Da kommt dann ja zum einen sehr kalte Luft an was bestimmt nicht erwünscht ist, zum anderen versucht man ja normalerweise eher, die geruchsbelastete Luft der Bäder eben nicht in die Aufenthaltsräume gelangen zu lassen :-((
    Gruß
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN