Lüftungsanlage im Altbau sinnvoll?
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungsanlage im Altbau sinnvoll?

Sehr geehrte Experten,
Ich lüfte die beiden bewohnten Stockwerke meines Reihenhauses einmal am Tag gründlich (Stoßlüften), weil ich Wert auf frische Luft lege. Da jetzt der Ausbau des Dachgeschosses im 3. Stock angelaufen ist, wird künftig der Aufwand fürs Lüften noch größer werden, vor allem bei windigem Wetter (Fenster- und Türklemmen anbringen etc.), sodass ich überlege, ob ich den Umbau nutze, um ein Belüftungssystem einbauen zu lassen. Ich habe nämlich einen Artikel über einfache Belüftungssysteme gelesen, mit denen man auch Altbauten nachrüsten kann und bei denen natürliche Zugverhältnisse geschaffen werden  -  erforderlichenfalls unterstützt durch einen Lüfter für Zuluft oder Abluft. Jedoch konnten weder der Bauunternehmer noch der Architekt mir sagen, ob so etwas bei mir sinnvoll wäre und auch funktionieren würde? Deshalb wollte ich Sie um Hilfe bitten.
Ich habe ein dreistöckiges Haus aus dem Jahr 1960 in einer Stadtrandsiedlung, dessen Dachgeschoss gut gedämmt wird und damit "luftdicht" gemacht wird  -  mit Ausnahme der Badezimmerentlüftung durch den Kaminschacht. Der Rest des Hauses hat 10 Jahre alte Fenster mit Doppelverglasung (k-Wert 2,7), durch die es nicht zieht. Wenn nicht gelüftet wird, kann ein Luftwechsel durch folgende Öffnungen erfolgen: im Badezimmer (2. Stock) je eine Entlüftungsöffnung in der Tür sowie im Kaminschacht; im Wohnzimmer (1. Stock) der offene Kamin; im EGAbk. die Türritzen in der Haustür und der Kellertür (der Keller hat eine natürliche Belüftung). Meine Fragen wären:
1. Ist es überhaupt nötig, so ein Haus regelmäßig zu lüften (entweder so wie ich es jetzt mache oder künftig mit einem Belüftungssystem)? Meine Frau findet es unnötig, weil ein großer Teil des Hauses mit schadstoffarmen Baustoffen renoviert ist, und weil außerdem der Lehmputz für recht konstante Luftfeuchtigkeit sorgt und somit die Schimmelgefahr verringert.
2. Wenn ja, würde es dann funktionieren, in die beiden vorhandenen ungenutzten Kaminschächte (je einer auf jeder Giebelseite) je eine Zu- und Abluftöffnung (Zuluftöffnung, Abluftöffnung) pro Stockwerk so einzubauen, dass über einen Schacht eine natürliche Belüftung und über den anderen eine natürliche Entlüftung erfolgt, wobei die Luftzirkulation über Öffnungen in den Türen gewährleistet wird?
3. Wäre es dabei ein Problem, dass nicht alle Feuchträume auf derselben Giebelseite liegen (Küche im 1. und Dusche im 3. Stock auf der Westseite, Bad im 2. Stock auf der Ostseite), sodass in einem oder zwei Stockwerken die Zuluft aus einem Feuchtraum kommen müsste. Etwa aus dem Bad im 3. Stock, das wenig genutzt wird, sowie der Küche im 1. Stock, wo wenig Feuchtigkeit anfällt, weil wir wenig kochen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
  • Name:
  • Gerhard König
  1. Viele offene Fragen ...

    Viele offene Fragen und ich sehe einige Probleme, zuerst und vor allem den offenen Kamin, der einer kontrollierten Lüftungsanlage im Wege steht. Wenn man also irgendwo absaugt wird vor allem dadurch rückwärts durch den Schornstein "Frisch"Luft kommen ...
    Wenn man das Problem eliminieren kann dann am besten den Ansatz einer Abluftanlage wählen, die aus den Feuchträumen die Luft mit Geruch und Feuchtigkeit abzieht und dann in die Wohnräume Nachströmventile die frische Luft reinlassen.
    Das bedeutet einen geringen Aufwand an Lüftungsrohr und gleichzeitig eine gute Querlüftung. Wenn man es besser machen will benutzt man statt eines Ventilators eine Abluft-Wärmepumpe die aus der Abluftwärme warmes Wasser macht!
    Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN