Störende laute Geräusche durch zentrale Abluftanlage
BAU-Forum: Lüftung

Störende laute Geräusche durch zentrale Abluftanlage

Guten Tag,
meine Mutter (86) wohnt in einer Wohnanlage, wo Küche und Bad als eingeschlossene Räume (ohne Fenster) gebaut wurden. Im Zuge von Sanierungsmaßnahmen wurde die Abluftanlage getauscht. Vorher war es nur ein Ventil in der Wand, wo die Luft entweichen konnte, aber nicht direkt abgesaugt wurde. Jetzt wurde wohl irgendwo auf dem Dach ein Ventilator gebaut, der die Luft durch die Ventile absaugt. Es ist so eingestellt, das für die Raumgröße die notwendige Luftmenge von 30 Kubikmeter pro Stunde zieht. Durch diese Sanierung ist ein unerträgliches Lüftergeräusch und Zugluft entstanden. Nun meine Frage, gibt es eine Vorgabe, wie laut so eine Belüftung sein darf  -  in Dezibel gemessen? Ich hoffe, dass hier jemand helfen kann, weil meine Mutter langsam durchdreht und die Bauleitung ihr aber sagt, dass es alles im Rahmen liegt.
Freundliche Grüße
S. Hanelt
  • Name:
  • Sabine Hanelt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN