Zentrale Lüftungsanlage  -  schwarzer Ring am Auslass
BAU-Forum: Lüftung

Zentrale Lüftungsanlage  -  schwarzer Ring am Auslass

Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage in unserem Einfamilienhaus einbauen lassen. Ausgang auf Garagendach mit ca. 50 cm hohem Rohr mit Pilzform (Abluft kommt quasi bei Lamellen unter Hut heraus). Es hat sich auf den Dachziegeln (nicht engobiert) im Durchmesser von ca. 1 Meter ein schwarzer Kreis gebildet. Zunächst dachten wir, es handele sich um Verbrennungsrückstände aus dem Haus vom offenen Kamin. Eine Laboruntersuchung stellte jedoch fest, dass es sich um Schimmelpilzbefall der Gattung Cladosporium (sog. Schwärzepilze) handelt. Grund für den Befall ist wohl, dass sich das Kondensat (warme Abluft) auf den Dachpfannen niederschlägt. Das Garagendach ist ein Satteldach mit üblicher Dachneigung.
Würde es etwas bringen, wenn man die Dachziegel nachträglich engobiert, d.h. anstreicht, damit insbesondere Tau oder leichter Regen besser abfließt? Ist ein Schimmelspray zu empfehlen, wenn das Regenwasser durch eine Regenzisterne zur Toilettenspülung verwandt wird? Oder muss das Abluftrohr an eine trockene Stelle versetzt werden, was nicht ohne Schwierigkeiten gehen dürfte.
  • Name:
  • Dr. Vachek
  1. Also die leichte Form des mittelasiatischen Kampfschimmels ...

    Also die leichte Form des mittelasiatischen Kampfschimmels um es kurz zu machen: vereinfacht ausgedrückt beruht, dieses auf dem "Dreck" aus Ihrem Haus. * herzinfarkt*. So, bevor Sie mich jetzt töten: In Ihrem Haus wirbeln Staubkörnchen usw.. Die Anlage saugt Sie an und bläst sie zentral raus (Chemie: Zusammensetzung unserer Atemluft, auf Neuhochdeutsch: Feinstaubrichtlinie). Dieses tritt auch bei Anlagen auf, die kalte Luft rausblasen, dem zufolge ist die Annahme falsch. So, und bevor ich jetzt nen 3-seitigen Roman schreibe a la ... hör ich lieber auf. Chemie hilft immer, aber ob man das will ...
  2. Ob Ihrs glaubt oder

    Foto von Stephan Langbein

    nicht ... des hend wir auch. Bei mir bildet sich der "Schimmel" an der Westfassade und als Chemieingenieur sag ich dazu:
    Wurzelbürste, etwas Wasser, leichte kreisende Bewegungen, danach etwas Essigessenz, gut, reicht für ein Jahr.
    Ich glaub im Regen und in der Luft steckt mancherorts mehr Dreck drin und da rent auch keiner mit der chem. Keule ums Haus rum
  3. das ist dann eben so ...

    das ist dann eben so aber wo ist jetzt das Problem?
    Das ist außen auf den Dachsteinen, nicht innen im Wohnbereich!
    Mit der Zeit bilden sich auf den Dachsteinen sowieso Ablagerungen, insbesondere wenn es sich um normal "grobe" Dachsteinoberflächen handelt ...
    also ggf. mal abputzen und mit Essigessenz behandeln wenn es wirklich stört ... aber viel besser ignorieren ;-))
    Gruß
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN