KWL: Abstand Zuluft/Abluft/Kamin
BAU-Forum: Lüftung

KWL: Abstand Zuluft/Abluft/Kamin

Hallo Experten,
ich habe eine Frage bezüglich der KWLAbk. in'unserem neuen Haus. Es ist in einem kleinen Abstellraum unter dem Dach eine VALLOX KWL 130 E und ein Gasbrennwertkessel installiert worden. Beide Geräte führen von dort ihre Leitungen direkt nach Außen. Das Ergebnis ist das die Zuluft/Fortluft einen Abstand von ca. 50 cm haben und das Abgas vom Kessel auch direkt daneben liegt. Nun ist meine Befürchtung, dass das Abgas und die Fortluft in der Zuluft angesaugt werden. In der Anleitung der KWL ist die Rede von möglichst großen Abstand, in den Zeichnungen werden die beiden Luftströme meist aber ebenfalls nah beieinander aus dem Haus geführt. Der Bauträger bzw. der Installateur der Anlage behaupten natürlich es sei alles korrekt.
Kann mir hier jemand sagen ob es Empfehlungen oder sogar Vorschriften gibt, bzw. wen man fragen sollte.
Vielen Dank im Voraus
Jörg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN