Kontrollierte Wohnraumbelüftung  -  Überströmöffnungen in Türzargen
BAU-Forum: Lüftung

Kontrollierte Wohnraumbelüftung  -  Überströmöffnungen in Türzargen

Liebe Experten,
wir benötigen für ein KFW40-Haus eine kontrollierte Wohnraumbelüftung. Der Bauträger unterbreitete zwei Vorschläge für die Überstromöffnungen: entweder separate Wanddurchlässe (mit Gitter) oder eine Kürzung der Innentüren (ca. 1,5 cm). Beide Vorschläge sind optisch unbefriedigend. Ich hörte von der Möglichkeit, versteckte Überströmöffnungen in die Türzargen (unter dem Türsturz) einzubauen. Der Bauträger wusste davon nichts. Wer kann mir bitte Informationen geben, wie solche Überströmöffnungen angelegt werden können (Konstruktion)? Gibt es "fertige" Überströmzargen oder müssen die Zargen vor Ort "umgearbeitet" oder "aufgerüstet" werden?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Michael Kamp
  1. Zum Thema

    gibt es hier etwas:

    Fertige Lösungen vom Türenbauer sind mir nicht bekannt, das ausfräsen der Zargen muss nachträglich geschehen.

  2. ganz einfach und preiswert

    Hallo,
    wie in dem von meinem Vorschreiber genannten Link weiter unten auch beschrieben ist nicht einmal ein Ausfräsen notwendig.
    Der Spalt zwischen Zarge und Wand wird einfach nur in der unteren Hälfte ausgeschäumt, im oberen Bereich nur punktuell. Dann die Zargenblenden mit 5 mm Abstand zur Wand montieren  -  fertig. Die entstehende Schattenfuge zwischen Wand und Zargenblende stört uns überhaupt nicht, das Ergebnis ist für uns um Längen besser als eine unten gekürzte Tür.
    Gruß,
    Bernt
  3. Und noch ein Nachtrag


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN