Hallo Leute,
die Abluft der Dunstabzugshaube in der Küche geht durch einen Mauerdurchbruch direkt nach draußen. Meine Frage:
Mit welchem Material kann ich die Maueröffnung abdichten, dass beim Kochen der Dunst zwar hinausgedrückt werden kann, aber keine warme Raumluft entweichen kann, wenn die Haube nicht in Betrieb ist. Vorher in der alten Küche hatte ich nur eine Abzugshaube mit Filter ohne Außenanschluss. Jetzt, nachdem in der neuen Küche die Abzugshaube mittels Kernbohrung die Kochdünste direkt nach draußen befördert, habe ich den Verdacht, dass die ansonsten gute Isolierung meines Hauses teilweise zum Teufel gegangen ist, da ich laut der letzten Heizkostenabrechnung nahezu 20 % mehr Energie verpulvert habe als im Vorjahreszeitraum. Da einzige, was sich geändert hat, ist der Mauerdurchbruch. Habe jetzt provisorisch ein Stück Dämmwolle in den Durchbruch gesteckt, wohlweislich, dass ich dieses in ein paar Wochen austauschen muss. Ist zwar nicht ideal, aber bei der momentanen Kälte ...
Mit freundlichen Grüßen
Udo D.
Isolierung des Mauerdurchbruchs einer Abzugshaube
BAU-Forum: Lüftung
Isolierung des Mauerdurchbruchs einer Abzugshaube
-
Die Dämmung ist in diesem Fall nicht das Problem ...
Die Dämmung ist in diesem Fall nicht das Problem sondern die da selber.
Die Sache sieht doch so aus: Beim Betrieb der Haube saugst du auf ca. 20 Grad erwärmte Raumluft an und pustest sie nach draußen. Wenn deine Haube 100 m³ / h schafft, muss dieses Luftvolumen wieder erwärmt werden. Deshalb hast due auch im Vergleich zu einem Umluftsystem einen erhöhten Energieverbrauch!
Gruß aus bs
Carsten
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abzugshaube, Isolierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut: Ursachen, Dämmung & Schallschutz für Luft-Wasser-Wärmepumpen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke Küche: Trockenbau, Kosten, Halogenlampen & Dunstabzugskanal
- … den Verlauf des Dunstabzugskanals sorgfältig, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Eine gute Isolierung des Kanals ist wichtig. …
- … DunstabzugskanalEin Dunstabzugskanal leitet die Abluft einer Dunstabzugshaube ins Freie. Er sollte möglichst kurz und geradlinig sein, um den …
- … Luftwiderstand zu minimieren.Verwandte Begriffe: Abluft, Umluft, Dunstabzugshaube …
- … Dunstabzugshaube installierenAnleitung zur Installation einer Dunstabzugshaube mit Abluft- oder Umluftbetrieb. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel in Speisekammer & Fassade: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung im Mietshaus?
- … Schimmel, Speisekammer, Fassade, Feuchtigkeit, Sanierung, Mietshaus, Ursachen, Vorbeugung, Dachrinne, Isolierung …
- … Wie begegnet man so einem Problem, ich plane die Isolierung von Ihnen mit dampfoffenen Steico Dämmplatten. Oder muss ich Außen auch …
- … Isolierung prüfen: Untersuchen Sie die Isolierung der Außenwand. Eine mangelhafte oder fehlende Isolierung kann Kondenswasserbildung begünstigen. …
- … Steico Dämmplatten sind eine Option zur Verbesserung der Isolierung, aber die Ursache des Feuchtigkeitsproblems muss zuerst behoben werden. …
- … An Wärmebrücken kann es zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung kommen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Isolierung, Dämmung …
- … gute Dämmung hilft, Heizkosten zu sparen und Kondenswasserbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Isolierung, Wärmedämmung, Dämmstoff …
- … und beheben Sie Wasserschäden umgehend. Achten Sie auch auf eine gute Isolierung, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. …
- … oder drei 100er Löcher bohren und solche Gitter wie bei Dunstabzugshauben einbauen? …
- … ist ratsam, um langfristige Lösungen zu finden, wie die Optimierung der Isolierung oder sogar die Entfernung der Speisekammer. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch Dunstabzug trotz Regenrinne: Machbarkeit, Alternativen & Kosten?
- … Luft aus einem Raum oder Gebäude abzuführen. Im Zusammenhang mit Dunstabzugshauben leitet der Abluftkanal die Küchendünste ins Freie.Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Dunstabzug, Entlüftung …
- … gute Dämmung trägt zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Schallschutz …
- … DunstabzugshaubeEine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über einem Kochfeld installiert …
- … Küchendünste, Gerüche und Feuchtigkeit abzusaugen. Es gibt Abluft- und Umluftmodelle.Verwandte Begriffe: Abzugshaube, Wrasenabzug, Küchenlüfter …
- … UmluftbetriebDer Umluftbetrieb ist eine Betriebsart von Dunstabzugshauben, …
- … Dunstabzugshaube Montage: Höhe, Vorschriften & TippsInformationen zur optimalen Montagehöhe und den geltenden …
- … Vorschriften für Dunstabzugshauben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung Dunstabzug: Welcher Handwerker? Kosten, Durchmesser & Genehmigung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abluft Flachkanal: Wanddurchbruch vs. Deckeneinbau – Vor- & Nachteile, Kosten?
- … Abluftkanal, Flachkanal, Abzugshaube, Wanddurchbruch, Deckeneinbau, Küchenlüftung, Rohbau, Alternative, Kosten, Nachteile …
- … wir hatten mit unserem Küchenstudio geplant, dass der Abluftkanal der Abzugshaube als Flachkanal in die Erdgeschossdecke eingelassen wird. …
- … dass Sie vor der Entscheidung stehen, ob der Abluftkanal für Ihre Abzugshaube durch die Wand oder in die Erdgeschossdecke eingelassen werden soll. Beide …
- … aus einem Raum abzuführen. Er wird häufig in Küchen für Dunstabzugshauben oder in Badezimmern für die Entlüftung eingesetzt. Ein Abluftkanal kann aus …
- … verschiedenen Materialien wie Metall oder Kunststoff bestehen.Verwandte Begriffe: Zuluftkanal, Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube …
- … von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Styropor oder Naturfaserdämmstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Isolierung …
- … Dunstabzugshaube richtig anschließenAnleitung und Tipps zum korrekten Anschluss einer Dunstabzugshaube an …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus aus den 30ern sanieren: Kosten, Risiken & Expertenrat für Altbau-Sanierung?
- … das Haus 'behutsam' zu sanieren. Das angedachte Konzept: neue Fenster, Dach-Isolierung und wenn möglich (wir sind in der Prüfphase) Keller-Isolierung. …
- … Von einer Fassaden-Isolierung hatten wir Abstand genommen. Stattdessen auf Sole-Wasser-Wärmepumpe gesetzt, verbunden mit Fußbodenheizung (Raumhöhe lässt das gut zu, gesamte Haustechnik muss erneuert werden) und Photovoltaik. …
- … - Skepsis gegenüber Vollisolierung, da seit einigen Jahren in voll-isoliertem Neubau ohne Belüftungsanlage …
- … - die Optik des Hauses besitzt Elemente, die durch eine Fassaden-Isolierung verloren gingen. Ich könnte darauf verzichten, aber aus historischen und lokalen …
- … Ist eine Vollisolierung immer sinnvoll?Eine Vollisolierung kann die Energieeffizienz des Hauses deutlich …
- … Übrigens: Skepsis gegenüber Vollisolierung, da seit einigen Jahren in voll-isoliertem Neubau ohne Belüftungsanlage lebend. Kaminofen …
- … es sei voll isoliert, stellte sich gestern heraus, dass die Fassaden-Isolierung bewusst nicht auf 100 % gemacht wurde. Wenn ich es richtig verstanden …
- … ist, hat der Mensch weniger zum atmen. Ähnlich ist die Dunstabzugshauben in voll-isolierten Häusern. Der Schornsteinfeger sprach von einem 'schwierigen Lernprozess'. …
- … es sei voll isoliert, stellte sich gestern heraus, dass die Fassaden-Isolierung bewusst nicht auf 100 % gemacht wurde. Wenn ich es richtig verstanden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunstabzugshaube Dämmung: Wanddurchführung, Zugluft vermeiden & Kosten?
- … Dunstabzugshaube: Dämmung & Zugluft? …
- … Dämmung von Dunstabzugshauben-Wanddurchführungen: Infos zu Zugluft, Materialien & nachträglicher Dämmung. Jetzt informieren …
- … Dunstabzugshaube, Dämmung, Wanddurchführung, Zugluft, Kältebrücke, Lüftungstechnik, Sanierung, Isolierung …
- … Dunstabzugshaube Dämmung: Wanddurchführung, Zugluft vermeiden & Kosten? …
- … von Dunstabzugshauben gedämmt? …
- … Ich empfehle, die Wanddurchführung einer Dunstabzugshaube zu dämmen, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden. …
- … Wohnkomfort zu erhöhen. Unterschieden werden Wärme-, Schall- und Feuchtigkeitsschutz. Verwandte Begriffe: Isolierung, Wärmedämmung, Schallschutz. …
- … Warum sollte die Wanddurchführung einer Dunstabzugshaube gedämmt werden?Die Dämmung verhindert Zugluft, Wärmeverluste und die Bildung von …
- … Wie kann ich Zugluft an der Dunstabzugshaube feststellen?Halten Sie eine brennende Kerze oder ein Feuerzeug in die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus: Hohe Luftfeuchtigkeit – Ursachen, Folgen & Lösungen für Dämmung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abzugshaube, Isolierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abzugshaube, Isolierung" oder verwandten Themen zu finden.