Vallox Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Planung – Lohnt sich die Investition?
BAU-Forum: Lüftung
Vallox Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Planung – Lohnt sich die Investition?
kurz und knapp - ich habe folgende Fragen:
1. Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit Vallox-Lüftungsanlagen gemacht? Mit welchen Gerätetypen ...
2. Wer hat die Detailplanung gemacht und wieviel habt Ihr dafür bezahlt?
Danke, Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Vallox Lüftungsanlagen als eine Option für kontrollierte Wohnraumlüftung. Um Ihre Fragen zu beantworten:
1. Erfahrungen mit Vallox-Lüftungsanlagen: Viele Nutzer berichten von einer guten Energieeffizienz und einem angenehmen Raumklima. Wichtig ist die korrekte Dimensionierung und Einstellung der Anlage, um Zugluft und unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden. Achten Sie auf Modelle mit Wärmerückgewinnung, um Heizkosten zu sparen.
2. Detailplanung und Kosten: Die Detailplanung sollte von einem erfahrenen Fachplaner oder einem Vallox-Partnerbetrieb durchgeführt werden. Die Kosten für die Planung können stark variieren, abhängig von der Größe des Hauses, der Komplexität der Anlage und dem Umfang der Planungsleistungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen genau.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb individuell beraten und erstellen Sie eine detaillierte Planung, bevor Sie eine Vallox Lüftungsanlage installieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten. Verwandte Begriffe: Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher, Rotationswärmetauscher.
- Kontrollierte Wohnraumlüftung
- Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) ist ein System, das den Luftaustausch in einem Gebäude automatisch regelt. Es sorgt für ein gesundes Raumklima, verhindert Feuchtigkeitsschäden und spart Energie. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Zu- und Abluft, Luftwechselrate.
- Luftwechselrate
- Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Eine ausreichende Luftwechselrate ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Luftvolumenstrom, Raumvolumen, Lüftungsbedarf.
- Enthalpie-Tauscher
- Ein Enthalpie-Tauscher überträgt nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit von der Abluft auf die Zuluft. Dies kann besonders in trockenen Wintermonaten das Raumklima verbessern. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Feuchterückgewinnung, Luftbefeuchtung.
- Fachplaner
- Ein Fachplaner ist ein Experte für die Planung und Auslegung von technischen Anlagen, wie z.B. Lüftungsanlagen. Er berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse des Kunden und sorgt für eine optimale Funktion der Anlage. Verwandte Begriffe: Architekt, Ingenieur, Energieberater.
- Dimensionierung
- Die Dimensionierung bezieht sich auf die korrekte Auslegung der Größe und Leistung einer Anlage, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Bei Lüftungsanlagen ist eine korrekte Dimensionierung entscheidend für eine effiziente und komfortable Funktion. Verwandte Begriffe: Auslegung, Berechnung, Leistungsbedarf.
- Filterklasse
- Die Filterklasse gibt die Effizienz eines Luftfilters an, d.h. wie gut er Partikel aus der Luft filtert. Höhere Filterklassen filtern auch feinere Partikel, sind aber in der Regel teurer und verursachen einen höheren Druckverlust. Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Pollenfilter, Aktivkohlefilter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Vallox Lüftungsanlage?
Vallox Lüftungsanlagen sorgen für eine kontrollierte Wohnraumlüftung, was zu einem besseren Raumklima, weniger Feuchtigkeit und geringerer Schimmelbildung führen kann. Zudem können sie durch Wärmerückgewinnung Heizkosten sparen. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachplaner für Vallox Anlagen?
Vallox selbst bietet auf seiner Webseite eine Liste von Partnerbetrieben. Alternativ können Sie bei lokalen Heizungs- und Lüftungsbauern nach Referenzen fragen und Angebote einholen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Erfahrung im Bereich Lüftungstechnik. - Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Vallox Anlage erforderlich?
Regelmäßige Wartungsarbeiten umfassen den Austausch der Filter, die Reinigung der Lüftungskanäle und die Überprüfung der Ventilatoren. Die Intervalle hängen vom Modell und den Betriebsbedingungen ab, sollten aber mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. - Kann ich eine Vallox Lüftungsanlage selbst installieren?
Die Installation einer Lüftungsanlage ist komplex und erfordert Fachkenntnisse im Bereich Lüftungstechnik, Elektrik und gegebenenfalls auch Sanitär. Ich empfehle dringend, die Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. - Wie laut ist eine Vallox Lüftungsanlage?
Moderne Vallox Anlagen sind in der Regel sehr leise. Die Lautstärke hängt jedoch von der Einstellung der Ventilatoren und der Qualität der Installation ab. Achten Sie auf schallgedämmte Modelle und eine fachgerechte Montage, um Geräuschentwicklung zu minimieren. - Was kostet eine Vallox Lüftungsanlage inklusive Installation?
Die Kosten für eine Vallox Lüftungsanlage inklusive Installation variieren stark, abhängig von der Größe des Hauses, dem Modell der Anlage und dem Umfang der Installationsarbeiten. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 15.000 Euro. - Welche Alternativen gibt es zu Vallox Lüftungsanlagen?
Es gibt verschiedene Hersteller von Lüftungsanlagen, wie z.B. Zehnder, Helios oder Brink. Vergleichen Sie die verschiedenen Modelle und Hersteller hinsichtlich ihrer Leistung, Energieeffizienz, Lautstärke und Kosten, um die passende Anlage für Ihre Bedürfnisse zu finden. - Wie beeinflusst eine Vallox Anlage die Energieeffizienz meines Hauses?
Eine Vallox Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Energieeffizienz Ihres Hauses verbessern, indem sie die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird weniger Heizenergie benötigt und die Heizkosten sinken.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Funktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung zur Energieeinsparung. - Zentrale vs. dezentrale Lüftungsanlagen
Vergleich der Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungssystemen. - Schimmelbildung vermeiden durch richtiges Lüften
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften. - Förderprogramme für Lüftungsanlagen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Lüftungsanlagen. - Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen
Anleitung zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen für eine lange Lebensdauer.
-
Vallox vs. Alternativen: Testwerte und Entscheidungskriterien
Wie kommen Sie gerade auf Vallox?
nicht dass ich Sie beeinflussen möchte, jeder soll kaufen, was ihn glücklich macht, aber welche Testwerte kennen Sie derzeit von den Ihnen bekannten Geräten und auf was legen Sie Wert. -
Alternativen zur Vallox Lüftungsanlage: Hinweise gesucht!
Eigentlich
Welche Alternativen sehen Sie noch? Bin für jeden Hinweis äußerst dankbar!
Danke, Thomas.
PS: Exakte Testwerte von Vallox kenne ich nicht, tzwl kostenpflichtig - aber vielleicht können Sie mir weiterhelfen, Sie scheinen die Werte zu kennen! -
TZWL Messwerte: Vallox KWL90 D und DPE Bewertung
Das TZWL ist kostenpflichtig
und leider sind die Messwerte wie bei Stiftung Warentest urheberrechtlich geschützt. Ich habe mir das 8er auch erst bestellt, als ich die Übersicht zusammentackerte. Bevor man sich zu sehr verrennt, sollte man die 10 € nicht scheuen.. Das "beste" Vallox kwl90 d kommt auf ein DPE (vergl. -
Hoval HomeVent: Bedenken zur Feuchte- und Geruchsrückgewinnung
Hoval HomeVent
Ja, Rotationswärmetauscher, z.B. Hoval HomeVent mit Feuchterückgewinnung.
Dabei habe ich allerdings ein Problem: Wenn Wasser aus der Abluft auf die Zuluft übertragen werden kann, was ist dann z.B. mit Geruchsmolekülen, die im Wasserdampf enthalten sind, dann müsste je theoretisch bei entsprechender Menge die Zuluft so wie die Abluft duften. Und ob das ganze auch hygienisch ist?
Thomas -
DPE Definition: Wie schneiden Maico WRG-Systeme ab?
Was heißt eigentlich DPE und wie schneiden die ...
Was heißt eigentlich DPE und wie schneiden die WRG's von Maico ab?
Thomas -
Empfehlung: Paul Thermos 300 DC – Zufriedenheitsbericht
Bleiben Sie bei Ihrer ersten Wahl nämlich Paul ...
Bleiben Sie bei Ihrer ersten Wahl, nämlich Paul. Wir haben die Thermos 300 DC und sind sehr zufrieden. -
Rotationswärmetauscher: Geruchsübertragung – Fakt oder Lobby?
Mit Rotationswärmetauschern
muss man sich intensiv beschäftigen, wenn man es verstehen will. Man muss dann auch mal bei Großanlagen schauen, was dort für Wärmetauscher drin sind und - wenn Ihr Einwand mit den Geruchsmolekülen kommt, hinterfragen, welche Lobby diese "Argumente" in den Raum stellt. Nun habe ich das große Pech, dass ich keine Hoval-Lüftung im Keller habe, sonst könnt ich wie mein Vorredner die Werbetrommel schlagen, aber ich habe so ziemlich das Beste Gerät, mit Kreuzwärmetauscher 🙂 (sag jetzt nicht den Hersteller 🙂, das allerdings einen EWT oder eine Vorheizung braucht. Bestellen Sie sich das Testheft, wenn ich meins kopier und Ihnen schicke kommt das auch nicht viel billiger, schließlich sind es knapp 60 Seiten. -
Hersteller-Nennung: Welches Lüftungsgerät ist im Einsatz?
Hallo Herr Langbein nennen Sie doch das Kind ...
Hallo Herr Langbein,
nennen Sie doch das Kind beim Namen; Sie müssen ja nicht das 'beste' Gerät preisgeben, es genügt, wenn Sie sagen, was bei Ihnen im Keller steht.
Danke -
Erfahrungsbericht: Bauerhin Lüftungsanlage – Test Bulletin?
-
Helios Trio: Luft-Wasser-Wärmepumpe – Bewertung im TZWL?
Helios Trio / Entschuldigung Paul
Was haltet Ihr von Helios Trio mit der Möglichkeit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Trinkwassererwärmung? Wie schneidet die im TZWL ab?
Bzgl. des o.g. Statements zur Firma Paul distanziere ich mich vom Vorwurf, wissentlich eine unwahre Aussage gemacht zu haben. Hiermit entschuldige ich mich auch bei Paul Wärmerückgewinnung für obige, bereits zensierte Aussage in aller Form.
Mal sehen, was die Zukunft bringt ...
Thomas -
Referenzanlage: Habersam Lüftung – Modellbezeichnung gesucht
Unser Gerät wird doch namentlich
unter@Andrea, ich habe auf Ihrer HP keine Modelbezeichnung zu Ihrer Lüftung gefunden. Welches Gerät setzen Sie denn ein?
@Thomas: Zur Auswahl des geeigneten Geräts gehören noch ein paar Faktoren mehr als nur Messwerte und Preis, auch Ausstattung (Lüfter, Wärmetauscherfläche, Lautstärke, Regelmöglichkeiten, Filterpreise, Reinigungsmöglichkeiten, etc, etc.). Zu den kombiGeräten habe ich mich auch schon auf meiner HP geäußert. Da ist es wie im Musikbereich - der kürzlich gebrachte Vergleich mit einer hochwertigen Stereoanlage aus Einzelkomponenten und einer Kompaktanlage kann auch auf die KombiGeräte angewendet werden. Die Entscheidung nimmt Ihnen niemand ab, ob ein Gerät gut oder schlecht ist, hängt nicht nur vom Gerät, sondern auch vom Installateur und der Einbindung ab. Das A und O: Referenzanlagen, Kundendienst, Erfahrung des Installateurs, Einbindung ins Gesamtkonzept. Paul ist für uns eigentlich von Anfang an die erste Wahl gewesen, in der Baubeschreibung stand noch die Thermos drin, später haben wir uns dann - nicht zuletzt Aufgrund Erfahrungswerte unseres Lüftungsbauers für die Atmos entschieden. -
Paul Atmos: Kopplung an EIB – Erfahrungen gesucht
@ Herr Langbein
Hallo Herr Langbein,
wie haben Sie die atmos-Lüftung von Paul an den EIB gekoppelt?
Danke -
Paul Atmos vs. Thermos: Entscheidungskriterien und EIB-Integration
@ Herr Langbein Teil II
Und noch eine Frage an Sie: Warum haben Sie sich für eine Atmos entschieden und nicht z.B. die WRG90-Thermos von Paul genommen, die doch eigentlich speziell für ein Passivhaus entwickelt worden ist?
Bezüglich EIB interessiert mich, wie Sie Ihre Lüftung BUS-tauglich gemacht haben, da - soviel ich weiß - Paul keine EIB-Steuerungsmöglichkeit anbietet. Was und welche Funktionen können Sie nun über den BUS steuern?
Danke -
Paul Atmos Steuerung: Einfache Lösung mit Siemens Aktor
Die Atmos hat eine sehr einfache Steuerung
Lüfter aus, Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3. Die Stufen werden über einen Siemens AT/S 4.6.2 Schaltaktor angefahren. Die Schaltung ist sehr einfach gestrickt. Paul macht das einfache möglich.
Warum nicht die Thermos: Entscheidungsgründe: Atmos hat ein stabileres Gehäuse, die Bauform ist "schlanker" und höher, das Gerät ist wesentlich billiger bei gleichem Innenleben wie die Thermos, die Luftführung im Gerät ist gleich der Campus-Variante, dadurch bessere Entfeuchtung und besserer Kondensataustrag. Man muss sich nur wundern, warum das Atmos nicht unter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vallox Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Planung – Lohnt sich die Investition?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Vallox Lüftungsanlagen im Vergleich zu Alternativen wie Paul und Hoval. Nutzer teilen ihre Erfahrungen hinsichtlich Kosten, Planung, Installation und Energieeffizienz. Ein wichtiger Aspekt ist die Bewertung von Wärmetauschern (Rotationswärmetauscher vs. Kreuzwärmetauscher) und deren Auswirkungen auf die Luftqualität. Die Einbindung in Smart-Home-Systeme (EIB/KNX) wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Bei Rotationswärmetauschern sollte die mögliche Übertragung von Gerüchen beachtet werden. Siehe Beitrag Rotationswärmetauscher: Geruchsübertragung – Fakt oder Lobby?.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Paul Thermos 300 DC wird von einem Nutzer positiv bewertet. Details im Beitrag Empfehlung: Paul Thermos 300 DC – Zufriedenheitsbericht.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Nutzer beschreibt die einfache Steuerung der Paul Atmos Lüftungsanlage über einen Siemens Schaltaktor im Beitrag Paul Atmos Steuerung: Einfache Lösung mit Siemens Aktor. Dies bietet eine Möglichkeit zur Integration in ein EIB/KNX-System.
📊 Fakten/Zahlen: Die TZWL Messwerte spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Lüftungsanlage. Im Beitrag TZWL Messwerte: Vallox KWL90 D und DPE Bewertung wird auf die DPE Bewertung eingegangen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Lüftungsanlage sollten die individuellen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen (z.B. Passivhausstandard, Smart-Home-Integration) berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, Referenzanlagen zu besichtigen und die Erfahrungen anderer Nutzer zu berücksichtigen. Die Beiträge Vallox vs. Alternativen: Testwerte und Entscheidungskriterien und Alternativen zur Vallox Lüftungsanlage: Hinweise gesucht! bieten hierfür wertvolle Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vallox, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vallox, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vallox Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Planung – Lohnt sich die Investition?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vallox Lüftung: Erfahrungen & Planung | Kostenübersicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vallox, Lüftungsanlage, Erfahrungen, Planung, Kosten, Installation, Vergleich, Test, Bewertung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!