Lüftung
Alternative zu Überströmelementen und größerem Türspalt
in der Frühphase unsere Bauprojektes mit zentraler Lüftungsanlage hatte ich irgendwo (BAU.DE?) eine alternative Ausführung zur Herstellung der notwendigen Überströmung zwischen den Räumen gesehen. Leider finde ich dazu nichts mehr.
Es handelte sich dabei um die Idee das Futter und die Bekleidungen der Innentüren auf deren Rückseite an einigen Stellen auszufräsen. Die Luft strömt demnach zwischen geputzter Wand bzw. Türöffnung und Rückseite der Bauelemente entlang. Hierdurch soll genug Fläche für die Überströmung geschaffen werden. Das Ganze hat für mich die Vorteile:
- kein Kürzen der Tür notwendig (kein Lichtspalt, kein Schallübergang, auch Glastür mit ESG möglich)
- kein Einbau eines Überströmelementes notwendig (recht teuer, Platz in der Wand entfällt, Einbau nachträglich wegen Statik kaum möglich)
Die Luftwechselraten sollen bei uns zwischen 20 und 50 m³/h betragen.
Viele Grüsse,
Mario Eschmann
-
Zargenlüftung
-
Zargenlüftung
-
Noch was genauer
Die Zargenlüftung ist was ganz einfaches: Die Zarge wird üblicherweise mit Bauschaum eingeschäumt. Will man über die Zarge lüften, wird nur maximal 50 Prozent der Zargenfläche eingeschäumt, unser Türenbauer schäumt üblicherweise nur punktuell. Der Trick ist nun, dass das Zargenblatt nicht bündig mit der Wand abschließt oder sogar mit Acryl ausgespritzt wird, sondern 2 mm von der Wand absteht (ab und zu muss der Abstand händisch korrigiert werden, aber das stört nicht) Wichtig: Zargenlüftung kosten keinen Cent mehr als der normale Türeinbau, man sieht die Zargenlüftung nicht und - sie ist die effizienteste Überströmöffnung überhaupt, zudem noch schallbrechend - den Link finden Sie schon oben.
Zudem nutzen wir im Bad noch die Hohe Westaflex-Überströmöffnung... -
Hohe Westaflex-Überströmöffnung - Was / Wo ist denn das?
-
Die Ing's
Hohe Überströmöffnung:
Nachfolgender Link, 1.Bild oben rechts, eine Überströmöffnung, Typ Westaflex: WWW
oder einfach den Westaflexproduktkatalog zu Rate ziehen. -
Danke für die schnelle Antwort
Man sollte sich doch besser alles Wichtige aufschreiben. Na dann kann ich mir ja noch bis zum Einbau der Innentüren Zeit lassen (nächste Woche wird geputzt).
Wenn die Durchgangsfläche in etwa dem Querschnitt der Zu- bzw. Abluftrohre entspricht, sollte es wohl nicht zu einer zusätzlichen Geräuschentwicklung kommen.
Gruß,
Mario Eschmann -
Aktualisierung Überströmöffnungen
speziell zur Zargenlüftung und zur hohen schallbrechenden Überströmöffnung:
WWW
Herr Esschmann: Bitte die Überströmöffnungen in der Zarge sehr großzügig dimensionieren, dass keinerlei Strömungswiderstände entstehen. -
@Stephan Langbein: Danke für die Aktualisierung !