Hallo Lüftungsexperten,
eine Frage die mir sehr am Herzen liegt. Eigentlich müßste ein EWT Rohr durch Kondensat Bildung ein idealer Nährboden für Schimmel sein. Trotz Gefälle des Rohres und Kondensatablaufs sollte immer noch ausreichend Feuchtigkeit im Rohr verbleiben, sodass sich Schimmel bilden kann. Ist meine Angst begründet?
Danke für alle Antworten
Joachim Katzer
Fördert EWT Schimmelbildung?
BAU-Forum: Lüftung
Fördert EWT Schimmelbildung?
-
Die Schweizer
-
Schimmelsporen sind IMMER in der Luft
wenn die Sporen auf einen feuchten Nährboden treffen und das Klima feucht und warm ist, dann bildet sich Schimmel. Was haben Sie für einen Nährboden im EWT? Schmutz, Staub, organisches Material? Dere EWT sollte so aufgebaut sein, dass er gereinigt werden kann, also mittels Druckreiniger spülbar ist, wenn genug Gefälle da ist und keine Mulden durch Setzungen da sind, wird der Dreck dann herauslaufen. Sie können auch mit einer langen Spirale in das Rohr fahren und das Rohr von innen Putzen. -
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten Ich befinde ...
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich befinde mich derzeit in der Plannungsphase der Lüftungsanlage..
meine Frage war aber nicht aus der Luft gegriffen, da mir ein solcher Fall von einem verschimmelten EWT bekannt ist. Der EWT wurde mit KG Rohr gebaut.
ich glaube das größste Problem stellt die Reinigung des EWT wegen seiner Länge dar.
Auch beim Einsatz eines Hochdruckreinigers verbleiben mit Sicherheit Schmutzrückstände im Rohr zurück.
Aber vielleicht mache ich mir nur zu viel Gedanken ...
Joachim -
bestimmt nicht zu viele
wichtig ist, dass der EWT gut geplant wird und sie ggf. beim Einbau dabei sind. Abdichtung, ausreichendes Gefälle, Knicke im 45 Grad-Winkel, etc. sind für eine gute Reinigung wichtig. Es gibt Rohrreiniger z.B. von Karcher, die 15 Meter lang sind. Wenn man von beiden Seiten ins Rohr einfährt bekommt man so 30 Meter gereinigt - sollte beim Einbau Schmutz in das Rohr gelangt sein. in der Bauphase sollte das Rohr von beiden Seiten abgedichtet bleiben, dass kein Staub eindringt ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EWT, Fördert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EWT, Fördert" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EWT, Fördert" oder verwandten Themen zu finden.