Suche Lüftungsgerät
BAU-Forum: Lüftung

Suche Lüftungsgerät

Auf der Suche nach dem für uns geeigneten Lüftungsgerät bin ich auf das KWLAbk. 250 von Helios gestoßen. Leider gibt es dieses Gerät nur in stehender Ausführung, und ich benötige es liegend. Die nächstgrößeren gibt es dann liegend, sind mir aber zu groß. Auf einer Messe wurde mir gesagt das es ein ähnliches/gleiches Gerät in liegender Ausführung von einer anderen Firma gibt. Kann mir da vielleicht jemand helfen. Danke
  • Name:
  • Tilo Kästner
  1. Mal anders gefragt:

    Wie groß soll es denn sein, wo sollen die Aus- / Eingänge sein?
    Was darf es kosten (die Preise des Helios kenne ich derzeit nicht)?
    Bedenken Sie, dass das Gerät den guten thermischen Wirkungsgrad nur durch die vielleistungumsetzenden Ventilatoren hinbekommt (Stichwort Kreuzstromwärmetauscher).
    Wie laut darf es sein, sollen Features wie Wärmetauscherbypass integriert sein?
  2. Das Gerät,

    soll auf dem Spitzbogen in die Schräge  -  also so flach wie möglich 60-70 cm hoch. Wichtig ist eben das alle Anschlüsse seitlich liegen, idealerweise Ab u.  -  Zuluft links, Außen- und Fortluft (Außenluft, Fortluft) rechts. Das Gerät von Helios hat 3 Stufen, mit einer Leistung 80 / 150 / 250 Vm3/h, wobei die 2. Stufe variabel ist.
    Leistungsaufnahme 2x 22/40/100 W (benötige nur Stufe 2).
    Das Gerät hat einen Wirkungsgrad von 90 % (Stufe 2) und sollte mit einem Elektr. -Nachheizregister und einem Sommereinsatz ausgerüstet werden. Preis 1660,- €
    • Name:
    • Tilo Kästner
  3. Das Ersatzgerät könnte heißen:

    Airflow Duplex 300 ECL. Die Größe: 355*645*1365, sowohl liegend als auch stehend betreibbar, Anschlüsse Ab- und Zuluft (Abluft, Zuluft) links, Außen- und Fortluft (Außenluft, Fortluft) rechts.
    Features: Kreuz-Gegenstrom-Wärmetauscher mit "in echt" relativ gutem Wirkungsgrad, stromsparende EC-Motoren mit Konstantvolumenstrom, 100-300 m³/h Volumenstrom, Max. Leistung 2x70 Watt, integrierte Bypassklappe, Filterverschmutzungsanzeige. Wasser- und Elektroheizeinsatz lieferbar, Listenpreis 2103 € + 177 € für die Steuerung (man kann über alles sprechen;-).
    Lüfta LS 150, sehr flexibel da frei zusammensteckbar, Anschlüsse AU/FO links, Ab/Zu rechts, oder eben genau andersrum (auch sehr hochwertig, sehr guter Wärmetauscher, sparsame Motoren mit 2x31 Watt)
    Alternativ im vergleichbaren Bereich wie die Helios-Geräte Junkers Aerastar LW200, Größe BxHxT: 760x665x442, Anschlüsse AU/FO links, Ab/Zu rechts.
    Villavent TF, Benzing Balzer HRV 7 (sehr! einfach), Wölfle ZL 15F-WW oder ZL32F (leider schon 785 mm hoch)
    Leider habe ich nicht von allen Geräten die Maßskizzen da.
  4. Ich danke

    erstmal für die zahlreichen Varianten und für die Nachtarbeit.
    Werde mir das demnächst mal genauer Anschauen und mich dann per E-Mail noch mal bei Ihnen melden.
    • Name:
    • Tilo Kästner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN