Ich denke dabei an solche Fehler, dass im Keller - Waschküche; Wasch- und Trockenräume oft geheizt wird und die Fenster offen sind.
In den Heizräumen ist ständig eine Zuluftöffnung im Deckenbereich offen. Dadurch wird die (Ab) Wärme ständig zum Fenster hinausgelüftet.
Durch den Wärmeverlust wird auch die darüber liegende Wohnung abgekühlt.
Wenn Fenster den ganzen Tag, in der Zeit, wenn die Heizung gebraucht wird, auf Kippstellung sind.
Usw.
Vor allen Dingen - wie viel dies im Verhältnis zum bedachten Verhalten oder ohne diese Fehlerqellen ausmacht.
Durch welche Fehler am Bau geht viel Energie verloren? Was muss getan werden um dieses Problem zu lösen?
BAU-Forum: Links vorschlagen/diskutieren
Durch welche Fehler am Bau geht viel Energie verloren? Was muss getan werden um dieses Problem zu lösen?
-
Energie kontra Lebensqualität
In einem physikalischem Potentialtöpfchen geht keine "Energie" verloren (wenn man vom quantentechnischen Tunneleffekt mal absieht). Permanente Energieabwanderungen, z.B. durch offene Fenster sind energetisch gesehen nicht sinnig. Mache ich meine Hütte aber dicht (also als Potentialtöpfchen) findet mit der Umgebung kein Austausch mehr statt. Luft und darin befindliches Wasser verbleibt in meiner dichten Hütte, ebenso wie die Schadstoffe in der Luft. Es findet keine Erneuerung oder Verdünnung der belastenden Aerosole statt.
Also steht man vor der Wahl, wenig Energie zu verbrauchen, dann aber in einer Art Mief zu leben, oder einen Austausch der Luft auf Kosten des Energieverbrauchs zu garentieren.
Ich wohne in einer alten Hütte (ca. 450 Jahre alt). Es zieht zwar an allen Ecken, da die Fenster ca. 200 Jahre alt sind, aber dafür hebe ich kein Schimmelproblem. Mein Nachbar hat neue Fenster in seiner Hütte (ca. 200 Jahre alt) eingebaut und eine Wärmedämmung angebracht. Voller Erfolg: Heizkosten nach unten Schimmelbelastung nach oben. Mein Sohn hat Asthma, bei uns hat er im Haus kein Problem, aber bei vielen Freunden in neuen Häusern hat er durch die belastete Luft z.T. erhebliche Schwierigkeiten.
Der Ansatz müsste demnach heißen :
Wie finde ich für meine Bedürfnisse einen Kompromiss zwischen Energiekosten und Frischluftbedarf um mich wohlzufühlen. Die einseitige Ausrichtung auf rechnerische "Einsparungen" halte ich gesundheitlich für bedenklich. Der Anstieg der Allergiker und die Energieeinsparmaßnahmen stehen für mich persönlich in einem Zusammenhang.
Leider sind wir keine Quantenpaare, die sich in einem Potentialtöpfchen wohl fühlen (lach)
Mit freundlichen Grüßen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Energie, Fehler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Hier werben / Werbung auf dieser Plattform
- … Situation: Ein Thread im Forum "Alternative Energieformen" enthält die Keywords "Fußbodenheizung" (→ Mair) und "Sanit …
- … Ergebnis: Da das Forum "Alternative Energieformen" keine feste Buchung hat, werden beide Banner angezeigt. Die Reihenfolge …
- … console.error('Fehler beim Wiederherstellen der Details:', e); …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Elektro
- … 2 Ausgelöst Stellung. / Fehler, oft Schalter in der Mitte …
- … Sind die FI-Schalter im Fehlerfall (Ausgelöst) Von Hand auf Ausgeschaltet zu bingen. …
- … Leuchtmittel (Glühbirnen) nicht mehr erhältlich sind, können in den Lampen auch Energiesparlampen genutzt werden? …
- … In manchen Lampen können nur schwächere Energiesparlampen …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … Pluggit P300, Sommerbypass, Lüftungsanlage, Luftzufuhr, Problem, Fehlerbehebung, Heizungsmonteur, Raumlüftung …
- … Fehlerhafte Installation: Der Bypass wurde nicht korrekt eingebaut oder angeschlossen. …
- … Ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Enthalpie, Wärmetauscher, Effizienz. …
- … Warum funktioniert mein Sommerbypass nicht richtig?Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Installation, ein defekter Bypass, falsche Einstellungen oder verstopfte Filter. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … Heizung, Sicherheit, Umwelt, Energie, Gesundheit …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie wandelt die Energie der Pellets in Wärme um. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energie …
- … Pelletheizungen durch unvollständige Verbrennung der Pellets entstehen. Dies kann durch eine fehlerhafte Einstellung der Heizung, mangelnde Wartung oder eine unzureichende Belüftung des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
- … 2, SystaCompact II, Heizungsregler, keine Anzeige, Display defekt, Taster, Hauptplatine, Reparatur, Fehlerbehebung …
- … Heizungstechnik, Elektronik, Fehlerbehebung, Reparatur, SmartHome …
- … Kontaktprobleme: Die Verbindung zwischen Display und Hauptplatine könnte fehlerhaft sein. …
- … Fehlerhafte Taster: Einzelne Taster könnten defekt sein oder …
- … Software-Fehler: Ein Software-Fehler im Regler könnte die Anzeige verhindern. …
- … SpannungsversorgungDie Spannungsversorgung ist die Bereitstellung von elektrischer Energie für ein Gerät oder eine Anlage. Sie kann über ein Netzteil, …
- … eine Batterie oder eine andere Energiequelle erfolgen.Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Netzteil, Batterie …
- … Software-FehlerEin Software-Fehler (auch Bug genannt) ist ein Fehler im …
- … der zu Fehlfunktionen oder unerwartetem Verhalten führen kann.Verwandte Begriffe: Bug, Programmfehler, Fehlfunktion …
- … KontaktproblemEin Kontaktproblem bezeichnet eine fehlerhafte elektrische Verbindung zwischen zwei …
- … Ein defektes Display zeigt in der Regel gar keine oder nur fehlerhafte Informationen an. Manchmal flackert es auch oder zeigt Streifen. Ein …
- … das Problem beheben?In manchen Fällen kann ein Software-Update des Heizungsreglers Fehler beheben, die zu Anzeigeproblemen führen. Informieren Sie sich beim Hersteller, ob …
- … Energieeffizienz der Heizung verbessernMaßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs der Heizungsanlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- … Solarthermie Module schief montiert? Infos zu Problemen, Risiken & Lösungen bei fehlerhafter Installation. Jetzt informieren! …
- … Fehler, Prüfung, Korrektur …
- … Solarthermie, Dach, Installation, Handwerk, Energie …
- … 🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Montage kann zu Schäden am Dach, Undichtigkeiten und einer verminderten …
- … zum Dach auf beiden Seiten gleich ist. Abweichungen können auf eine fehlerhafte Ausrichtung hindeuten. …
- … SolarthermieSolarthermie ist eine Technologie zur Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder …
- … WärmeleitungDie Wärmeleitung beschreibt den Transport von Wärmeenergie durch ein Material aufgrund eines Temperaturunterschieds. Materialien mit hoher Wärmeleitfähigkeit leiten …
- … KollektorEin Kollektor ist eine Komponente einer Solarthermieanlage, die Sonnenenergie absorbiert und in Wärme umwandelt. Es gibt verschiedene Arten von Kollektoren, …
- … Was sind die Folgen einer fehlerhaften Montage von Solarthermiemodulen?Eine fehlerhafte Montage kann zu einer …
- … Was kostet die Korrektur einer fehlerhaften Montage?Die Kosten für die Korrektur hängen vom Umfang der …
- … Habe ich Anspruch auf Gewährleistung bei einer fehlerhaften Montage?Ja, in der Regel haben Sie Anspruch auf Gewährleistung …
- … Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt wird. Photovoltaik …
- … wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- … Erdwärme, Geothermie, Heizung, Baubegleitung, Energieeffizienz …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Angebot von einem unabhängigen Experten (z.B. Energieberater oder Geothermie-Fachplaner) prüfen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt …
- … ErdwärmesondeEine Erdwärmesonde ist ein System, das die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie nutzt, um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Sie besteht aus …
- … GeothermieGeothermie bezeichnet die Nutzung der im Erdinneren gespeicherten Wärmeenergie. Sie kann zur Stromerzeugung oder zur direkten Wärmeversorgung von Gebäuden genutzt …
- … ErdwärmepumpeEine Erdwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die die Wärmeenergie aus dem Erdreich nutzt, um Gebäude zu heizen. Sie benötigt Strom, …
- … Was sind typische Fehler bei Erdwärmesondenbohrungen?Typische Fehler sind eine unzureichende Ringraumverpressung, die Verwendung ungeeigneter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im Winter das Häuschen frostfrei halten und im Sommer den Pool …
- … Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, das die gewonnene Energie der Solaranlage immer über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgegeben wird. …
- … Kann das funktionieren? Wo bestehen meine Denkfehler? …
- … Solarthermieanlage: Diese wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die in einem Kombispeicher gespeichert werden kann. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, …
- … SolaranlageEine Solaranlage nutzt die Energie der Sonne zur Strom- oder Wärmeerzeugung. Sie besteht aus Kollektoren oder …
- … Denkfehler? Jain …
- … Warmwasserbereitung. Ein Kombispeicher wird als zentrale Komponente zur Speicherung der erzeugten Energie und zur Bereitstellung von Warmwasser in Erwägung gezogen. Die Legionellengefahr bei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Ich rate dazu, die Auslegung der Wärmepumpe mit einem unabhängigen Energieberater oder einem erfahrenen Heizungsfachbetrieb zu überprüfen. Diese können die spezifischen …
- … PHPPDas Passivhaus Projektierungs Paket (PHPP) ist ein Softwaretool zur Berechnung des Energiebedarfs von Gebäuden nach Passivhausstandard. Es berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie …
- … Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf. …
- … Sole-Wasser-WärmepumpeEine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme als Energiequelle. Sie entzieht dem Erdreich Wärme über Erdkollektoren oder Erdsonden …
- … um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann den Energiebedarf für Heizung und Kühlung reduzieren.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdregister, Vorwärmung. …
- … Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung. …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Energieberater?Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen …
- … Energie-Agentur (dena) oder über regionale Handwerkskammern. …
- … Heizlast vs. WW-Bedarf: Planungsfehler bei Wärmepumpe? …
- … WP in Frage? Die schlägt sich ja nur bei der Primärenergie nieder, und da werden die Ziele auch mit einer Luft-Pumpe (trotz …
- … WP-Planung: Leistung & Energiebedarf getrennt berechnen! …
- … ist keine Begründung. Bei einer soliden Planung werden Leistung und tatsächlicher Energiebedarf getrennt voneinander berechnet. Erst im Ergebnis stellt man fest, …
- … Bauwerk kann ich nicht beurteilen. Der mag vielleicht 0815 Häuser bauen, Energieeffizienz scheint jedoch ein Fremdwort zu sein. Das hier Baukörper, Klimastandort, …
- … Primärenergiee ist meist für Förderanträge interessant, der spätere tatsächliche Endenergieverbrauch …
- … der Heizlastberechnung und des Warmwasserbedarfs. Eine separate Berechnung von Leistung und Energiebedarf wird empfohlen, um eine effiziente Lösung zu gewährleisten. Alternativen zur …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu unabhängigen Energieberatern auf und fordern Sie eine detaillierte Heizlastberechnung an. Prüfen Sie …
- … finden. Beachten Sie die Hinweise zur getrennten Berechnung von Leistung und Energiebedarf, wie im Beitrag WP-Planung: Leistung & Energiebedarf getrennt berechnen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Energie, Fehler" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Energie, Fehler" oder verwandten Themen zu finden.