Zu: "Wo ist bei diesen Häusern der Haken? "
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Zu: "Wo ist bei diesen Häusern der Haken? "

Hallo,
Ich noch mal:)
Leider kann ich irgendwie in meinem eigenden Frage-Beitrag nicht nachfragen, trotz Passwort. Deswegen sorry für die neue Eröffnung.
Bei guthaus.net habe ich den Leistungsumfang auch gelesen, aber bei der zweiten Url tophaus.de . ms werden ja (angeblich) schlüsselfertige Häuser verkauft (siehe unter Angebote) und zwar mit Bodenplatte.
Nur das hier keiner denkt das ich mir so ein Haus bauen möchte mich interessiert es halt nur, da ich selber mal als Beraterin (angelernt) für eine Fertighausfirma gearbeitet habe.
Gruß Michaela .ms
  • Name:
  • Michaela
  1. Fragen gibt's auf Anhieb

    Ich hoffe nicht, dass dies Posting nur ein geschickter Reklamegag ist, um die Aufmerksamkeit auf diese Angebote zu lenken. Aber wenn schon!
    Es handelt sich um kanadische Häuser. Bei kanadischen Häusern besteht keine Sicherheit, dass sie entsprechend der DINAbk. oder der Euronorm gebaut werden. Ich habe mehrmals auf Messen Stände gesehen, auf denen kanadische Holzhäuser angeboten wurden. Irgendwo stand ein Hinweis, dass alles nach deutschen Vorschriften gebaut würde. Man präsentierte auch stolz ein offenes Wandmodell, bei dem mir sofort die dünnen Bretter aufgefallen sind, die als tragende Stützen in der Wand dienen sollten. Es handelte sich um den in Nordamerika üblichen Querschnitt von 35 mm. Nach Euronorm sind aber mindestens 45 mm Vorschrift, und deutsche Hersteller sind sogar gezwungen, weil sie nach DIN arbeiten müssen, 60 mm einzubauen.
    Was die Preise betrifft: Na klar, die Häuser kosten drüben nach unseren Maßstäben fast nichts. Sie sind aber auch überhaupt nicht mit unseren Qualitäts- und Verarbeitungsstandards zu vergleichen. Und dann steht ja auch geschrieben, dass der Transport mit € 1,- pro km hinzuzurechnen ist. Wie weit ist es von Kanada bis Deutschland? Der Preis würde sich, glaube ich, annähernd verdoppeln. Trotzdem wäre das Haus immer noch billig.
    Insgesamt geht jeder, der ein solches Haus erwirbt, ein erhebliches Risiko ein. Wenn es Ärger geben sollte, mit wem will er streiten? Mit einer weitgehend unbekannten Vertriebsfirma (solche kommen und gehen beinahe wöchentlich)? Mit einem Hersteller in Kanada? Und falls die Häuser keine deutschen Zulassungen (Ü-Zertifikat) aufweisen, dürfen sie gar nicht gebaut werden. Kommt das Bauordnungsamt hinter einen solchen Fall, kann es ganz übel werden. Mindestens ist eine teure Einzelabnahme vom TÜV fällig. Und wenn die scheitert, weil die geltenden Normen nicht eingehalten wurden, dann droht u.U. sogar Rückbau oder Abriss. Zum Trost sei gesagt, dass ich von solchen Kontrollen noch nie gehört habe.
  2. also  -  worauf alles achten?

    wollten uns nämlich auch ein kanadischs Haus holen ...
    ist schon schwierig die Entscheidung
    weil, die Häuser an sich ja auch in Deutschland mit deutschen Firmen gebaut werden können ...
    aber r  -  woher die amerikansiche / kanadische Innenausstattung? Einbauschränke? Armaturen? Garagentor? Türknaufe?
    ist nicht alle sso einfach ...
    Gruß
    Torsten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN