Zur Diskussion: ÖPNV-Orientierung des Bürobaus (vor allem in Rhein-Ruhr)
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Zur Diskussion: ÖPNV-Orientierung des Bürobaus (vor allem in Rhein-Ruhr)

Darf ich auf den Leitartikel in der WAZ vom 06.02.2001 über die Pendlerströme in Rhein-Ruhr hinweisen. Dort zweifelt man an, ob der ÖPNV-Umstieg überhaupt noch zu schaffen ist  -  ich fürchte, es gibt keine Alternative. Keine Mega-Metropole kann bei einer ÖPNV-Quote von nur ca. 15-30 % genügend Mobilität entwickeln  -  in Paris, London, N.Y. liegt die bei ca. 80-90 %. MIV ist nun mal pro verbrauchte Fläche viel weniger effizient als ÖPNV  -  und in jeder Mega-Metropole ist die Fläche knapp. So darf ich auf den Artikel von Dieter Apel verweisen: ('Deutsche Bauzeitung' 2/1999, S. 42-47) Titel: Untrennbar verbunden Untertitel: Stadtstruktur und Verkehrsentwicklung Inhalt: Stadt- und Regionalplanung, die ihre Schwerpunkte mit dem Schienenverkehr verknüpft, hat viele Vorteile, erfordert aber auch eine konsequente Planung auf verschiedenen Ebenen. Eine Analyse von Dieter Apel. Dort wird u.a. empfohlen, Büroarbeitsplätze (mit Parkplätzen für ca. 15-20 % der Beschäftigten) an den ÖPNV-Knoten zu konzentrieren. Im Maßstab von RHEIN-RUHR bedeutet dies vor allem die Gegenden der Hauptbahnhöfe, auf denen die von den Pendlern bevorzugten RE-Züge halten: DÜS-HBf, DU-HBf, E-HBf, DO-HBf usw. So sollte man z.B. in die BVAbk. Multi Casa in Duisburg oder 'Ufo'/HBf in Dortmund so viel Bürofläche wie möglich integrieren. Bleibt die Frage, wie man Firmen dazu bewegen kann, sich an den ÖPNV-Knoten einzumieten oder für den Eigenbedarf zu bauen. Viele werben aber mit 'Öko'-Zeichen  -  man müsste sie überzeugen, dass sie durch ÖPNV-gerechte Ansiedlung besonders viel für die Umwelt tun können. Auch für den Wirtschaftsstandort Rhein-Ruhr. Hochachtungsvoll - Dipl. -Bauingenieur. Adam Nowicki Adam.Nowicki@epost.de
  • Name:
  • A. Nowicki
  1. Ja und nun?

    Ich gehe davon aus, dass sich in Kürze Heerscharen aus den Reihen der Fans des Forums an die Tastatur setzen und ihre Meinung zu den interessanten Ausführungen abgeben. Dann fällt es ja nicht auf, wenn ich nichts dazu sage. Diesmal Hochachtungsvoll
    • Name:
    • Martin Ohlms
  2. Doch, erwischt

    x
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. ÖPNV

    Ich glaube Firmen kann man nur mit Beispielen aus der Praxis überzeugen.
    ich habe mein Büro mit meinem Kollegen in einem Bürohaus auf dem Bahnhofsvorplatz. Von dort fahren alle Busse in die unmittelbare Region ab; logischerweise am Bahnhof auch alle Züge. Ca. 100 mtr entfernt ist ein Autoverleih. Sie können es glauben oder nicht aber 90 % unserer Arbeit decken wir mit diesen drei Medien ab.
    Aber selbst bei uns stehen Büros leer.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN