Statische Frage!
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Statische Frage!

Foto von Helmuth Plecker

Ich plane derzeit ein Wohnhaus mit rechteckigem Grundriss (10,00 m x 12,50 m). Die Außenwände sollen massiv mit Hochlochziegeln gemauert werden. Die Vorsatzschale steht noch nicht fest. Als Dach ist ein gleichseitiges Satteldach geplant mit 45 Grad Dachneigung. Drempel sind nicht geplant. Nun zu meiner Idee: Da die Decke über Erdgeschoss als Holzbalkendecke ausgeführt werden soll, ist zur Aussteifung der Umfassungswände im EGAbk. ein umlaufender Ringanker erforderlich. Diesen Ringanker möchte ich gerne aus Holz ausführen. Dieser Holzbalken wird (an den Außenecken verblattet) an den vier Außenecken je mit einer Gewindestange, die mit einer Fußplatte in die Sohlplatte einbetoniert wird und in senkrechten U-Schalen im Hintermauerwerk "verschwindet" abgespannt wird. Der Ringanker bildet gleichzeitig die Fußpfette für die Sparren. Außerdem werden die Balken der Hoözbalkendecke mit Balkenschuhen an diesen Ringanker befestigt. Was halten Sie von dieser Konstruktion oder gibt es Verbesserungsvorschläge
  1. Und wo ist das Problem?

    Abgesehen davon, dass das Holz natürlich keinen direkten Kontakt mit dem Beton haben darf? Ist doch nur eine Frage der Berechnung. Ob ich nun 4 12er Eisen da reinwerfe und ein paar Bügel biege, oder einen ausreichend dimensionierten Holzbalken.
    Statisch sehe ich da kein Problem, aber was sagt der Brandschutz? Ob das nun handwerklich so einfach geht, ist auch eine andere Frage, denn irgendwo muss ja der Verbund sein. Naja, muss man eben mal rechnen
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Aussteifende Holzbalkendecken

    Foto von Norbert Basqué

    Hallo Herr Plecker, eine sehr informative Schrift zu diesem Thema gibt es unter dem Titel "Aussteifende Holzbalkendecken im Mauerwerksbau" kostenfrei bei der Arge-Holz in Düsseldorf. Dort sind auch einige Details zur Ausbildung eines Ringankers aus Holz zu sehen. Sollten Sie Fragen zur konstruktiven Durchbildung haben, senden Sie mir bitte eine E-Mail. MfG
  3. Aua!

    x
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Am liebsten ...

    ein Sparrendach, aber ich denke es wird doch ein Pfettendach. Warum fragen Sie? Klar ist der Ringanker mit konstruktivem Holzschutz zu versehen und nicht direkt auf dem Mörtel zu verlegen. Herr Beisse, ich habe ja gar kein Problem, aber ich habe mir diese Konstruktion nun ausgedacht aber bin damit noch nicht zu Ende und frage nach Hilfestellungen, ob ggf. schon Erfahrungen vorhanden sind, von denen ich provetieren kann. Vielleicht ist diese Konstruktioon ja eine ganz normale Konstruktion für den klassischen Holzbauer. Ich plane meine Objekte jedoch in massiver Bauweise und Taste mich nun etwas mehr in den Holzbau heran und kombiniere diese beiden Bauweisen. Ich habe nun keine Erfahrungen hinsichtlich der Ausführungen. Lediglich die Konstruktionsansätze habe ich gefunden und bitte nun um Mithilfe. Herr Basque, vielleicht können Sie mir da noch etwas ausführlichere Informationen zur fertigen Konstruktion geben. Danke!
  5. Statiker!

    Ich habe ja bereits mit meinem Statiker über diese Konstruktion diskutiert, aber der ist hierfür nicht zu sensibilisieren. Scheinbar sieht er ein Haken in der Konstruktion, oder er weiß einfach nicht, wie man das berechnet. Vielleicht gibt es von dieser Seite Hilfestellungen.
  6. Blind kann ich das nicht

    x
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Beschreibung

    Es gibt noch keine Unterlagen, aber eine Beschreibung: Es werden Außenwände aus Leichthochlochziegeln mit einer Wandstärke von 17,5 cm geplant. Die Wandhöhe beträgt, gemessen von OK Sohlplatte (roh) bis OK Wandkrone = UKAbk. Ringanker (balken) 2,625 m. Die Wandkrone wird höhenmäßig ausniveliert. Die Außenabmessungen des Hintermauerwerks betragen 9,99 m x 12,49 m. Die lichten Innenmaß betragen somit 9,64 m x 12,14 m. Eine tragende Innenwand soll parallel zur langen Außenwand eingeplant werden (auch aus HLz) und das Innenmaß von 9,64 m in zwei Teile teilen, nämlich 4,76 m und 4,705 m. Innenbündig mit dem Hintermauerwerk der Außenwände werden die Balken des Ringankers geplant. Somit sind die lichten Abstände der Ringbalken ebenfalls 9,64 m x 12,14 m. Die Balken der Holzbalkendecke sollen parallet der kürzeren Außenwand verlegt werden und können einmal auf der Innenwand aufgelegt werden. Ich hoffe, dass Ihnen diese Beschreibung zunächst genügt.
  8. Bisschen Geduld

    Muss ich bei Gelegenheit mal rechnen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Details

    Foto von Norbert Basqué

    Hallo Herr Plecker, kann Ihnen einige Details und Zeichnungen zukommen lassen. Benötige dazu aber irgendeine Faxnummer, wohin ich es senden kann.
  10. So, erledigt!

    Foto von Helmuth Plecker

    Nochmals Danke für diesen prompten Service. Auch an alle anderen Hilfesteller.
  11. Einen Statiker, der Probleme im Holzbau hat,

    fragen Sie, ob er die Handbücher oder Schriften des Informationsdienstes Holz der Entwicklungsgemeinschaft Holz kennt. Kennt er die nicht, wechseln Sie den Statiker. Die dort aufgeführten Darstellungen konstruktiver Details, Bemessungen sind so, dass jeder einigermaßen vorgebildeter eine gute Vorlage hat. Ist meine sehr persönliche Meinung. Die Schriften sind übrigens auch, zumindest teilweise, für Laien sehr interessant.
  12. Hee, nicht alles verraten!

    x
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Schriften der ARGEHOLZ ...

    sind ganz gut. Sogar als Laie konnte ich vieles davon verstehen. Und dazu noch kostenlos. Was will man mehr. Besser als die "Bunten" Werbeprospekte sind die allemal. Man muss ja nicht alles verstehen. Zumindest im Gespräch mit meinem Bauträger waren die ganz gut. Und tolle Ideen (wenn ich das Geld dazu hätte) gibt es obendrain noch dazu. Fazit: Wer mit Holz baut sollte das gelesen haben. Müssen ja nicht gleich alle sein (z.B. Entsorgung von Schutmittelhaltigen Hölzern) ist sicherlich ganz gut, aber wer gerade am Bauen ist wird das wohl weniger benötigen :-)
  14. Wieso umsonst?

    Ich habe fast alle bezahlen müssen. Was habe ich falsch gemacht? Sind aber ihr Geld Wert und sicherlich nicht zu teuer.
  15. Schriften der ARGEHOLZ nur bis ...

    10 Stück kostenlos. Danach kostet es was. Gebe Ihnen aber recht, dass der Preis (1-3 DM) wohl recht günstig ist. Ein Fachbuch würde mehr kosten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN