Was ist kostengünstiger Satteldach oder Pultdach?
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Was ist kostengünstiger Satteldach oder Pultdach?

Wir sind gerade dabei ein Grundstück auzuwählen. Nun haben wir die Möglichkeit eine Doppelhaushälfte mit Satteldach oder mit Pultdach bauen zu können. Das ganze auf ca. 390 m² Grund. Ich möchte von vornherein die Kosten im Blick behalten, d.h. 120 m² Wfl. unterkellert mit Garage (Flachdach) für max. 300000. Bei einem SDAbk. wären Aufgrund der Doppelhaushälfte  -  Bauweise Gauben nötig um die bedien zum Nachbarn liegenden Zimmer im Dach richtig zu belichten (E + D ). Bei einem PD entsteht ein vollstandiges 2. Geschoss (II + D ). Um wieviel Prozent ist ein Putldach günstiger? Wie kann man ein PD, Neigung 8 Grad, eindecken? Vielen Dank für eure Hilfe.
  • Name:
  • Thomas
  1. Pultdach ist günstiger

    Sie brauchen bloß eine Dachrinne! :-)
  2. stimmt und ergänzug

    Foto von Stefan Ibold

    Hallo Thomas, Herr Steinbiss hat Recht;-) Im Ernst, das kann man so nun wirklich nicht aus der Ferne sagen. Bei der gewählten DNAbk. von nur 8 ° gibt es zwar einiges an Möglichkeiten das Dach dicht zu bekommen, nur ob Ihnen das alles erstens gefällt und zweitens nicht doch wieder teurer wird will ich mal dahigestellt sein lassen. Ziegel können Sie zur Eindeckung NICHT verwenden, Schiefer oder FZ-Platten (außer Wellplatten ) auch nicht. Bleiben Bitumenabdichtung und metallische Eindeckungen. MfG
  3. Danke

    Ich bin zwar etwas spät dran, aber trotzdem Danke für die Antworten. Vor allem für die zweite. Wir haben inzwischen unser Grundstück gekauft und zwar Satteldachbauweise. Nicht aus technischen oder preislichen Gründen, sondern weil ich mir denke das ein Pultdach in ein paar Jahren aus der Mode kommt wie zum Beispiel die Bungalows aus den Siebzigern. Ach ja, ein technisches Statement hat doch zur Entscheidung beigetragen: Von steileren Dächern läuft Wasser einfach besser ab.
    • Name:
    • Thomas
  4. Mein Fall!

    Foto von Helmuth Plecker

    Ich habe ein verstetztes Pultdach. Jedoch etwas aufwendiger als normal, da mein Haus eine Grundfläche von zwei ineinandergesetzten Rechtecken hat und ein Rechteck um 17,35 Grad verdreht ist. Die Dachfläche des tieferliegenden Pults schneidet also den höheren Baukörper schief. Die Pfannen mussten hier geschnitten werden und mit Klammern befestigt werden. Was ich sagen will ist: Vorsicht mit Pauschalantworten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN