Kostengünstiges bauen!
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Kostengünstiges bauen!

Seit Jahren wird in Deutschland zum Thema "BAUEN" nur noch "geheult". Niemand aber machte sich die entsprechenden Gedanken, (mit einigen wenigen Ausnahmen) wie die Herstellungskosten zu senken sind. Nun, die meisten etablierten Bauträger und Baufirmen hatten daran auch wohl kein Interesse. Sind doch mal irgendwo Einsparungen vorgenommen worden, wurden diese Preisvorteile NICHT an den Endkunden (Bauherrn) weiter gegeben. Die großen Fertighaushersteller vermarkten ihre Häuser in der Regel zum gleichen Preis wie die Massivhaushersteller.

Wir sind einen ganz neuen Weg gegangen. Wir haben unsere "Gewerke" anders verzahnt. Wir sind neue Wege in der Logistik gegangen und die "Produktion" der Häuser läuft auch! etwas! anders ab. Der Effekt? Absolut unteres Preisniveau bei gehobener Ausstattung. z.B. Einfamilienhaus mit 171 m² Wohnfläche, inkl. Erdarbeiten, Bodenplatte, Architektenleistung, Kupferdachrinne, ausschl. Markengeräte: Heizung-Junkers, Sanitär-Kaldewei etc. usw. usw. DM 269.000.- = DM 1.560.- / m² Wohnfläche. Z.B. Einfamilienhaus = DM 198.000.- ES geht ALSO AUCH IN DEUTSCHLAND! Nähere Informationen unter:

  • Name:
  • HaraldMeissner / MLP GmbH
  1. Sparen durch Eigenleistung

    Das Teure am Bauen sind die Löhne. Deshalb heißt die Devise: Möglichst viel selber machen! Und mit dem ISO-MASSIVHAUS-Bausystem können Sie sogar den Rohbau Ihres Hauses selbst erstellen. Wie? Besuchen Sie unsere Homepage:
    • Name:
    • ISO-MASSIVHAUS GMBH
  2. Das Teure am Bauen sind die Löhne?

    Dieses Argument kann ich nicht so recht nachvollziehen.
    Wer heute ein Haus baut dürfte im allgemeinen auch ein eigenes Einkommen haben. Um also durch Eigenleistung eine angemessene Einsparung zu erzielen müsste er weniger verdienen als der ausführende Handwerker um den eigenen Verdienstausfall zu rechtfertigen. Des weiteren müsste er die Arbeiten in vergleichbarer Zeit erledigen wie der augebildete Handwerker. Zudem trägt er das volle Risiko für die von Ihm verursachten Fehler.
    Eigenleistung führt in den seltensten Fällen zu einer realen Kosteneinsparung und ist selbst dann mit großen Risiken verbunden. Eigenleistung ist dann Sinnvoll wenn der Bauherr Spaß an den Arbeiten, die notwendige fachliche und GESUNDHEITLICHE (Folgeschäden) Befähigung hat und mit einem erhöhten Risiko leben kann.
    Die Begründung "hohe Lohnkosten" ist meiner Meinung Augenwischerei.
    M. Bendel
    Die oft, überhöhten Preise für sogenannte Selbstbauhäuser oder vergleichbare Systeme belassen zudem nur den geringsten Teil der Einsparung beim Bauherren.
    • Name:
    • Bendel
  3. Das Teure am Bauen ist die Technologie!

    Die unerträglich hohen Baukosten in Deutschland werden seit einigen Jahren für immer mehr potentielle Bauherren und auf längere Sicht auch für die deutsche Bauwirtschaft zum Problem. Ein Vergleich mit anderen Wirtschaftszweigen zeigt die Ursache. Während die Herstellungskosten bei industriell hergestellten Produkten kontinuierlich sinken, beobachtet man bei handwerklichen Produkten das Gegenteil. Es hat keinen Sinn auf Handwerkerlöhne und dergleichen zu schimpfen, diese sind in sich schon berechtigt, aber nicht die Ursache. Während wir uns mit Gebrauchsgegenständen umgeben, die allerneuesten technologischen Standards entsprechen, lässt man sich Bauwerke mit Jahrzehnte- und teilweise jahrhundertealten Verfahren errichten. Vor einiger Zeit habe ich hier unter der Rubrik "Sonstiges" schon einmal meine Meinung veröffentlicht. Dort wurde auf die Entwicklung von Baurobotern eingegangen. Roboter, die Stein auf Stein setzen sind wohl nicht die Lösung. Richtungweisende technische Entwicklung für den Baubereich kommt z.Z. nicht aus Deutschland. Toyota hat z.B. eine Firmenstruktur zur Errichtung von Einfamilienhäusern entwickelt, die mit Technologien aus der Automobilindustrie hergestellt werden. Sämtliche große Stahlkonzerne Japans steigen mit Stahlbautechnologie in das Wohnungsbaugeschäft ein. Die japanische Regierung unterstützt die Klassifizierung des Bauwesens" als Schlüsseltechnologie des 21 ten Jahrhunderts mit erheblichen Mitteln. Japan fiel mir übrigens ein, da Sie sich diese Zeilen wohl mit einem Gerät betrachten, dessen Teile zum Großteil garantiert nicht aus Deutschland stammen.
    • Name:
    • Mathias Schröder
  4. einfach mit Pfuschern

    Kostengünstiges Bauen geht am besten wenn man alles selber macht. Aber was tun wenn man keine Ahnung hat wie man eine Mauer aufstellt, eine Kellerdecke schalt, usw ... Am besten man nimmt sich Pfuscher. Pfuscher bieten Qualitätsleistungen zu Superpreisen. Nur bei ein paar anderen Häuselbauern nachfragen, dort kann man sicher erfahren wer gute Leistungen gebracht hat. Schlechtes Gewissen braucht man auch keines haben (Steuer und so ...), man kauft ja das ganze Material und wer könnte sich das leisten wenn man alles von geldgierigen Firmen machen lässt.
    • Name:
    • HoWi
  5. Diplomarbeit zum kostengünstigen Bauen

    Derzeit schreibe ich meine Diplomarbeit zum Thema kostengünstiges Bauen. Schwerpunkte sollen dabei eine Untersuchung über die Absatzpotentiale sein, eine Übersicht der bundesweiten Typenhausanbietern mit Ihren Angeboten und eine Darstellung der Notwendigkeiten im Marketing. Wenn mir jemand hierzu Materialien hat und mit helfen will, einfach kurze E-Mail an:
    • Name:
    • Gerulf Arnold
  6. Einfamilienhaus selbst geplant und gebaut

    Meine Eltern (beide über 70 Jahre alt) hatten sich 1995 entschlossen in Mecklenburg-Vorpommern ein Grundstück zu kaufen. Erst war geplant dort nur ein Wochenendhaus aufzustellen in einem kleinen Dorf an einem See. Letztlich entschlossen sie sich für den Bau eines Einfamilienhauses. Es wurde ein Haus in Ständerbauweise geplant. Die Baustatik in Auftrag gegeben, Zeichnungen selbst erstellt. Bei einer Holzfirma wurde schließlich das ganze Holz bestellt. Die Platte wurde bei einer Firma in Auftrag gegeben. Alle Gewerke wurden größtenteils in Eigenleistungen erstellt. Ausnahme war der Dachstuhl, Klempnerarbeiten, Elektrikerarbeiten, Heizung, Dachdecken, eben alle Gewerke, auf die man eine Gewährleistung haben möchte und sollte. Das Haus wurde zweischalig errichtet (Außenwand Klinker) und hat die Abmaße von 12 m x 8 m, sowie einen Vorbau von ca. 4 m x 5 m (massive, Eingangsbereich und Öl-Heizungsanlage). Gesamtkosten waren hier für die 135 m² Wohnfläche inklusive Doppelcarport, Schuppen, Zaun, Klärgrube, Baustatik, Bauzusatzkosten ca. 195.000,- DM. Es sind nur Qualitätserzeugnisse verwendet wurden. Die meisten Kosteneinsparungen wurden erzielt durch Eigenleistungen und Einholung dutzender Angebote für die einzelnen Gewerke. So konnten örtlichen Firmen Preiskalkulationen anderer Firmen vorgelegt werden und die Festpreise um bis zu 40 % reduziert werden. Bei diesem Bau hat die ganze Familie mitgewirkt (2 Wochen Urlaub wurden geopfert und 3 Monate lang jedes Wochenende gearbeitet, trotz Entfernungen des Bauorts von 400 km zum eigenen Wohnort). Somit konnte hier innerhalb von 5 Monaten das Haus bezogen werden. Im Erdgeschoss befindet sich eine 80 m² große 3-Raum-Wohnung und im Dachgeschoss eine 55 m² große 2-Raum-Wohnung für meinen Bruder. Die Wohnung im Dachgeschoss wurde dann langsam und mit Ruhe ausgebaut. Kosten pro Quadratmeter: ca. 1300,- DM
    • Name:
    • Michael Heitmann
  7. Planerische Selbsthilfe  -  warum eigentlich nicht?

    Neben der klassischen Muskel-Hypothek, der Bauherren-Eigenleistung im handwerklichen Bereich, gibt es einige Möglichkeiten, durch Kopfarbeit bei der Planung Geld zu sparen. Diese Selbsthilfe kann der Bauherr mit zwei Zielrichtungen in Angriff nehmen.
    • A) Ersatz klassischer Leistungen des Architekten und der Fachingenieure durch Eigenleistung des Bauherren
    • B) Gezieltes Wahrnehmen der ureigenen Bauherreninteressen (Kosten, Termine, Wirtschaftlichkeit) mit Hilfe erprobter Kosten- und Termin-Kontrollmethoden

    Mit all diesen Tätigkeiten verhält es sich nicht anders als mit handwerklicher Eigenleistung. Der Umfang der erzielbaren Einsparungen hängt von den individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen Bauherren ab. Genauso, wie es für Bauherren mit zwei linken Händen wenig Sinn macht, umfangreiche Selbsthilfe bei Fliesen-, Holz-, Tapezier- oder gar Rohbauarbeiten einzuplanen, sollte sich nur der Bauherr mit entsprechenden Neigungen und Fähigkeiten an Eigenleistung auf planerischem Gebiet heranwagen.

    Was kann der Bauherr selber planen und kontrollieren?
    Es ist manchmal erstaunlich und erschreckend zugleich, in welchem Umfang mancher Bauherr, völlig auf sich allein gestellt, ohne wirkliche planerische Unterstützung sein Bauvorhaben umzusetzen versucht. Öfter als man landläufig meint, besteht die einzige Architektenleistung in der Aufstellung und Einreichung des Genehmigungsantrages auf Basis ihm vorgelegter Entwurfspläne. Manchmal geht es gut; allzu oft allerdings entpuppt sich diese Einsparung der Architektenleistung als Trugschluss. Viele Änderungen auf der Baustelle und nachträglich abzustellende Baumängel fressen die Einsparungen wieder auf.
    Diesen radikalen Alleinflug verstehen wir nicht als die vertretbare Selbsthilfe bei der Planung. Unsere Vorstellung geht vielmehr dahin, den Aufgrund der Vielzahl abzuwickelnder Projekte meist chronisch überlasteten Architekten auf sinnvolle und nützliche Weise durch den engagierten Bauherren zu entlasten. Dass dies zu einer entsprechenden Reduzierung des Vergütungsanspruchs führen muss  -  vorher bitte eindeutig festlegen  -  ist klar. Es gibt sogar Gebiete, wie die Kostenplanung und Kostenkontrolle, die unserer Meinung nach beim Bauherren in guten, wenn nicht besseren Händen liegen. Dazu später mehr.
    Manch einer wird jetzt einwenden, die genannten Tätigkeitsfelder würden doch vom Planer abgedeckt und wären ausschließlich beim Architekten in guten Händen. Unter Beachtung einiger Grundsätze gibt es aber sehr wohl gute Argumente für den Bauherren, im Bereich der Planung auch selber aktiv zu werden.
    Weiterführende Texte finden Sie unter

    in der Rubrik <Information><Selbsthilfe mit Köpfchen>

    • Name:
    • Dipl. Ing. Hans-Peter Schmitz
  8. Kostengünstig bauen

    Ich habe ein Haus in Holzrahmenbauweise gebaut. In der Zimmerei wurden Module 2.50 x1.25 m vorgefertigt und auf der Baustelle innerhalb weniger Tage zusammengebaut. Das Haus ist ein Niedrigenergie- Haus wird mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung beheizt. Es hat inkl. Bodenplatte 118 TDM gekostet für 120 m² Wohnfläche. Für dieses System erhielt ich den Hauptpreis der Badenia im Wettbewerb Kosten  -  und flächensparendes Bauen.
  9. Kosten- und Flächensparendes (kostensparendes, flächensparendes) Bauen

    Beim Wettbewerb der Badenia-Bausparkasse erhielt mein Haus den Hauptpreis.
  10. Kostengünstiger Wohnungsbau in Holz

    Auszüge aus meiner Diplomarbeit zum Thema "Kostengünstiger und sozialer Wohnungsbau" sind auf der Seite

    veröffentlicht. Für diese innovative Arbeit habe ich 1997 den 2. Leipziger Ökologiepreis erhalten.

  11. Preiswert bauen geht, aber billig bauen ist teuer!

    Zum Thema: Preiswert bauen gibt es ein neues Produkt unter

    . Holzhäuser zum Mitbauen, Selbstbauen und schlüsselfertige Häuser bietet INDUO über die regionalen Zimmereibetriebe und Holzfachhändler an. Ökologisches bauen und ausgezeichnete Wandaufbauten sind hier wichtig, dennoch sind die Häuser preiswert. Wodrauf sollten Sie achten: Dampfdiffusionsoffene Wandaufbauten, gute k-Werte, Niedrigenergie Standards oder Passivhauskriterien, regionale Handwerksbetriebs als Ansprechpartner, geprüfte Systeme. Alles Andere kann zwar billiger sein, wird aber teuer wenn es um die Energiekosten, den Wiederverkaufswert und den Ausbaustandard und das angebotene Leistungspaket geht. Vergleichen und hinschauen lohnt doppelt!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN