Sollte ich dieses KKA-Projekt verwenden?
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Sollte ich dieses KKA-Projekt verwenden?

Hallo!
Ich habe mir mangels Ahnung eine Kleinkläranlage von einem Fachmann projektieren lassen. Ich muss dieses Projekt zusammen mit einem Neubauvorhaben einreichen. Leider kann ich heute nicht genau sagen, welche Belastung zukünftig auf die Kläranlage zukommt.
Folgende Eckdaten hatte ich dem Fachmann gegeben:
Auf jeden Fall 2 feste Bewohner.
Eventuell könnten noch 2 weitere Bewohner hinzukommen (eher unwahrscheinlich).
Eventuell ist täglich ist mit 5 Besuchern zu rechnen, die etwa 3 h bleiben, sich die Hände waschen und EVTL. mal das Klo benutzen. Am Wochenende können es auch 10 Besucher tgl. sein.
Er hat mir folgendes Projekt erstellt:
WSB-Verfahren
1 Dreikammerbehälter mit 4,4 m³ Nutzvolumen für Speicher und Vorbehandlung (dimensioniert für 12 EW wegen der Stoßbelastung am WEAbk.)
1 Zweikammerbehälter (Dinnen 2 m, Wassertiefe 1,10 m) für Biostufe und Nachklärung (dimensioniert für 10 EW)
1 Versickerungsanlage mit 10 m²
Ich bin etwas skeptisch, dass diese Anlage stabil läuft, wenn wir wahrscheinlich nur zu zweit sind (und Besucher kaum Abwasser erzeugen).
Können Sie mir einen Rat geben? Ich schwanke zwischen:
1. Verwendung des Projekts, ist ja schließlich vom Fachmann und wird sicher auch bei Dauerunterlast mit nur 2 Personen funktionieren
2. Einbau einer abflusslosen Sammelgrube und erst einmal abwarten, wie sich die Situation entwickelt. Außerdem prüft dann eine Stelle weniger den Bauantrag, was diesen unkomplizierter macht.
2. Neuprojektierung für 2-4 EW (vielleicht eine Pflanzenkläranlage, Platz haben wir genug), EVTL. baue ich dann später "an", wenn die Belastung unwahrscheinlicherweise größer werden sollte.
Vielen Dank fürs Lesen  -  würde mich über Rat oder Hinweise sehr freuen!
  • Name:
  • Deborah M.
  1. Leicht übertrieben.

    Hallo Deborah,
    damit keine Missverständnisse aufkommen, ich bin ein Wettbewerber von Bergmann.
    Ich halte die Dimensionierung von 12 EW für leicht übertrieben. Die 10 Besucher werden in diesen 3 Stunden weder Wäsche waschen, duschen, baden oder Ähnliches tun. Sie werden je Person kaum mehr als 10 l Wasser verbrauchen. Ich würde diese daher mit 2 zusätzlichen EW ansetzen und lande bei 2+2+2 max 6 EW. Da auch das vermutlich noch zu viel ist, gibt es Anlagen (wie zum Beispiel die von Mall) die erkennen wie stark die Anlage belastet ist, und die Belüftung entsprechend hoch und herunter fahren. Diese Anlagen kann man kurzfristig mit ca. 30 % über- oder unterlasten ohne das etwas passiert. Hier wären also sogar 4 EW ausreichend. Diese Lösung spart sehr viel Energie! Die Anlage wird viel handlicher. Alles funktioniert automatisch durch unser patentiertes Messsystem.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN