Sickergraben für Waldhütte möglich?
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Sickergraben für Waldhütte möglich?

Sickergraben  -  möglich? 22.10.04
Hallo,
bei einem Besuch meines Freundes auf einer abgelegenen Hütte im Schwarzwald (Baden-Württemberg) teite er mir mit, dass er nun eine Abwassergrube bauen solle, obwohl er so gut wie keinen Abwasseranfall hat  -  maximal 30 Tage im Jahr mit zwei Personen- und nur wenig Geschirrspühlwasser und Toilette. Bisher war da nur eine abgelegene Toilette und Waschen findet nach wie vor an der offenen Quelle statt.
Ich würde Ihm gerne helfen, daher meine Fragen:
Was kann er tun? Muss er diese Grube bauen und dann auch noch für die Abfuhr des kaum vorhandenen Abwassers sorgen? Kennen Sie ähnliche Beispiele? Was halten Sie von einem Sickergraben? Wo finde ich eine Bauanleitung für den Eigenbau?
Besten Dank für Ihre Hilfe!
Gruß
  1. Wie sieht es denn aus ...

    Wie sieht es denn aus mit einer abflusslosen Sammelgrube? Wenn es weiter geht könnte man die ja noch nachrüsten (Überlauf ins Kiesbett und Versickerung). Ja ich denke einfach, vielleicht berufsbezogen (:-)) ) aber das wär meiner Meinung nach das Günstigste. Leider kann der Gesetzgeber (das Wort Politiker wollte ich nicht in den Mund nehmen:-)) ) mit waschen aus der Quelle nichts anfangen, das entspricht nicht der Norm ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN